Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Peter Forsgard erläutert das Interview von Herrn Setsuya Kataoka, Chief Technology Officer OMDS, auf der CP+ 

Es wird daurch etwas anschaulicher und klarer:

Die Kamerareihen Tough, Pen und OM-D blieben erhalten, ebenso Audiotechnik, die Objektiv-Roadmap solle von OMDS weitergeführt werden.

Peter Forsgard hat Herrn Kataoka so verstanden, dass die Nutzung von KI in der Kamerasoftware wichtig sei und das motivgesteuerte AF-Tracking weiterentwickelt werde .... so etwas vage blieb das aber dennoch.

Die Zusammenarbeit mit anderen Kameraherstellern oder anderen Technologieherstellern werde in Erwägung gezogen, auch die Implementierung von Technologie, die als Auftragsarbeit von Zulieferern oder Partnern entwickelt werde. Diesen Ansatz finde ich sinnvoll, da die bisherige Strategie von Olympus, insbesondere die Kamerasoftware und  -firmware oder AF-Algorithmen selbst zu entwickeln sehr sehr langsam voran ging.

Einen Zeitplan für Produktankündigungen konnte Herr Forsgard nicht ausmachen, das blieb vage.

Da die Schwerpunkte von OMDS auf Wildlife, Bird Photography, Advenure & Outdoors sowie Macro lägen, sei Herr Forsgard kein Olympus "Visionary" mehr, es seien nicht seine eigenen fotografischen Schwerpunke, aber er sei noch "Ambassador". Seine Schwerpunkte seien eher Portraitfotografie....

 

Es gibt jetzt auch englische Untertitel zum Interview von Herrn Kataoka, so dass jeder es nachlesen kann, Untertitel mit CC aktivieren.

 

 

 

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Genau, das vermute ich auch. Olympus ist übrigens immer noch zu 10% an OMDS beteiligt ... das wird manchmal vergessen.

5%, 1 Anteil von insgesamt 20. So stand es jedenfalls in den Dokumenten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robin Wong hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Insbesondere die letzten drei nicht technischen Punkte:

- Wildlife Strategie ist zu eng im Fokus und adressiert zu wenig Kunden

- Mehr Zusammenarbeit mit Panasonic, insbesondere um die Inkompatibilitäten zu beseitigen

- Weniger konservative Philosophie: Die Bezüge zur analogen Tradition bringen die Marke letztlich nicht weiter.

Auch die anderen Punkte sind letztlich auch genau die, welche hier schon angeführt wurden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Ich kann ihm da nur beipflichten, alles entscheidende Baustellen.

Punkte, die recht wichtig sind und angesprochen werden. Es sind aber auch Punkte, die mit mehr oder weniger Motivation angegangen und bei der Umsetzung sehr subjektiv bewertet werden können.
Robin Wong wäre wahrscheinlich schon zufrieden, wenn im Katalog ein Streetfoto zu sehen wäre oder ein wetterfestes 45mm/1.8 erscheint oder es ein öffentliches Schreiben geben würde, dass OMDS und Panasonic in Zukunft mehr zusammen planen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den vergangenen Tagen ist mir unübersehbar der Sinn eines zweiten Kartenslots bewusst geworden. Daher bin ich sehr dafür, auch die kleineren Modelle wie die 5.x/10.x. sofern sie weiter im Programm verbleiben, auch mit zwei slots auszustatten, dann aber als Micro-SD. Im Gegensatz zur 5.2 mit einer großen Karte kann die 1.2 auf beiden slots quasi drei Bildformate je Aufnahme speichern*.

Auf diesem Weg hielte man den Nutzern unzählige Möglichkeiten offen. Zwei Micro-SD, um keinen zusätzlichen Platz zu verbrauchen und ggü. der 1.x/M1X nach dem Upgrade aller Modelle auf 20MP wieder eine klarere Trennung zu schaffen. Der zweite slot wäre auf jeden Fall ein kreativer Gewinn - gerade für experimentierfreudige Tüftler. Mit der individuellen Kartenfacheinstellung würde slot 2 den Ruf "Reservetank" (der eigentlich bisher immer mein Titel dafür war) einen regulären Nutzwert anstatt nur Ballast bekommen.

ups... das war ein Versehen, es wird nur das JPG im gewählten Modus von 1 auf 2 kopiert, RAW wird nicht neutral auf als JPG gespeichert. Neutral geht doch nur über EBV.

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat der zweite Kartenslot den Vorteil, Foto und Video strikt zu trennen, und ist eine Reserve, falls die eine Karte, z.B. aufgrund vieler Fotoserien und Fokusreihen doch mal voll werden sollte. Micro SD hat aber mMn. in Produkten, in denen die Karte häufiger rausgenommen wird, nichts verloren. Zu fummelig und zu hoch die Gefahr, dass der Inhalt (die Bilder) Schaden nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bisher läuft es nicht gut mit der Marke Olympus unter dem neuen Dach - zumindest in Japan:

https://www.43rumors.com/new-bcnranking-data-shows-om-digital-is-loosing-market-share-in-japan/

Sehr deutliche Verluste im Marktanteil auf dem japanischen Markt, dem für Olympus wohl wichtigsten, sind ein ziemlich deutliches Alarmzeichen. Verstärkter Abwärtstrend, seitdem der Vollzug der Übernahme der Kamerasparte angekündigt wurde (Oktober 2020). Offenbar ist der Vertrauensverlust selbst in Japan hoch.

Sony und Fuji zeigen, dass man auch heute noch im DSLM Segment Marktanteile deutlich erhöhen kann und auch Canon bleibt auf einem hohen Niveau.

Mir scheint, dass die Strategie und die Kommunikation von OMDS noch nicht aufgehen. Die Kunden und potentielle Neukunden wissen nicht, wo die Reise hingeht (überwiegend vage Platzhalter in der Objektivroadmap) und die strategischen Produkte - Telezooms für Wildlife Fotografie - sind praktisch nicht lieferbar. Der gleichzeitige Anstieg von Sony und Fuji zeigt auch, wohin sich die Marktanteile verschieben - für OMDS möglicherweise dauerhafte Verluste.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel wird ja schon ein möglicher Grund für den Rückgang genannt. Es gab gegenüber Fuji/Sony keine neuen Kameras in den letzten 6 Monaten.

Neue Produkte verändern solche Statistiken teilweise sehr stark. Wenn aber von Seiten OMDS nichts neues kommt, dann kann sich auch nichts neues verkaufen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb sklave_gottes:

In dem Artikel wird ja schon ein möglicher Grund für den Rückgang genannt. Es gab gegenüber Fuji/Sony keine neuen Kameras in den letzten 6 Monaten.

Neue Produkte verändern solche Statistiken teilweise sehr stark. Wenn aber von Seiten OMDS nichts neues kommt, dann kann sich auch nichts neues verkaufen.

 

 

So ist es. OMDS muss schon konkreter werden, nicht mal das O 4/8-25mm ist bereits offiziell angekündigt worden. Die Platzhalter in der Roadmap sollten allmählich konkreten Produkten weichen und eine Zeitplanung sollte aufgezeigt werden -  so wie es die Konkurrenten ja z.T. auch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt. Sowohl Olympus, als auch Panasonic, ergehen sich nur in nebulösen Ankündigungen mit Wow Effekt und toll. Aber echte konkrete Angaben fehlen. Die vorhandenen Produkte sind ja nicht schlecht. Man erkennt aber keine echte Weiterentwicklung. Mit der R6 hat Canon einen Body in G9 Größe geschaffen, aber mit deutlich leistungsfähigerem Autofokus und quasi ohne Speicherbegrenzung durch einen Winz-Puffer. Ein vergleichbares Produkt fehlt bei MFT. Schade, denn der Crop-Vorteil bei langen Telebrennweiten ist nach wie vor interessant. Für mich entscheidet das nächste ein bis eineinhalb Jahren ob ich bei MFT bleibe oder ganz zu Canon R wechsle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Lumix:

Leider nicht die direkte Konkurrenz. Von Panasonic kommt ja auch nix.

Alle DSLM Hersteller sind  für mich die direkte Konkurrenz. Wer sich z.B. für ein Fuji System entscheidet, hat sich offensichtlich gegen ein Olympus System (und andere Kandidaten) entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine bestechende Logik... 

Nikon und Panasonic (beide mit zwei Bajonetten) sind in der Statistik erst gar nicht vorhanden. Nicht, dass das toll für OMDS wäre, könnte aber ein Hinweis auf die Beliebtheit der Produkte dieser beiden Hersteller sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lumix:

Ich denke da schon an die direkte mft-Konkurrenz.

Die sinnvollerweise bei der Entwicklung und in einigen anderen Bereichen, außer dem Marketing und dem Vertrieb, eine Alianz sein sollte, jeder für sich wie in den letzten Jahren, funktioniert offensichtlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen sind wohl so schlecht, wie man es erwarten konnte.

Firmenübernahme, Umstrukturierung und Neuaufstellung dauern nun mal eine Weile, einige Kunden dürften verunsichert sein und erstmal abwarten, und eine tolle neue Kamera, die den Marktanteil in der Zwischenzeit hätte erhöhen können, gibt es nicht. Man wird den Rückgang vermutlich auch bei Olympus und JIP mit einkalkuliert haben. Hoffe ich zumindest. 

 

Doof ist, dass auch Panasonic das gemeinsame System in der Zwischenzeit nicht mit Neuheiten versorgt. Da frage sogar ich mich, wie es nun mit MFT weiter geht. Nur noch Video und Wildlife High-End? 

Derweil bringen Fuji und Sony neue Kameras und Objektive in MFT Größe heraus.

So langsam dürfte da mal mehr konkretes kommuniziert werden...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...