Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb marathoni:

Hat die denn auch genug Crop-Reserven?...

Wir konzentrieren uns auf den lampukischen Schweinebiber, der ist nicht so scheu.

Du als versierter Natur- und Wildlifefotograf kennst das ja aus eigener Erfahrung.

Tschuldigung...

vor 15 Minuten schrieb pero:

... haben sie doch Melusines G9. 
 

...hatten...

vor 11 Minuten schrieb Atur:

im Moment? ich dachte dafür wären die gedacht ?!?

Die ist eigentlich dafür gedacht, die Beulen im Garagentor besser zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb supmylo:

Ich habe die Diskussion im Detail nicht verfolgt, aber grundsätzlich kann natürlich eine Hardware günstiger gemacht werden, wenn anschließend über die Software Geld verdient wird. Hängt ganz vom Geschäftsmodell ab. 

Sony soll - wie ich gerade erst gelesen habe - mit der neuen Playstation (Hardware) kein Geld verdienen, sondern anschließend mit den Inhalten, dann aber richtig. Tintenstrahldrucker sind auch so ein Bespiel, wo Hardware verschleudert wird, um anschließend über den Tintenverkauf Profit zu machen.

Ich will nicht ausschließen, dass das auch bei Kameras funktionieren würde, die Hardware mit einer Basissoftware sehr günstig zu verkaufen, um dann anschließend über Zusatzfunktionen Geld zu verdienen. Diese Kamera mit Basissoftware könnte dann günstiger sein als eine heutige, die schon alles hat, aber in Vollausstattung dann ggf. eben teurer.

War das gemeint?

 

interessante Betrachtung, das wollte ich nicht haben, wäre aber natürlich denkbar, dass so etwas mal ausprobiert wird. Sprich der Hersteller würde dann in Kauf nehmen, dass er beim Einstiegsmodell drauflegt?

Ich kann nicht daran glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

sorry, Du gehts auf kein einziges Argument ein und wirfst uns Wortklauberei vor?

Deine Weisheit ist die einzig richtige?

Bis dato konntest Du nicht begründen, warum "deine" Kamera bei gleicher HW und unterschiedlichen SW (mit mehr Support-Aufwand) billiger sein soll. Da kannst Du an anderen Forenten rummeckern so lange Du willst, das ändert sich nicht.

zum "zum Glück für Euch bin ich das nicht" - wenn es so wäre, würde ich diese Produkte einfach nicht kaufen. Zum Glück gibt es nicht nur einen Hersteller und wenn ich zum Schluss wieder bei Pentax lande, die bringen so etwas garantiert nicht😁

Ich bin sogar einem Bezahlmodell für Optionen sogar relativ aufgeschlossen, wenn es hilft, dass Hersteller ihre Produkte schneller verbessern. Ich sehe aber für den Kunden auch sehr hohe Risiken, wenn diese Instrumente vor allem marketinggetrieben verwendet werden, was ich für eine sehr wahrscheinliche Konsequenz hielte.

Und, um zum Thema zurückzukommen, OMDS wird hier sicher nicht der Pionier sein, sondern eher der Nachzügler, wenn es denn überhaupt in diese Richtung gehen sollte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

interessante Betrachtung, das wollte ich nicht haben, wäre aber natürlich denkbar, dass so etwas mal ausprobiert wird. Sprich der Hersteller würde dann in Kauf nehmen, dass er beim Einstiegsmodell drauflegt?

Ich kann nicht daran glauben.

Mag sein, dass der Markt für solche individuellen Lösungen zu klein ist, aber das könnte man ja durch die Marktforschung untersuchen lassen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, bestimmte Funktionen nicht oder nur bei Bedarf zu ordern, aber von anderen die beste Lösung zu buchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

...

Bis dato konntest Du nicht begründen, warum "deine" Kamera bei gleicher HW und unterschiedlichen SW (mit mehr Support-Aufwand) billiger sein soll.

Das habe ich mit einem beispielhaften Preisansatz und konkreten Optionen/Funktionen beispielhaft weiter vorn getan, daraufhin hattest Du einen eigenen anderen Preisansatz dieses Geschäftsmodells zum selben Kameramodell in Gegenrichtung = preissteigernd gestellt. In Langform hatte ich ebenfalls begründet. Was willst du also jetzt noch von mir?

Man kann mir ja gern vorwerfen, mitunter etwass zu umständlich in zu langen Sätzen zu formulieren, so dass die Übersicht etwas verloren geht, aber ich weiß, was ich zu diesem Geschäftsmodell geschrieben habe. Auch dass ich hier oder da nicht den passendsten Begriff für dieses Verfahren genannt habe, aber garantiert nicht, dass ich es nicht begründet und umschrieben hätte.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/om-digital-talks-about-its-future-lens-roadmap-will-be-updated-this-summer-new-lenses-and-cameras-including-flagship-model-will-be-announced-in-2021/

Ist aber für die vielen Zweifler und Verzagten hier auch sicher nicht das Richtige. Für alle anderen eine schöne Aussicht auf Kommendes. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Für alle anderen eine schöne Aussicht auf Kommendes. 

Hast Du einen anderen Text gelesen? Ausser Marketingschreibe habe ich da nichts rausgelesen, was nicht vorher schon bekannt war oder eben nicht bekannt war. Du hättest einen besseren Text hinbekommen. 😉

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marathoni:

https://www.43rumors.com/om-digital-talks-about-its-future-lens-roadmap-will-be-updated-this-summer-new-lenses-and-cameras-including-flagship-model-will-be-announced-in-2021/

Ist aber für die vielen Zweifler und Verzagten hier auch sicher nicht das Richtige. Für alle anderen eine schöne Aussicht auf Kommendes. 

Und was Konkretes hat OMDS nun veröffentlicht, dass eine schöne Aussicht auf Kommendes liefern könnte? Dass man seine Philosophie aus der Analogära ableitet - im Zeitalter digitaler Fotografie? Hilft mir das?

Keines der Wölkchen in der Roadmap wurde gelüftet. Die Roadmap soll offenbar *erst* im Sommer aktualisiert werden. Was heißt das? Fliegen einige Platzhalter wieder raus, kommen welche hinzu? Welches Wölkchen wird denn endlich mal gelüftet? Die unkonkrete Roadmap gibt es ja schon seit geraumer Zeit.

Im Grunde eine verpasste Gelegenheit, mal wieder richtig Aufbruchstimmung zu vermitteln, die vor allem durch konkrete neue Produkte erzeugt werden könnte, nicht aber durch ungefähre Versprechungen.

Wenn man schon auf einem Event ein größeres Statement ankündigt, sollte schon wenigstens ein neues konkretisiertes Produkt dabei herausspringen. Insbesondere wenn Konkurrenten am laufenden Band Neues herausbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nie neidisch auf Oly geschielt. Na gut, bei so manchen Objektiven schon 😘. Aber ihr habt immerhin die Aussage, dass es weitergeht und dass das Oly-mFT leben wird. Und was ist mit uns armen Pana-Usern? Mir stellt sich das inzwischen so dar, dass Pana selbst nicht weiß was man machen soll/will: mFT trauen die Pana-Bosse offenbar kaum eine akzeptable Zukunft zu und FF/VF/23x36/KB  verkauft sich (leider) nicht wirklich gut. Hoffentlich schmeißen sie nicht ganz hin.

Also bei euch: Jammern auf hohem Niveau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb tgutgu:

Keines der Wölkchen in der Roadmap wurde gelüftet. Die Roadmap soll offenbar *erst* im Sommer aktualisiert werden. Was heißt das?

Woraus hast Du das gelesen? Der Text lautet:

Roadmap as planned

  • It has taken some time before the delivery of “M.ZUIKO DIGITAL ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO”, but development and manufacturing are proceeding as planned.
  • We will continue to introduce attractive lenses and cameras this year along with the lens roadmap updated last summer.

EDIT: Ich sehe es gerade in der Überschrift bei 43rumors. Das scheint falsch zu sein, widerspricht dem Text unten. Ist den Kommentatoren auch schon aufgefallen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb supmylo:

Woraus hast Du das gelesen? Der Text lautet:

Roadmap as planned

  • It has taken some time before the delivery of “M.ZUIKO DIGITAL ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO”, but development and manufacturing are proceeding as planned.
  • We will continue to introduce attractive lenses and cameras this year along with the lens roadmap updated last summer.

Außer dem O 8-25mm gibt es bzgl. künftiger Produkte nicht konkretes. Insofern kann man mit "Roadmap as planned" nichts anfangen. Weder wird auch nur ein weiteres Produkt benannt, noch gibt es irgendwelche Zeitangaben. Bei den meisten Roadmaps werden übrigens Zeitangaben gemacht, bei OMDS könnte die Roadmap auch in zwei Jahren noch genauso aussehen.

In der Überschrift auf 43rumors steht, dass die Roadmap im Sommer aktualisiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lumix:

...Und was ist mit uns armen Pana-Usern? Mir stellt sich das inzwischen so dar, dass Pana selbst nicht weiß was man machen soll/will...

Naja, Euch geht es doch vergleichsweise gut!
Pansonic gibt es doch offiziell noch und solange werden die Euch versorgen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lumix:

Ja, Panasonic als Konzern - aber die Kamerasparte ist nicht auf Beton gebaut

Ich meinte eher, daß Panasonic noch Kameras baut - Olympus aber nicht mehr.

Keiner weiss, wie "betonisiert" die Zukunft der klassisschen Kamerahersteller aussehen wird, aber Panasonic ist da zumindest noch zuversichtlich.
Klar, daß bei Panasonic derzeit mehr L-Mount announced wird, das System ist ja noch im Aufbau.

Ich bin grundsätlich der Meinung daß man Panasonic bzgl. der strategischen Denke  eher mit Sony vegleichen kann; Elektronikfirmen ticken anders als die klassischen Kamerahersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

I(...) Ich bin grundsätlich der Meinung daß man Panasonic bzgl. der strategischen Denke  eher mit Sony vegleichen kann; Elektronikfirmen ticken anders als die klassischen Kamerahersteller.

Hoffentlich ist das so. Du weißt ja, wie lange eine neue GH überfällig ist. Und dass eine G9.2  ausgeschlossen wird. Aber zur Not haben wir ja noch Oly 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Ok was gesagt wurde. 

Mehr kann man nicht erwarten finde ich.

Im laufe des Jahres gibt es neue Kameras und neue Objektive und wenn die mal den Überblick haben im Sommer, auch eine neue Objektiv Straßenkarte.

Recorder werden gebaut, sie müssen keine Rücksicht mehr nehmen auf den Gesamtkonzern, werden also von Olympus nicht mehr ausgebremst. 

Das ist ja auch was positives.

Ich finde für japanische Verhältnisse war das schon sehr offen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tom_Ra:

Im laufe des Jahres gibt es neue Kameras und neue Objektive und wenn die mal den Überblick haben im Sommer, auch eine neue Objektiv Straßenkarte.

Den Überblick zu bekommen würde dann im Sommer ein Jahr gedauert haben und der nebulöse Stand der Roadmap ist noch etwas älter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Den Überblick zu bekommen würde dann im Sommer ein Jahr gedauert haben und der nebulöse Stand der Roadmap ist noch etwas älter.

Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass man wegen Dir die Kommunikationsstrategie in Japan nicht ändern wird. Da kannst Du noch soviel rumlamentieren, es hilft nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb shutter button:

Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass man wegen Dir die Kommunikationsstrategie in Japan nicht ändern wird. Da kannst Du noch soviel rumlamentieren, es hilft nichts.

Vergebliche Liebesmüh. Der Jogi Bär glaubt's einfach nicht. Olympus Japan hat ja nicht mal mit Olympus Deutschland geredet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb shutter button:

Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass man wegen Dir die Kommunikationsstrategie in Japan nicht ändern wird. Da kannst Du noch soviel rumlamentieren, es hilft nichts.

Das ist kein Lamentieren, sondern lediglich die Feststellung, dass auf der CP+ nicht Konkretes herausgekommen ist, was zu mehr Optimismus Anlass geben könnte. Es ist halt ein weiteres Event, das ohne weitere Substanz verstrichen ist. Entscheidend für Optimismus können nur neue Produkte sein und deren Eigenschaften sowie Preisleistungsverhältnis. Gerede macht die Lage von OMDS bzw. Olympus mFT nicht besser.

Immerhin wissen wir jetzt, dass es konkrete Informationen offenbar erst im Sommer geben wird (nächste Aktualisierung Objektiv Roadmap), was ein bisschen schade ist. Das könnte darauf hindeuten, dass außer dem O 8-25mm mit weiteren Produkten - über die nichts konkretes gesagt wurde - erst im vierten Quartal zu rechnen ist, wenn überhaupt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine Ankündigungen (bin selber Entwickler, und weiß welche Folgen sowas haben kann), sondern Produktauslieferungen! Mir wird schon ganz flau, wenn ich daran denke wie lange ich jetzt schon auf mein 150-400/4.5 warten muss... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...