Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Agilität geht eigentlich davon aus, dass nach dem Anhören die Anforderungen auch schnell in lauffähige Lösungen umgesetzt werden. Anderenfalls ist das nicht mehr agil, sondern Show.

sorry, diese Agilität bedeutet doch oft sich dem größtmöglichen Deppen anzupassen. Das wünsche ich mir bei keinem Kamerasystem. Am Schluss sind die dann alle gleich nur zu unterscheiden durch den Namen?

(zugegeben etwas überspitzt ausgedrück)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FZ30onexpedition:

Hab schon einige gebrauchte angeboten gesehen, an deren Ecken der Lack abgescheuert und das Schwarz des Kunststoffs durchkam.

Wie sich die Zeiten doch geändert haben in den letzten 37 Jahren. Bei meiner Nikon FM hat sich schon nach kurzer Zeit der schwarze Lack abgescheuert und das blanke Messing kam durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist doch einer der Hauptgründe für agile Herangehensweisen, daß sich Ziele und Umfeld des jeweiligen Projektes im Laufe desselben ändern und schnell darauf reagiert werden soll (durch schnelle, kurze Zyklen der Entwicklung). Ich frage mich gerade, in wie weit das auch für unser Umfeld hier zutrifft.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das O 100-400mm wäre ein Kandidat gewesen, aber ohne Sync IS lasse ich das lieber.

Auch für mich ein Grund dagegen.

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich hoffe ja noch auf ein O 2.8/40-150mm II mit Sync IS, der auch mit den Telekonvertern noch gut zusammenarbeitet.

Gibt es außer Sny IS einen Grund für eine Version II des 40-150? In Ergänzung zum 12-45/f4 könnte ein weiteres f4-Objektiv passen, z.B. 50-200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kater Karlo:

Am Schluss sind die dann alle gleich nur zu unterscheiden durch den Namen?

(zugegeben etwas überspitzt ausgedrückt)

Überhaupt nicht überspitzt ausgedrückt, sondern leider grausige Realität. Manchem Hersteller wird im Netz notorische Einfallslosigkeit in der Produktpolititk vorgeworfen, aber noch viel einfallsloser sind die Kundenwünsche. Ich überblicke die Szene seit den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts, also einer Zeit, in welcher sich die Diskussion noch auf den Leserbriefseiten der Fotomagazine abgespielt hat. Die Nikonianer haben ständig mit verheultem, rotzverschmierten Gesicht auf Canon gezeigt und gejammert "Seht mal was die alles haben!". Auf der anderen Seite des Zaunes haben aber auch die Canoniere die größeren Äpfel in Nachbars Garten gesehen. Heute hat sich das im Kern nicht verändert, nur dass die Anzahl der Player größer geworden ist und dass die Dynamik des Internets den ganzen Prozess von der Diskussion bis zur Eskalation geradezu aberwitzig beschleunigt hat.

Alle paar Jahre legt dann ein blindes Huhn ein goldenes Ei und ein Hersteller kommt mit einem Feature auf den Markt, das noch keiner auf seinem Brief ans Christkind hatte. Und alles Welt frägt sich, wie sie bisher ohne dieses auskommen konnte.

Wobei wir jetzt mal nicht undankbar sein wollen. CNC Fräsmaschinen und professionelle 3D Drucker erleichtern es heute, dass innovative Vordenker solche Ideen auch in kleinen Stückzahlen auf den Markt bringen können. Und auch mancher heutige Weltkonzern hat einmal so angefangen. Matsushita-san hatte vor einem Jahrhundert die Idee, dem Steckdosenmangel in japanischen Haushalten mit einem von ihm entwickelten "Stromdieb" abzuhelfen, also einem Steckdosenadapter zwischen Fassung und Glühbirne. Die Idee schlug ein, ging in Serie und wurde ein Riesenerfolg. Die Matsushita Corporation - heute Panasonic - stieg in Folge zu einem der führenden Elektronikkonzerne auf und ist seit einigen Jahrzehnten auch im Kamerageschäft mit Erfolg tätig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tengris:

Wie sich die Zeiten doch geändert haben in den letzten 37 Jahren. Bei meiner Nikon FM hat sich schon nach kurzer Zeit der schwarze Lack abgescheuert und das blanke Messing kam durch.

"Meine PEN-F in Schwarz ist mir aus der Hand gerutscht und auf den Tisch gefallen. An der Kontaktstelle war der schwarze Lack gering abgeplatzt und das silberne Gehäuse kam ebenfalls zum Vorschein."

Quelle: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1660509&page=215

Das entspricht auch dem, was ich feststelle an stärker abgescheuerten Ecken: unter dem schwarzen Lack kommt das silbrige Metall zum Vorschein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb schopi68:

Eigentlich ist doch einer der Hauptgründe für agile Herangehensweisen, daß sich Ziele und Umfeld des jeweiligen Projektes im Laufe desselben ändern und schnell darauf reagiert werden soll (durch schnelle, kurze Zyklen der Entwicklung). Ich frage mich gerade, in wie weit das auch für unser Umfeld hier zutrifft.

Wahrscheinlich gar nicht. Wenn mein Umfeld als Kunde von Olympus sich ändert, und die das bei der Projektierung einer Kamera berücksichtigen, also mich regelmäßig danach befragen (Kundenorientierung), das Projekt daraufhin anpassen, dann wird das Ergebnis je nach meiner Gemütslage entweder WOW oder Olympus geht unter. Mit agil gehts dann wohl nur schneller. 😎 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pizzastein:

Auch für mich ein Grund dagegen.

Gibt es außer Sny IS einen Grund für eine Version II des 40-150? In Ergänzung zum 12-45/f4 könnte ein weiteres f4-Objektiv passen, z.B. 50-200.

Ich tippe ja auf weitere Zusammenarbeit mit Sigma in der Zukunft. Mein Kandidat wäre eine MFT Version des ausstehenden 2,8/70-200, das schon länger überfällig ist. Vermutlich gibt es dann wieder keinen SyncIS wie beim 100-400, aber wenn doch, wäre es ein Hammer...

Mein Wunsch wäre ein passender Begleiter zum 4/12-100IS, also z.B. ein 4/80-250IS. Eine maximale Brennweite von 250 mit f4 wäre noch nicht extrem groß. Wenn die Linse dann noch konvertauglich wäre, gäbe es ein perfektes Reisezoom für Teleanwendungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rbecker:

weitere Zusammenarbeit mit Sigma in der Zukunft ... MFT Version des ausstehenden 2,8/70-200

Ich denke, OM-S wäre besser beraten, auf einstige Stärken des Olympus Four Thirds System zu setzen und eine modernisierte Überarbeitung des Zuiko digital 50-200 f/2.8-4 zu bringen. Dürfte gerne auch durchgehend f/2.8 haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, shutter button said:

Nach meinem Dafürhalten bezog sich me too auf die Objektive.

Ja, eh. Ich habe es lediglich auf eine weitere Eigenschaft des Gehäuses erweitert, welche aktuell, nach u.a. Auflösung, Rauschen oder Dynamik der letzten Jahre (bzw. Jahrzehnts), eben gerade das Nonplusultra des Interesses darstellt und daher von Herstellern der Reihe nach verfolgt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, pizzastein said:

In Ergänzung zum 12-45/f4 könnte ein weiteres f4-Objektiv passen, z.B. 50-200.

Auf der Roadmap (welche noch gültig zu sein scheint) stehen ja noch ein neues ca. 50–200 und ca. 50–250. Es läge nahe ein Teleobjektiv zwischen existierenden konstanten f/2.8 und f/4–5.6 auszulegen. Könnte ein reizvoller Kompromiss und Erweiterung einer nicht uninteressanten f/4 Reihe werden.

Zumindest sofern den bereits zigfach zu findenden und etablierten f/4 Kombis nicht schon zu sehr der Makel eines „me too“-Konzepts anhaftet … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

sorry, diese Agilität bedeutet doch oft sich dem größtmöglichen Deppen anzupassen. Das wünsche ich mir bei keinem Kamerasystem. Am Schluss sind die dann alle gleich nur zu unterscheiden durch den Namen?

(zugegeben etwas überspitzt ausgedrück)

Dann hast Du es nicht verstanden. Agilität muss natürlich auf das Produkt angepasst werden. Unsinn kommt fast nie dabei heraus. Es bedeutet aber auch, dass Verbesserungen über Firmware häufiger stattfinden als bisher. Das ist auch sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Auch für mich ein Grund dagegen.

Gibt es außer Sny IS einen Grund für eine Version II des 40-150? In Ergänzung zum 12-45/f4 könnte ein weiteres f4-Objektiv passen, z.B. 50-200.

Sync IS wäre für mich Grund genug, insbesondere auch zusammen mit den Telekonvertern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flyingrooster:

Zumindest sofern den bereits zigfach zu findenden und etablierten f/4 Kombis nicht schon zu sehr der Makel eines „me too“-Konzepts anhaftet …

Das "Mee Too" geht schon allein dadurch verloren, dass die mFT Pro Objektive i.d.R. eine deutlich geringere Naheinstellgrenze haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just now, tgutgu said:

Das "Mee Too" geht schon allein dadurch verloren, dass die mFT Pro Objektive i.d.R. eine deutlich geringere Naheinstellgrenze haben.

Also wenn das schon den Bruch eines „me too“ darstellt, können sie ja ohne Gefahr auch weiterhin praktisch alles bringen – bis auf Makroobjektive nach Schema F. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Wie sich die Zeiten doch geändert haben in den letzten 37 Jahren. Bei meiner Nikon FM hat sich schon nach kurzer Zeit der schwarze Lack abgescheuert und das blanke Messing kam durch.

Damals konnte man aber noch nicht so leicht einen Shitstorm auslösen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Dann hast Du es nicht verstanden. Agilität muss natürlich auf das Produkt angepasst werden. Unsinn kommt fast nie dabei heraus. Es bedeutet aber auch, dass Verbesserungen über Firmware häufiger stattfinden als bisher. Das ist auch sinnvoll.

na ja, mich regt es nur ab und an mal auf, wenn Selbstverständlichkeiten mit einem Schlagwort versehen werden und das dann als der Heilsbringer verkauft wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich fürchte die Kundenwünsche sind einfallsreicher als die Ideen der Hersteller....

Stimmt, denn die Hersteller müssen für ihr Handeln auch Verantwortung übernehmen, während die Kunden fröhlich vor sich hin wünschen können. Im Übrigen werden Kunden durchaus bei der Entwicklung einbezogen, nur kann der Einzelne nicht erwarten, dass genau seine Wünsche erfüllt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich fürchte die Kundenwünsche sind einfallsreicher als die Ideen der Hersteller....

Ja, insofern fand ich die Appelle an das Forum im Livestream, doch den Hersteller vom Sinn und der Bedeutung der bereits entwickelten Features zu überzeugen, sehr skuril.

Wenn sich "fortgeschrittene" Funktionen nicht gut verkaufen und selten benutzt werden, dann liegt es wohl an der Handhabung oder der Relevanz für die fotografische Praxis  ....

Wenn Olympus (oder Sony) Funktionen so geschickt im Menü unter Seite 17 Untermenüpunkt 8 verstecken, dann brauchen sie sich nicht wundern.

Gut implementierte, sinnvolle Funktionen benötigen keine "Überzeugungsarbeit".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schopi68:

https://petapixel.com/2016/08/27/olympus-designed-pen-f-timelessness/

"The top plate and the front of the body is constructed from magnesium alloy and goes through an expensive, laborious process to get the finish Takeshi was looking for. On black models, the black finish is the result of hundreds of tests. The dials and some of the buttons are made from aluminium. "

Danke! Aus den Produktfotos und den Skizzen der Seite ist gut zu ersehen, dass Deckel und Front aus Metall sind und der Boden lackiert. Hatte mich wohl von den abgeriebenen Ecken der silbern lackierten Bodenplatte verleiten lassen, auf den ganzen Body zu schließen. Wieder was dazu gelernt. Merci!

P.S.: sollte dieser Post doppelt erscheinen, sorry. Bin beim Stöbern auf der verlinkten Seite dann hier einem timeout zum Opfer gefallen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

… und heutzutage hätte sich der Wert der abgenudelten Kamera als Lenny Kravitz Sonderedition verzehnfacht. 🤑

Ich muss zugeben, dass ich da noch ein wenig nachgeholfen habe.

Voila, Nikon FM Modell 2, Sonderedition "Messing antik". Weltweite Auflage: 1 Stück

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...