Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

hat die dann vorgestellte wow-Cam einen CFexpress Slot, so ist alles gut. Wird dagegen nur SDcard unterstützt, dann gute Nacht O..

Schöne Vorlage: Sony zeigt, wie man es richtig macht. Kartenschächte, die multikompatibel sind. Das wäre in der Tat ein Wow Effekt: Endlich ein anderer Hersteller, der diese äußerst nutzerfreundliche Lösung aufgreift. Kein Nutzer sollte genötigt werden seinen teuer bezahlten Fundus an schnellen SD-Karten aufgeben zu müssen.

 

vor 7 Minuten schrieb finnan haddie:

Nein, bitte nicht ohne festen Hochformat Griff: die lockere Verteilung der Knöpfe auf dem großen Body lässt mich hantieren,

Der Luxus, zwei Flaggschiffe mit unterschiedlichen Gehäusekonzepten im Portfolio zu haben, sollte OMDS schnellstmöglich aufgeben. Zu teuer, zu wenig agil und immer die Frage, welches Modell erhält nun welche Features, damit das eine das andere nicht "kannibalisiert". Canon kann sich den Luxus des Gehäuseboliden vielleicht noch erlauben - OMDS eher nicht. Die E-M1.x dürfte zudem weitaus mehr Fans haben als eine E-M1X. OMDS steht für mobile Kameraausrüstungen, mit der E-M1X als Flaggschiff ist das kaum vermittelbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb k361970:

Die Symbolik zumindest bereit zu sein sich die Fragen anzuhören und auf die eine oder andere einzugehen sehe ich positiv.

Das ist der Dreh- und Angelpunkt modernen agilen Arbeitens. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb x_holger:

Ich hatte das 100-400 GM mit dem 1.4x TC schon in der Hand und mit der A9 ausprobiert. Das kann ich vom Gewicht her noch freihändig halten, das 200-600 ist mir zu schwer.

Das 100-400 GM lässt sich bis 0.98 Meter einstellen, das ist schon ein beachtlicher Abbildungsmaßstab von ca. 1:3.

Bisher hat mich der Preis des 100-400 plus TC von einer Anschaffung abgehalten, AF und Abbildungsleistung fand ich sehr gut, selbst mit 1.4x TC.

Grob in diese Richtung überlege ich auch: Oly 300/4 oder Sony 100-400. Das Sony 200-600 wäre mein Traum für BiF, aber von der Größe einfach zu einschränkend und die Naheinstellgrenze grottig. Da mir der AF der M5III reicht, tendiere ich eher zum Oly (bei Sony wäre es die a6500, eventuell auch mal A7III), den Ausschlag geben die Punkte Stabilisierung, die Möglichkeit der Fokusreihen und die Nutzung als Telemakro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, inwieweit man auf den hier gesammelten Fragenkatalog eingegangen ist, aber eine Info finde ich in der Zusammenfassung der Live-Runde nicht, wenn sie nicht allgemein in einer anderen Antwort enthalten war:

Beibehaltung von Service und 10 Jahre Reparaturservice - sind darin auch abwärtskompatible FW-Updates enthalten, soweit die älteren Modelle das hardwaremäßig leisten? Dass das allerneueste Update für den ältesten Prozessor/Sensor nicht unbedingt sinnvoll oder überhaupt machbar ist, ist völlig klar. Es gibt gelegentlich aber auch kleinere Updates, die eine ältere Hardware verbessern. Wurde dazu etwas gesagt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin etwas enttäuscht von dem Event und auch etwas verwundert über die positiven Reaktionen der Forenten. Konkret war da gar nichts, erfahren konnte man so ziemlich nichts. Also weiter abwarten, was denn nun der "Wow-Effekt" sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Das ist der Dreh- und Angelpunkt modernen agilen Arbeitens. 👍

Agilität geht eigentlich davon aus, dass nach dem Anhören die Anforderungen auch schnell in lauffähige Lösungen umgesetzt werden. Anderenfalls ist das nicht mehr agil, sondern Show.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Agiles Vorgehen wurde entwickelt, weil es Vorteile bring, u.a. damit nicht am Kunden vorbei entwickelt wird und z.B. im Falle von schlechter Usability Anpassungen schnell vorgenommen werden können

Ich habe über 30 Jahre bei einem deutschen Konzern hinter mir. Die Anzahl diesbezüglicher Modelle, Kundenorientierungsprogramme (CRM), Mitarbeitermotivierungsprogramme, Managementmodelle, Organisationsstrukturen, Konzernsteuerungsmodelle, ... , ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Agil ist im Moment auch angesagt. Alle paar Jahre wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Die Firma lebte immer gut, die Kunden waren eigentlich immer zufrieden und die Unternehmensberater haben immer gut daran verdient. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pizzastein:

Grob in diese Richtung überlege ich auch: Oly 300/4 oder Sony 100-400. Das Sony 200-600 wäre mein Traum für BiF, aber von der Größe einfach zu einschränkend und die Naheinstellgrenze grottig. Da mir der AF der M5III reicht, tendiere ich eher zum Oly (bei Sony wäre es die a6500, eventuell auch mal A7III), den Ausschlag geben die Punkte Stabilisierung, die Möglichkeit der Fokusreihen und die Nutzung als Telemakro.

Ich würde da noch abwarten. Auf der Olympus (Marke) Roadmap stehen noch einige weitere Pro Telezooms auf dem Programm. Nicht alle davon dürften in finanziellen Sphären sein, wie das O 150-400mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Ich habe über 30 Jahre bei einem deutschen Konzern hinter mir. Die Anzahl diesbezüglicher Modelle, Kundenorientierungsprogramme (CRM), Mitarbeitermotivierungsprogramme, Managementmodelle, Organisationsstrukturen, Konzernsteuerungsmodelle, ... , ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Agil ist im Moment auch angesagt. Alle paar Jahre wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Die Firma lebte immer gut, die Kunden waren eigentlich immer zufrieden und die Unternehmensberater haben immer gut daran verdient. 😎

Die agile Sau läuft aber seit Anfang der 2000er Jahre erfolgreich durchs Dorf und ich kenne keine Softwareentwicklungsfirma mehr, die nicht agil arbeitet. Das ist kein "im Moment" mehr. Durch 3D-Druck geht Agilität in einigen Bereichen sogar in die Hardware-Entwicklung ein.

Firmware ist auch die Chance für die Fotoindustrie, Kameras relativ agil weiterzuentwickeln, wenn sie eine entsprechend nachhaltige technische Plattform schaffen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ginki:

Also ich bin etwas enttäuscht von dem Event und auch etwas verwundert über die positiven Reaktionen der Forenten. Konkret war da gar nichts, erfahren konnte man so ziemlich nichts. Also weiter abwarten, was denn nun der "Wow-Effekt" sein soll.

Wenn ich mich zu dem Event auch noch negativ geäußert hätte, hätte ich hier wieder einen auf den Deckel bekommen. Das Event hat erbracht, was von so einer Veranstaltung erwartet werden kann, ich finde es war an manchen Stellen sogar etwas darüber hinaus.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es sich um ein lokales deutsches (bzw. D.A.CH) Event gehandelt hatte. Größere Ankündigungen und Informationen kommen sicher über andere Kanäle und nicht zuerst bei einer solchen Veranstaltung. Sprich: Erstinfos eher auf den Rumorseiten. Das sind meist nicht nur so dahingeworfene Gerüchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb finnan haddie:

Die pen-f I hat doch ein Metallgehäuse!

 

sicher?  Oder handelt es sich um lackierten Kunststoff? Hab schon einige gebrauchte angeboten gesehen, an deren Ecken der Lack abgescheuert und das Schwarz des Kunststoffs durchkam. Würde mich freuen, wenn es nicht so wäre. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich mich da geirrt haben sollte. Da sind dann die Pen-F-User gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FZ30onexpedition:

sicher?  Oder handelt es sich um lackierten Kunststoff? Hab schon einige gebrauchte angeboten gesehen, an deren Ecken der Lack abgescheuert und das Schwarz des Kunststoffs durchkam. Würde mich freuen, wenn es nicht so wäre. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich mich da geirrt haben sollte. Da sind dann die Pen-F-User gefragt.

Die PEN-F hat ganz eindeutig ein Metallgehäuse, verwechselt Du die Kamera nicht mit einem E-PL Modell?

Das Metallgehäuse der PEN-F ist sofort beim Anfassen zu spüren, Metall fühlt sich kälter an als Kunststoff ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://petapixel.com/2016/08/27/olympus-designed-pen-f-timelessness/

"The top plate and the front of the body is constructed from magnesium alloy and goes through an expensive, laborious process to get the finish Takeshi was looking for. On black models, the black finish is the result of hundreds of tests. The dials and some of the buttons are made from aluminium. "

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb shutter button:

Ich habe über 30 Jahre bei einem deutschen Konzern hinter mir. Die Anzahl diesbezüglicher Modelle, Kundenorientierungsprogramme (CRM), Mitarbeitermotivierungsprogramme, Managementmodelle, Organisationsstrukturen, Konzernsteuerungsmodelle, ... , ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Agil ist im Moment auch angesagt. Alle paar Jahre wird da eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Die Firma lebte immer gut, die Kunden waren eigentlich immer zufrieden und die Unternehmensberater haben immer gut daran verdient. 😎

Agiles Management ist ein ganz genau beschriebenes Vorgehen. Hat nur indirekt etwas zu tun mit dem Adjektiv „agil“ so wie man es im täglichen Gebrauch verwendet. So wenig auch lean production etwas mit „dünn/schlank“ direkt etwas zu tun hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Agilität_(Management)

https://en.wikipedia.org/wiki/Scrum_Sprint

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FZ30onexpedition:

sicher?  Oder handelt es sich um lackierten Kunststoff? Hab schon einige gebrauchte angeboten gesehen, an deren Ecken der Lack abgescheuert und das Schwarz des Kunststoffs durchkam. Würde mich freuen, wenn es nicht so wäre. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich mich da geirrt haben sollte. Da sind dann die Pen-F-User gefragt.

Hast du die mal in der Hand gehabt? Gewicht und Kälte beim Anfassen sprechen für sich... Die Diskussion gab es schon mal, bin mir mit der Erklärung nicht mehr sicher. War das eventuell eine schwarze Schutzschicht auf der Magnesiumlegierung?

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich würde da noch abwarten. Auf der Olympus (Marke) Roadmap stehen noch einige weitere Pro Telezooms auf dem Programm. Nicht alle davon dürften in finanziellen Sphären sein, wie das O 150-400mm.

Danke für den Hinweis... die beiden Objektive 100-400 und das 300er sind aber schon grob das, was ich gerne hätte, von Größe und Reichweite. Kürzere Brennweiten oder größere Objektive wären nicht mehr interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pizzastein:

Danke für den Hinweis... die beiden Objektive 100-400 und das 300er sind aber schon grob das, was ich gerne hätte, von Größe und Reichweite. Kürzere Brennweiten oder größere Objektive wären nicht mehr interessant.

Ich wäre gerade im Telezoom Bereich vor allem an einem Objektiv interessiert, das über Sync IS und über eine gute Zusammenarbeit zwischen AF und Stabilisierung verfügt und nicht mehr als ein Drittel meiner bisherigen Invesitionen in Olympus Produkte kostet. Das O 100-400mm wäre ein Kandidat gewesen, aber ohne Sync IS lasse ich das lieber. Ich hoffe ja noch auf ein O 2.8/40-150mm II mit Sync IS, der auch mit den Telekonvertern noch gut zusammenarbeitet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Agiles Management ist ein ganz genau beschriebenes Vorgehen.

Das weiß ich. Wir haben eine IT-Abteilung, und dort kenne ich durchaus ein paar Leute. Ziemlich große Abteilung (incl. Großrechner, Serverfarmen, Cloud, ...), macht so die Hälfte des gesamten Konzerns aus. Als Nutzer dieser Infrastruktur behaupte ich für mich, agil ist wie nicht agil. Läuft trotzdem. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...