Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich will keine Ankündigungen (bin selber Entwickler, und weiß welche Folgen sowas haben kann), sondern Produktauslieferungen! Mir wird schon ganz flau, wenn ich daran denke wie lange ich jetzt schon auf mein 150-400/4.5 warten muss... 😬

Gut, dann Produktauslieferungen ohne Produktankündigungen. Mal sehen wie viele Produkte OMDS in aller Heimlichkeit verkaufen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Entscheidend für Optimismus können nur neue Produkte sein

Na ja sollen die jetzt zaubern oder doch wieder die Resterampe bemühen?
Du hast schon so weit recht, dass die Firma neue Produkte braucht und zwar welche die vom Markt auch angenommen werden, aber das geht nicht über Nacht und alles das was Olympus letzte Jahre gebaut hat, hatte offensichtlich nicht die Substanz die am Markt gefragt war. Wenn Ende des Jahres wirklich was brauchbares rauskommt ist es immer noch schnell genug und wird keine komplette Neuentwicklung sein. Vielleicht aber eben eine "nicht kastrierte" Variante die Olympus entwickelt hat. Bis dahin wird es natürlich viele Leute geben die mFT ggf. komplett verlassen. Ob es unbedingt in der Zeit neue Kunden geben wird - K.A. Einfach "etwas" auf den Markt zu bringen wäre sicherlich die schlechteste Variante. Man könnte vorab sicherlich irgendwelche FW Updates für die M1.3/ M1X bringen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb DSLRUser:

Na ja sollen die jetzt zaubern oder doch wieder die Resterampe bemühen?
Du hast schon so weit recht, dass die Firma neue Produkte braucht und zwar welche die vom Markt auch angenommen werden, aber das geht nicht über Nacht und alles das was Olympus letzte Jahre gebaut hat, hatte offensichtlich nicht die Substanz die am Markt gefragt war. Wenn Ende des Jahres wirklich was brauchbares rauskommt ist es immer noch schnell genug und wird keine komplette Neuentwicklung sein. Vielleicht aber eben eine "nicht kastrierte" Variante die Olympus entwickelt hat. Bis dahin wird es natürlich viele Leute geben die mFT ggf. komplett verlassen. Ob es unbedingt in der Zeit neue Kunden geben wird - K.A. Einfach "etwas" auf den Markt zu bringen wäre sicherlich die schlechteste Variante. Man könnte vorab sicherlich irgendwelche FW Updates für die M1.3/ M1X bringen.

 

Ich habe ja nicht gesagt, dass sie zaubern sollen, da bin ich realistisch. Ich habe lediglich gesagt, dass auch die CP+ keine konkrete Erkenntnis über neue Produkte ergeben hat und insofern auch keinen Grund liefert, optimistischer zu sein. Entweder weiß OMDS noch nicht, wie und ob und sie Platzhalter auf der Roadmap zu füllen gedenken oder sie wollen nichts preisgeben. Was nicht gerade optimal ist, wenn man eine neue Strategie ankündigt. Was sollen sich die Leute darunter vorstellen?

Die beiden Wildlife tauglichen Zooms (O 150-140mm und O 100-400mm) sind fast nicht lieferbar, zur E-M1X gab es praktisch in ihrem gesamten bisherigen Lebenszyklus das Objektiv nicht, das eigentlich für sie geschaffen worden ist. Sehr schlüssig und Grund für Optimismus ist das erst mal nicht.

Für die Zeit bis zum dritten Quartal rechne ich nur mit dem O 8-25mm. Ob und was im Rest des Jahres noch kommt, bleibt unbekannt. Mag sein, dass dieser Spannungsaufbau unterhaltsam ist, Vertrauen schafft das nicht unbedingt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Ich will keine Ankündigungen ..., sondern Produktauslieferungen!

Ankündigungen und Ankündigungen sind nicht das Selbe. Ich erinnere mich an eine Ankündigung von Tokina - die sind da noch berüchtigter als Olympus - über ein kompaktes 70-200mm f/4 Zoom für DSLRs. So etwas gab es damals nur von Canon. Deshalb nahm der Markt die Ankündigung sehr wohlwollend auf. Ein oder zwei Monate später kündigte Nikon die bevorstehende Auslieferung des AF-S Nikkors 70-200mm 1:4G ED VR an. Pünktlich zum genannten Termin waren die ersten Objektive bei den Händlern. Bei Tokina dauerte es noch zwei Jahre oder so. Wie viele Objektive Nikon in der Zwischenzeit verkauft hat, ist nicht überliefert.

Soll heißen, wenn ein Hersteller dafür bekannt ist, Liefertermine immer wieder zu verschieben, dann ist die zu erwartende Reaktion ein müdes "Ok, weckt mich wenn's dann wirklich fertig ist". Wobei es ja auch die strategischen "Wir geben die Entwicklung den neuen ... bekannt" Ankündigungen gibt. Die muss man machen, da einen sonst die unsäglichen Rumors-Seiten mit einem höhnischen "Seid ihr eigentlich schon tot oder kommt da noch was?" abstrafen. Wenn es aber konkrete Liefertermine gibt und die potentiellen Kunden schon mal die Brille aufsetzen und das Mäppchen mit den Kontoauszügen zur Hand nehmen, dann sollte man schon zeitnah zumindest einen ersten Container los schicken können. Dass man dann von der Nachfrage völlig überrannt wird und monatelang mit der Produktion nicht nachkommt, na ja, dafür kann ja keiner was, oder? 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb tengris:

... dann sollte man schon zeitnah zumindest einen ersten Container los schicken können.

Im Zeitalter von Videoclips sollte es möglich sein, Praktikanten mit dem SP/Handy ans Band oder die Montagestraße zu schicken, um einen live-teaser aufzunehmen. Es gibt Unternehmen, die machen das. Dann sieht man auch, dass da fabriziert wird. Ist vllt. nicht unbedingt der Stil von Kameraherstellern, aber dafür zeitgemäß. Auch solche Infos werden den Weg in die interessierte Szene finden. Es müssen keine hochgeheimen Infos verraten werden. Ein paar Details hier, Schriftzüge dort, ohne das Endprodukt komplett zu zeigen. Könnte genauso die QS-Prüferin im weißen Kittel im Testlabor sein, Hauptsache Aktion um Produkte der neuen Firma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das schon bekannt? Ganz Wertfrei der Link

Olympus will work with other companies; is considering photography tours

https://www.digitalcameraworld.com/news/olympus-will-work-with-other-companies-is-considering-photography-tours?fbclid=IwAR3CfR6RJsA9Czglz_AuXLF0KvWjemt3awDW47rJnlBKavRjP5rZh_U_s8E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Im Zeitalter von Videoclips sollte es möglich sein, Praktikanten mit dem SP/Handy ans Band oder die Montagestraße zu schicken, um einen live-teaser aufzunehmen.

Vor drei Schwangerschaften (27 Monate) habe ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum geschrieben. Darin habe ich mich unter anderem über ein Imagevideo eines neuen Marktteilnehmers lustig gemacht. Es ging um die bevorstehende Produktion von Hochleistungsobjektiven. Im Video sah man ein aufgeschnittenes Modell eines Objektives, welches offensichtlich ein C-Mount Objektiv für eine Überwachungskamera oder für industrielle Anwendungen war. Weiters Szenaria aus Entwicklung und Fertigung, welche den Eindruck erwecken sollten, dass man da schon eifrig zu Gange war. Das könnte durchaus Stock Footage irgend einer Produktion gewesen sein. Teile davon könnte man unterlegen mit einem Kommentar "Und hier sehen Sie unser Forschungslabor, in welchen wir gerade einen Impfstoff gegen die Liechtenstein'sche Variante des CoViD25 Virus entwickeln ...".

Soll im Kurztext heißen: Ja, kann man machen. Aber die Kundschaft hat heute gelernt, dass man solange mißtraurisch sein darf, bis die freundliche Postbotin klingelt und ein Paket zu übergeben hat. Und ich würde meinen, wenn die Bänder bereits laufen und die ersten Produkte vom Band fallen, dann kann man immerhin die Influenza mit handverlesenen Testobjektiven beliefern oder schon mal in irgend einem kleinen Markt in die Läden gehen. Nur um zu zeigen, dass das Werkel läuft und dass es sich lohnt, noch ein wenig zu warten.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

War das schon bekannt? Ganz Wertfrei der Link

Olympus will work with other companies; is considering photography tours

https://www.digitalcameraworld.com/news/olympus-will-work-with-other-companies-is-considering-photography-tours?fbclid=IwAR3CfR6RJsA9Czglz_AuXLF0KvWjemt3awDW47rJnlBKavRjP5rZh_U_s8E

DAS ist mir spontan aufgefallen (Übersetzung):

OM Digital Solutions, Inhaber der Marke Olympus, hat angekündigt...

Wenn das (Inhaber!) stimmen sollte, könnte OMDS zumindest eine Jahrzehnte alte Marke mit allen Vorteilen, die damit verbunden sind, nutzen und nahtlos anknüpfen.
Natürlich nicht weitermachen, wie die letzten Jahre, aber aufbauen auf dem bis dahin erreichten.
Ein Wegfall der Marke Olympus würde ansonsten einen starken Bruch bedeuten, was schätzungsweise den Verkauf sehr negativ beeinflussen dürfte.

Ansonsten breiweiche Andeutungen von möglicher Zusammenarbeit auf allen Gebieten, "Nichts ist unmöööglich!"
Ich halte es mehr mit "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung ist wahrscheinlich falsch. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass der Medizintechnikkonzern Olympus seine Rechte am Markennamen an OMDS abgetreten oder verkauft hat. OMDS kann für seine Fotoprodukte den Markennamen Olympus für einen vereinbarten Zeitraum vorerst weiter nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

War das schon bekannt? Ganz Wertfrei der Link

Olympus will work with other companies; is considering photography tours

https://www.digitalcameraworld.com/news/olympus-will-work-with-other-companies-is-considering-photography-tours?fbclid=IwAR3CfR6RJsA9Czglz_AuXLF0KvWjemt3awDW47rJnlBKavRjP5rZh_U_s8E

Auch Kameras dürften voll Zulieferprodukten sein. Insofern ist die Zusammenarbeit mit anderen Firmen nichts Neues. Neu wäre, wenn Produkte überwiegend arbeitsteilig entwickelt würden und sich ggf. vor allem durchs Äußere und das „Branding“ unterscheiden würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Die Übersetzung ist wahrscheinlich falsch. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass der Medizintechnikkonzern Olympus seine Rechte am Markennamen an OMDS abgetreten oder verkauft hat. OMDS kann für seine Fotoprodukte den Markennamen Olympus für einen vereinbarten Zeitraum vorerst weiter nutzen.

Im Englischen ist die Aussage die selbe: "OM Digital Solutions, owner of the Olympus brand..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Owner kann stehen für Eigentümer, Inhaber, Halter. Die Frage ist, was hier juristische Feinheiten sind. Ich würde jedenfalls davon ausgehen, dass die Markenrechte an „Olympus“ zeitlich begrenzt für Fotoprodukte an OMDS gegeben wurden und dass ggf. nach Ablauf der Zeit darüber wieder verhandelt werden kann.

Jedenfalls ist es nicht unbegrenzt, dass der Markenname „Olympus“ der Fotowelt erhalten bleibt. Möglicherweise wird er irgendwann nur noch auf gebrauchter Ware zu finden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 43nobbes:

Im Englischen ist die Aussage die selbe: "OM Digital Solutions, owner of the Olympus brand..."

Ich gehe mit tgutgu konform. Nicht alles, was im Internet verlinkt wird, steht unter päpstlicher Unfehlbarkeit. Dass beim Verkauf einer Produktline die begrenzte oder unbegrenzte Nutzung von eingeführten Markennamen einher geht, ist marktüblich. So wurden beim Ausverkauf der marktbeherrschenden Mobiltelefonhersteller praktisch immer die Namensrechte für eine Übergangszeit mit eingepackt. Siehe Nokia -> Microsoft, Motorola -> Lenovo, Siemens -> BenQ und so weiter. Der neue Eigentümer des Geschäftszweiges ist aber dann nicht Eigentümer, sondern lediglich Nutzungsberechtigter der Marke. Ein Beispiel für die Dauerabtretung ist der Übergang der Marke Gigaset von Siemens an einen amerikanischen Investor. Siemens erhält heute noch viele Hate Postings für eine Produktlinie, für welche sie seit vielen Jahren nicht mehr verantwortlich sind.

Alle der genannten Firmen sind auch nach dem Teilverkauf nach wie vor in ihrem Kerngeschäft auf dem Markt tätig. Interessant ist übrigens auch, dass viele der neuen Eigentümer die Übergangsfrist gar nicht voll nutzen. Microsoft hat das Lumia 630 noch unter dem Namen Nokia auf den Markt gebracht und ist schon mit der Nachfolgelinie als "Microsoft Lumia" raus gekommen. Allerdings ist Microsoft selbst eine starke Marke, während "OM Digital Solutions" da draußen kein Mensch kennt.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nightstalker:

oft dienen solche Ankündigungen auch einfach dazu, den Markt abzuchecken ...

Als ich vor auch schon wieder einigen Jahrzehnten ins Berufsleben eingetreten wurde, gab es den running Gag:

Alarm! Wir brauchen sofort ein Produkt! Der Kunde droht mit Auftrag!

Keine Ahnung, wie das auf Ja(!)panisch heißt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass hier überhaupt darüber diskutiert bzw. ernsthaft erwogen wird, dass der Medizintechnikkonzern Olympus seinen Namen an eine ausgegliederte, zuvor defizitäre Kamerasparte verkauft haben könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb supmylo:

Erstaunlich, dass hier überhaupt darüber diskutiert bzw. ernsthaft erwogen wird, dass der Medizintechnikkonzern Olympus seinen Namen an eine ausgegliederte, zuvor defizitäre Kamerasparte verkauft haben könnte...

Philips in Eindhoven in den Niederlande war mit der Erträgnislage der TV-Sparte längere Zeit unzufrieden.
Olympus in Japan war mit der Erträgnislage der Imagingsparte längere Zeit unzufrieden.

Philips in Eindhoven hat seine TV-Sparte 2014 an ein Chinesisches Unternehmen verkauft.
Olympus hat seine Imagingsparte in 2020 an ein Japanisches Unternehmen verkauft.

Philips in Einhoven verkauft weiterhin seine Produkte unter der Marke Philips.
Olympus Medical verkauft seine Produkte weiterhin unter der Marke Olympus.

Die Fernseher der Chinesischen Firma werden nach wie vor, auch 2021, unter der Marke Philips verkauft, übrigens ausgesprochen erfolgreich. Was auch am Markennamen liegen dürfte.
Die Kameras und Objektive der Japanischen Firma OMDS werden unter der Marke Olympus verkauft.

OMDS bezeichnet sich als "owner" der Marke Olympus für die Imaging-Produkte.
Es kann sein, dass sie die Marke Olympus dauerhaft verwenden dürfen, oder zumindest solange die Imaging-Firma in Japanischen Händen ist.
Sich als "owner" der Marke darzustellen, öffentlich, spricht dafür.
Es kann ebenfalls sein, dass OMDS sich als "owner" darstellt, obwohl die Nutzung der Marke zeitlich begrenzt ist.

Wenn OMDS die Nutzung der Marke Olympus irgendwann entzogen werden sollte, so fehlt die Zugkraft dieser traditionsreichen Marke bei der Vermarktung der Kameras und Objektive. Wenn sie gleichzeitig nicht die Überflieger-Kameras und -Objektive anbieten, dürfte die Zukunft der Imagingfirma dann besiegelt sein.
Ich finde schon, dass man darüber reden bzw. schreiben kann und vielleicht sogar sollte.

 

 

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 43nobbes:

...Die Kameras und Objektive der Japanischen Firma OMDS werden unter der Marke Olympus verkauft.

OMDS bezeichnet sich als "owner" der Marke Olympus für die Imaging-Produkte.

Darauf wird man es wohl eingrenzen können und so wird man es auch gemeint haben und verstanden haben wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 43nobbes:

Philips in Eindhoven in den Niederlande war mit der Erträgnislage der TV-Sparte längere Zeit unzufrieden.
Olympus in Japan war mit der Erträgnislage der Imagingsparte längere Zeit unzufrieden.

Philips in Eindhoven hat seine TV-Sparte 2014 an ein Chinesisches Unternehmen verkauft.
Olympus hat seine Imagingsparte in 2020 an ein Japanisches Unternehmen verkauft.

Philips in Einhoven verkauft weiterhin seine Produkte unter der Marke Philips.
Olympus Medical verkauft seine Produkte weiterhin unter der Marke Olympus.

Die Fernseher der Chinesischen Firma werden nach wie vor, auch 2021, unter der Marke Philips verkauft, übrigens ausgesprochen erfolgreich. Was auch am Markennamen liegen dürfte.
Die Kameras und Objektive der Japanischen Firma OMDS werden unter der Marke Olympus verkauft.

OMDS bezeichnet sich als "owner" der Marke Olympus für die Imaging-Produkte.
Es kann sein, dass sie die Marke Olympus dauerhaft verwenden dürfen, oder zumindest solange die Imaging-Firma in Japanischen Händen ist.
Sich als "owner" der Marke darzustellen, öffentlich, spricht dafür.
Es kann ebenfalls sein, dass OMDS sich als "owner" darstellt, obwohl die Nutzung der Marke zeitlich begrenzt ist.

Wenn OMDS die Nutzung der Marke Olympus irgendwann entzogen werden sollte, so fehlt die Zugkraft dieser traditionsreichen Marke bei der Vermarktung der Kameras und Objektive. Wenn sie gleichzeitig nicht die Überflieger-Kameras und -Objektive anbieten, dürfte die Zukunft der Imagingfirma dann besiegelt sein.
Ich finde schon, dass man darüber reden bzw. schreiben kann und vielleicht sogar sollte.

 

 

Es kann doch kein Zweifel daran bestehen, dass der Olympus-Konzern der Eigentümer der Marke ist und OMDS nur die (sicherlich befristeten) Nutzungsrechte der Marke Olympus für seine Produkte hat. Sollte OMDS die Marke beschädigen, z. B. miese Produkte vertreiben, ist der Name schnell wieder weg.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Es kann doch kein Zweifel daran bestehen, dass der Olympus-Konzern der Eigentümer der Marke ist und OMDS nur die (sicherlich befristeten) Nutzungsrechte der Marke Olympus für seine Produkte hat. Sollte OMDS die Marke beschädigen, z. B. miese Produkte vertreiben, ist der Name schnell wieder weg.

Vor allem wird, falls OMDS den Bach runter geht, die Fotomarke „Olympus“ nicht weitergegeben werden, falls die Überreste von OMDS von einem anderen Fotohersteller übernommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Es kann doch kein Zweifel daran bestehen, dass der Olympus-Konzern der Eigentümer der Marke ist und OMDS nur die (sicherlich befristeten) Nutzungsrechte der Marke Olympus für seine Produkte hat...

Stimmt! Genau so war es doch auch überall zu lesen.

Olympus probiert es jetzt mal ein Jahr und wenn es nicht klappt, dann wird das Namensrecht einfach aufgehoben.
Dann spielt aber auch JIP nicht mehr mit  ...
Auf jeden Fall ist es lustig, daß hier User immer noch schreiben "Oly hat..." oder "Oly wird ...".
Irgendwie haben die noch nicht verstanden, daß "Oly" gar nichts mehr mit Foto macht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 16:37 schrieb tgutgu:

Vor allem wird, falls OMDS den Bach runter geht, die Fotomarke „Olympus“ nicht weitergegeben werden, falls die Überreste von OMDS von einem anderen Fotohersteller übernommen werden.

Genau, das vermute ich auch. Olympus ist übrigens immer noch zu 10% an OMDS beteiligt ... das wird manchmal vergessen.

Edit: Es sind 5% Beteiligung .....

bearbeitet von x_holger
korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...