Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb grillec:

... Ich weiß nur nicht, wie es z.B. bei der Übernahme einer erweiterten Garantie aussieht, wenn aus Datenschutzgründen die Daten nicht mehr vorhanden sind.
Bei Olympus wird diese Info nach der Übernahme gelöscht sein.

Das wird ein Grund gewesen sein, dass Newsletterabonnenten diese Mail bekommen haben. Ich meine sogar, dass das auch dort so mitgeteilt wurde, dass die Daten übernommen werden. Ob Olympus die umgehend löscht, kann ich jetzt aus der Mail nicht sagen. Ist aber wohl anzunehmen, aus Datenschutzbestimmungen und um die Fotoleute vom Server wegzubekommen. Aus diesem Grund habe ich zugestimmt. Nutzt ja nix. Meine Kameras und Objektive sind ja auch dort registriert, das geht etwas über reine "Kundenbindung" hinaus...

vor 11 Minuten schrieb grillec:

Egal welcher Browser, das Anmelden an der Olympus-Seite funktioniert nicht. Dann können die mir auch gestohlen bleiben.

Könnte das jetzt daran liegen, dass sie im Wartungsmodus sind? Hattest du denn die Benachrichtigung bekommen? Dann wäre es wohl einfacher gewesen, es per klick zu bestätigen - ich weiß es nicht...Wenn du sie noch nicht gelöscht hast, kannst du es ja nochmal über den link versuchen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb rostafrei:

Dann wäre es wohl einfacher gewesen, es per klick zu bestätigen

Ein Klick bringt mich nur zur Shopseite, ohne dass eine Anmeldung möglich ist und ohne dass eine Bestätigung angezeigt wird
Nur die Meldung über das Wartungsfenster. Ich hab den Link kopiert und es über mehrere Browser (FF, Edge, Chrome) versucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@shutter button konnte sich aktuell normal anmelden.

Link zum Beitrag

Hm... Diesen shop-link hatte ich auch, danach zwei andere Benachrichtigungen, die ich zeitgleich erhielt. Da mussten beide bestätigt werden und sie waren auch beide aktiv nutzbar. In der der zweiten stand auch explizit drin, dass die bisherigen Olympus-Foto Angelegenheiten ab dem 01.01.21 unter dem Namen OM D-S weiterbetrieben werden. Ich sehe mal nach, ob ich die noch habe. Ja, waren noch da. Vom 23.12., eine wegen der Umfirmierung, die andere wegen Änderung AGB/Datenbestimmungen.

Das ist keine Panne, die zweite habe ich tatsächlich erst am 23.12. dieser Woche bekommen, obwohl sie seit 2019 schon gelten sollte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb grillec:

@shutter button konnte sich aktuell normal anmelden

Ich habe nach my olympus gegoogelt und diese Adresse dann aufgerufen (deckt sich mit meinem Bookmark)

https://my.olympus-consumer.com/

Danach kann man sich anmelden (Screenshot von gerade eben) und Geräte registrieren (anmelden unten rechts neben "Bereits Mitglied?")

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb grillec:

Egal welcher Browser, das Anmelden an der Olympus-Seite funktioniert nicht. Dann können die mir auch gestohlen bleiben.

Es laufen derzeit Wartungsarbeiten. Damit OMDS Deine Daten, die auch für die Serviceabwicklung erforderlich sind, übernehmen darf, muss Du die Zustimmung erteilen. Das wird schon funktionieren, wenn die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.

Dass Olympus / OMDs in einer Mail bzgl. wichtiger rechtlicher Fragestellungen um Zustimmung bittet, die aber wegen der laufenden Arbeiten nicht durchgeführt werden kann, ist allerdings schon ein ziemlich kapitaler Kommunikations-Bock. Das müsste besser koordiniert und kommuniziert werden.

Wenn ich auf die Schaltfläche Zustimmen klicke, erwarte ich auch, dass etwas passiert. Im Moment bleibt nur Warten, bis es geht.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Dass Olympus / OMDs in einer Mail bzgl. wichtiger rechtlicher Fragestellungen um Zustimmung bittet, die aber wegen der laufenden Arbeiten nicht durchgeführt werden kann, ist allerdings schon ein ziemlich kapitaler Kommunikations-Bock. Das müsste besser koordiniert und kommuniziert werden.

...bei einer der letzten Rabattaktionen, war der Olympus CH Website die ganze Zeit über „in Wartung“...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb grillec:

@rostafrei ja, das sind die beiden Meldungen, die zweite vom 23.12. Der Link "ich stimme zu" führt zu meinem Screenshot.

Ah, OK - ich bin dem link nur bis zur Zielseite gefolgt und

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

... Danach kann man sich anmelden

Ich konnte mich gerade trotz der "Wartungsarbeiten" über den link von @shutter button mit den bisherigen Anmeldedaten problemlos anmelden. Damit sollten die Daten bereits übernommen sein. Sofern die Seite noch unter dem alten Namen geführt wird, wäre das wohl auch keine Überraschung. Ich gehe zumindest davon aus, denn der Stichtag war ja noch nicht... Aber stimmt schon, es war und ist lang genug bekannt und der Stichtag steht nicht aus heiterem Himmel vor der Tür. Da sollte es besser funktionieren.

Link zum Beitrag

Olympus interview at DC:watch: They talk as they wouldn’t have sold the imaging business

https://www.43rumors.com/olympus-interview-at-dcwatch-they-talk-as-they-wouldnt-have-sold-the-imaging-business/

Am Ende noch eine Nachfrage über die Zukunft der Olympus Kamerasparte ..... nichts Genaues weiß man nicht.... oder so ähnlich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Auf dem Bild sehen die Mienen von den Beteiligten auf jeden Fall so aus. 😟

Tja die Ingenieure ... technikverliebt und immer darauf aus, was *Neues* zu machen. Leider wird das Alte (z.B. User Interface) vernachlässigt und liegen gelassen. Für mich sieht das Bild etwas nach Elfenbeinturm aus. Ich hoffe sehr, dass OMDS näher an den Kunden rückt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Tja die Ingenieure ... technikverliebt und immer darauf aus, was Neues zu machen. Leider wird das Alte (z.B. User Interface) vernachlässigt und liegen gelassen. Für mich sieht das Bild etwas nach Elfenbeinturm aus. Ich hoffe sehr, dass OMDS näher an den Kunden rückt.

Die Ingenieure sind technikverliebt und immer darauf aus, die Technik zu optimieren. Die Marketingleute fordern von ihnen immer etwas Neues, weil von denen die Kunden das fordern.

Beispiel SKF: Die Anzahl der (neuen) Features wird beim Kameravergleich stärker gewichtet als das (subjektiv gesehene) Interface. Die Forumer fordern kein verbessertes 12-40, sondern ein neues 2,8/ 500

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kleinkram:

Die Ingenieure sind technikverliebt und immer darauf aus, die Technik zu optimieren. Die Marketingleute fordern von ihnen immer etwas Neues, weil von denen die Kunden das fordern.

Wenn keine Kameras mehr verkauft werden, braucht es auch keine Ingenieure mehr. Gut läuft es, wenn beide Hand in Hand arbeiten. Scheint bei vielen Firmen einigermaßen zu klappen. Bei anderen nicht so.

Link zum Beitrag

DPReview TV’s 2021 Camera Industry Predictions

https://www.mirrorlessrumors.com/dpreview-tvs-2021-camera-industry-predictions/

ab 6:54 geht es um Spekulationen um Olympus/JIP in 2021

DPReview vermutet, dass JIP vielleicht ein neues Objektiv in 2021 herausbringen wird, aber sonst sind die Vorhersagen recht düster: Kaum Firmwareupdates, keine neuen Kameragehäuse, die Marke Olympus wird so langsam verschwinden ....

Das wäre sehr traurig, wie gesagt es sind nur Spekulationen.

vor 18 Stunden schrieb cyco:

Auf dem Bild sehen die Mienen von den Beteiligten auf jeden Fall so aus. 😟

Ja, das finde ich auch .....

Link zum Beitrag

Ja nun, auch wenn ich das Video nicht angesehen habe, sie werden selbstverständlich kaum in die Kameras grinsen und darüber feichsen und flachsen, dass sie den "Bremsklotz und Mühlenstein Fotoabteilung" endlich los sind. Auch wenn so eine Abteilung evtl. im Konzern "offiziell" unbeliebt sein sollte, wird es immer MA geben, die so einer Abteilung hinterhertrauern. Auch weil man dort ggf. etwas freier und selbständiger arbeiten kann, als in den anderen Einheiten.

Wenn solche MA dann dieselbe Arbeit unter anderer Regie machen müssen, ist immer Unsicherheit mit dabei, ob, wie und wie weit man diese früheren Freiheiten noch haben wird. Da steht ja auch finanzieller Druck durch den angespitzten Bleistift im Nacken. Könnte auch mit sich bringen, dass sie dann endlich das machen können, was sie schon immer wollten und nicht durften. Das ist eben der Gesichtsausdruck: sie wissen noch nicht exakt, was auf sie zukommen wird... Abgesehen vom nichtssagenden Gesichtsausdruck, den manche Menschen evtl. von Natur aus haben... 🤐

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb rostafrei:

Ja nun, auch wenn ich das Video nicht angesehen habe, sie werden selbstverständlich kaum in die Kameras grinsen und darüber feichsen und flachsen, dass sie den "Bremsklotz und Mühlenstein Fotoabteilung" endlich los sind. Auch wenn so eine Abteilung evtl. im Konzern "offiziell" unbeliebt sein sollte, wird es immer MA geben, die so einer Abteilung hinterhertrauern. Auch weil man dort ggf. etwas freier und selbständiger arbeiten kann, als in den anderen Einheiten.

Wenn ich mir ansehe, wie die Ausgaben für R&D bei Imaging in den letzten 5 Jahren konsequent immer weiter und weiter reduziert wurden, dann auch noch die Zahl der Mitarbeiter immer weiter geschrumpft ist/wurde, dann bin ich mir nicht sicher, ob das Problem wirklich die "Abteilung" war. Zuletzt lagen die Ausgaben etwa auf der Hälfte derer zu Zeiten der Entwicklung der E-M1 Mark II (welche vermutlich auf 2015 einzuordnen ist).

Link zum Beitrag

Nachdem wir schon die Prophezeiungen von DPReview und den Northrups übert uns ergehen lassen mussten, 

würde ich mir persönlich von Olympus/JIP für 2021 etwas wünschen:

Eine neue Kamera im Format der E-M1.3 mit den KI-gesteuerten AF-Motiven der E-M1X und einem neuen Sensor, mit besseren HighISO-Fähigkeiten.

Zusätzlich werfe ich noch ein Auge auf die Panasonic GH6, was diese in punkto AF-Technik und Sensorneuerungen bringen wird. Quasi als Draufgabe zur eher videolastigen Konzeption.

Mir gefällt die E-M1.3 von der Gehäusegröße und dem Gewicht her aber besser, ob JIP hier eine Neuentwicklung hinbekommt? Das wäre ein echtes Ausrufezeichen, dass es mit OM-D und mFT weitergeht.

Sonst bliebe nur der Verkauf an eine nicht-japanische HiTech-Firma auf mittlere Sicht als Perspektive.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Nachdem wir schon die Prophezeiungen von DPReview und den Northrups übert uns ergehen lassen mussten, 

würde ich mir persönlich von Olympus/JIP für 2021 etwas wünschen:

Olympus hat 2019 und 2020 alle Modelle erneuert, da würde mich eine Pause in 2021 nicht wundern. Wenn es von JIP irgendein deutliches Lebenszeichen gäbe (z.B. Objektive, wie das Telemakro oder UWW-Zoom), würde ich mich schon sehr freuen.

Link zum Beitrag