Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fast alle schaffen es, ihr Handy mit einem externen Lautsprecher über Bluetooth zu verbinden. Also werden sie es auch schaffen, ihr Handy mit der Kamera zu verbinden, wenn es ihnen ebenso einfach gemacht wird. Und wenn dann in der Galerie auf dem Handy ein Album "Bilder meiner Olympus/..." ist, dann kann von da munter geteilt werden.

Das Dilemma - und zugleich das Schöne - bleibt, dass Bilder mit einer Kamera (vom Zoom abgesehen) kaum anders und besser werden als auf dem Handy wenn man sich weder mit Fotografie noch mit Bildbearbeitung ausführlich beschäftigt.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch gerade so eine seltsame E-Mail von Olympus bekommen?

Absender: newsletter@news.olympus-imaging.eu

Betreff: Subject

"Dear ....,

Your rental has been confirmed successfully.....

Expiration date:

Photokina2018_CC_End,Photokina2018_CC_Start,Photokina2018_loan_end,Photokina2018_loan_start,Photokina2018_pre,Terms of Use,Winter bonus 17-18"

Ja, ich habe mir auf der Photokina 2018 für den Olympus Playground eine PEN-F mit dem 1.8/17 ausgeliehen :D

Ist aber schon ein wenig her .....

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch so etwas bekommen, allerdings mit etwas anderem Inhalt. Ich habe noch nie etwas ausgeliehen. Was ist da los?

„Dear...,
Your rental has been confirmed successfully.
We are happy to have you with us and ready to give you our best service. We want you to be able to simply enjoy photographing!

Overview of your Rental request
Product/s: XX (Nummer gelöscht)
Activation date: 
Expiration date: Bonus promotion,Terms of Use

 
Best regards
Your Olympus Team“
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Das ist nicht das erste auffällige Mail von Olympus aka OM Digital Solutions. In letzter Zeit habe ich mehrere Mails von denen bekommen, welche als Absender nur "Registration" hatten. Irgend ein Gejammer über neue Nutzungsbedingungen und dass ich neu zustimmen muss, den Newsletter zu bekommen. Nein, ich habe noch nicht zugestimmt. Heute kam ein Mail mit dem Subject "Subject" und der gleichen Benachrichtigung über "Your rental has been confirmed successfully".

Das Mail habe ich nicht geöffnet, ich bin noch am Analysieren. Hier der Mailheader für die, welche sowas lesen können:

X-Account-Key: account3
X-UIDL: 0000161d4831b4bf
X-Mozilla-Status: 0000
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:                                                                                 
Return-Path: <return@news.olympus-imaging.eu>
Delivered-To: meine.mailadresse

Received: (qmail 5727 invoked from network); 6 Jan 2021 21:05:13 -0000

Received: from unknown ([172.18.1.116])
          by mailbox15.aon.at (qmail-ldap-1.03) with QMQP; 6 Jan 2021 21:05:13 -0000
Delivered-To: CLUSTERHOST smarthub83.res.a1.net meine.mailadresse

Received: (qmail 12982 invoked from network); 6 Jan 2021 21:05:13 -0000

Received: from mail19-105.srv2.de ([91.229.178.105])
          (envelope-sender <return@news.olympus-imaging.eu>)
          by smarthub83.res.a1.net (qmail-ldap-1.03) with DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 encrypted SMTP
          for <meine.mailadresse>; 6 Jan 2021 21:05:13 -0000

X-A1Mail-Track-Id: 1609967083:10469:smarthub83:91.229.178.105:23

DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed; s=mailing; d=news.olympus-imaging.eu;
 h=Date:From:Reply-To:To:Message-ID:Subject:MIME-Version:Content-Type:X-ulpe:
 List-Id:X-CSA-Complaints:List-Unsubscribe:List-Unsubscribe-Post:Feedback-ID;
 i=newsletter@news.olympus-imaging.eu;
 bh=urs0huKHV1IqcWkDooOrJRd9AyjeJjPLAc5iwVX51YQ=;
 b=lU3lq8/HJkfpUn9gC2msCH28gxVB9K+GplsMds1/tbgs8a1x1Jozl+b3nrj5jKR3vPWotj75J5Qy
   2yHwiDQpYc8SdRA9K0+/D7djsNLpb5jld61BEHmc2VTgZeO8HG1j49ftCbCyBBv2VVlIWOV+bgUu
   TLyleemBocLQHxPvyFM=

DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed; s=mailing; d=srv2.de;
 h=Date:From:Reply-To:To:Message-ID:Subject:MIME-Version:Content-Type:X-ulpe:
 List-Id:X-CSA-Complaints:List-Unsubscribe:List-Unsubscribe-Post:Feedback-ID;
 bh=urs0huKHV1IqcWkDooOrJRd9AyjeJjPLAc5iwVX51YQ=;
 b=DX89F8dzneMUImdr501e9Svh39ZmqAt7hboo4BovUsNw3jqzGEeuSDZbHOxzBeVifqZVK41gbhMW
   l6mRedOy2qI1iCIEJmKFyCpMSwhAMKMbjL0JXX/IaEsDHpziSgt35x7k8YkTkfADelEU4vpvXjZr
   DyQM9SKlaI+d748ra/g=

Date: Wed, 6 Jan 2021 22:05:10 +0100 (CET)
From: Olympus Newsletter <newsletter@news.olympus-imaging.eu>
Reply-To: re-49RGV81E-3YCEZWR0-VE08B@news.olympus-imaging.eu
To: meine.mailadresse

Message-ID: <re-pLg_5FNo7wjfr57afabb79CdypeCIkv-49RGV81E-3YCEZWR0-6B6GPL@news.olympus-imaging.eu>

Subject: Subject

MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative; 
    boundary="----=_Part_30779434_95540974.1609967110305"
X-ulpe: re-pLg_5FNo7wjfr57afabb79CdypeCIkv-49RGV81E-3YCEZWR0-6B6GPL@news.olympus-imaging.eu
List-Id: <1V74N4Y-P8VAU.news.olympus-imaging.eu>
X-Report-Spam: complaints@episerver.com
X-CSA-Complaints: csa-complaints@eco.de
List-Unsubscribe: <mailto:listoff-49RGV81E-3YCEZWR0-VE08B@news.olympus-imaging.eu?subject=unsubscribe>,<https://news.olympus-imaging.eu/go/9/49RGV81E-3YCEZWR0-1V74N52-1EADI9U-UL.html?rid=15GWHKT1-1958FCN_1V74N4Y-P8VAU&bpid=68b59970-c13a-1ee4-a1c6-ac93e9d4e212>
List-Unsubscribe-Post: List-Unsubscribe=One-Click
Feedback-ID: 1V74N4Y:3YCEZWR0:episerver

------=_Part_30779434_95540974.1609967110305
<... Mailinhalt, erst Text, dann nochmal HTML uuencodiert ...>

 

Der Server srv2.de ist in Deutschland, offensichtlich irgend ein Maildienstleister.

Ich würde stark vermuten, dass die Mädels bei OM mit ihrer EDV ziemlich überfordert sind. Solche Mails sind keine Visitenkarte für ein Unternehmen, welches gegen massive Unkenrufe einen Neustart machen möchte.

Jedenfalls sieht das nicht nach irgend einem Hackerangriff, Spam, Fishingattacke oder sonstwas aus. Das wäre professioneller gemacht. Ich würde sagen wegschmeissen und der Sorge über die Zukunft von Olympus ein weiteres Steinchen hinzufügen.

 

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte das auch nicht allzu kritisch, aber das ganze wirkt handwerklich nicht gut. Vor Weihnachten gab es schon Wirrwarr mit der Mail bzgl. der Zustimmung, die dann nicht funktionierte, heute die nächste merkwürdige Post. Bin mal gespannt, bis wann sich das einrüttelt.

I

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tengris:

Your rental has been confirmed successfully

Habsch auch bekommen. Da kannste beruhig draufklicken, die Links funktionieren eh nicht. Nicht das die denken, das Bonusgeschenk für den Kauf meiner M II wäre nur geliehen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb shutter button:

Da kannste beruhig draufklicken

Ich klicke nie auf sowas, da ich so im Schnitt drei bei fünf Mails pro Tag bekomme, welche es nicht gut mit mir meinen. 19 von 20 sind von vorneherein als unerwünscht erkennbar und wandern ungeöffnet ins Nirvana. Wenn eines besonders interessant aussieht, dann kommt es auf den Seziertisch, nur so neugierdehalber.

Bei den Olympus Mails war mir schon klar, dass hier zu 99% von einer EDV Panne und nicht mit einem Angriff auszugehen ist. Eben weil die insgesamt vier Mails schon in der Übersicht dadurch auffallen, dass sie entweder keinen vernünftigen Absender oder kein vernünftiges Betreff haben. Es ist aber durchaus so, dass solche Mails auch von Schadsoftware versendet werden, welche einen Mailaccount befällt und sich einmal das Adressbuch zur Hand nimmt, und jeden Eintrag mit einem Mail beglückt. Das muss jetzt nicht einmal Hackersoftware im eigentlichen Sinne sein, das machen auch diverse Apps, die sich unbedarfte Leute auf den Rechner holen. Ich bekomme manchmal Mails von Leuten in den USA, mit denen ich vor 15 Jahren Kontakt hatte und die mir - ohne ihr Wissen - mitteilen, dass sie jetzt bei LinkedIn, Facebook oder wo auch immer angemeldet sind. Es gab auch in der Vergangenheit immer wieder Schadsoftware, welche vorhandene Mails infizierte und neu versendete, um dem Empfänger vorzutäuschen, es beträfe einen konkreten Geschäftsfall. Da sollten aber dann die Links ins Darknet schon funktionieren.

Als Zieladresse der kaputten Links ist http://news.olympus-imaging.eu/go/9/*** angegeben. Die offizielle Webseite ist aber derzeit noch https://www.olympus-europa.com/, also andere Domain und verschlüsselte Kommunikation. Da muss wirklich jemanden der Schraubenschlüssel ins Kurbelgehäuse gefallen sein, um dem allseits beliebten Autovergleich wieder mal eine Bühne zu geben.

Anklicken werde ich es auch diesmal nicht, sondern ungeöffnet ins Archiv verschieben. Ich habe genug gesehen, um zu wissen, was ich davon zu halten habe.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tengris:

Ich klicke nie auf sowas, da ich so im Schnitt drei bei fünf Mails pro Tag bekomme, welche es nicht gut mit mir meinen. 19 von 20 sind von vorneherein als unerwünscht erkennbar und wandern ungeöffnet ins Nirvana

das habe ich früher auch gemacht, war ein grosser Fehler, zum Glück habe ich letztens doch mal draufgeklickt und diesen total netten kenianischen Prinzen kennengelernt, dem ich jetzt helfe sein Familienvermögen aus dem Land zu retten ... also Augen auf bevor Ihr löscht :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

 dem ich jetzt helfe sein Familienvermögen aus dem Land zu retten … 

Genau. Sein neues Familienvermögen (das vorher dir gehörte), wird jetzt aus Deutschland nach Kenia gerettet. Ich kann die ganzen Warnungen vor solchen Mails nicht verstehen, das klappt doch meist ganz gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern erhielt ich eine Email von olympus-consumer.com mit der Aufforderung meinen MyOlympus Account zu bestätigen, was ich auch tat.

Erstaunt war ich aber, nicht nur meine dort registrierten Olympus Kameras mit Zubehör wiederzufinden sondern auch mein Olympus Diktiergerät, welches sicherlich nichts mit Imaging zu tun hat. Außer den geänderten Nutzungsbedingungen  war auf dieser Webseite alles wie gewohnt z.B. auch der Olympus Online Shop.

Im Impressum von my.olympus-consumer.com steht: OM Digital Solutions GmbH. Wem gehört diese Firma, noch zum Olympus Corporation oder zum Outsourcer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb joachimeh:

Gestern erhielt ich eine Email von olympus-consumer.com mit der Aufforderung meinen MyOlympus Account zu bestätigen, was ich auch tat.

Erstaunt war ich aber, nicht nur meine dort registrierten Olympus Kameras mit Zubehör wiederzufinden sondern auch mein Olympus Diktiergerät, welches sicherlich nichts mit Imaging zu tun hat. Außer den geänderten Nutzungsbedingungen  war auf dieser Webseite alles wie gewohnt z.B. auch der Olympus Online Shop.

Im Impressum von my.olympus-consumer.com steht: OM Digital Solutions GmbH. Wem gehört diese Firma, noch zum Olympus Corporation oder zum Outsourcer?

OM Digital Solutions GmbH dürfte eine 100%ige Tochtergesellschaft, ggf. über Zwischenstufen, der OM Digital Solutions Corp. (OMDS) sein. Mehrheitsgesellschafterin ist die OJ Holding, Ltd., eine Zweck-/Besitzgesellschaft, die von JIP betrieben und gemanaged wird. Von der OMDS existieren 20 Geschäftsanteile, davon liegen 19 bei der OJ Holding und 1 (also 5% der Stimmrechte) verblieb bei Olympus.

https://www.olympus-global.com/ir/data/announcement/2020/contents/ir00018.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rostafrei:

Kann der Titel evtl. mal geändert werden?

Ich hab das mal per Meldung der hochwohllöblichen Administration zur Kenntnis gebracht - ein neuer Titel wäre wirklich sinnvoll, ein neuer Thread vielleicht noch sinnvoller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rostafrei:

Die andere Seite ist, dass SP wie wir aktuell wieder vorgeführt bekommen, u.a. mittlerweile auch sinnvoll als Endgeräte in Schule und Beruf verwendet werden. Es soll sogar Berufsgruppen geben, deren Arbeitsplattform Handy/SP ist. Das wird der wichtigere Faktor sein.

Stimme dir da zu. Viele sind aus dem Home-Office ja gar nicht wieder zurück gekehrt, für das Homeschooling braucht man Hard- und Software, die möglichst reibungsfrei läuft und die selbst für einen Erstklässler, der noch nicht lesen kann, selbständig zu bedienen ist, Sozialkontakte MUSS man jetzt  über irgendwelche Geräte pflegen,...

Und dabei haben meine Eltern schon vor der Pandemie immer besorgt nachgefragt, was denn los sei, wenn sie nicht innerhalb von zwei Stunden ein Foto von Aktivität X bekommen haben. 

 

vor 16 Stunden schrieb wolfgang_r:

Und was das Händie/Brettfon betrifft: Ist noch nicht klar geworden, dass dieses Ding bestens zur totalen Kontrolle geeignet und dafür missbraucht wird?

Nicht jeder kann sich dem entziehen, und sei es, weil man beruflich oder für die Erfüllung der Schulpflicht darauf angewiesen ist.

 

Reibungslose Übertragung von Fotos und Videos aufs Handy wäre eigentlich das Minimum. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss eigentlich JEDER, der eine solche Mail bekommen hat, sich hier einzeln melden oder reichen eventuell vier bis acht Seiten voll?.. 

Man fragt sich unweigerlich, wie manche durch das Leben kommen oder diskutiert Ihr jede Mail, die Ihr bekommt in einem Forum oder Chat? 

Wer wissen will, was los ist muss einfach nur die Augen aufmachen und lesen. Es wurde bereits alles aufgeklärt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joachimeh:

Gestern erhielt ich eine Email von olympus-consumer.com mit der Aufforderung meinen MyOlympus Account zu bestätigen, was ich auch tat.

Erstaunt war ich aber, nicht nur meine dort registrierten Olympus Kameras mit Zubehör wiederzufinden sondern auch mein Olympus Diktiergerät, welches sicherlich nichts mit Imaging zu tun hat. Außer den geänderten Nutzungsbedingungen  war auf dieser Webseite alles wie gewohnt z.B. auch der Olympus Online Shop.

Im Impressum von my.olympus-consumer.com steht: OM Digital Solutions GmbH. Wem gehört diese Firma, noch zum Olympus Corporation oder zum Outsourcer?

Olympus hat es offenbar mit der Datenmigration und der Transparenz wie das abläuft, nicht so genau genommen. Und weil das mit der Zustimmungsmail vor Weihnachten nicht so richtig funktioniert hat, hat man einfach schon mal ohne diese abgefragte Zustimmung zur neuen Firma migriert, wird schon keiner meckern. Dass man so mit den Kundendaten - unabhängig von rechtlichen Fragen - nicht umgehen sollte, steht auf einem anderen Blatt und schafft kaum Vertrauen. 

Unter meinen registrierten Produkten taucht jetzt auch wieder meine verkaufte E-M5.2 auf, die ich eigentlich vor drei Jahren entfernt hatte.

Olympus hat hier gravierende Fehler gemacht. MMn. hätten sie die Kunden schon direkt nach der Übernahme mindestens via Newsletter informieren müssen, wie das Prozedere bzgl. der Kundendaten laufen wird und vor allem auch wann. Gerne verbunden mit einer Widerspruchsfrist. Das hätte sich alles in den drei Monaten bequem organisieren lassen. Stattdessen kurz vor Weihnachten diesbzgl. hektische Mailaktivität.

Von OMDS gab es bislang via Newsletter auch noch keine Kundeninformationen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb marathoni:

Muss eigentlich JEDER, der eine solche Mail bekommen hat, sich hier einzeln melden oder reichen eventuell vier bis acht Seiten voll?.. 

Man fragt sich unweigerlich, wie manche durch das Leben kommen oder diskutiert Ihr jede Mail, die Ihr bekommt in einem Forum oder Chat? 

Wer wissen will, was los ist muss einfach nur die Augen aufmachen und lesen. Es wurde bereits alles aufgeklärt. 

Was beschissen läuft, darf auch kritisiert werden. Richte Deine Kritik lieber an Olympus / OMDS, die das Chaos veranstalten. Und bitte nicht anmerken, dass so etwas in solchen Migrationsphasen normal ist. Das ist es nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...