Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Der Übergang von Olympus zu OM Digital Solutions gestaltet sich im Web etwas unelegant.

Die machen halt so weiter wie sie aufgehört haben. Was Webauftritt und Marketing angeht, ist das immer noch guter alter Olympus-Standard. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb finnan haddie:

UHS-II ist technisch überholt. Genauso wie Speicher mit rotierenden Scheiben in mobilen Geräten. 👎

CFexpress ist schneller, mechanisch robuster, und Dank besserer Wärmeleitung weniger anfällig für Überhitzung. 👍

Der praktische Nutzen durch CFExpress ist bei fotografischer Nutzung derzeit äußerst begrenzt. Der Umstieg erfordert jedoch erhebliche (unnötige) Kosten bei den Anwendern. Die Frage der Robustheit stellt sich kaum, da der Bruch von SD-Karten angesichts der großen Verbreitung sehr selten ist. Aufgrund der noch geringen Verbreitung des CFExpress Standards lässt sich dessen Robustheit derzeit noch schwer einschätzen, dafür sind aber die Kompatibilitätsprobleme in einigen Bereichen offensichtlich.

Daher gegenwärtig Daumen runter für CFExpress. In fünf Jahren können wir ggf. nochmal darüber reden,.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb micharl:

"Nein, über dieses Stöckchen spring ich nicht"

Frei nach Heinrich Hoffmann

"Rituale werden häufig als überholt und starr empfunden. Dabei haben sie für Groß und Klein eine sehr beruhigende und strukturierende Funktion."

aus:  https://www.babyartikel.de/magazin/struktur-und-sicherheit-durch-rituale-im-alltag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Rob:

Wer noch SD-Karten verwendet, hat bestimmt auch noch 8-Zoll-Disketten in Verwendung. Ewiggestrige halt....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit 8 Zoll kann ich leider spontan nicht dienen, aber die kleineren Formate sind noch an Bord. Und ja, die 5 1/4 Floppy lief noch, als ich sie beim letzten Mal in meinen Apple II einfütterte. Ist aber auch schon zwei oder drei Jahre her. Außerdem eignet sich die 3,5 noch als Speicher für meine Sony-Mavicam! Schade, daß das Hausmuseum nichts von Olympus zu bieten hat.

bearbeitet von micharl
Typo eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob:

8-Zoll-Disketten ... Ewiggestrige halt....

Mein Herz hat geblutet, als ich dieses Laufwerk so verwahrlost sehen musste. Noch dazu die moderne und elegante Slimlineversion. Die ersten Serien waren ja mehr als doppelt so hoch und hatten die Laufwerke vertikal eingebaut. Vermutlich hat die Umstellung von Röhren- auf Transistortechnik die kompaktere Bauweise ermöglicht. Und 400 kB pro Seite, hehe, das war doch was, wenn man es mit den mickrigen 320 kB der ersten MS-Dos Generation vergleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Mein Herz hat geblutet, als ich dieses Laufwerk so verwahrlost sehen musste. Noch dazu die moderne und elegante Slimlineversion. Die ersten Serien waren ja mehr als doppelt so hoch und hatten die Laufwerke vertikal eingebaut. Vermutlich hat die Umstellung von Röhren- auf Transistortechnik die kompaktere Bauweise ermöglicht. Und 400 kB pro Seite, hehe, das war doch was, wenn man es mit den mickrigen 320 kB der ersten MS-Dos Generation vergleicht.

Pro Seite gimgen bei MS DOS 1.x nur 160 KByte, wenn ich mich recht erinnere. Hattest also nen richtigen Brummer, das KB unter den Disketten sozusagen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Ich habe gerade zufällig unten auf olympus.de gesehen, dass man gestern eine OM-D E-M10 Mark III S vorgestellt hat.  Hat das irgendjemand mitbekommen?

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_iii_s/index.html

Ist ein Modell, dass schon länger auf dem asiatischen Markt angeboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Ich habe gerade zufällig unten auf olympus.de gesehen, dass man gestern eine OM-D E-M10 Mark III S vorgestellt hat.  Hat das irgendjemand mitbekommen?

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10_mark_iii_s/index.html

Das ging wohl ziemlich unbemerkt über die Bühne, nach Vorstellung der Mark IV war das wohl auch kaum noch von Interesse.
dpreview hatte das schon vor Monaten als Thema (irgendwo so unter ferner liefen). Und jetzt scheint diese Version nach dem asiatischen Markt auch in Europa anzukommen. Macht ja auch keinen Sinn, 2 Varianten der alten Mark III vorzuhalten. Klammheimliche Modellpflege für einen Ladenhüter?

Wesentlicher Unterschied ist wohl, dass der Silent-Shutter in allen Modi PASM einstellbar ist, der war wohl bei der III (ohne S) nur im AP-Modus möglich. Keine Ahnung, ob das stimmt, ich folgere das nur aus einer Bemerkung bei dpreview und aus diesem Text hier

https://www.cameraegg.org/olympus-e-m10-mark-iii-s-camera-announced-in-china/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind ja auch nur ältere Bauteile aus der ersten 10.3er Serie nicht mehr erhältlich, so dass eine neue Serie, die sich kaum von der ersten unterscheidet, auf den Markt gekommen ist. Die E-M10.3 dient halt dazu das untere Preissegment abzudecken und hat wohl in bestimmten Märkten deswegen eine wichtige Funktion.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AlterKnabe:

Wesentlicher Unterschied ist wohl, dass der Silent-Shutter in allen Modi PASM einstellbar ist, der war wohl bei der III (ohne S) nur im AP-Modus möglich. Keine Ahnung, ob das stimmt, ich folgere das nur aus einer Bemerkung bei dpreview und aus diesem Text hier

Bei der E-PL9 war das genauso, nur über AP im grünen Modus möglich. Statt eines Software-Updates gibt es dafür jetzt die E-PL10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Pro Seite gimgen bei MS DOS 1.x nur 160 KByte

Möglicherweise habe ich das nicht mehr richtig in Erinnerung. Es ist ein Weilchen her, und die Geräte waren damals schon eher museal, aber 5.25"  MS DOS Disketten waren meines Wissens immer doppelseitig, also mit 2 Schreib-/Leseköpfen pro Laufwerk. Damit hatten sie anfangs 320 kB, ab MS DOS 2.x mit 9 Sektoren 360 kB. Dagegen hatten die im Intel "Microcomputer Development System" eingebauten 8" Laufwerke nur einen Kopf. Das heißt, die Diskette hatte 400 kB und nach dem Wenden auf der Rückseite noch einmal 400 kB.

Also ein System, welches später auch bei Vinyl/CD so gehandhabt wurde. Das große schwarze zum Umdrehen und das kleine zum Reinschieben.

Ah ja, und damit ich anstandshalber auch zu Olympus ein Wörtchen verliere:

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Ich habe gerade zufällig unten auf olympus.de gesehen, dass man gestern eine OM-D E-M10 Mark III S vorgestellt hat.

Danke, "OM Digital Solutions". Damit ist meine E-M10 ohne Mark wieder um 5 Euro im Gebrauchtwert gestiegen. Die hat jetzt wieder einen aktuellen Sensor, der auch in neuesten Modellen angeboten wird. Sechzehn Megapixel forever! So, und jetzt gehe ich die Indelicates Downloads suchen. Ich muss "16" auflegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb micharl:

Ich halte mich hier zur Pflege meines Hobbies auf und nicht zur staatsbürgerlichen Fortbildung oder gar Umerziehung. Ich kann daher auf derartige Signale zu gesellschaftspolitisch stark aufgeladenen und umstrittenen Fragen gut verzichten.

Wie bitte?

Also ob ich jetzt "Beschäftigte", "MitarbeiterInnen", "Mitarbeiter*innen" oder "Mitarbeiter" schreibe ist ja wohl meine Sache und so eine negative Reaktion auf einen völlig unverfänglichen Begriff finde ich bedenklich, noch dazu solche Unterstellungen. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich möchte darüber auch nicht weiter diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb tengris:

Damit hatten sie anfangs 320 kB, ab MS DOS 2.x mit 9 Sektoren 360 kB.

Das war aber schon luxuriös. Im Apple gingen zunächst 114 und später 140 Kb auf die Floppy. Das Laufwerk kostete an die 1000 DM, und eine Floppy fast 10 DM. Das lehrte sparsamen Datenumgang ;).

Und wie krieg ich jetzt die Kurve zurück zu Oly? Ah, ich weiß schon: Wieviel Apple-Floppies brauchte man wohl, um 1 High-Res-Bild aus der OM-D abzuspeichern? Die Frage ist nur halb lustig und nicht nur theoretisch: Meine älteste Digicam ist eine Sony Mavica mit 3,5'' Disketten als Speichermedium. Die hatte auch einen sogenannten HiRes-Modus (JPG nicht ganz so gnadenlos komprimiert) - und davon ging genau 1 Aufnahme auf 1 Diskette. Und das ist jetzt gerade mal 23 Jahre her...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem eine Oly C-3030 für 1 EUR auf dem Flohmarkt erworben. Das muss dann schon ein großer Fortschritt gewesen sein: SmartMedia-Karte mit 128 MB war dabei. Kapazität dürfte etwa einem Film entsprechen. Aber Disketten in einer DigiCam sind ja schlimmer als SD-Karten, um den Bogen zu schließen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Rob:

Oly C-3030 für 1 EUR

Ein Ex-Kollege, den ich seit 1999 kannte, hat mir einmal Fotos aus seiner Camedia gezeigt. Die waren sehr beeindruckend. Welches Modell es war, weiß ich nicht mehr, nach den Exponaten im digicammuseum dürfte es eine C-3000 mit Restrisiko auf C-2000 gewesen sein. Die Ergebnisse waren auf jeden Fall um vieles besser als die einer - deutlich jüngeren - Cybershot P73 mit 4 Megapixeln. Beiden gemeinsam war allerdings der Hang zu heute äußerst exotischen Speichermedien. SM verbindet man ja kaum noch mit "Smart Media". Wobei, wieviele Leute wissen eigenlich noch, wofür "SD" steht? Sony hat es dafür geschafft, mit der Billigkamera P73 einen 8 MB Memory Stick zu liefern, der in keiner späteren Sony Kamera funktionieren sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...