Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Uli's Oly:

OM D Solutions und CES ??

Auch wenn die Forenten hier es eher ins lächerliche ziehen wollen - das sind die wenige Momente wo die Firma wirklich auf sich aufmerksam machen kann. Eine neue Kamera in Form von einem Holz/ Plastikmodels mit einigen wichtige Eckdaten wäre schon wünschenswert Wenn das Gerücht stimmt, dass Olympus an sich eine viel bessere M1X geplant hatte nur dann weiter der Geldhahn zugedreht wurde.... verbessertes AF, der mit Konkurrenz aufnehmen kann, aktuell technisch möglicher Sucher, ein 24MP Sensor, fertig ist die M1X Mark II.
Das Jahr wird nicht besser was Messen usw. angeht, gilt also jede Chance zu nutzen.
Ohne die 3 Punkte wird es schwer mit einer Mark II. Auch für eine M1.4 sind die Sachen notwendig und mit "Billigkram" gewinnt man genau wie bis jetzt - nichts.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OMDS hat schon von einer High End Strategie gesprochen. Dazu fehlen bislang die Kameras, sofern man darunter etwas sehr hochwertiges mit Top Bildausgabe versteht. Von daher besteht dringender Klärungsbedarf, was OMDS den Kunden damit sagen wollte, insbesondere auch, in welche Richtung die Preise des Produktportfolios gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

OMDS hat schon von einer High End Strategie gesprochen. Dazu fehlen bislang die Kameras...

Ich finde es auch skandalös, dass OMDS eine Woche nach Übernahme noch keine neue Kamera vorgestellt hat.

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Von daher besteht dringender Klärungsbedarf, was OMDS den Kunden damit sagen wollte, insbesondere auch, in welche Richtung die Preise des Produktportfolios gehen.

Wer kündigt denn Preise für Produkte an, die es noch gar nicht gibt, bzw. kündigt von langer Hand Preisentwicklungen für Produkte an, die es schon gibt? Was soll das bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb supmylo:

Ich finde es auch skandalös, dass OMDS eine Woche nach Übernahme noch keine neue Kamera vorgestellt hat.

Zunächst 3 Monte sind es her. Niemand erwartet eine fertige Kamera - nur Kunden die das Schiff verlassen haben, bekommt man nicht zurück. Und die ganz laut immer die Fahne hoch gehalten haben, konnten den Negativtrend bei Olympus auch nicht stoppen. 
Panik und Schnellschuss wären sicherlich total Kontraproduktiv - nur deswegen habe ich die X Mark II ins Spiel gebracht. Das setzt voraus, dass es in der Tat viel bessere Varianten der Kamera bei Olympus gegeben hat. Wenn es diese deutlich bessere Entwicklungen nicht gab, tja dann wird es nichts geben können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb supmylo:

Ich finde es auch skandalös, dass OMDS eine Woche nach Übernahme noch keine neue Kamera vorgestellt hat.

Davon war keine Rede. Im ersten Quartal 2021 sollte es aber schon klarer werden, wohin die Reise geht. Was hat Nils Häusler neulich gesagt: OMDS würde richtig Gas geben.

 

vor 56 Minuten schrieb supmylo:

Wer kündigt denn Preise für Produkte an, die es noch gar nicht gibt, bzw. kündigt von langer Hand Preisentwicklungen für Produkte an, die es schon gibt? Was soll das bringen?

Die ersten Neuheiten unter OMDS Regie würden das zeigen. Je eher desto besser. Von Preisentwicklungen von langer Hand anzukündigen war nicht die Rede.

Wer "High End Strategie" ankündigt, muss schon damit rechnen, dass sich Kunden fragen, was damit wohl gemeint sein könnte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb DSLRUser:

Zunächst 3 Monte sind es her.

Seit dem 01.01.2021 halten JIP über ihre Zweckgesellschaft 95% der Anteile an der OMDS. Die Entscheidung über den Übergang der Anteile ist am 30.09.2020 gefallen, aber bis zum 31.12.2020 lagen noch sämtliche Anteile bei Olympus. Dies ist jedenfalls hier nachzulesen (habe ich schon mehrfach verlinkt):

https://www.olympus-global.com/ir/data/announcement/2020/contents/ir00018.pdf

Die neuen Inhaber hätten also schon konkrete Neuerungen, Preislisten etc. veröffentlichen sollen, bevor sie die Firma überhaupt besitzen, so, so.

Ich verstehe die Erwartungshaltung mancher hier nicht. Kommt etwas Schnelles, ist es nicht durchdacht, lässt man sich ein wenig Zeit, dauert es zu lange. Immer ist es verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Die ersten Neuheiten unter OMDS Regie würden das zeigen. Je eher desto besser. Von Preisentwicklungen von langer Hand anzukündigen war nicht die Rede.

Wer von "High End Strategie" redet, muss schon damit rechnen, dass sich Kunden fragen, was damit wohl gemeint sein könnte.

Du widersprichst Dich:

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

besteht dringender Klärungsbedarf, was OMDS den Kunden damit sagen wollte, insbesondere auch, in welche Richtung die Preise des Produktportfolios gehen.

Was für ein dringender Klärungsbedarf besteht denn da? Veränderte Preise werden im Moment ihrer Umsetzung bekanntgegeben. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb supmylo:

 

Was für ein dringender Klärungsbedarf besteht denn da? Veränderte Preise werden im Moment ihrer Umsetzung bekanntgegeben. 

Natürlich. Trotzdem ist die Neugier legitimerweise groß, wie es mit OMDS weitergehen wird. Wie gesagt, Ankündigungen werfen Fragen auf. Die Konkurrenten machen ja auch weiter. Außerdem wird OMDS höchstwahrscheinlich eine ganze Reihe von Produkten mitgenommen haben, die sich in verschiedenen Stadien der Entwicklung befinden. Sony hat wohl einen neuen mFT Sensor entwickelt. Unwahrscheinlich, dass der nicht auch verkauft werden sollte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Behauptet keiner hier.

Was soll dann diese dauernde Ungeduld? Ist aber auch nicht zielführend, eine solche Diskussion. Du hörst mit Deinem Dauerfeuer auf allen Kanälen ja ohnehin nicht auf.

#1959 habe ich umformuliert, um auf den Widerspruch hinzuweisen.

bearbeitet von Gast
Leider hängt die Nummerierung der Beiträge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst Du Ungeduld. Die Frage ist, wie geduldig der Markt ist.

Es is ja auch so, dass derzeit viele, die finanziell relativ unbeschadet durch die Corona Pandemie durchkommen, sich in Kaufzurückhaltung üben, auch weil viele Geschäfte geschlossen sind. Durch den Wegfall einer teuren Reise, ist Geld auf der hohen Kante. Die Sparquote ist hoch. Daher wären die Hersteller gut beraten, rechtzeitig wenn die Pandemie abflaut (z.B. weil die Impfungen greifen), mit neuen, attraktiven Produkten auf den Markt zu kommen, die sich auch in größeren Stückzahlen verkaufen lassen. Auch psychologisch wird so ein Effekt eintreten, wenn die Leute Erleichterung spüren, dass ein Ende der Lähmung sichtbar wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Uli's Oly:

 

„See new technology – in Mobility, Entertainment, Supply Chain, Sustainability and Consumer Electronics“ -  Panasonic auf der CES am 11.01.2021

OM D Solutions und CES ??
 

Na ja, was wird Panasonic da schon groß zeigen? Neue Rasierapparate, Fernseher, Audio/HiFi, Küchengeräte, ...? Hat Olympus alles nicht (okay, ein bisschen Audio)

Die wichtigste Messe der Branche, die Photokina, wurde bevor sie starb, von ganz anderen Größen abgesagt.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DSLRUser:

Wenn das Gerücht stimmt, dass Olympus an sich eine viel bessere M1X geplant hatte nur dann weiter der Geldhahn zugedreht wurde.... verbessertes AF, der mit Konkurrenz aufnehmen kann, aktuell technisch möglicher Sucher, ein 24MP Sensor, fertig ist die M1X Mark II.
Das Jahr wird nicht besser was Messen usw. angeht, gilt also jede Chance zu nutzen.

Ich frage mich bei solchen Post immer: Woher soll das Geld für die Entwicklung kommen? Bei Olympus wurden die Entwicklungskosten die letzten Jahre nie amortisiert. Wenn es noch neuere zeitnahe Entwicklungen gibt, dann kommen sie noch von Olympus oder OMDS muss jetzt massiv investieren in neue/bessere Technologie. OMDS hat aber das gleiche Problem wie Olympus. Kleiner, schrumpfender Marktanteil in einem gesamt stark schrumpfenden Markt. Woher soll da die Fantasie für große Investitionen kommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Ich frage mich bei solchen Post immer: Woher soll das Geld für die Entwicklung kommen?

Und ich frage mich bei so einer Fragestellung ob ich Chinesisch schreibe? (Ironie off)

Ich habe doch geschrieben:

vor 13 Stunden schrieb DSLRUser:

Wenn das Gerücht stimmt, dass Olympus an sich eine viel bessere M1X geplant hatte nur dann weiter der Geldhahn zugedreht wurde.

Heißt nichts anderes als, dass die Kamera entwickelt war. Und bei einer Mark II/ Mark X.... kommt keine 100% Neuentwicklung sondern immer Verbesserungen (na ja zumindest meistens) mit also Überschaubaren Kosten. Nur diese Verbesserungen müssen erst mal kommen.

vor einer Stunde schrieb cyco:

Kleiner, schrumpfender Marktanteil in einem gesamt stark schrumpfenden Markt.

Nun ja - die Frage ist wo genau schrumpft der Markt? Glaubst Du es sind plötzlich weniger Wildlife Fotografen (Tele), oder Makro oder Studio usw nur weil es SP gibt? Meiner Meinung nach - der Markt schrumpft bei den 08/15 Geräten weil genau die durch ein SM ersetzt worden sind. Daher gilt einfach den Markt der schon immer da war bestmöglich zu bedienen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shutter button:

Können sie ja gerne machen. Eine CES ist für mich nicht der Maßstab für mein Hobby. Diese Messe guck ich mir an, wenn ich internetfähige Kühlschränke sehen will.

Ob sie es bei CES oder sonstwo ankündigen, ist nicht das wichtige. Hauptsache es kommt was und nicht erst das O 8-25mm im Sommer. Die Kameraproduktlinie braucht in vielen Punkten ein Erneuerung, das ist mMn. der strategisch wichtige Punkt. (Erneuerung bald, weil sie schon in der letzten Generation nicht ausreichend erfolgt ist, obwohl die Konkurrenz schon weiter war). Die Kameras sind der Schlüssel zum Einstieg, noch vor dem Objektivportfolio, das letztlich bei allen namhaften Herstellern gut und umfassend ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Woher soll da die Fantasie für große Investitionen kommen

Wahrscheinlich ist JIP ziemlich fantasielos. Entweder hatten die zu viel Kohle und wussten nicht wohin damit oder deren Investmentbanker und Portfoliomanager für den Mineralöl- und Chemiebereich hatten gerade nix zu tun.  😎

Ob das alles Sinn macht, wird sich zeigen. Das ein neues Management Wunder wirken kann, sieht man nicht nur an Leica, das zieht sich über alle Branchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Wo siehst Du Ungeduld. Die Frage ist, wie geduldig der Markt ist.

Es is ja auch so, dass derzeit viele, die finanziell relativ unbeschadet durch die Corona Pandemie durchkommen, sich in Kaufzurückhaltung üben, auch weil viele Geschäfte geschlossen sind. Durch den Wegfall einer teuren Reise, ist Geld auf der hohen Kante. Die Sparquote ist hoch. Daher wären die Hersteller gut beraten, rechtzeitig wenn die Pandemie abflaut (z.B. weil die Impfungen greifen), mit neuen, attraktiven Produkten auf den Markt zu kommen, die sich auch in größeren Stückzahlen verkaufen lassen. Auch psychologisch wird so ein Effekt eintreten, wenn die Leute Erleichterung spüren, dass ein Ende der Lähmung sichtbar wird.

Das sehe ich anders. "Der Markt", den meine meine Generation in den letzten 50 Jahren aufgebaut hat, wurde gerade von ..... Mitgliedern meiner Generation nachhaltig zerschossen. Wenn er sich dann mal 2015 oder später (eher viel später) erholt hat (ich rede hier von Deutschland, das ja immer alles ganz besonders gut macht), haben die Menschen hier ganz andere Sorgen (die aktuellen Sorgen werden nicht weniger dank vorausschauender Entscheider) und Fotozeugs wird nicht an erster Stelle stehen, auch nicht bei denen die es sich leicht leisten können. Außerdem werden wahrscheinlich noch mehr Menschen dieses Brettchen ... .... benutzen und sich weiter .... lassen. Ich für mein Teil habe alles was ich brauche und werden nichts mehr dazu kaufen und auch nichts "modernisieren", weil der Abstand zur aktuellen Technik sich (für mich) nicht lohnen wird. Wenn meine Kameras kaputt und nicht mehr zu reparieren sind, mache ich kein Foto mehr damit und verkaufe oder verschrotte den Rest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DSLRUser:

Nun ja - die Frage ist wo genau schrumpft der Markt? Glaubst Du es sind plötzlich weniger Wildlife Fotografen (Tele), oder Makro oder Studio usw nur weil es SP gibt?

Der Markt schrumpft bei den Volumenmodellen, mit denen die Premium-Produkte für Wildlife-Fotografen quersubventioniert werden konnten. Eine Sortiment aus E-M1X II + 150-400/4.5 wird nicht die Produktionsstätten finanzieren können mit der kleinen Auflage (ja, ich weiß, dass 150-400 sowieso woanders gefertigt wird). Als prestigeträchtige HighEnd-Kombi hat so etwas mal Sinn gemacht. Voraussetzung ist aber, dass genügend Käufer für die E-M10 bis E-M1.3 etc. da sind. Und dieser Markt schrumpft für Olympus. Das sieht man ja in den Verkäufen und Umsätzen der letzten Jahre. Und wenn dort nicht mehr genügend Umsatz gemacht wird, dann helfen auch kein 30 verkaufte 150-400 in Europa. Aber warten wir mal ab. Vielleicht zieht OMDS ja was aus dem Hut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Der Markt schrumpft bei den Volumenmodellen, mit denen die Premium-Produkte für Wildlife-Fotografen quersubventioniert werden konnten.

Hmm, das glaube ich nicht so recht. Mag natürlich trotzdem sein.
Ich hatte zumindest bei Canon es immer so verstanden bei den wie Du es nennst Volumenmodellen kaum Gewinn eingefahren wird. Nur deswegen muss man da in die Breite gehen. Bei den Premium-Produkten ist der Gewinn enorm. Das die Produktionsstädten verkleinert werden (wahrscheinlich müssen) ist andere Geschichte. 

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Voraussetzung ist aber, dass genügend Käufer für die E-M10 bis E-M1.3 etc. da sind.

Aber das ist doch die komplette Produktionslinie. Ich kann nur wiederholen - ich habe die X nur zur Diskussion gebracht, weil das Gerücht gab/ gibt dass Olympus viel bessere Versionen hatte. Gebe es dieses Gerücht bei der M1.3 - hätte ich die genannt.
Es geht darum ein Statement zu setzen der nicht wieder ein nettes Interview was die alles planen und wollen, sondern "machen, zeigen, tun". Und hier kommt zum ersten Mal von mir Leica ins Spiel gebracht. Die bedienen auch kein Massenmarkt. Die Firmenleistung muss sich nur im klaren sein was die wirklich wollen und auch bereit sein langen Atem zu haben, außer es steht eine komplett neue Technologie vor der Tür welche zumindest einige (die meisten) Kamerahersteller aus der Kriese retten wird, von der wir noch nichts wissen.

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Vielleicht zieht OMDS ja was aus dem Hut.

Wäre schon zu wünschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DSLRUser:

Es geht darum ein Statement zu setzen der nicht wieder ein nettes Interview was die alles planen und wollen, sondern "machen, zeigen, tun". Und hier kommt zum ersten Mal von mir Leica ins Spiel gebracht.

Die auch gerade Leute entlassen und versuchen auf einen digitalen Kurs zu schwenken. Leica kannst Du mit Louis Vuitton als Luxushersteller vergleichen. Die Preise sind so hoch, dass sich auch mit kleinen Stückzahlen Geld verdienen lässt. Das ist aber ein anderer Kundenmarkt als der, in dem Olympus/OMDS fischt. Dieses Luxus-Image hat OMDS nicht und wird es auch nicht in wenigen Jahren aufbauen können. Es sei denn Henri Cartier-Bresson steigt noch mal aus dem Grab und fotografiert dann mit einer PEN-F II. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...