Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist, ob es Olympus Kunden hilft, wenn OMDS die Marke Olympus zur Luxusmarke umformt. Ich meine nein.

Wenn Olympus damit seinen bisherigen Kundenkreis hinter sich lässt, wäre der Sektor „kleineres, mobiles Kamerasystem“ praktisch weg. Nur auf Panasonic zu setzen ist, mMn. zu wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor der Meinung, ohne Volumenmodelle geht es nicht.

Wir haben vor vielen Jahren ein Auto eines großen deutschen Herstellers neu gekauft, ein klassisches Volumenmodell, und wegen neuer Serie mit Wartezeit von ein paar Monaten. Das war in einer Zeit, wo die Zulieferer nachdrücklich gebeten wurden, ihre Teile am besten umsonst anzuliefern. Wie dem auch sei, das ging auf die Qualität. Nach 2 Din A4 Seiten zum Teil hochgefährlicher Mängel, habe ich versucht bei einem Verantwortlichen des Herstellers meinem Ärger Luft zu machen. Nach langer Odyssey jemanden zu erreichen sagte mir ein für den Bereich meines Wohnorts verantwortlicher Ingenieur, das wäre ja eine Katastrophe und wenn das alle produzierten Autos beträfe, könnten sie den gesamten Laden zumachen, denn das wäre ihr "Brot- und Buttermodell".

Nein, das war kein Opel Astra, altes Modell, der Opel ja auch in eine bedrohliche Schieflage gebracht hat. Die Volumenmodelle ermöglichen dem ein oder anderen Hersteller erst den Ausflug in das Luxussegment. Erfolgreich wie Leica, mit Stückzahlen in homöopathischen Dosen, kann man sein, wenn man vorher Ferrari hieß. Aber auch das ist nicht immer ein Garant, siehe Aston Martin.

Olympus hat vieles richtig gemacht. Sie haben Volumenmodelle, die sich besonders gut in Regionen verkaufen, wo viele Menschen leben (Asien). Was interessieren die Befindlichkeiten einiger Leute in einem deutschen SKF? Und was die Zahlen betrifft, bezogen auf den Gesamtkonzern, war das bei der verlustbringenden Kamerasparte eher eine rote Null (höchstwahrscheinlich haben es die Volumenmodelle rausgerissen). Nun, wenn ich als Manager einen Investor im Rücken habe, versuche ich es zumindest nicht schlimmer werden zu lassen, mit den ganzen Konsequenzen von Fehlentscheidungen. Da werden dann z.B. wichtige Investitionen in die Modellpalette nur halbherzig oder gar nicht angegangen, obwohl das Geld da ist. Das war die letzten 10 Jahre und länger immer da. Ich habe ein gutes Gefühl, dass sich da was ändert. Wir werden sehen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Die Frage ist, ob es Olympus Kunden hilft, wenn OMDS die Marke Olympus zur Luxusmarke umformt.

Ja, unbedingt. Mir wäre allein schon deshalb geholfen, weil dann hoffentlich das Gejammer wegen zu hoher Preise wegfällt. Und auch der Qualität zugute kommt. 😁

Übrigens habe ich Olympus nie als Billigmarke für Convenience Produkte gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh, also Rom hat man auch nicht an einem Tag gemacht. Damit sollte klar sein, dass vorausgesetzt OMDS wirklich was macht, nicht gleich als erstes eine Kamera für 5000 EUR mit einem 500/4 auf den Markt kommt. Und es geht nicht um Exklusivität oder Luxusmarke sondern Spezialisierung. Für mich gravierender Unterschied. 
Im Detail - weil mich in erster Linie Wildlife und lange Teles interessieren - hätte ich schon hier gerne alles und noch mehr was die Marktführer anbieten (Hardware an sich wie auch technische Umsetzung). Aber natürlich hätte ich auch dazu noch eine Kamera die ich in Urlaub, Feier, Strand..... nehme und das möglichst nicht von anderer Marke kommt. Spricht - ich drehe die Priorität um.

Anders gesagt - Olympus hat sich die viele letzte Jahre nicht besonders erfolgreich um die hier genannten Volumenmodelle gekümmert. Dieser Markt schwindet wegen wohl in erster Linie SP. Wenn man jetzt es umdreht und sich auf die speziellen Bereiche konzentriert heißt es nicht dann da NUR eben alles ab 10000 EUR gebaut/ verkauft wird.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DSLRUser:

Anders gesagt - Olympus hat sich die viele letzte Jahre nicht besonders erfolgreich um die hier genannten Volumenmodelle gekümmert. Dieser Markt schwindet wegen wohl in erster Linie SP.

Die Volumenmodelle (OMD 10er, die kleinen Pens) sind da, wo Umsatz gemacht wird, sehr erfolgreich. Sie sind ja auch der Einstieg zur nächsten Qualitätsstufe für denjenigen, der mehr möchte, als ein SP bietet. Kompaktkameras sind nicht gemeint, da tot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb shutter button:

Nein. Ist jetzt aber auch schon über 20 Jahre her. Seit dem haben wir kein Auto dieses Konzerns mehr gekauft.

Mir ging es mit "diesem" deutschen großen Autohersteller vor 20 Jahren genauso. Das war mein letztes Auto von diesem Konzern. Seitdem Autos aus Fernost und kein Ärger mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wolfgang_r:

Mir ging es mit "diesem" deutschen großen Autohersteller vor 20 Jahren genauso. Das war mein letztes Auto von diesem Konzern. Seitdem Autos aus Fernost und kein Ärger mehr!

So ist es. Nach einem Ausflug zu einem "europäischen" Hersteller, bei dem die Mängel zwar nicht so hochgefährlich waren, aber dennoch eklatant (der Händler hat diesen Wagen dann nach ein dutzend Reparaturversuchen an verschiedenen Mängeln auch ohne zu Murren zurückgenommen), fahren wir jetzt schon den dritten Asiaten. Ohne Probleme! OT Ende 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon mal erwähnt, daß mein C-Coupe das beste Auto war das ich bisher hatte? :)

Ich hatte ja schon einige Marken in der Nutzung aber Olympus ist bei den Bodys immer durch das Raster gefallen. Das betrifft sowohl die Unterteilung in die einzelnen Modelle als auch teilweise die Aktualität der Kameras. Vielleicht wird sich das mit der neuen Firma ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst dann ein gutes Gefühl mit OMDS, wenn die nebulös angedeutete High End Strategie mal etwas genauer beschrieben wird, das dann etwas ist, wo man vermuten kann, dass es Erfolg bringen könnte, vor allem aber, wenn die Produkte, die ggf. bald herauskommen, gut und auf aktuellem technischen Stand sind und immer noch ein akzeptables Preisleistungsverhältnis haben (wo Leica Produkte mMn. weit von entfernt sind). Vorher wüsste ich nicht, woran ich ein "gutes Gefühl" festmachen sollte.

Sollte OMDS bei den Preisen überziehen, weil sie das für High End halten, hätte ich kein gutes Gefühl.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shutter button:

Die Volumenmodelle (OMD 10er, die kleinen Pens) sind da, wo Umsatz gemacht wird, sehr erfolgreich.

Das mag durchaus der Fall sein nur gebracht hat es der Firma scheinbar nicht viel. Man kann natürlich es auch so sehen: - für den Einstieg hatte Olympus was zu bieten, aber keine weitere Stufen mit den sie die User zum Kauf animieren konnten. Also "alle" die "höher" wollten, sind bei anderem System gelandet.
Sicherlich ist das sehr komplexes und kompliziertes Unterfangen, alleine schon für die Firma herauszufinden woran es wirklich gelegen hat (außer es lag ganz klar dem Mutterkonzern welches permanent Geld gestrichen hatte) und dann noch ein Rezept dafür haben wie man es jetzt deutlich besser macht. Nur so wie bis jetzt - geht nicht, Nur erfolgreiche 10-er Serie geht nicht, 1-er Serie für 5K EUR - geht nicht...... Schweigen und "nichts tun" - zumindest was den Usern ein Zeichen gibt - geht auf jedem Fall schon gar nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb DSLRUser:

10-er Serie geht nicht

Genau. Kann mir nicht vorstellen, das da eine Marge in der Größenordnung wie bei Canon oder Sony drin ist.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

1-er Serie für 5K EUR - geht nicht

Einspruch! High End gibt es bei Mitbewerbern kaum unter etwa 4K bis 5K, und erst bei 10K wird die Luft langsam dünn. Das zahlen natürlich nur Kunden die die spezifischen Vorteile von MFT zu schätzen wissen. Aber der Markt für Systemkameras wird ja eh zu einer immer kleineren Nische.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

Einspruch! High End gibt es bei Mitbewerbern kaum unter etwa 4K bis 5K,

4K bis 5K geht mMn. für mFT gar nicht. Schon 3K lässt sich nicht durchsetzen, wie der Preisverfall der E-M1X auf aktuell 1.899 € zeigt. Mit solchen Preisen z.B. für die 1.x und die "X" Reihe wird ein großer Teil der OMDS Stammkundschaft verprellt und ein neuer Kundenstamm lässt sich nicht so schnell aufbauen.

Aktuellere Technik muss auch nicht teuer sein, wie Panasonic mit der G9 zeigt. Hochauflösender Sucher, 2x UHS-II, HighRes, Fokusreihen, Tiererkennung uvm., weshalb sollte so etwas 4K kosten? Eine 4K E-M1.4 müsste gegen Sony A7IV, Nikon Z7II, Canon R6 usw. antreten. Da dürfte der größere Sensor fast immer der Gewinner bleiben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

🤣 Lies Mal deine älteren Posts zu diesem Thema. *prust*

Kein Widerspruch. Hochauflösend (und groß) ist der Sucher der G9 trotzdem (was ich gut finde und nie bemängelt habe), das Okular ist schlecht. Ein gutes Okular dürfte aber keinen Aufpreis von 1000 € rechtfertigen. Nikon Z6 II: 1.799,- €, Nikon Z7 II: 3113,- €

Da möchte ich gerne mal wissen, was OMDS in eine E-M1.4 reinpacken müsste, um 3.500 € dafür zu verlangen. Ein möglicherweise kommender 30 mpx (?) mFT Sensor reicht dafür sicher nicht, auch kein 4K Sucher.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Aktuellere Technik muss auch nicht teuer sein, wie Panasonic mit der G9 zeigt. Hochauflösender Sucher, 2x UHS-II, HighRes, Fokusreihen, Tiererkennung uvm., weshalb sollte so etwas 4K kosten?

Habe ich mir auch gedacht als ich sie im Dezember kaufte. Genau dies gab den Ausschlag. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb finnan haddie:

Einspruch! High End gibt es bei Mitbewerbern kaum unter etwa 4K bis 5K, und erst bei 10K wird die Luft langsam dünn. Das zahlen natürlich nur Kunden die die spezifischen Vorteile von MFT zu schätzen wissen. Aber der Markt für Systemkameras wird ja eh zu einer immer kleineren Nische.

Frag mal bei Leica (und Panasonic) nach, ob die nicht auch mFT anbieten möchten. Dann hättest du endlich deine winzige Edel-Nische zum entsprechenden Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine noch winzigere Hobby- und Liebhaber-Nische mit noch viel unterschiedlicheren Preisen zwischen Zweefuffzig und ca. Zwei Millionen Euro pro Stück. In dieser Nische bin ich auch zugange und da ist das meistverkaufte Segment in der 5...10 k- Klasse. Da hat mFT mit seinen ausgezeichneten Objektiven noch ein bischen Luft vor allem nach oben UND auch nach unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

...Aktuellere Technik muss auch nicht teuer sein, wie Panasonic mit der G9 zeigt...

Was kann denn eine G9 ein Jahr nach der M1 II besser als diese, was die fotografischen Möglichkeiten anbelangt? Die Umsetzung von Sucher und Kartenschacht machen per se keine besseren Bilder bzw. eröffnen keine neuen Möglichkeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb marathoni:

Was kann denn eine G9 ein Jahr nach der M1 II besser als diese, was die fotografischen Möglichkeiten anbelangt? Die Umsetzung von Sucher und Kartenschacht machen per se keine besseren Bilder bzw. eröffnen keine neuen Möglichkeiten. 

Durch einen hochauflösenden Sucher ist die Beurteilung der Scharfstellung bei der Bildkomposition deutlich besser. Hilft die Wahrscheinlichkeit für technischen Ausschuss zu verringern. Das Werkzeug macht mehr Freude. Schnelle Kartenschächte sind bei Aktionsaufnahmen durch schnelles Leeren des Puffers vorteilhaft. Es geht nicht primär um die fotografischen Möglichkeiten, sondern um die Konkurrenzfähigkeit. Wenn ich zwei Kameras zur Wahl hätte mit einem hochauflösendem und einem normalauflösenden Sucher würde ich erstere nehmen, sofern die Batterielaufzeiten nicht ins Bodenlose sinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Einspruch! High End gibt es bei Mitbewerbern kaum unter etwa 4K bis 5K, und erst bei 10K wird die Luft langsam dünn.

Ja mein Fehler. Ich hätte es deutlich schreiben sollen.
Also 1-er mit heutiger Ausstattung und technischer Umsetzung, nur der Preis nach oben gedreht war gemeint. Da ich inzwischen auch eine schöne R5 habe, weiß ich sehr gut wo die Preise bei Konkurrenz liegen. Nur eben die bieten in der Kernkompetenz und bei mir ist es immer wieder AF, heute einfach viel mehr als Olympus. Das z.B eine R5 auch Nachteile gegenüber der M1X hat, ja hier und da schon. Wenn man aber z.B die R6 nimmt, dann ist man weit unter 3K und die X kann immer nichts melden - als Action/ Sport Kamera.
Ich weiß ich bin langweilig mit dem AF, das ist keine Lösung für alle Probleme der Welt. Ohne perfekten AF was ich gleich nach 1 Tag Nutzung nicht als sehr gut empfinde, kaufe ich keine Kamera mehr egal was irgendwelche Fans erzählen. 

Später selbst wenn OMDS gleich oder besser als Mitbewerber sein sollten (nehmen wir doch einfach an), ist es ein langes Prozess jemanden der Mittelklasseauto in CaNikon gesteckt hat dazu bewegen das System zu wechseln. Daher ist es dann auch von Vorteil, wenn die Hardware etwas günstiger ist, denn am Ende kommt die Summe vielen Faktoren die jemanden zu einem Wechsel bewegen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...