Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb schopi68:

Nur so um es in Verhältnis zu setzen: ca 1/3 meiner Oly Pro-Objektive war im ersten Jahr beim Service um einen Mangel zu beseitigen.

:)  das ist aber viel Pech, bei mir läuft sogar die gute alte E10 noch ... OK, die Belederung hat sich inzwischen schon ziemlich aufgelösst und man fasst sie nicht mehr gerne an .. stört aber nicht bei der Nutzung als Briefbeschwerer, den sie die letzten 15 Jahre hatte. An ein defektes Objekitv erinnere ich mich bei Olympus nicht .. zugegeben, soviele PRO Objektive habe ich auch nicht, meine ältesten sind das 14-54 und das 50-200, denen gehts aber auch noch gut, trotz des biblischen Alters (für Digitalgeräte)

Ich denke mal, wir Hobbyisten und Pensionisten können durchaus hoffen, mit unserem Zeug noch recht lange auszukommen. Der Umwelt wird es nicht gross schaden, wenn vielleicht doch ein oder zwei Geräte kaputtgehen und ersetzt werden (wobei, wenn man nachliest, die Reparatur ja gesichert ist ... zumindest soweit, wie es auch bei anderen Herstellern gewährleistet ist)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

:)  das ist aber viel Pech, bei mir läuft sogar die gute alte E10 noch ... OK, die Belederung hat sich inzwischen schon ziemlich aufgelösst und man fasst sie nicht mehr gerne an .. stört aber nicht bei der Nutzung als Briefbeschwerer, den sie die letzten 15 Jahre hatte.

Ich denke mal, wir Hobbyisten und Pensionisten können durchaus hoffen, mit unserem Zeug noch recht lange auszukommen. Der Umwelt wird es nicht gross schaden, wenn vielleicht doch ein oder zwei Geräte kaputtgehen und ersetzt werden (wobei, wenn man nachliest, die Reparatur ja gesichert ist ... zumindest soweit, wie es auch bei anderen Herstellern gewährleistet ist)

In den >13 Jahren, in denen ich mit Olympus Kameras fotografiere (bislang 7 Gehäuse + 9 Objektive) , musste vor Jahren eine 510 ein einziges Mal zu Service. Das verdanke ich nicht dem Glück, sondern der akzeptablen Qualität der Produkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb schopi68:

(...)...  Nur so um es in Verhältnis zu setzen: ca 1/3 meiner Oly Pro-Objektive war im ersten Jahr beim Service um einen Mangel zu beseitigen. Alles Garantieleistungen - dafür will ich mir nichts gebrauchtes kaufen.
(...)

2 (Zwei) Reparaturen von Olympus-Zeug seit 2007! (13 Gehäuse und viele billige und sehr teure Objektive) Das erste Teil war die E400. die nach 5 Bildern nichts mehr aufnahm. Das zweite Teil war ein FT 12-60/2,8-4, welches Fokusprobleme bei 12 mm hatte. Meine Autos und Haushaltsgeräte waren trotz "Qualitätsprodukten" deutlich! mieserabler.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

:)  das ist aber viel Pech, bei mir läuft sogar die gute alte E10 noch ... OK, die Belederung hat sich inzwischen schon ziemlich aufgelösst und man fasst sie nicht mehr gerne an .. stört aber nicht bei der Nutzung als Briefbeschwerer, den sie die letzten 15 Jahre hatte. An ein defektes Objekitv erinnere ich mich bei Olympus nicht .. zugegeben, soviele PRO Objektive habe ich auch nicht, meine ältesten sind das 14-54 und das 50-200, denen gehts aber auch noch gut, trotz des biblischen Alters (für Digitalgeräte)

Ich denke mal, wir Hobbyisten und Pensionisten können durchaus hoffen, mit unserem Zeug noch recht lange auszukommen. Der Umwelt wird es nicht gross schaden, wenn vielleicht doch ein oder zwei Geräte kaputtgehen und ersetzt werden (wobei, wenn man nachliest, die Reparatur ja gesichert ist ... zumindest soweit, wie es auch bei anderen Herstellern gewährleistet ist)

Ich habe immer so viel Pech. Schon in der Berufsausbildung sagte mir mein Umfeld, so oft wie bei mir die Geräte bei der normalen Nutzung nach nur ein paar Handgriffen kaputt gehen, sollte ich in eine Testabteilung wechseln (was ich dann die ersten Monate danach auch tat). :D
Das mit dem Pech war früher auch bei Canon so. Da kaufe ich z.B. ein L-Objektiv (70-200 4.0) und in dem Moment in dem ich das erste mal in den Himmel fotografiere stelle ich fest, daß der Zoom (oder war es der Focus? Bin mir nicht mehr sicher) sich durch das Eigengewicht der inneren Gruppenelemente von selbst verschiebt. Oder beim 50mm f/1.2 bleibt der AF schon nach dem Auspacken immer an der gleichen Stelle hängen... Oder bei der EOS 20d habe ich einen Sensor mit schlimmen Hot-Pixels selbst bei ISO 200 - und der dann ausgetauschte Sensor produziert Streifen im Bild...

Olympus ist dagegen schon richtig gut. Es handelte sich meist nur vergleichsweise leichte Fehler, meist dezentrierte Optiken. Einmal habe ich ein wenig benutztes Objektiv auf Verdacht hin eingeschickt weil es anders als die anderen klang (und mir der Mann an der Hotline mitteilte, ich solle es dann halt mal einsenden wenn ich mir nicht ganz sicher bin), das stellte sich dann aber laut Reparaturbericht als normal heraus - dafür wurde ein Fehler im AF-System gefunden und behoben (sehr löblich, fand ich). Gut, möglicherweise ist mein Vertrauen durch die Canon-Erlebnisse früher vorgeschädigt und ich schaue zweimal hin (Es hieß da seinerzeit in den Foren, es gäbe einige Pros, die ihre L-Optiken nach dem Kauf pauschal erstmal zum Service senden).

An den Gehäusen hatte ich bei Olympus bisher nichts.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb schopi68:

Ich habe immer so viel Pech.

Nun ja, als ausgemachter Pechvogel bist du dann aber auch nicht repräsentativ für die Qualität von Olympusprodukten! 😉 Wie viele andere hier kann ich da nicht klagen! Ich fografiere seit der E-510 mit diversen Olkameras (FT und MFT) sowie nicht zu wenigen Objektiven und hatte erst einmal einen Fall für den Service (IS der E-3 defekt) und sogar meine uralten FT-Kameras, die sich hier so nach und nach eingefunden haben (E-1, E-300 und E-330) funktionieren noch tadellos! Bei den Objektiven hat es lediglich mal ein gebraucht erworbenes 14-42 Kit getroffen, das sich aber in der Tat für kleines Geld ersetzen lässt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir für die Zukunft ein etwas glücklicheres Händchen beim Kauf deines Equipments, von welcher Marke auch immer! 😉😊

Ansonsten ist es doch erst mal eine gute Nachricht, dass der Service fortgeführt wird! Und mit den Kameras und Objektiven, die ich habe, bin ich angesichts der geringen Fortschritte, die derzeit noch möglich sind, erstmal auf lange Sicht gut bedient! 😊

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://shop.olympus.com.au/news/post/definitive-agreement - hierzu ein paar Gedanken...

Es hätte schlimmer kommen können. JIP will ja offenbar weiter Kameras produzieren und sie wollen weiter (irgendwie) Service für Olympus Produkte bereit stellen – das macht beides Hoffnung.

 

Zitat

The new company will be using the Olympus brand from its establishment until the foreseeable future. There is no plan for use of the Olympus brand to be discontinued immediately after the transfer is completed.

Ich verstehe das so, dass OM-Digital den Namen Olympus zunächst weiter nutzen darf, sie müssen ihn also nicht von ihren Kameras kratzen. Statt die Einigung für die Zukunft dann aber konkret darzulegen, geben sie an, dass es keinen Plan gäbe, die Namensnutzung „sofort“ nach dem Transfer zu stoppen. Also keine Dauerlösung?

 

Zitat

Is there a possibility that some products may be discontinued due to the transfer?

The sales of certain products are not expected to be discontinued due to the transfer.

 

Hängt diese seltsame Formulierung am Japanischen? Ich interpretiere das so, dass bereits entwickelte / produzierte Waren unterbrechungsfrei weiter verkauft werden sollen. Das gilt aber nur für „certain products“, nicht für alle Produkte und scheint auch mehr Ziel als eine Gewissheit zu sein.

 

 

Zitat

Will products slated for sales launch in 2020 be postponed? 

There are no scheduled changes to new product launch plans in 2020 due to the transfer.

 

Interpretiere ich als „könnte passieren, bisher wissen wir noch nichts davon“.

 

Zitat

Will the transfer change strategy and product line-up?

There is no change to strategy and product line-up with a continued focus on innovation which is unique to the business. We are committed to new high-quality products and services.

 

Hier widersprechen die FAQ den bisherigen Interviews, bei denen angemerkt wurde, dass man das aktuelle Line-Up auch unter die Lupe nehmen und ggf. anpassen müsste. Macht ja auch anders keinen Sinn, wenn man irgendwie profitabel werden will. Außerdem wäre doch irgendwo in der ganzen Kommunikation mal die Rede von den PEN Reihen gewesen, wenn sie diese so fortführen würden?

 

Mein Eindruck ist, dass die Pressemitteilung vor allem dazu dient, den Kunden die Panik davor zu nehmen, dass sie ab dem 1. Oktober schlagartig keine Olympus Produkte mehr kaufen könnten, und dass sie ähnlich vorsichtig zu lesen ist, wie die Aussagen der Monate zuvor, dass aktuell keine konkreten Pläne für einen Verkauf der Imaging-Sparte bestehen, solange nicht klar war, an wen und in welcher Weise verkauft werden soll.

 

Was mich deprimiert ist das konsequente Auslassen der „Pen“ Reihen in der Kommunikation. Das interpretiere ich so, dass es die PEN in Zukunft vermutlich nicht mehr geben wird.

 

Ich hätte großes Interesse an einer Nachfolgerin meiner E-PL, die nach weniger als zwei Jahren schon erste Gebrauchserscheinungen zeigt – das Steuerrad wird ein wenig schwammig und macht ab und zu Doppel-Sprünge, der AF hat ab und an einen Aussetzer und das Bajonett hat sich abgenutzt. Nichts, das man jetzt sofort über den Service reparieren lassen könnte, aber wenn die Kamera noch fünf Jahre halten würde, käme das unerwartet. Außerdem hätte ich doch so gern einen besseren Sensor und vielleicht auch besseren AF, „echte“ Features, die auch ohne Idioten-Modus anwählbar sind, vielleicht Wetterschutz – eine aktualisierte PEN eben. Also was würde ich machen, falls meine Kamera den Geist aufgibt? Ich bin aktuell etwas ratlos.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hex:

Hängt diese seltsame Formulierung am Japanischen?

Finde ich nicht seltsam. Viele Europäische Firmen könnten in sehr ähnlichem Englisch kommunizieren. Finde die Texte eigentlich sehr klar. Sie mögen keine Information zur späteren Zukunft enthalten, aber selbst das ist klar lesbar. Wie sollen sie jetzt Geschäftsentscheide der neuen Firma voraussagen wollen? Also geben sie nur Infos zum Übergangsvertrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
"Olympus wird auch in Zukunft Premiumpartner der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) sein. Angesichts der Übergabe des Kamerageschäfts an JIP eine interessante Meldung, besagt sie doch auch: Olympus wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterhin am Markt präsent sein."

https://www.photoscala.de/2020/11/28/olympus-bleibt-partner-der-gtd-und-damit-in-deutschland/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus wird zum Jahresende als Firma nicht mehr am Fotomarkt präsent sein.

Es wäre ja auch gerade ein Witz, wenn sie mit der Strategie bei Wildlife Fotografen zu punkten, ausgerechnet die Partnerschaft mit der GDT kündigen würden.

Die Frage bleibt trotzdem in wie weit die Präsenz von Olympus sich im Verhältnis zu ihren Kunden ändern wird. Sofern in Deutschland keine wirksamen Änderungen geschehen, zeigt das, das für die Marke Deutschland ein relativ erfolgreicher Markt ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

.Die Frage bleibt trotzdem in wie weit die Präsenz von Olympus sich im Verhältnis zu ihren Kunden ändern wird. Sofern in Deutschland keine wirksamen Änderungen geschehen, zeigt das, das für die Marke Deutschland ein relativ erfolgreicher Markt ist.

Ich war im letzten Jahr mit zwei Fotofreunden zum Fotofestival auf Zingst. Die beiden fotografieren mit Nikon und waren schon sehr irritiert, das dort an jeder Straßenecke groß Olympus stand und Nikon gerade mal im Verkaufszelt von einem Händler repräsentiert wurde. Irgendwie hatten die beiden eine andere Vorstellung von der medialen Präsenz... 😉

Soviel Engagement zeigt man normalerweise auch nur, wenn es sich wirklich lohnt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Interview mit dem Olympus Ingenieur Hiroshi Suzuki, der für die Entwicklung der "image processing technology" und "image recognition technology" zuständig ist:

https://www.43rumors.com/olympus-engineer-hiroshi-suzuki-suggests-future-direction-for-the-new-jip-olympus-company/

https://news.mapcamera.com/maptimes/olympusinterviewsoftware/ 

Das eigentliche Interview ist auf japanisch auf Youtube, lässt sich also nicht automatisch übersetzen. Ich spreche kein Japanisch. Leider auch schon vom 18.11.2020, also nicht wirklich neu oder überraschend. Vielleicht kommt es aber auf Nuancen oder Details an.

JIP wolle sich auf Telephoto- und Video-Technologie konzentrieren, ich glaube das war schon bekannt oder absehbar, ebenso die Betonung der geringen Abmessungen/Gewichts des mFT-Systems.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kurze Zwischenfrage: hab eine offiziell aussehende E-Mail von Olympus bezüglich der Datenübernahme durch OM Digital Solutions bekommen.
Ein Link für die Bestätigung führt zur Shop-Seite von Olympus, bei der aber eine Anmeldung unmöglich ist.
Hat jemand ähnliches zugeschickt bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grillec:

Kurze Zwischenfrage: hab eine offiziell aussehende E-Mail von Olympus bezüglich der Datenübernahme durch OM Digital Solutions bekommen.
Ein Link für die Bestätigung führt zur Shop-Seite von Olympus, bei der aber eine Anmeldung unmöglich ist.
Hat jemand ähnliches zugeschickt bekommen?

Der Shop ist vom 14.12.-04.01. in Wartung. Die Mail habe ich auch bekommen. Derzeit wird im Webangebot der Übergang von Olympus auf OMDS bei allen Dienstleistungen vollzogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

Der Shop ist vom 14.12.-04.01. in Wartung.

Das hatte ich gesehen. Mir wurden zwei Mails zugesandt: in der zweiten hieß es, die erste wäre ein Versehen. Ich hatte auch die Erwartung, wenn eine Mail mit der Bestätigungsaufforderung verschickt wird, dann würde diese funktionieren, da der Umzug meiner Daten eventuell mit der Wartung zusammen hängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Kurze Zwischenfrage: hab eine offiziell aussehende E-Mail von Olympus bezüglich der Datenübernahme durch OM Digital Solutions bekommen.
Ein Link für die Bestätigung führt zur Shop-Seite von Olympus, bei der aber eine Anmeldung unmöglich ist.
Hat jemand ähnliches zugeschickt bekommen?

Ja. Den Link hatte ich kopiert und zunächst auf Phishing geprüft, bevor ich ihn benutzte. Ich landete aber auf allgemeinen Seiten von Olympus, ohne dass ich den Eindruck bekam, dass das mit der erwünschten Zustimmung in Zusammenhang stünde. Dann hätte ich zumindest eine irgendwie geartete Bestätigung für die Transaktion erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 13:00 schrieb grillec:

Kurze Zwischenfrage: hab eine offiziell aussehende E-Mail von Olympus bezüglich der Datenübernahme durch OM Digital Solutions bekommen.
Ein Link für die Bestätigung führt zur Shop-Seite von Olympus, bei der aber eine Anmeldung unmöglich ist.
Hat jemand ähnliches zugeschickt bekommen?

Habe ich auch bekommen, wie viele andere hier anscheinend ja auch.

Ich stimme dieser Datenübertragung nicht zu. Ganz einfach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cosmovisione:

Ich stimme dieser Datenübertragung nicht zu. Ganz einfach...

Ich nutze keine Dienste für Bilder oder ähnliches bei Olympus. Ich weiß nur nicht, wie es z.B. bei der Übernahme einer erweiterten Garantie aussieht, wenn aus Datenschutzgründen die Daten nicht mehr vorhanden sind.
Bei Olympus wird diese Info nach der Übernahme gelöscht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grillec:

Ich nutze keine Dienste für Bilder oder ähnliches bei Olympus. Ich weiß nur nicht, wie es z.B. bei der Übernahme einer erweiterten Garantie aussieht, wenn aus Datenschutzgründen die Daten nicht mehr vorhanden sind.
Bei Olympus wird diese Info nach der Übernahme gelöscht sein.

Durch die Registrierung wurde mir eben die Garantieverlängerung angezeigt. Allerdings bekam ich eine Mail, in der man sich bedankt, das ich den Olympusnewsletter abonniert habe, was ich natürlich vor geraumer Zeit schon getan hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...