Kleinkram Geschrieben 13. September 2020 Share #1676 Geschrieben 13. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vergesst nicht, dass Kameras nicht für Forumer, die sich alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen, konstruiert werden, sondern für "normale" Kunden. Da ist es gut, wenn neue ergonomische Ideen umgesetzt werden, auch wenn sie alte verdrängen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. September 2020 Geschrieben 13. September 2020 Hi Kleinkram, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 13. September 2020 Share #1677 Geschrieben 13. September 2020 ich finde die Gehäusekonzepte innerhalb der Modellreihen von Olympus trotz der Unterschiede der Baureihen ziemlich einheitlich, wobei sich die ersten Generationen noch am meisten von den aktuellen unterscheiden, das ist aber bei Sony und Canon genauso. Ansonsten, wenn ein neues Bedienelement, wie der AF Joystick am besten dort platziert wird, wo der Daumen gut hinkommt, muss halt das Element, das beim Vorgänger richtigerweise dort war, im neuen Modell halt weichen, das ist nicht anders möglich. Trotzdem hat es Olympus geschafft unterschiedliche Baureihen so zu gestalten, dass jeder Olympus Nutzer mit der einen wie mit der andern gut klar kommt. So haben alle OM-D Modelle zwei Einstellräder und das Steuerkreuz und inzwischen fast alle den Einschalter als Hebel auf der linken Schulter. Da geht es bei anderen Herstellern stärker durcheinander. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 13. September 2020 Share #1678 Geschrieben 13. September 2020 vor 50 Minuten schrieb tgutgu: Da geht es bei anderen Herstellern stärker durcheinander. Nicht wirklich - Nikonianer, die von ihrer DSLR zu einer Z-DSLM wechselten, berichteten dass sie sich sofort zurecht fanden. Und das Einschalthebelchen liegt bei den Nikons seit dem Miozän auf der rechten Seite - da muss sich niemand umgewöhnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 13. September 2020 Share #1679 Geschrieben 13. September 2020 vor 49 Minuten schrieb Markus B.: Nicht wirklich - Nikonianer, die von ihrer DSLR zu einer Z-DSLM wechselten, berichteten dass sie sich sofort zurecht fanden. Und das Einschalthebelchen liegt bei den Nikons seit dem Miozän auf der rechten Seite - da muss sich niemand umgewöhnen. Ich habe ja nicht gesagt, dass es bei allen so ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. September 2020 Share #1680 Geschrieben 13. September 2020 On 9/11/2020 at 4:52 PM, Kleinkram said: Es gibt ihn nicht, den Kunden. 5 hours ago, Kleinkram said: Vergesst nicht, dass Kameras nicht für Forumer, die sich alle zwei Jahre eine neue Kamera kaufen, konstruiert werden, sondern für "normale" Kunden. Gibt es eigentlich den "normalen" Kunden…? 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 13. September 2020 Share #1681 Geschrieben 13. September 2020 vor 1 Minute schrieb flyingrooster: Gibt es eigentlich den "normalen" Kunden…? 🤔 Ja, ich outofsightdd, Hex, 43nobbes und 5 weitere haben darauf reagiert 2 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 13. September 2020 Share #1682 Geschrieben 13. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Just now, Markus B. said: Ja, ich Ach, den … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 13. September 2020 Share #1683 Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb rostafrei: Tankdeckel beim Golf, Astra, oder Focus mal links, mal rechts einbauen, ...als ob man sich daran erinnert, wo beim letzten Auto vor 5 Jahren der Tankdeckel war...und es ist übrigens meistens in der Tankanzeige angegeben. Wir haben zwei Autos zu Hause und weder ich noch meine Frau haben Probleme damit dass sie unterschiedlich sind. Genau so wenig wie die Lage des Ein/Auschalters bei unseren Olys oder Sony (alle unterschiedlich). 😇 bearbeitet 13. September 2020 von wasabi65 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 13. September 2020 Share #1684 Geschrieben 13. September 2020 Es soll Forumer geben die ihren Ein-/Ausschalter an der Kamera nicht finden, wenn er nicht seit vielen Kameragenerationen an der gleichen Stelle ist...Dann kriegen sie die Kiste nicht an.... So etwas nennt sich, glaube ich, geistige Flexibilität... Spanksen und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 13. September 2020 Share #1685 Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb wasabi65: ...als ob man sich daran erinnert, wo beim letzten Auto vor 5 Jahren der Tankdeckel war...und es ist übrigens meistens in der Tankanzeige angegeben. Wir haben zwei Autos zu Hause und weder ich noch meine Frau haben Probleme damit dass sie unterschiedlich sind. Genau so wenig wie die Lage des Ein/Auschalters bei unseren Olys oder Sony (alle unterschiedlich). 😇 Meine hatten sie immer auf der rechten Seite und im Armaturenbrett wird es auch noch nicht ewig lang angezeigt, zumindest nicht bei allen Fabrikaten, seltsamerweise waren und sind sie bei den Autos meiner Frau immer links gewesen... Das war auch nicht der Punkt. Probleme sind diese Beispiele nur für Leute, die nichts besseres zu tun haben, als sich über solche Dinge aufzuregen. Es ging in meinem Ansatz um eine vermutete einheitlichere Struktur in den Modellreihen von Sony ggü. denen bei Olympus. Die gab es bei Olympus in den 10er und 5er Serien nunmal nicht - warum auch immer. Solche "Flatterhaftigkeit" oder "Laune" auf sinnfreie Änderungen, anstatt wichtigere und geforderte Dinge anzugehen, kommt nicht überall gut an. Und es ist auch nicht so, dass die erwähnten, ausgesuchten Beispieldetails hier im Forum gar nicht zur Sprache gekommen wären... 🤫 bearbeitet 13. September 2020 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. September 2020 Share #1686 Geschrieben 14. September 2020 vor 7 Stunden schrieb rostafrei: Probleme sind diese Beispiele nur für Leute, die nichts besseres zu tun haben, als sich über solche Dinge aufzuregen. !!! Du meinst Forumstheoretiker? 😎 rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. September 2020 Share #1687 Geschrieben 14. September 2020 PS Die Marke an der Tankanzeige hatten die meisten Auots schon in den 80er, vor allem wenn sie auch in die USA exportiert wurden und/oder aus Japan kamen. Es machen es aber immer noch nicht alle. Bei Mietwagen jeweils lästig. Ich bin ja überhaupt überrascht, dass mit Mietwagen so weinge Unfälle passieren...und denk Mal in GB oder ZA fährt man links... rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. September 2020 Share #1688 Geschrieben 14. September 2020 Also wo genau ist jetzt der Tankdeckel bei einer Olympus? Und wird das nach der nächsten Firmwareaktualisierung dann endlich im Sucher angezeigt? joboce, 43nobbes, rostafrei und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 14. September 2020 Share #1689 Geschrieben 14. September 2020 vor 7 Minuten schrieb leicanik: Also wo genau ist jetzt der Tankdeckel bei einer Olympus? Links oben! 😉 leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 14. September 2020 Share #1690 Geschrieben 14. September 2020 vor 9 Stunden schrieb Aaron: Es soll Forumer geben die ihren Ein-/Ausschalter an der Kamera nicht finden, wenn er nicht seit vielen Kameragenerationen an der gleichen Stelle ist...Dann kriegen sie die Kiste nicht an... Daher drehen Schlaue die Kamera einfach so lange, bis der Einschalter an der richtigen Seite liegt...... und wenn dann die Bedienelemente falsch liegen, wird alles zurückgedreht. flyingrooster und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 14. September 2020 Share #1691 Geschrieben 14. September 2020 vor 28 Minuten schrieb leicanik: Also wo genau ist jetzt der Tankdeckel bei einer Olympus? Und wird das nach der nächsten Firmwareaktualisierung dann endlich im Sucher angezeigt? Na vorne. Allerdings kann man nur Licht tanken. :-D leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 14. September 2020 Share #1692 Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb wasabi65: ... Du meinst Forumstheoretiker? Unter anderem auch die, solche Leute sollen einem gelegentlich auch im richtigen Leben als reale Personen über den Weg laufen... 🤫 vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Die Marke an der Tankanzeige hatten die meisten Auots schon in den 80er Ich fahre seit >30 Jahren Opel, ich brauchte solche Zusatzanzeigen nie. Und wenn ich sie denn gehabt haben sollte, sind sie mir nie aufgefallen... Dafür habe ich sie jetzt, aber keine Kühlwasseranzeige mehr, und die vermisse ich wirklich. Wenn ich jetzt bedenke, dass meine frühere Harley gerüchteweise ganz sachte wieder auf dem Weg zu mir ist, wird mir Angst und Bange... Zweiteiliger Fat Bob-Tank ohne blingbling, noch nichtmal eine richtige Blinkeranzeige... 🥶 vor 1 Stunde schrieb Petterson: Links oben! 😉 Hm... Bei mir links oben, bzw. rechts unten an der Rückseite, nur wird das an beiden nirgends im Display angezeigt oder bestätigt... 🤨 🤣 bearbeitet 14. September 2020 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1693 Geschrieben 14. September 2020 Ich glaube, der Vergleich mit dem Tankdeckel entspricht eher einer veränderten Position z.B. des Batteriefaches. Tanken muß man meist nicht in überraschenden oder hektischen Situationen (wie z.B. ein schnell mal vorbeihopsender Hund). Imho wäre ein anderer Vergleich angebrachter: Hattet ihr schonmal das Vergnügen in einem Auto zu sitzen, bei dem Blinker und Scheibenwischerhebel vertauscht sind? Oder wie oft habt ihr in einem neuen Auto schon daneben gegriffen, wenn es darum ging, blind während des Fahrens den Lautstärkeregler des Autoradios zu bedienen? rostafrei und shaguar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1694 Geschrieben 14. September 2020 vor 21 Stunden schrieb tgutgu: Seit ich die E-M1 Reihe nutze, finde ich nicht, dass sich das Bedienkonzept grundlegend geändert hat, eher im Gegenteil, es ist wohltuend gleich geblieben in Bezug auf das Gehäuse und die Bedienelemente. Hauptsächlich haben Menü- und Info-Taste die Positionen gewechselt, z.B. weil bei der E-M1.3 der Joystick dazu gekommen ist - in einer ergonomisch günstigen Position. Tja... ja der Joystick ist jetzt an einer ergonomisch günstigen Position. Der Menüknopf hingegen ist für jemanden der die Menüs auch über den EVF bedient an der ungünstigsten Position die überhaupt denkbar ist... Ansonsten gebe ich Dir da schon weitgehend recht, die Veränderungen zwischen den Kameramodellen sind eher moderat gehalten. Für einen der mehrere Kameras benutzt ein Vorteil. Allerdings kann das dann im Laden auch zu der Frage führen "und was ist nun an diesem Nachfolgemodell besser"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. September 2020 Share #1695 Geschrieben 14. September 2020 Menünavigation mache ich ausschließlich über das Display. Mir reicht das SCP im Sucher, wenn ich es mal benötige. Die Frage ist halt welcher Knopf weichen muss: INFO Button oder Menü Knopf? Da ziehe ich die Wanderung des Menüknopfes vor, da der INFO Knopf andere wichtige Funktionen hat, die ich beim Blick durch den Sucher benötige: Wechsel der Sucheranzeige einige kontextsensitive Funktionen Olympus hat hier mMn. die richtige Entscheidung getroffen. Während der INFO Button sucherbezogene Funktion hat, wird das Menü doch wohl überwiegend über das Display genutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1696 Geschrieben 14. September 2020 vor 32 Minuten schrieb tgutgu: Menünavigation mache ich ausschließlich über das Display. Mir reicht das SCP im Sucher, wenn ich es mal benötige. Die Frage ist halt welcher Knopf weichen muss: INFO Button oder Menü Knopf? Da ziehe ich die Wanderung des Menüknopfes vor, da der INFO Knopf andere wichtige Funktionen hat, die ich beim Blick durch den Sucher benötige: Wechsel der Sucheranzeige einige kontextsensitive Funktionen Olympus hat hier mMn. die richtige Entscheidung getroffen. Während der INFO Button sucherbezogene Funktion hat, wird das Menü doch wohl überwiegend über das Display genutzt. Im strahlenden Sonnenschein ist das Display leider nicht zu gebrauchen. Wer etwas älter ist, weiß es auch zu schätzen, das Display nicht benutzen zu müssen (es sei denn, er geht mit Lesebrille fotografieren, was z.B. bei Bergtouren nicht zu empfehlen ist). Bei mir ist das Display im Normalbetrieb immer nach innen geklappt. Ich nehme durchaus öfter mal eine Änderung im Menü vor, während ich die Kamera "im Anschlag" habe. Nur wegen des nicht erreichbaren Menü-Knopfes muss ich die E-M1 Mark iii aber jedes mal vom Auge nehmen, wenn ich etwas verstellen will, das über das SCP hinausgeht. Wie oft benötigst Du den Mülleimerknopf verglichen mit der Menü- oder Info-Taste während des Fotografierens? Bei der E-M1x war sich Olympus auch nicht zu schade, den Mülleimerknopf ganz woanders hinzupacken. Hier würde ich einen ersten Ansatzpunkt sehen. Zweiter Ansatzpunkt wäre vielleicht der Eingriff zum Ausklappen des Displays - der nimmt den Platz für einen vierten Knopf unten. Der Menü-Knopf wird imho eigentlich immer im Zusammenhang mit dem Steuerkreuz oder Joystick benutzt, von daher halte ich es auch für logisch, diesen nicht sogar noch auf eine andere Hand zu legen. Auch wenn ich die Kamera vom Gesicht nehme, so muß ich um die Menütaste zu betätigen immer noch umgreifen und die Hauptlast der Kamera von der linken in die rechte Hand übernehmen. Für jede Menübetätigung. (Ich erinnere daran: die linke Hand hält das Gewicht der Kamera unterhalb des Objektives, die rechte Hand betätigt nur die Bedienelemente und führt die Kamera). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. September 2020 Share #1697 Geschrieben 14. September 2020 Hmm, also die Zeit die Kamera vom Auge zu nehmen, habe ich eigentlich immer .... andererseits, würde ja keinem weh tun, wenn man zB den Mülleimerknopf sinnvoll belegen könnte ... mehr Customierbarkeit ist eigentlich immer sinnvoll, vor allem, weil das ja keine Hardware braucht. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. September 2020 Share #1698 Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb schopi68: Hattet ihr schonmal das Vergnügen in einem Auto zu sitzen, bei dem Blinker und Scheibenwischerhebel vertauscht sind? Das ist noch gar nichts. Ich hatte früher einen Renault 5, bei dem hupte man, indem man den Blinkerhebel Richtung Lenksäule drückte. Und später einen Opel, bei dem eines Tages ohne Vorwarnung die Scheinwerfer nicht mehr am normalen Schalter angingen. Dafür aber blinkten sie rhythmisch, wenn man den Blinkerhebel betätigte, und die die Blinker funkionierten garnicht mehr. Schmankerl am Rand: Die Vertragswerkstatt wollte dann für den "unumgänglichen" Komplettaustausch des Sicherungskastens über 500 DM. Der Boschdienst reparierte es mit einem kleinen Trick für 30 DM. Das hielt dann noch jahrelang. Seitdem nehme ich die Aussagen solcher Werkstätten mit ziemlicher Vorsicht zuur Kenntnis ...) bearbeitet 14. September 2020 von leicanik flyingrooster, wasabi65 und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1699 Geschrieben 14. September 2020 vor 17 Minuten schrieb nightstalker: Hmm, also die Zeit die Kamera vom Auge zu nehmen, habe ich eigentlich immer .... andererseits, würde ja keinem weh tun, wenn man zB den Mülleimerknopf sinnvoll belegen könnte ... mehr Customierbarkeit ist eigentlich immer sinnvoll, vor allem, weil das ja keine Hardware braucht. Jo, frei belegbare Knöpfe wäre da sicher praktisch. Aber wie gesagt, das Lesebrillen- und Helligkeitsproblem bekommt man damit nicht in den Griff. Ich hörte schon öfter von Personen, die EVFs oder auch DSLRs wegen der Nahsichtprobleme gegenüber den Displays bevorzugten. Okay, mit 65 gehen nicht mehr so viele ins Hochgebirge, vielleicht ist das nur ein kleiner Nutzerkreis. Ich für meinen Teil kann halt so manche Entscheidung bezüglich des Benutzerinterfaces nicht nachvollziehen (z.B. auch, das Moduswahlrad bei den E-M1 Modellen nicht wie bei den früheren E-M5 Modellen zu plazieren und stattdessen da links oben Knöpfe zu plazieren, die man ebenfalls nicht ohne komplettes Umgreifen betätigen kann - wohingegen man für das Moduswahlrad immer umgreifen muß, gleich wo man es plaziert.. ). Aber gut, möglicherweise hat sich Olympus hier einfach dem Markt gebeugt. Sony und Canon haben da die Menütast auch hingepackt. Interessanterweise finde ich an dieser Stelle bei Fuji den Mülleimer. Und Nikon hat unter dem Steuerkreuz 4 Tasten inkl. Menü plaziert. Links oben sind dort Wiedergabe und Mülleimer. Gut, schauen wir mal, wie der Knöpfe- und Tastenmarkt in 10 Jahren aussieht, wenn alles am Optimum angelangt ist. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. September 2020 Share #1700 Geschrieben 14. September 2020 vor 7 Minuten schrieb schopi68: Jo, frei belegbare Knöpfe wäre da sicher praktisch. Aber wie gesagt, das Lesebrillen- und Helligkeitsproblem bekommt man damit nicht in den Griff Naja, aber die Bedienung über den EVF bekommt man damit halt besser hin ... Ansonsten schau Dir mal eine GX8 von Panasonic an, die hilft sehr, wenn man das Display nicht nutzen möchte ... zumindest mir (leider gibts noch keinen direkten Nachfolger mit diesem Sucherkonzept und der Suchergrösse) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge