shutter button Geschrieben 20. August 2020 Share #1601 Geschrieben 20. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb tgutgu: Olympus macht derzeit überhaupt nicht, was andere Hersteller machen. Die veräußern ihre Fotosparte aktuell nicht. Noch nicht. Ich habe letztlich einen Artikel gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo, in dem geschrieben wurde, das die japanischen Hersteller sich gerade gegenseitig "zerfleischen", und das in einem Markt, der dramatisch schrumpft. Hier kämpft jeder ums überleben. Olympus hat den Anfang gemacht, mal sehen wer folgt. Aber positiv denken. In diesem lesenswerten, aus heutiger Sicht nostalgischen Artikel des Spiegels aus 1985(!) steht ganz zum Schluss Zitat Überleben werden die nächsten paar Jahre, so heißt es in der Branche, womöglich nur drei Unternehmen. Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513652.html Naja, sind mehr als drei und die haben seit 1985 überlebt. Alhambra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. August 2020 Geschrieben 20. August 2020 Hi shutter button, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 20. August 2020 Share #1602 Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) Der Spiegel sollte sich mal den Spiegel vorhalten. Der schreibt nämlich eigentlich nur gerade den Mist, der gerade Mode ist. bearbeitet 20. August 2020 von wolfgang_r somo und g-foto.de haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. August 2020 Share #1603 Geschrieben 20. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Kleinkram: Ich war 12 Tage lang in Japan, ich bin informiert! Da ich mich dort aber mehr mit Tempeln, Öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Shinkansen beschäftigt habe als mit Managementproblemen, gebe ich lieber den hiesigen Verkehrsplanern und Kirchenfürsten gute Ratschläge als den japanischen Kamerabauern. 😝 Achso, im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass man als Manager durchaus etwas an einem anderem Management kritisieren dürfte. Wenn man denn aus einer ähnlichen Branche kommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. August 2020 Share #1604 Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb wolfgang_r: Der Spiegel sollte sich mal den Spiegel vorhalten. Der schreibt nämlich eigentlich nur gerade den Mist, der gerade Mode ist. Richtig! Im Gegensatz zu den anderen, speziell den konservativen Zeitschriften, die die ewige Wahrheit, und nichts als die Wahrheit, schreiben. Ich vermutete, Du hältst die Pen F von 1963 mit Porro-Spiegelsucher und Rotationsverschluss für die beste je gebaute Olympus. Um beim Thema zu bleiben. bearbeitet 20. August 2020 von Kleinkram dietger, winwar und ShaiHulud haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. August 2020 Share #1605 Geschrieben 20. August 2020 vor 1 Stunde schrieb shutter button: Ich denke schon, dass die (Olympus Manager) wussten was sie taten, bzw. beabsichtigten. Zeigen was man kann und damit, was alle anderen Kamerahersteller auch machen. Und über ein Jahrzehnt Verluste machen? Das haben sie beabsichtigt? Sie haben entweder sehends die Verluste in Kauf genommen oder sie wussten eher nicht was sie taten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 20. August 2020 Share #1606 Geschrieben 20. August 2020 vor 2 Stunden schrieb cyco: Und über ein Jahrzehnt Verluste machen? Das haben sie beabsichtigt? Sie haben entweder sehends die Verluste in Kauf genommen oder sie wussten eher nicht was sie taten. ? Wenn Du Deinen Beitrag noch mal liest und meine von Dir zitierte Antwort darauf, dann wirst Du feststellen, das um die X ging und nicht um jahrelange Verluste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. August 2020 Share #1607 Geschrieben 20. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb shutter button: ? Wenn Du Deinen Beitrag noch mal liest und meine von Dir zitierte Antwort darauf, dann wirst Du feststellen, das um die X ging und nicht um jahrelange Verluste. Ja, hast recht. Sorry. shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 20. August 2020 Share #1608 Geschrieben 20. August 2020 vor 3 Stunden schrieb cyco: Und über ein Jahrzehnt Verluste machen? Das haben sie beabsichtigt? Sie haben entweder sehends die Verluste in Kauf genommen oder sie wussten eher nicht was sie taten. Sie wäre nicht die erste Firma, die einer Sparte über Jahre Verluste zugesteht, ohne sie zuzumachen. shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. August 2020 Share #1609 Geschrieben 20. August 2020 vor 26 Minuten schrieb Kleinkram: Sie wäre nicht die erste Firma, die einer Sparte über Jahre Verluste zugesteht, ohne sie zuzumachen. Aber sie wird doch quasi zugemacht, bzw. verkauft? 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 20. August 2020 Share #1610 Geschrieben 20. August 2020 vor 17 Minuten schrieb cyco: Aber sie wird doch quasi zugemacht, bzw. verkauft? 🤔 Wir wissen ja nicht ob JIP selber versuchen wird das besser zu machen oder ob da schon andere Firmen Schlange stehen weil sie meinen das Geschäft gewinnbringend weiterführen zu können. Eventuell passt Consumer-Electronik für den Massenmarkt und Medizintechnik dann doch nicht so gut zusammen. Ich vermute JIP ist nur eine Zwischenstation und der Weiterverkauf ist schon fest eingeplant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 2. September 2020 Share #1611 Geschrieben 2. September 2020 (bearbeitet) Am 20.8.2020 um 21:43 schrieb beerwish: Ich vermute JIP ist nur eine Zwischenstation und der Weiterverkauf ist schon fest eingeplant. https://pen-and-tell.de/2020/07/interview-aki-murata/ Hier wird auf ein Interview von Aki Murata eingegangen und einigen Insider Informationen von R.W. eingegangen: "Nach meinen Informationen sollte die Forschung und Entwicklung von Imaging zumindest auf dem Papier ausgegliedert werden. Das ist offensichtlich jetzt vom Tisch – die vor ein paar Jahren erst zusammengeworfene Entwicklungsabteilung bleibt zusammen. Kameras und Objektive werden also weiter unter Medical entwickelt und an die ausgegliederte Gesellschaft lizensiert. Und: Es ist nicht mehr die Rede davon, dass die Fab in Vietnam mitverkauft wird. Auch da hatten einige Quellen bei Olympus etwas anderes behauptet. Es wird die Sparte ausgelagert – aber von der Produktion ist nicht die Rede." ... "Es kann auch sein, dass die neue Vertriebsfirma endlich durch die Decke geht, weil sie sich nicht mehr mit Medical rumprügeln müssen, die eine reine B2B-Firma sind, die mit Endkundenmarketing nix am Hut haben." Bis Ende September sollte sich ja was tun was die Unterzeichnung angeht, danach sind wir hoffentlich schlauer... bearbeitet 2. September 2020 von somo wasabi65, beerwish und jürgen50 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 2. September 2020 Share #1612 Geschrieben 2. September 2020 vor 3 Stunden schrieb somo: Hier wird auf ein Interview von Aki Murata eingegangen und einigen Insider Informationen von R.W. eingegangen: Das zeigt auch die Spannweite von dem was passieren kann. Inzwischen sind die Verhandlungen ja fast zwei Monate weiter und ich habe solche Situationen auch persönlich miterlebt. Es gibt jetzt ganz wenige Insider, die über den Stand der Verhandlungen genau Bescheid wissen und massenhaft Mitarbeiter, Betroffene und Beobachter, die absolut nichts neues wissen dürfen. Da herrscht absolute Geheimhaltung weil jedes Detail, dass zu früh öffentlich diskutiert wird, extrem teuer werden kann. So gibt es in der Öffentlichkeit Vermutungen von Alles wird verkauft bis hin zu Olympus macht im Grunde weiter wie bisher. Mal sehen ob wir irgendwann schlauer sind. Manchmal erfährt man nie was wirklich in den Verträgen steht und wem was gehört und wie die Firmen tatsächlich strukturiert sind. Bluescreen222, g-foto.de und somo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. September 2020 Share #1613 Geschrieben 2. September 2020 Müssen wir denn wirklich wissen, was in den Verträgen steht? Wäre es für uns nicht viel wichtiger, dass wir auch weiterhin die Produkte kaufen können und weitere spannende hinzu kommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 2. September 2020 Share #1614 Geschrieben 2. September 2020 Nein, müssen wir nicht wissen. Wir verstehen die Feinheiten doch nicht. Ja, müssen wir wissen. Über was sollen wir sonst schreiben? g-foto.de, FriSCH, joboce und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 2. September 2020 Share #1615 Geschrieben 2. September 2020 Stellt euch mal vor, Olympus würde die Verträge mit JIP hier im Forum veröffentlichen und alles wäre klar. Dann würden alleine hier im Forum 65 Seiten Traffic fehlen. Das würde den Andreas hart treffen. Ganz zu schweigen in den ganzen anderen Foren. Das wäre unverantwortlich. Insofern finde ich es gut, dass Olympus so verantwortungsvoll handelt und die Foto-Foren am Leben erhält. Alexander K., rostafrei, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 2. September 2020 Share #1616 Geschrieben 2. September 2020 vor 3 Stunden schrieb g-foto.de: Insofern finde ich es gut, dass Olympus so verantwortungsvoll handelt und die Foto-Foren am Leben erhält. Ich sehe das ja mehr aus Sicht des Naturschützers, der um jedes MB an gespartem Traffic froh ist. Für die ganzen Google Suchanfragen zu dem Thema hätte man sicher hunderte Hektar Wald erhalten können 😋 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 2. September 2020 Share #1617 Geschrieben 2. September 2020 vor 5 Stunden schrieb g-foto.de: ... Das wäre unverantwortlich. Insofern finde ich es gut, dass Olympus so verantwortungsvoll handelt und die Foto-Foren am Leben erhält. Man kann das alles gar nicht anders, als mit Humor sehen, auch wenn es Galgenhumor ist. Können ist dabei noch geschmeichelt, man muss es schon so sehen. Wenn man aber solche Inaussichtstellungen, Zusagen oder Mitteilungen dieser Art im echten Leben, meinetwegen an der eigenen Arbeitsstätte vor, während und nach Umstrukturierungen schon miterlebt hat und sieht, was am Ende dabei rauskommen kann, muss man auch hier mit allen denkbaren Absurditäten rechnen. Egal, ob man nun die Vertragsinhalte kennt oder nicht, japanische Geschäfts- und Firmenphilosophie hin oder her... Kleinkram, Hex und Isar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. September 2020 Share #1618 Geschrieben 3. September 2020 vor 10 Stunden schrieb rostafrei: Wenn man aber solche Inaussichtstellungen, Zusagen oder Mitteilungen dieser Art im echten Leben, meinetwegen an der eigenen Arbeitsstätte vor, während und nach Umstrukturierungen schon miterlebt hat und sieht, was am Ende dabei rauskommen kann... Ich vermute, das haben viele von uns selbst erlebt. Der Verkauf ist, wie hier oft vergessen wird, wahres Leben. So etwas findet überall auf der Welt täglich hundert/tausendfach statt. Wenn auch nicht oft von solch namhaften Firmen. somo und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 3. September 2020 Share #1619 Geschrieben 3. September 2020 vor 5 Stunden schrieb Kleinkram: So etwas findet überall auf der Welt täglich hundert/tausendfach statt. Wenn auch nicht oft von solch namhaften Firmen. Und nicht selten mit fatalen Folgen: Es bleiben Bruchstücke übrig mit auch nur noch einem Bruchteil an Arbeitsplätzen. Ehemals weltweit bekannte Unternehmen fungieren nur noch als Plattform für ein Sammelsurium kleinerer Unternehmen, sozusagen vom Weltkonzern zum Facility Manager, usw. Ich habe so ein Überbleibsel selbst vor der Nase, bei dem man "Verkauf" auch ruhig direkt mit "Zerschlagung" übersetzen kann. Hoffen wir für Olmypus das Beste ... rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. September 2020 Share #1620 Geschrieben 3. September 2020 Es gibt positive und negative Beispiele. Aber selbst bei positiven Beispielen sind mehr oder weniger Arbeitnehmer auf der Verliererseite. Isar und winwar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 9. September 2020 Share #1621 Geschrieben 9. September 2020 Ehrlich gesagt sehe ich nach diesem Artikel hier schwarz. Sehr schwarz.https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=ja&sp=nmt4&tl=en&u=https://toyokeizai.net/articles/-/374348&usg=ALkJrhiMobkBfcmO80jTWixo_X4OM4riNg Olympus MFT wird also als Technologie für Überwachungskameras enden? Das soll die Lösung für das Überleben der ausgegliederten Videosparte sein? Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. September 2020 Share #1622 Geschrieben 9. September 2020 Ich sehe den Artikel nicht so negativ. Es gibt die Aussage, dass man sich nicht aus Europa, dem wichtigsten Markt, zurückziehen will. Das mit den Überwachungskameras interpretiere ich lediglich als zusätzliches Geschäftsfeld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. September 2020 Share #1623 Geschrieben 9. September 2020 vor 2 Stunden schrieb schopi68: Ehrlich gesagt sehe ich nach diesem Artikel hier schwarz. Sehr schwarz.https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=ja&sp=nmt4&tl=en&u=https://toyokeizai.net/articles/-/374348&usg=ALkJrhiMobkBfcmO80jTWixo_X4OM4riNg Olympus MFT wird also als Technologie für Überwachungskameras enden? Das soll die Lösung für das Überleben der ausgegliederten Videosparte sein? Tja... und nach diesem bin ich wieder eher optimistisch: https://www.43rumors.com/interview-with-jip-manager-we-will-mantain-the-olympus-brand-and-focus-on-video-and-high-end-business/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 9. September 2020 Share #1624 Geschrieben 9. September 2020 ist das nicht dasselbe in anderer Verpackung? rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 9. September 2020 Share #1625 Geschrieben 9. September 2020 vor 7 Minuten schrieb somo: Tja... und nach diesem bin ich wieder eher optimistisch: https://www.43rumors.com/interview-with-jip-manager-we-will-mantain-the-olympus-brand-and-focus-on-video-and-high-end-business/ wenn Du dich durchklickst, landest Du von diesem Artikel auf meinem... und ehrlich gesagt, stimmt mich dieser auch nicht optimistisch. "JIP also plans to focus on the “video business”" - “we are considering various markets such as consumer products specialized for video and business such as surveillance cameras” Sprich: sie haben eigentlich keine Ideen ausser der, sich auf Video- und Überwachungstechnik zu spezialisieren. Das hat leider nichts mehr mit dem zu tun, was ich derzeit mit Olympus-Produkten so mache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge