Hex Geschrieben 20. August 2020 Share #1576 Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Frage ist so ein bisschen, was sie unter "Premium" verstehen. Klingt halt gut. Teuer, groß und schwer sehe ich nicht als sehr sinnvoll an, jetzt wo auch für KB und APS-C immer mehr kleinere und günstigere Lösungen auf den Markt kommen, sogar im Telebereich. Edit: Ups, es gab heute keinen Kaffee. Ich wollte "Pro" schreiben, es meint aber im Prinzip das selbe. bearbeitet 20. August 2020 von Hex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. August 2020 Geschrieben 20. August 2020 Hi Hex, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 20. August 2020 Share #1577 Geschrieben 20. August 2020 vor 8 Minuten schrieb somo: dürfte das keinen sonderlich stören - denke ich. Da fliegt gleich meine M5 auf dich zu 💥 Wenn es bei Olympus keine kleine, funktionale Kamera mehr gibt, bin ich raus. Die M5 ist schon genug künstlich eingeschränkt. wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 20. August 2020 Share #1578 Geschrieben 20. August 2020 vor 10 Minuten schrieb somo: ..auf die permanent kastrierte 10er verzichten könnte.. ..Die Form sollte man in irgendeiner Weise beibehalten -> PEN F ?! Also das am besten laufende Volumenmodell streichen und dafür eine unrentable Kamera wieder weiterführen.. Klingt nach nem guten Plan.. 😅 Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2020 Share #1579 Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb PFM: Und was genau sollen die damit? 🤷♂️ Die Einsteigermodelle einstellen, und für die PRO Serie die Preise erhöhen. 🤑 Sony nimmt für die A7Siii ja 4200 €, und die hat nur gut die Hälfte der Pixel einer EM1X. Die 1X hat außerdem einen wirklich guten Griff. Bei der Sony brauche ich weiter den Zusatzgriff, sonst findet mein kleiner Finger keinen ordentlichen Halt. ☹️ bearbeitet 20. August 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. August 2020 Share #1580 Geschrieben 20. August 2020 vor 13 Minuten schrieb finnan haddie: sonst findet mein kleiner Finger keinen ordentlichen Halt. ☹️ Mach's wie ein Yakuza. Ab das Ding, dann stört er auch nicht mehr. 😜 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 20. August 2020 Share #1581 Geschrieben 20. August 2020 vor 45 Minuten schrieb finnan haddie: Die 1X hat außerdem einen wirklich guten Griff. Die Sony ist gerade vorgestellt und zum einem als eher Videokamera. Dafür wird die X einen deutlich schlechteren AF haben. Damit wäre man bei der Frage ist die Bedienung wichtiger als Ergebnis oder anders rum oder sind müssen die 2 Sachen passen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. August 2020 Share #1582 Geschrieben 20. August 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb somo: Ich werfe dir meine X gleich an den Kopf du! 😂 Der arme Kopf. Die "X" wird es überstehen, ob pizzastein einen Dickschädel hat weiß ich nicht. somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 20. August 2020 Share #1583 Geschrieben 20. August 2020 vor einer Stunde schrieb cyco: Mach's wie ein Yakuza. Ab das Ding, dann stört er auch nicht mehr. 😜 Dann nur den Halt - ohne Finger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. August 2020 Share #1584 Geschrieben 20. August 2020 vor 1 Stunde schrieb Hex: Die Frage ist so ein bisschen, was sie unter "Premium" verstehen. Klingt halt gut. Teuer, groß und schwer sehe ich nicht als sehr sinnvoll an, jetzt wo auch für KB und APS-C immer mehr kleinere und günstigere Lösungen auf den Markt kommen, sogar im Telebereich. Ob Premium oder Pro ist belanglos. Leistung und Ausstattung muss mit der Konkurrenz mindestens mithalten und die Gehäusequalität stimmen. wolfgang_r und winwar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. August 2020 Share #1585 Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb somo: Ich bin auch der Meinung, dass man gut auf die permanent kastrierte 10er verzichten könnte Hoffentlich liest JIP hier intensiver mit als Oly, um all die fachkundigen Ratschläge zu beherzigen! 🙂 Ich habe ein viel größeres Problem! Ich interessiere mich für die neue (zum Glück immer noch kastrierte) 10er. Soll ich sie kaufen, solange Olympus draufsteht? Oder soll ich auf einen anderen Namen warten? Oder wird sie sogar auf somos Rat hin nicht weiter produziert? Fragen über Fragen... bearbeitet 20. August 2020 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. August 2020 Share #1586 Geschrieben 20. August 2020 vor 23 Minuten schrieb tgutgu: Ob Premium oder Pro ist belanglos Für die Forumer nicht! Hier gilt nur das Beste (und Teuerste bis 3000 Euro). Zylinder-XXL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. August 2020 Share #1587 Geschrieben 20. August 2020 vor 15 Minuten schrieb Kleinkram: Hoffentlich liest JIP hier intensiver mit als Oly, um all die fachkundigen Ratschläge zu beherzigen! 🙂 Ich habe ein viel größeres Problem! Ich interessiere mich für die neue (zum Glück immer noch kastrierte) 10er. Soll ich sie kaufen, solange Olympus draufsteht? Oder soll ich auf einen anderen Namen warten? Oder wird sie sogar auf somos Rat hin nicht weiter produziert? Fragen über Fragen... Ja, die spannende Frage ist ja, ob Oly besser da stünde, wenn sie statt der X ein gutes Butter-und-Brot-Modell entwickelt hätten. Oder ein wenig mehr in M5III und M1III investiert hätten. Aber da Du ja der Meinung bist, dass hier niemand darüber spekulieren darf, weil niemand um die "echten" Fakten weiß, begraben wie diese Spekulation lieber wieder. Was deine Kaufabsicht angeht, würde ich jetzt zuschlagen. Besser wird es nicht mehr ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2020 Share #1588 Geschrieben 20. August 2020 Der Markt für DSLR/M schrumpft immer schneller, die paar wenigen die immer noch das Luxusprodukt Kamera kaufen kann man nur mit Spitzenprodukten zum Neukauf bewegen. 👍 Die anderen sind doch mit den immer mehr Möglichkeiten bietenden Smartphones zunehmend besser bedient. 😇 Ach ja, bleiben noch die Hipster: für die gibt's Pentax DSLR, Holga, Fuji Instax, und Co. 👹 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 20. August 2020 Share #1589 Geschrieben 20. August 2020 vor 12 Minuten schrieb cyco: ...wenn sie statt der X ein gutes Butter-und-Brot-Modell entwickelt hätten. Ist das nicht die jetzige 10.4? Zwar spät, vllt. viel zu spät, aber immerhin... Hat ja schonmal 20MP, die letzten "Appel und Ei"-Sensoren mit 16MP scheinen dann ja endlich verbaut worden zu sein und 20er werden vermutlich nicht mehr für die bisherigen großen Kameras benötigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. August 2020 Share #1590 Geschrieben 20. August 2020 vor 27 Minuten schrieb finnan haddie: die paar wenigen die immer noch das Luxusprodukt Kamera kaufen kann man nur mit Spitzenprodukten zum Neukauf bewegen. 👍 Das mag vielleicht für dich gelten... Ich orientiere mich eher an 80% Leistung zu 20% Preis. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. August 2020 Share #1591 Geschrieben 20. August 2020 vor 26 Minuten schrieb rostafrei: Hat ja schonmal 20MP, die letzten "Appel und Ei"-Sensoren mit 16MP scheinen dann ja endlich verbaut worden zu sein Für China wurde noch eine E-M10 IIIs mit 16 mpx Sensor neu herausgebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2020 Share #1592 Geschrieben 20. August 2020 vor 2 Stunden schrieb DSLRUser: Damit wäre man bei der Frage ist die Bedienung wichtiger als Ergebnis oder anders rum oder sind müssen die 2 Sachen passen? Mein Hobby muss Spaß machen. Der vergeht mir sehr schnell, wenn die Bedienung nicht stimmt. Die Ergebnisse passen für mich bei allen Systemen, ich bin weder Quartettspieler noch (Sport-)Berufsfotograf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 20. August 2020 Share #1593 Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb finnan haddie: die paar wenigen die immer noch das Luxusprodukt Kamera kaufen kann man nur mit Spitzenprodukten zum Neukauf bewegen Jein, die M10 Mk. II war vor anderthalb Jahren mein Wiedereinstieg in die Fotografie insbesondere in mFT und am allerinsbesonderen in Olympus 👍 Jetzt hab ich hier auch noch eine M1 Mk. II liegen. bearbeitet 20. August 2020 von shutter button nightstalker und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. August 2020 Share #1594 Geschrieben 20. August 2020 ... jo, wenns nach uns ginge, wäre Olympus reich ... shutter button und Isar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 20. August 2020 Share #1595 Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Kleinkram: Hoffentlich liest JIP hier intensiver mit als Oly, um all die fachkundigen Ratschläge zu beherzigen! 🙂 Ich habe ein viel größeres Problem! Ich interessiere mich für die neue (zum Glück immer noch kastrierte) 10er. Soll ich sie kaufen, solange Olympus draufsteht? Oder soll ich auf einen anderen Namen warten? Oder wird sie sogar auf somos Rat hin nicht weiter produziert? Fragen über Fragen... Mein Beileid, mir geht es mit der X ähnlich 😉 Über einen Zwitter aus der 10er und der 5er würdest du dich nicht freuen? Was die X angeht... ich denke jede Marke braucht ein „Leuchtturm-Produkt“ welches zeigt was möglich ist. Die X hat es vergeigt... Zumindest was die Ansprüche der meisten Anderen angeht und wenn man ehrlich ist auch nur weil die neue 1-er sehr gut ist. Andererseits bin ich froh, dass sie die neuer 1-er nicht wegen der X zu sehr kastriert haben. Ich hoffe sie bauen eine Xmk2 die den Status als Spitze verdient. Ich bin von der ersten jedenfalls so begeistert, dass ich einen Nachfolger kaufen würde. Gleiches gilt für die 1er. Die Cams parallel zu betreiben ist einfach genial. Eine große sowie eine kleine Spitzen-Cam mit fast identischer Bedienung, was will ich für mein Genre mehr? (Außer dass die Marke überlebt...) bearbeitet 20. August 2020 von somo tgutgu und ThomasF. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. August 2020 Share #1596 Geschrieben 20. August 2020 vor 9 Minuten schrieb somo: Die X hat es vergeigt... aber auch nur weil die neue 1-er sehr gut ist. Äh, das geht chronologisch aber etwas durcheinander. Die X war viele viele Monate das Leuchtturm-Produkt, bevor die M1III kam. Da hätte die X zeigen können, dass sie nachgefragt wird. Wurde sie augenscheinlich aber nicht. Ich vermute immer noch dass es ein wenig mit Preis und Größe zu tun hat, aber wer bin ich schon? Kein Olympus-Manager und nur die werden es wissen, oder @Kleinkram? somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 20. August 2020 Share #1597 Geschrieben 20. August 2020 vor 16 Minuten schrieb cyco: Kein Olympus-Manager und nur die werden es wissen, oder @Kleinkram? Ich denke schon, dass die (Olympus Manager) wussten was sie taten, bzw. beabsichtigten. Zeigen was man kann und damit, was alle anderen Kamerahersteller auch machen. Hat VW mit dem Phaeton übrigens auch gemacht. Die Luxusecke ist aber, hier wie da, schon besetzt. Es ist nicht gelungen, die Einzigartigkeit zum Konsumenten zu transportieren. Womit wir wieder beim Marketing wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 20. August 2020 Share #1598 Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb cyco: Kein Olympus-Manager und nur die werden es wissen, oder @Kleinkram? Ich war 12 Tage lang in Japan, ich bin informiert! Da ich mich dort aber mehr mit Tempeln, Öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Shinkansen beschäftigt habe als mit Managementproblemen, gebe ich lieber den hiesigen Verkehrsplanern und Kirchenfürsten gute Ratschläge als den japanischen Kamerabauern. 😝 bearbeitet 20. August 2020 von Kleinkram pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. August 2020 Share #1599 Geschrieben 20. August 2020 vor 3 Minuten schrieb shutter button: Ich denke schon, dass die (Olympus Manager) wussten was sie taten, bzw. beabsichtigten. Natürlich wissen die, was sie wollen. Nur was ist das? Sich möglichst ohne Spuren aus der Fotosparte rausziehen und z.B. auch deswegen evtl. die Verwendung des Markennamens unterbinden? Olympus macht derzeit überhaupt nicht, was andere Hersteller machen. Die veräußern ihre Fotosparte aktuell nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. August 2020 Share #1600 Geschrieben 20. August 2020 vor einer Stunde schrieb somo: Was die X angeht... ich denke jede Marke braucht ein „Leuchtturm-Produkt“ welches zeigt was möglich ist. Die X hat es vergeigt... Zumindest was die Ansprüche der meisten Anderen angeht und wenn man ehrlich ist auch nur weil die neue 1-er sehr gut ist. Andererseits bin ich froh, dass sie die neuer 1-er nicht wegen der X zu sehr kastriert haben. Ich sehe eher den Punkt, die M1 II war sehr gut, und seither hat sich zu wenig getan. Die X als Leuchtturm fand ich enttäuschend, auch weil der AF nicht mehr auf Niveau der Konkurrenz war/ist und Firmware-Updates dazu viel zu lange auf sich warten lassen. Abgesehen vom Formfaktor war das etwas Modellpflege im Vergleich zur M1 II, und das in Punkten, wo ich mir nicht sicher bin, in wie weit das Kaufargumente sind. Soweit ich es hier im Forum mitbekomme, spielt weder freihand-HighRes eine große Rolle noch sehe ich eine große Aktivität im Thread zu Bildern mit >1 s Belichtungszeit freihand. Mir scheint, wenn die X gekauft wird, dann meist mit der Begründung, dass sie so toll in der Hand liegt. Die M1 III konnte Olympus nicht abspecken, da wäre kein Unterschied mehr zur M1 II gewesen. Genau genommen ist der Unterschied schon so klein, dass Olympus bei der M1 III den Startpreis senken musste. Hex und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge