Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb 43nobbes:

Ich denke, das "elend" und "Klotz" sind ein Wortzusammenhang. Insofern kann ich das völlig nachvollziehen...

Nein, ich kann das für die EMX1 absolut nicht nachvollziehen.

DAS ist schon eher ein "elender Klotz". 😛

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb kirschm:

Die wird aber auch dadurch nicht graziler, dass man sie in der Hand hält oder versteht...

Du musst nur fest genug daran glauben, dann schrumpft sie auf Größe und Gewicht einer Pen.
(und wenn Du sie dann einhändig nutzt, Vorsicht bei Glaubensschwankungen, da fällt sie schnell mal runter)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kirschm:

Die wird aber auch dadurch nicht graziler, dass man sie in der Hand hält oder versteht...

Dass sie groß ist und schwerer als eine E-PM1 weiß jeder. Andererseits ist sie auch kein "Klotz". Sie liegt für ihre Größe saugut in der Hand und lässt sich lange in der Hand tragen. Im Vergleich zu den Konkurrenten a la D5 und EOS 1D ist sie leicht und zierlich.

Link zum Beitrag

Man kann zwei wichtige Vorteile von MFT - kompakt und  leicht - auch plakativ aufgeben (warum nur ist das fette Akkuteil nicht auf Wunsch abnehmbar?).
Selbst wenn es nur gefühlt sein sollte, liebe Oly-Fan-Kollegen!
Andere Firmen sprechen hauptsächlich Emotionen an und verkaufen erstklassig, obwohl bei genauem Hinsehen nicht viel davon übrig bleibt.

Oly versucht es andersherum, und der gewünschte Erfolg wird voraussichtlich und logischerweise auch ausbleiben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Im Vergleich zu den Konkurrenten a la D5 und EOS 1D ist sie leicht und zierlich.

Das ist keine Konkurrenz; der Sensor ist der Unterschied. Kein Profi wird tausende Euros in Reisen, Arbeitsstunden etc. investieren und dann eventuell wegen zu wenig Licht aufgeben.... Für mich ist 4/3 als Amateur mehr als ausreichend.

Müsste ich mein Leben mit Fotografie verdienen würden, wäre das System die einzige Wahl, das unter "allen" Umständen beste Ergebnisse liefert. Wenn ich eine Träger mehr brauche? Was soll's...

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag

Am 23.5.2019 um 11:59 schrieb marathoni:

Die X ist ja auch nur dann ein Klotz, wenn man sie noch nie in der Hand hatte und/oder immer noch nicht versteht...

https://www.43rumors.com/fuji-gfx100-versus-olympus-e-m1x-size-comparison/#disqus_thread

🙈

Link zum Beitrag

Die 1X ist im Vergleich zu den sonstigen OM-Ds groß und schwerer. Ja, aber sie liegt richtig toll in der Hand!

Den BG bei der Kamera abnehmen zu wollen ist Blödsinn, dafür gibt es die 1.2.

Außerdem würde man bei der Größe der 1X mehr Gewicht erwarten, daher passt das schon

... ich verkaufe meine trotzdem wieder

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb cyco:

Das Bild bestätigt genau die getroffenen Aussagen. Im Vergleich wirkt die E-M1X deutlich ergonomischer, handfreundlicher als die GFX100. Von "Klotz" (= kantig, grob) kann daher keine Rede sein. Beide Kameras sind relativ groß, allerdings immer noch deutlich kleiner als D5 oder 1Dx.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb cyco:

Warum?

Hi,

primär: Ich verkaufe die Olympus E-M1X, da ich aufgrund der familiären Situation kaum noch Zeit für die Naturfotografie habe und daher auf eine andere Kamera umsteigen möchte, vornehmlich für low ligth /  Familie / mehr Freistellung. Diese Erkenntnis kam erst kürzlich und leider nicht schon vor Kauf der 1X 

sekundär: ich habe mir vom AF mehr erhofft. Er ist schneller und besser als der der E-M1.2, aber gerade bei Vögeln im Flug etc. hatte ich höhere Erwartungen und da haben mich auch bei anderen, bis auf einige Ausnahmen, die Aufnahmen nicht überzeugt. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, vielleicht bin ich zu "doof" die Kamera richtig zu nutzen.

Für klein und leicht behalte ich meine Pen-F 😍

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Auch die Fuji kann man ganz klein meditieren.

Angesichts der Ausgangslage (Sensorgrösse) ist die Fuji wirklich bemerkenswert kompakt.

Akkuteil und Griff sind so klein wie möglich, genau da klotzt die Oly.

Ich finde das zweiteilige Akkugriffteil-Konzept der E-M5 mit Abstand am besten von allen Lösungen und ein fest mit der Kamera verbundenes am aller schlechtesten.

Und genau: Mit einem abnehmbaren Akkuteil hätte sich die X nur als aktuelle E-M 1 geoutet. Ein leicht durchschaubarer Trick.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Die 1X ist im Vergleich zu den sonstigen OM-Ds groß und schwerer. Ja, aber sie liegt richtig toll in der Hand!

Den BG bei der Kamera abnehmen zu wollen ist Blödsinn, dafür gibt es die 1.2.

Außerdem würde man bei der Größe der 1X mehr Gewicht erwarten, daher passt das schon

... ich verkaufe meine trotzdem wieder

Warum?

Abnehmbarer BG IST "Blödsinn"? Ist doch Freiheit ohne Nachteil, aber mit dem Vorteil, die Kamera bei Grösse und Gewicht zu reduzieren.

Stell Dir mal vor, der Kauf der X wäre fest verbaut mit "Weiter verkaufen geht nicht". Das wäre echt Blödsinn.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Angesichts der Ausgangslage (Sensorgrösse) ist die Fuji wirklich bemerkenswert kompakt.

Akkuteil und Griff sind so klein wie möglich, genau da klotzt die Oly.

Ich finde das zweiteilige Akkugriffteil-Konzept der E-M5 mit Abstand am besten von allen Lösungen und ein fest mit der Kamera verbundenes am aller schlechtesten.

Und genau: Mit einem abnehmbaren Akkuteil hätte sich die X nur als aktuelle E-M 1 geoutet. Ein leicht durchschaubarer Trick.

Für mich ist vollkommen klar: Wenn Oly so weiter macht mit der Kameragröße und nicht wieder auf die Handlichkeit bei der für mich geltenden Maximalgröße der E-M1-II zurück findet und es für die PEN-F keinen adäquaten Nachfolger gibt, dann wars das für mich mit Olympus. Dann werde ich mein Zeug aufbrauchen oder anbieten. Bei der Entwicklung der Sensoren sehe ICH keinen Grund mehr für größere Kameras, es sei denn, man braucht mehr BQ, und DANN würde ich aktuell eher auf Fuji MF gehen als auf KB. Weil ich aber nicht für Plakatwände mit kurzem Betrachtungsabstand fotografiere, ist des 4/3-Format völlig ausreichend und bietet den Vorteil der kleinen Bildwinkel bei moderater Größe und prima Makrofähigkeiten.

Das heißt ja nicht, dass es keine Anwender für eine E-M1X gibt, aber die Anzahl hält sich m. E. sehr in Grenzen, auch wenn die Aktivität einiger User den Eindruck erweckt, als würde die E-M1X weggehen wie warme Semmeln. Die E-5 (FT-DSLR) hatte ich und war froh, sie wieder los zu werden. Ich bleibe dabei, dass Olympus sich zum 100. DAMIT keinen Gefallen getan hat. Ich warte .... aber nicht mehr lange!

Link zum Beitrag

Die Auskunft meiner Händlerin zum Verkauf der E-M1X ist einfach und klar:

homöopathisch. Verglichen mit der aktuellsten (großen) Pana, der G 9, seien die Stückzahlen "winzig". Und auch wenn das die xte Wiederholung ist - bei einem mitgelieferten UND abnehmbaren Akkuteil wäre sie meine gewesen, so aber nicht. Konstruktiv ein Klacks, völlig falsch angedacht ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Schon klar, ist ja auch nicht Sinn eines Forums...

Es ist auch nicht Sinn eines Forums, über unterschiedliche Geschmäcker zu diskutieren. Oder möchtest Du Vaterfreuden ausreden, dass ihm die X gut in der Hand liegt und er den festen Griff offenbar gut findet? 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...