Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

So viel kann ich Dir sagen: Die neue Olympus E-M1X verkauft sich quasi gar nicht. Von homöopathischen Dosen zu sprechen, wäre eine maßlose Übertreibung nach oben. Das gilt aber nur für Deutschland, ich habe keine Zahlen für andere Länder. Aus den gleichen Zahlen geht auch hervor, dass die Olympus-Verkaufszahlen quasi im freien Fall sind. Fuji ist stabil, Sony zieht an und Nikon und Canon dümpeln seit Monaten auf niedrigem Niveau.

Seit wann ist Deutschland der fotografische Nabel ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kirschm:

... ist ein generelles Problem der alternden Bevölkerung...

… und eine der naheliegendsten Erklärungen für sich alle fünf Seiten ad nauseam wiederholende Sondermüllthemen wie dieses, Canikons Verschlafen, mFT vs KB, Smartphone-Diskussionen, &c.

Dennoch begrüssenswert, dass all diese alten Säcke tagein tagaus fleissig gegen ihre virtuellen Widersacher in die Tastaturen hämmern. Damit machen sie wenigstens nicht die Strassen unsicher und auch ihre Nachbarn haben Ruhe … 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flyingrooster:

Dennoch begrüssenswert, dass all diese alten Säcke tagein tagaus fleissig gegen ihre virtuellen Widersacher in die Tastaturen hämmern. Damit machen sie wenigstens nicht die Strassen unsicher und auch ihre Nachbarn haben Ruhe … 😜

Das SKF ist ein seit Jahren bewährtes Wiedereingliederungsprogramm der EU für Senioren. Deshalb heute abend unbedingt die Tierschutzpartei wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb flyingrooster:

… und eine der naheliegendsten Erklärungen für sich alle fünf Seiten ad nauseam wiederholende Sondermüllthemen wie dieses, Canikons Verschlafen, mFT vs KB, Smartphone-Diskussionen, &c.

Dennoch begrüssenswert, dass all diese alten Säcke tagein tagaus fleissig gegen ihre virtuellen Widersacher in die Tastaturen hämmern. Damit machen sie wenigstens nicht die Strassen unsicher und auch ihre Nachbarn haben Ruhe … 😜

In der Überalterung sehe ich eine Chance für das SKF und die Fotoindustrie insgesamt.

Menschen vergessen, dass sie einen Beitrag schon geschrieben und eine Kamera schon gekauft haben und schreiben und schreiben und kaufen und kaufen. Und wenn mit fortschreitender Demenz auch noch der Tatterich zunimmt, ist auch das Smartphone keine Konkurrenz mehr.

Glänzende Aussichten also! Bleibt nur zu hoffen, dass einem die Altersarmut nicht in die Quere kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Ich kenne die Verkaufszahlen, darf sie hier aber nicht veröffentlichen. Wenn Du die sehen möchtest, steht es Dir frei die bei der GFK oder anderen zu kaufen.

So viel kann ich Dir sagen: Die neue Olympus E-M1X verkauft sich quasi gar nicht. Von homöopathischen Dosen zu sprechen, wäre eine maßlose Übertreibung nach oben. Das gilt aber nur für Deutschland, ich habe keine Zahlen für andere Länder. Aus den gleichen Zahlen geht auch hervor, dass die Olympus-Verkaufszahlen quasi im freien Fall sind. Fuji ist stabil, Sony zieht an und Nikon und Canon dümpeln seit Monaten auf niedrigem Niveau.
 

Meine homöopathische Bemerkung bezog sich auf die Auskunft meiner Händlerin. Sinngemäß meinte sie - hin und wieder mal eine, was immer das heißen mag. Was mich bei dieser Marktlage interessieren würde, da ich leider keinen Zugang zu Zahlen habe - bezieht sich dieser Sturz ausschließlich auf Oly, oder rutscht die Pana-µFTsparte  auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb donalfredo:

Meine homöopathische Bemerkung bezog sich auf die Auskunft meiner Händlerin. Sinngemäß meinte sie - hin und wieder mal eine, was immer das heißen mag. Was mich bei dieser Marktlage interessieren würde, da ich leider keinen Zugang zu Zahlen habe - bezieht sich dieser Sturz ausschließlich auf Oly, oder rutscht die Pana-µFTsparte  auch?

Pana-MFT hat auch nachgelassen, aber nicht auf dem Niveau von Olympus. Je nach Region verkauft Panasonic in Stückzahlen wohl das 5-10-fache von Olympus (Stückzahlen Kameras overall). KB bei Panasonic läuft aber noch schlechter als MFT, ist aber vielleicht auch noch ein wenig früh, das System ist noch neu und Panasonic kann aktueller weder auf ein großes natives Objektivprogramm zurückgreifen (ändert sich ja bald) und hat ja auch nicht wie Canon oder Nikon schon eigene Bestandskunden im KB-Segment. 

Gruß,

Jens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Wird da einer persönlich, weil ihm bei der Faktenlage die Argumente fehlen?..

Du bist mein Held, weil Du die deutschen Verkaufszahlen zu kennen scheinst.

Aber wie groß ist dieser im Vergleich zum restlichen, weitaus größeren globalen Markt?

Das weißt Du ja leider, leider nicht...

Und daher ist Dein ursprünglicher Beitrag schlicht nur lückenhaft und bringt eine alte Abneigung zum Vorschein, weil der Hersteller das OM-System nach zehnjähriger (!) Auslaufphase eingestellt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb marathoni:

Aber wie groß ist dieser im Vergleich zum restlichen, weitaus größeren globalen Markt?

Das weißt Du ja leider, leider nicht...

Du wirst es uns sicher gleich erzählen, um die Lücke zu stopfen...

Ich für einen Teil finde gut, dass überhaupt mal jemand etwas dazu sagen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Pana-MFT hat auch nachgelassen, aber nicht auf dem Niveau von Olympus. Je nach Region verkauft Panasonic in Stückzahlen wohl das 5-10-fache von Olympus (Stückzahlen Kameras overall). KB bei Panasonic läuft aber noch schlechter als MFT, ist aber vielleicht auch noch ein wenig früh, das System ist noch neu und Panasonic kann aktueller weder auf ein großes natives Objektivprogramm zurückgreifen (ändert sich ja bald) und hat ja auch nicht wie Canon oder Nikon schon eigene Bestandskunden im KB-Segment. 

Gruß,

Jens 

Danke für deine Einblicke. :)

Würde mich freuen wenn du weiterhin im Rahmen deiner Möglichkeiten/Einblicke berichten würdest, gerne auch in einem anderen Thread, damit hier kein Olympianer beleidigt ist ( mich persönlich interessieren die Verkaufszahlen beim Vollformat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

...dass überhaupt mal jemand etwas dazu sagen kann.

Und was sagt uns die vage Aussage über den Absatz in einem kleinen Teil des Marktes jetzt, zumal mit einem beleidigten Unterton, weil der Schreiber irgendwann mal vom Hersteller "enttäuscht" wurde?

Posaunen andere Hersteller die Einstellung von Produkten laut heraus? - Nikon 1, Samsung NX, Ricoh GXR u.v.a.

Was zudem offen bleibt sind die Verkäufe des Zubehörs,  namentlich der Objektive. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist für Europa ziemlich repräsentativ, allerdings nicht für die USA oder Asien.

Aber bitte, wem eine reine Spekulation lieber ist um das eigene Weltbild aufrecht zu erhalten, dann nur zu. Kalkulationen, die sich aus Schätzungen ergeben, die auf Spekulationen gründen. Wow! Viel Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markenkern von Oly ist seit zig Jahrzehnten "kompakt, leicht, edel" (gewesen).
Die "X" weicht die Markenidentität von Oly unnötig auf, aus meiner Sicht schadet sie mehr, als sie nützt.
Ebenso eine E-PL9 mit Kunststoffgehäuse, da ist das "edel" nur noch show...

Ich bin nicht alleine irritiert, mit dem, was Oly da treibt (und unterläßt!)
Für mich sieht das nach einem verzweifelten Überbrückungsversuch aus, weil man im angestammten Segment leider schon länger nichts mehr zu bieten hat.
Da wäre mir ein vollumfängliches Firmware-Update der E-M1 MKII lieber gewesen, als eine "X", und für Oly auch deutlich günstiger.
Das hat doch schon mal geklappt, als die E-M1 MKII auf sich warten ließ!

Auch die krampfhaften Versuche hier, die "X" schön zu reden, vergrößern nur meine Irritation.
"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab" oder so ähnlich.

---

Für sich gesehen ist die "X" eine tolle Kamera, keine Frage.
Mit abnehmbarem BG wäre das "Desaster" wohl weniger schlimm ausgefallen, wobei ein abnehmbarer BG eben nicht weniger solide sein muss als der "Einteiler"...
Nur dann wäre es eben eine aktuelle E-M1 geworden, also Thomas, eine E-M1 mit fast allen aktuellen heute verfügbaren Komponenten der Zubehörindustrie.

Für mich verrät die "X" den MFT-Grundgedanken, den Oly bisher aus meiner Sicht am besten vertreten hat.

---

Für positive Geschäftsberichte bräuchte Oly eine neue Pen am oberen Ende der Pen-Linie, mit mindestens 24 MP-Sensor, aber unter € 1.000,-.
Die E-M10 IV darf ruhig etwas teurer werden, bräuchte aber ebenfalls dringend einen 24 MP-Sensor.
Die E-M5 III ist mehr als überfällig, hier sollte freihändiges Highresolution schon noch deutlich besser funktionieren, als bei der "X", das wäre dann ein "Knaller".
Eine neue E-M1 III ist aus meiner Sicht noch nicht so dringend notwendig. Im Volumen-Bereich zwischen € 750 und € 1300 für die Gehäuse fehlen die attraktiven Modelle für einen wirtschaftlichen Erfolg von Oly.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb marathoni:

Und was sagt uns die vage Aussage über den Absatz in einem kleinen Teil des Marktes jetzt, zumal mit einem beleidigten Unterton, weil der Schreiber irgendwann mal vom Hersteller "enttäuscht" wurde?

Beleidigter Unterton? Nö, ich habe nur von meinen bisherigen Erfahrungen geschrieben. Der Rest ist Deine Interpretation.

Das Einzige was hier bisher beleidigend war, war Deine Antwort auf meine Ausführungen. 

Wenn Du in der Sache inhaltlich widersprechen möchtest, nur zu. Deine ad hominem Äusserungen kannst Du Dir aber sparen.

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...