Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Irgenwie komme ich mit der Hochladen hier nicht so klar.

Die Beschränkung auf 1000kB ist nicht so schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mittlerweile komme ich leider kaum noch zum Fotografieren aus Spaß, aber im Studio für Produktfotografie darf das 24-105 andauernd ran.

Vorallem die geringe Naheinstellgrenze und die grandiose Schärfe machen sich da sehr gut.

 

Allerdings taugt es auch für Bees-in-flight im Garten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Objektiv überrascht und begeistert mich immer wieder. Es hat unter anderem auch prima Nahaufnahme-Qualitäten und eignet sich sehr gut für Produktfotos.
 

 


 

Aufnahmen an der A7II vom Stativ, mit einer einfachen weißen Hohlkehle bei diffusem Tageslicht. JPEG, leichte Tonwertkorrektur, etwas beschnitten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schloß Charlottenburg in Berlin. Ich bin von der Abbildungsleistung und Schärfe absolut überzeugt. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das 24-105er ist auch bei mir das perfekte Immerdabeiobjektiv 🙂

Vor allem die 35mm mehr am langen Ende ggü. einem 24-70mm nützen mir mehr als die f:2,8 ggü. f:4.

Nur in Sachen Größe und Gewicht dürfte es für mich gerne etwas weniger sein. Da wäre das alte 4/24-70mm optimal. Leider ist das aber abbildungsmäßig bei 24mm indiskutabel (zumindest für mich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich find' s perfekt, und funzt auch bei Regen! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III - 24,0mm - f/4 - 1/60 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo geschätzte Kollegen,

ich habe mir auf Grund des rundum positiven Feedbacks auch ein gebrauchtes 24-105 F4 für meine A7ii zugelegt.

Bisher hatte ich nur alte Nikkore an der A7ii und wollte auch mal was Modernes....

Nun stelle ich fest, dass die Rate der fehl/falsch/un fokussierten (Landschafts-)Bilder, besonders bei leicht diesigem Wetter, erstaunlich hoch liegt.

Ich habe mir daher angewöhnt, die meisten Bilder 2-3 mal auszulösen. Dabei ist des Öfteren ein Bild sauber fokussiert, so wie erwartet, und das Bild davor oder danach fehl fokussiert, in der Regel auf etwas viel zu Nahes. Ich nutze in aller Regel den flexiblen Fokuspunkt und die Fokussierung wird bei der Auslösung grün.

Anwendungsfehler? Kann bei diesigem Wetter durchaus vorkommen = normal? Vielleicht doch etwas nicht in Ordnung? Ist das Objektiv / Kamera bekannt für Fokusprobleme?

Danke für Eure Tipps!

bearbeitet von OldogNewTrick
5 Daumen an einer Hand
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OldogNewTrick:

Anwendungsfehler? Kann bei diesigem Wetter durchaus vorkommen = normal? Vielleicht doch etwas nicht in Ordnung? Ist das Objektiv / Kamera bekannt für Fokusprobleme?

Hmm... also ich hatte in dieser Hinsicht noch nicht zu klagen.

Mein Vorschlag: Beschaff Dir mal "A7info" von Wolfram Söns (http://www.soens.de/downloads/) - das zeigt an, wo genau die Kamera den Fokus platziert hatte. Wenn Du dann feststellen mußt, daß die Schärfe bei gleichem Fokuspunkt unterschiedlich liegt, ist irgendwas mechanisch nicht in Ordnung. Vielleicht hilft es auch, die Autofokus-Priorität so einzustellen, daß die Kamera erst dann auslöst, wenn die Messung fix ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb micharl:

... Mein Vorschlag: Beschaff Dir mal "A7info" von Wolfram Söns (http://www.soens.de/downloads/) ...

Danke für den Tipp, leider kann ich das Programm nicht zum Laufen bringen... meckert rum wg fehlender dll's und die mitgelieferte vcruntime Installation löst das Problem auch nicht. Ich kontaktiere mal Wolfram Söns.

An sich wäre das genau, was mir bei der Analyse weiterhelfen würde. Die Fokusmaske in Capture One hilft zwar etwas, aber für eine Analyse reichts nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb OldogNewTrick:

Danke für den Tipp, leider kann ich das Programm nicht zum Laufen bringen... meckert rum wg fehlender dll's und die mitgelieferte vcruntime Installation löst das Problem auch nicht. Ich kontaktiere mal Wolfram Söns.

Ja - das wird das beste sein. Ich habe auch keinerlei Tip, weil die Software bei mir immer ohne Umstände gelaufen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Gibt es dafür eigentlich kein Sony-eigenes Programm? Eigentlich schlapp. Das konnte schon die damals zu meiner Canon EOS400d mitgelieferte Software.

Was für ein Glück, daß es da nichts von Sony gibt. Oder kennst Du irgendeine Kamera-Software aus dem Haus, die ordentlich tut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 09:55 schrieb micharl:

Ja - das wird das beste sein. Ich habe auch keinerlei Tip, weil die Software bei mir immer ohne Umstände gelaufen ist.

Ganz großes Lob an Wolfram Söns, der mit bei der Fehlersuche schnell und super kompetent geholfen hat. Jetzt läuft die Software bestens und kann nun beginnen meine eigentliche Frage nach den Fehlfokussierungen zu untersuchen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...