Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb OldogNewTrick:

Ganz großes Lob an Wolfram Söns, der mit bei der Fehlersuche schnell und super kompetent geholfen hat.

Dank schon mal für die Rückmeldung. Magst Du uns noch verraten, wo der Fehler lag und wie er beseitigt werden konnte? Könnte für andere hilfreich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Dank schon mal für die Rückmeldung. Magst Du uns noch verraten, wo der Fehler lag und wie er beseitigt werden konnte? Könnte für andere hilfreich sein.

Schlussendlich hat auf meinem Rechner irgendwann mal irgendwas die in allen Schränken und Kellern versteckten Windows VC Runtime Versionen zerschossen.

Die in dem nachfolgenden Link enthaltene umfangreiche Runtime Sammlung hat alles nötige und wohl auch unnötige ersetzt und dann hat alles gepasst. 😁

https://www.giga.de/downloads/all-in-one-runtimes/tipps/0xc00007b-die-anwendung-konnte-nicht-gestartet-werden-loesungen-und-hilfe/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, eine weitere Rückmeldung meinerseits. Ich hatte geplant meine Beobachtungen mit vergleichenden Bildern aus Capture One und A7Info zu dokumentieren, aaaaaber....

Leider habe ich so gut wie keine Zeit die Bilder ordentlich in einer Doku aufzubereiten, da z.Z. meine Arbeit extrem viel Reisen bedeutet und ich unterwegs das Fotografieren auch nicht lassen kann/will.

Also:

FE24-105 an A7ii

In aufeinanderfolgenden Bildern werden in A7Info PhasenAF Punkte angezeigt und auch wieder nicht

Auch wenn AF Punkte angezeigt werden, kann ein Bilder schwammig sein, umgekehrt kann ein Bild auch ohne  AF Punkte scharf sein.

Bisher hatte ich AF-C genutzt. Eine Umstellung auf AF-S scheint die Trefferrate deutlich zu erhöhen, auch sucht der Fokus bei weiter entfernten Motiven in leicht diesigem Wetter nicht mehr so unschlüssig hin und her, sondern sitzt sofort.

Interessanterweise zeigt A7Info keine AF Punkte in AF-S fokussierten Bildern an.

Ich werde bei Gelegenheit mich nochmal mit Wolfram Söns unterhalten. Vielleicht kann er mir die Hintergründe hierfür erklären.

Die Platzierung der PhasenAF Punkte, sofern angezeigt, entspricht genau da wo ich den Fokus platziert hatte.

In Capture One wird die Fokusebene eher öfters (tendentiell) davor=näher angezeigt. Dies entspricht auch dem Schärfeeindruck beim Pixelpeepen.

(Einschränkung: die begutachteten Bilder wurden alle mit AF-C aufgenommen)

 

Um Hinweise zu erhalten, ob es ein Kamerathema oder ein Objektivhema ist habe ich etwas rumgewechselt.

E55-210 an A7ii

Ähnliches Verhalten wie das FE24-105, aber höhere Trefferquote und nur gelegentlich fehlende Phasen AF Punkte. Wetter war allerdings relativ klar.

Die Qualität der Bilder, wenn die Schärfe perfekt passt, ist durchaus in Ordnung, besser als das bescheidene Objektiv erwarten lässt.

 

FE24-105 an Nex-6

Okay, A7Info klappt natürlich nicht mit der Nex-6

Bildqualität ist vieeel besser, als gedacht. Keine Fehlfokussierungen.

Und der Zoombereich unter APS-C passte hervorragend zu den Motiven Landschaft und Berge links und rechts der Autobahn in Österreich.

(Bin für 3 Monate Wochenpendler von Deutschland nach Kärnten und biege bei geeignetem Wetter und ausreichender Zeit mal auf der Hin- oder Rückfahrt von der Autobahn ab und gehe Fotografieren....)

 

Stand jetzt vermute ich eher ein Kamerathema (AF-C, AF-S, Phasen AF Punkte) als ein Objektivthema.

Ich werde weiter beobachten und hoffentlich auch mal die Zeit und Muße haben, echte systematische Vergleichsbilder zu machen, mit Stativ und vergleichender Dokumentation.

bearbeitet von OldogNewTrick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich lassen wir wieder Bilder sprechen. Bei diesigem Wetter, Kamera-JPEG, unterwegs auf die auf die Schnelle leicht mit dem IPad bearbeitet (Licht, Ausschnitt).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Im Netz des Krabbenkutters hat sich ein Sonnenstern verfangen.

(Leider hatte ich vergessen, den Schutzfilter abzumachen. Vermutlich hätte es dann weniger Reflexe und einen etwas definierteren Stern gegeben.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit FE 4/24-105 G OSS (43,0mm), f/8, 1,3s, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Märzenbecherwald; SEL24105 an a7R2; f8, 1/50, ISO 800, entwickelt in Imaging edge aus RAW (etwas störend sind chromatische Abberationen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag liebe Foris

Ich habe mir diese Woche mein neues Fotoequipment

gekauft!Nun möchte ich nach den ersten Bildern fragen?

Ein älterer Beitrag zum Sony FE Objektiv 24-105mm hat gezeigt

das ein Forenmitglied ein Objektiv bekam das bei Blende 4 in der Mitte der Fotos dezentriert

war!Ich möchte gerne wissen ob das bei mir auch der Fall wäre um allenfalls die Linse umzutauschen!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sony Alpha Fan:

Ein älterer Beitrag zum Sony FE Objektiv 24-105mm hat gezeigt, das ein Forenmitglied ein Objektiv bekam das bei Blende 4 in der Mitte der Fotos dezentriert

Kannst du das Posting mal verlinken, zumindest wenn Bilder dabei sind? Unter "mittig dezentriert" kann ich mir nicht so recht was vorstellen, Wenn du auf die Mitte fokussierst, sollte es auch in der Mitte scharf sein, oder?

An Deinen Aufnahmen kann ich kein Problem feststellen - dafür wären sie aber auch etwas zu niedrig aufgelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salü Micharl

Danke für Deine Einschätzung!

Ich habe dennoch eine Frage?

Wo stelle ich denn eine höhere Auflösung ein?

Ich habe einen Mac!Meinst Du in der Vorschau?

Und wenn ja,wie hoch würdest Du gehen?

Oder muss ich an der Kamera etwas einstellen?

Sind viele Fragen!

Wegen dem verlinken das war wohl ein Beitrag im Sonyalphaforum!

Gruss Viktor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Victor, eine Dezentrierung könnte man bei diesen Motiven auch in höherer Auflösung kaum feststellen. Bei einem dezentrierten Objektiv wäre eine oder zwei Bildecken (oder Bildränder) unschärfer als die gegenüberliegenden. Um das zu sehen musst du mindestens eine plane Fläche (z.B. die berühmte Ziegelsteinmauer) mit ordentlich gerade ausgerichteter Kamera frontal fotografieren und dann die Ecken / Rändern am besten in Vollauflösung vergleichen. Oder du machst den "Gletscherbruchtest":

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Und wieder einmal das gute alte 24-105mm Sony

Objektiv aus der Schublade geholt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

gestern habe ich mein neues Sony FE 24-105 F4 bekommen,mußte den SommerSale noch ausnutzen ;) und ich bin begeistert, tolles Objektiv, ok, nicht unbedingt das kleinste und leichteste :D aber es hat mich optisch schon mal total überzeugt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...