Jump to content

Sony Zeiss 16-35mm f/4.0 FE OSS


Empfohlene Beiträge

Meine Frage ist etwas o.t., sorry, ich stelle sie hier dennoch mal:

 

Weiß eigentlich jemand von Euch definitiv, ob Zeiss tatsächlich - in welcher Weise auch immer - an der Entwicklung dieses 16-35mm Objektivs beteiligt ist? Oder vermarkten sie nur das Etikett? Meine Frage gilt sinngemäß auch für die anderen Zeiss/Sony - Objektive.

 

 

Gruß

 

W.

Vor einiger Zeit las ich, soweit ich mich erinnere entweder in einem Interview oder statement eines Zeiss Vertreters, dass die mit Sony-Zeiss etikettierten Objektive von Zeiss gerechnet werden. Die Produktion erfolgt in Asien in Verantwortung Sonys und Zeiss ist nochmal in die Qualitätssicherung involviert.

 

Konstruktion des AF Antriebes und Gehäusedesigns ist vermutlich Aufgabe von Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eines aus dem März...

 

17261994242_7566e5d809_h.jpg

Illumination II by Jannik Peters, on Flickr

 

und eines vom gestrigen Morgen:

 

17075074190_28f45a102d_h.jpg

Sunrise under the treetops by Jannik Peters, on Flickr

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder nach oben holen... hab am Wochenende auf ner Silberhochzeit mitknipsen können. Dabei sind auch ein paar Stillleben mit dem 16-35 entstanden, weil ich das Objektiv mittlerweile wirklich liebe. Hatte ansonsten das 55er drauf.

Was mir bei einigen Bildern aufgefallen ist, wobei ich aber nicht weiß, ob das bei UWW normal ist, oder speziell auf das 16-35 bezogen: Unschärfekringel insbesondere am Bildrand sind zumindest bei Offenblende leider weder rund noch sonst irgendwie wohlgeformt. Die haben eine recht unregelmäßige Form... Bokeh finde ich ansonsten selbst im UWW-Bereich recht ruhig und angenehm.

 

17164407517_63b3635d4e_b.jpg

 

 

A7II - 16-35 - LR CC (Tonwertumfang, Objektivkorrektur, kein Schärfen o.ä.)

 

Grüße,

 

@mo

 

edit: Tip im Beitrag unter dem hier umgesetzt ;-)

 

bearbeitet von @mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

ist denn das erste Bild aus #90 auch der Hand gemacht? Dann wäre die "Grenze" allerdings sehr weit rausgeschoben, beachtlich :)

 

Ich finde übrigens bei deinen "Testbildern" immer wieder erfreulich, dass sie nicht nur eine gute technische, sondern auch eine gute fotografische Qualität haben - danke dafür!

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

ist denn das erste Bild aus #90 auch der Hand gemacht? Dann wäre die "Grenze" allerdings sehr weit rausgeschoben, beachtlich :)

Ja, ist es. Interessanter Weise haben Bilder 1 und 2 ganz klar keine Stativqualität, Bild 3 aber eigentlich schon. Dabei sollte es mit 32mm eigentlich am verwackelsten sein, schließlich sind alle 0.4 Sekunden belichtet. Es hängt natürlich immer auch sehr von der Haltetechnik ab. Bild 3 konnte ich aus einer stehenden, sehr stabilen Haltung machen, bei 1 musste ich aufpassen nicht im Bach zu landen und stand nicht so stabil.

Ich finde übrigens bei deinen "Testbildern" immer wieder erfreulich, dass sie nicht nur eine gute technische, sondern auch eine gute fotografische Qualität haben - danke dafür!

 

Danke fürs Lob :-).

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Nachdem ich im 2.Versuch ein sehr gut zentriertes Exemplar bekommen habe, mache ich mit dem 16-35mm Zeiss die ersten Gehversuche, macht schon Freude, damit zu arbeiten...

 

Hier eines mit 17mm, 5,6 und 1/60, ISO 125, bearbeitet in Lightroom.

 

Gruß

 

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

War mal in London ... geile Stadt zum Photographieren ... leider war nur wenig Zeit dazu weil sehen will man ja auch was.
Am meisten hatte ich mich mich auf die Westminster Abbey und St. Pauls gefreut ... leider war das Photographieren verboten  :mad: .

 

Besonders angetan hat es mir die Gegend um die neue CityHall ... imposante Architektur.

 

18863323230_61178c1102_b.jpg

 

Bye

Marcus

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...