Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Heinrich Wilhelm:

Das Glas hat eine große Schwäche, es schneidet bei Porträt-Aufnahmen manchmal Körperteile ab. 😮  ☹️

Und ich dachte schon, ich hätte ein Mängelexemplar erwischt ☺️ Scheinbar habe ich den Beitrag auch in die falsche Sektion im Forum gepostet.. Oh wait..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hummeln gehen auch ;)
Ich habe mich mal an einem vom wind bewegten Lavendelstrauch versucht, war ganz schön schwierig mit manuellem Fokus eine Hummel zu erwischen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Cropreserven der A7Rii genutzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 22.7.2019 um 10:58 schrieb leicanik:

Toll plastisch, der Pferdekopf. Im DSLR-Forum hat kürzlich jemand behauptet, das 24-105 bilde "flach" ab :D Dem sollte man dieses Bild mal zeigen ...

 

Am 22.7.2019 um 14:20 schrieb Daiyama:

Ich finde es auch top! 👍

(und das bei f5,6@68mm, also nicht mal bei dem maximalen Freistellungspotential!)

 

Am 22.7.2019 um 15:30 schrieb AndiH.:

Ich bin selbst überrascht von der Qualität. Vielleicht ist bei der Brennweite der 'sweet spot' von dem Glas? Ich bin allgemein ziemlich zufrieden mit dem 24-105. Ich habe lange gezögert, wegen des Preises.

Danke euch.

Gruß
Andreas

Also, so lange bin ich mit der Sony A7 noch nicht unterwegs, und habe mir wegen der Vielseitigkeit und der Qualli ziemlich sofort das 24-105 angeschaft, und kann auch am langen Ende der Linse eine gute bis sehr gute Auflösung und ganz bestimmt nicht eine "flache" Abbildung attestieren.
Hier mal ein Beispiel dazu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7II - 105mm - f/6,3 - 1/160 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Party hier zu stören, ich hatte das 24-105mm längere Zeit. Im Vergleich zu Aufnahmen mit dem 35mm Distagon 1.4 und 50mm Planar 1.4 hält sich der Pop nun mal in Grenzen. Wenn man von den genannten Festbrennweiten verwöhnt ist, kann ich die Einstellung einer recht flachen Abbildung teilen und nachvollziehen. Allerdings vergleicht man dann Äpfel mit Birnen, das ist mir bewusst. Alles ist relativ...

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Born To Be Wild


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb freiraum7:

Born To Be Wild


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Hier ist mir das Objektiv gerade total egal. Mich interessiert nur eines: Wo ist das? 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2019 um 16:33 schrieb nc10:

Es ist immerhin ein " Zoom " Objektiv " , aber dafür ein sehr sehr gutes.

Mit Festbrennweiten hier zu vergleichen,ist total absurd,und es wird von manchen auf hohem Niveau gejammert. 🤡

Tja, jedem das seine. Ich bin dafür mit 2x A7RIII und 2x Festbrennweiten statt einem Dunkelzoom unterwegs...

Der Qualitätssprung ist phänomenal. 🤩 

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mirror:

Ich bin dafür mit 2x A7RIII und 2x Festbrennweiten statt einem Dunkelzoom unterwegs...

Das sei dir ja gegönnt, aber hier geht’s nunmal um das 24-105. „Dunkelzoom“ ist auch so ein Ausdruck, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Wozu diese Abwertung? Wer sich für die Flexibilität bei relativer Kompaktheit entscheidet, weiß in der Regel, was er tut und nimmt die f:4.0 bewusst in Kauf. Für mehr Lichtstärke stecke ich mir dann eben noch ein bis zwei Festbrennweiten ein, wenn ich sie brauche. Je nach Motiv braucht man das aber nicht immer.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2019 um 12:18 schrieb Mirror:

Ohne die Party hier zu stören, ich hatte das 24-105mm längere Zeit. Im Vergleich zu Aufnahmen mit dem 35mm Distagon 1.4 und 50mm Planar 1.4 hält sich der Pop nun mal in Grenzen. Wenn man von den genannten Festbrennweiten verwöhnt ist, kann ich die Einstellung einer recht flachen Abbildung teilen und nachvollziehen. Allerdings vergleicht man dann Äpfel mit Birnen, das ist mir bewusst. Alles ist relativ...

Und was machst du wenn du 24mm oder 100 mm benötigst? Und wenn du für  Landschaft auf f8 abblendest..wirst du in einer normalansicht auch keinerlei Unterschiede sehen......pop hast du auch nur bei offenblende....für Landschaft unwichtig :)..für anderes schon..somit nicht entweder oder sondern Zoom plus Lichtstarke Festbrenner je nach Anwendungsfall..und hier gehts rein ums 24-105

jürgen

bearbeitet von jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jst13:

Und was machst du wenn du 24mm oder 100 mm benötigst? Und wenn du für  Landschaft auf f8 abblendest..wirst du in einer normalansicht auch keinerlei Unterschiede sehen......pop hast du auch nur bei offenblende....für Landschaft unwichtig :)..für anderes schon..somit nicht entweder oder sondern Zoom plus Lichtstarke Festbrenner je nach Anwendungsfall..und hier gehts rein ums 24-105

jürgen

Schon klar, ich hatte ja das 24-105mm und am meisten bei 24 und 105 genutzt. Deshalb ist das 21mm Loxia und 135 GM eingezogen. Fast immer drauf ist aktuell das 35mm 1.4 SZ. Für die Zoomergänzung bin ich aktuell am überlegen ob es wieder das 24-105mm oder 24-70mm GM werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

only flying is more beautiful


Klick ins Bild zur großen Auflösung

Sony A7RII I Sony FE 24-105mm f4 I LR 6.4 I 2048Px

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2019 um 00:08 schrieb leicanik:

„Dunkelzoom“ ist auch so ein Ausdruck, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Wozu diese Abwertung?

Ich habe manchmal das Gefühl das sich das einige selbst einreden müssen um FB schön zu reden.

 

Ich habe auch mein 35 Art und 100L  gegen die Flexibilität des 24-105G getauscht.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...