Jump to content

Sony RX1, RX10 & RX100

Diskussionen zur Sony RX1, RX10 und Sony RX100, deren Technik, Bedienung und Zubehör


236 Themen in diesem Forum

  1. Sony RX100 Bildertread 1 2 3 4 16

    • 382 Antworten
    • 130,8k Aufrufe
    • 196 Antworten
    • 22,8k Aufrufe
    • 83 Antworten
    • 10,6k Aufrufe
  2. Beispielbilder Sony RX1R

    • 10 Antworten
    • 3,7k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 316 Aufrufe
  3. Staub, Hotpixel?

    • 2 Antworten
    • 385 Aufrufe
    • 14 Antworten
    • 3,8k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 989 Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 543 Aufrufe
  4. Sony RX1R II 1 2 3 4 10

    • 240 Antworten
    • 42k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 668 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 528 Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 1,6k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 456 Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 1,7k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 660 Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 498 Aufrufe
  5. Kirchturm-Spitzen!

    • 5 Antworten
    • 870 Aufrufe
    • 12 Antworten
    • 2,1k Aufrufe
  6. Vogel Fotografie

    • 2 Antworten
    • 1,1k Aufrufe
    • 25 Antworten
    • 6,2k Aufrufe
    • 96 Antworten
    • 17,4k Aufrufe
  7. Fotos gelöscht!

    • 0 Antworten
    • 756 Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 1,6k Aufrufe
    • 31 Antworten
    • 3,8k Aufrufe
  • Beiträge

    • @FotoUwe Eigentlich hat Panasonic mit der G1 die erste spiegellose Kamera 2008 geliefert. Sony kam mit der ersten spiegellosen Kamera, der NEX, dann 2010, hat die erste Systemkamera 2013, die Alpha 7, im Vollformat gebracht. Du musst also noch ein paar Jahre dazurechnen. Viele integrierten Features sind bei Panasonic und ex Olympus schon häufig zuerst eingebaut worden. Ich fand, dass Olympus eigentlich am innovativsten war.  Du hast aber Recht! Es ist zumindest sehr teuer annähernd vergleichbar ausgestattete Kameras zur S5II(X) zu finden. In Bezug auf einige Eigenschaften gibt es schon Unterschiede, die für bestimmte Schwerpunkte der Fotografie, auch andere Kameras in den Vordergrund stellen.  Die S5II(x) hat mit dem Firmware Update einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Was häufig nicht erwähnt wird, ist die weitere Verbesserung bei der Korrektur der Rolling- Shutter Thematik per Software. Gerade die neueren Kameras sind mMn sehr innovativ und das liegt auch an der Software. Die Bedienung ist sowieso mit Touch-Screen bis in alle Bereiche beispielhaft und die Menuestruktur ist einfach und gut verständlich.  Gerade der Punkt mit den Einschränkungen hat mich bestärkt auf Panasonic zu setzen. OK, jetzt scheint es ja auch bei Canon Fremdobjektive zu geben. Aber bei Sony ist der Einsatz von TC für Sigma Objektive immer noch nicht möglich. Das ist schon schade. So ein 105mm Macro mit TC ist schon toll!
    • Genau, und das ist wohl bei den Meisten der Fall. Für die paar anderen haben die Nischenanbieter dann halt was. Das heisst jetzt nicht, daß mir z.B. eine S5 nicht gefällt, aber im direkten Vergleich finde ich Sony halt grundsätzlich attraktiver. Das kann bei einer Edelkompakten mit Festbrennweite natürlich anders aussehen; da hat Sony nix. Vieleicht wird es bei Panasonic ja doch sowas in der Art und als Alternative zu X100 und Q3 könnte ich mir das gut vorstellen.
    • Meine Erfahrungen wildlife mit ISO 3200 - 16000: Ich teste meine Supertele Objektive im Sensorshift  HiRes Modus an Lumix S5I/II bzw. G9II Cams. Die besten Ergebnisse erziele ich mit den bekannten Spitzenobjektiven. Cams mit 50-60 MP benötigen Spitzenobjektive, um das höhere Rauschen zu kompensieren bzw. die Cam Auflösung perfekt zu unterstützen. Das Sony 200-600 mm ist z.B. kein Spitzenobjektiv, genau wie mein Sigma 150-600 mm, das in manchen Tests noch besser abschneidet als das Sony. Sitzt der Fokus perfekt (ich sortiere am 4K 40Zoll in der 2:1 Ansicht aus), rauscht die Aufnahme am geringsten. Ganz auffällig bei der G9II. In LRc führt die Abschaltung der Objektivkorrektur im Supertelebereich zu sichtbar besseren Ergebnissen. Mein Tipp wäre: In der EBV (diverse Varianten werden von mir eingesetzt) Aufnahmen einer 24 MP Cam + EBV Pixelerhöhung bis Faktor 2, mit einer HiRes Cam zu vergleichen bzw. praktische Erfahrungen zu sammeln. Eine A1 hat 8640 x 5760 Pixel, eine S5II mit virtueller Pixelerhöhung von "nur" 1,44 kommt auf die gleiche Pixelzahl.  In der Aktionsfotografie ist ein blackoutfreier Sucher und AFC Serienaufnahmen mit 20 bis 30 Aufnahmen im Pre Modus für mich ideal. TC mindern in der Regel die Treffsicherheit. Ausblick: für L-Mount werde ich das Sigma f/5.6 500 mm mit dem Sigma 150-600 mm vergleichen
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Anmelden
×
×
  • Neu erstellen...