Jump to content

RX100VI, VIII, VA/IV/III - Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tobias123:

Verdammt... Sony bietet gerade 100€ Cashback auf die höheren RX-Modelle an. Ich bin nur noch einen Klick von dem Kauf einer RX100 VI entfernt. Hast du noch ein Argument, warum ich statt der VI'er gleich die VII'er nehmen sollte? Den Mikro-Anschluss brauche ich nicht und beim AF soll die VI ja auch schon richtig gut sein (mit dem AF meiner IV'er bin ich jedenfalls zufrieden). Sensor-technisch, bzw. generell in Sachen Bildqualität hat die VII'er doch nichts Neues, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Moin Tobias,

gliedern wir das vielleicht mal aus dem Bilderthread aus?!

Ich hatte die VI seinerseit auch schon im Auge, die ersten Samples haben mich dann aber nicht sooo ganz überzeugt.

War auch Pech, vielleicht hat Sony die Streuung jetzt besser im Griff oder die Erwartungen waren zu hoch.

Du wirst es sehen, mit RXen durchtauschen kennst Du dich ja aus ;)

 

Der größte Unterschied ist der AF. Die VII hat mehr Kontrast-AF-Sensoren.

Ich habe bei Geselligkeiten in Innenräumen mit VII weniger Ausschuß als mit der VA (AF mW wie die VI !?).

Das AF sitzt megaschnell und sicher, selbst wenn sich die Personen bewegen. Klasse für Sport, Tiere, Planespotting, Autorennen etc

Das neue AF-Modul aus der A9II (und ähnlich in der A6600&Co.) ist ein Pfund.

Der AF hat sofort nach Einschalten die Personen im Visier und folgt ihnen.

Und auf Serie machst Du mehr Bilder pro Sekunde, d.h. man hat mehr Auswahl den perfekten Moment/Ausdruck zu finden.

 

Ich würde mich für die Wahl zwischen VI und VII (neue Video-Modes/Blogging/Mikroanschluss, schnelleres WLAN mal beiseite)

also fragen wie relevant das für meine Fotovorlieben ist  - oder werden könnte!

 

Irgendwo meine ich gelesen zu haben Sony hätte auch Rolling Shutter minimiert?! Und das der Stabi besser geworden sei.

Was noch?

Schau mal den Bericht hier

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_RX100_VII_Taschenformat-Kamera_mit_Hochleistungs-Prozessor/11387.aspx?page=2

Interessant ist vielleicht noch

"Eine kleine Änderung bei der RX100 VII gegenüber der RX100 VI ist übrigens auch bei der ISO-Empfindlichkeit zu finden. Auch hieran wird offensichtlich, dass es sich um einen weiterentwickelten Bildsensor handelt. Die Grundempfindlichkeit beträgt nun ISO 100 statt ISO 125...Der erweiterte Empfindlichkeitsbereich geht nun bis ISO 64 statt ISO 80 hinunter. Beides erweitert die Möglichkeiten bei Aufnahmen mit viel Umgebungslicht, wenn man beispielsweise aus bildgestalterischen Gründen nicht abblenden möchte, denn einen einschwenkbaren Graufilter bietet die RX100 VII ja leider nicht mehr, den hatte zuletzt die RX100 V. "

Ich habe bisher keine Dynamikeinschränkung auf Bildern bemerkt mit ISO64, s.o.?! Bei der VA ist das Minimum ISO80, vielleicht ein Fehler oben?!

 

Am Ende bleibt die Preisfrage, wenn Du die VI mit Cashback für 800-850€ bekommst dann ist der Unterschied zur VII (aktuell meist 1249€ - ohne Cashback).

mindestens 400€ wo ich schon ins Grübeln käme sollte ich das selbst bezahlen. Das ist ähnlich wie damals von der III zur IV und V und VA.

 

Und zur Frage VA oder VII:

das ist für mich wie mit zwei Linsen, ein lichstarkes 24-70 ist keine Alternative zu einem Zomm bis 200mm wenn man beides will und braucht.

Ich vermisse bei der VA wenn ich nur sie dabei immer irgendwann das Tele und bei der TZ202 abends die f1,8.

Bei der VII vermisse ich die f1,8 seltener als das Tele bei der VA.

Das Potential der VII ist bei wenig Licht viel näher an der VA als an der TZ202! Erstens weil sie lichtstärker ist, zweitens weil die Linse besser ist und drittens

weil man mit der ISO locker eine Stufe höher gehen kann (auch ein Plus zu Canon finde ich).

Aber abends würde ich wenn ich beide zur Wahl habe natürlich die VA einstecken. Bei Konzerten mit viel Bühnenlicht die VII usw.

In den nächsten Urlaub kommen wohl beide mit, ist auch ein gutes Backup. Dürfte ich nur eine auf eine Weltreise mitnehmen? Das wäre die VII !

Fehlt nur noch eine RX100IX mit 16-32mm KB o.ä. :)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Christian_HH said:

Ich habe bisher keine Dynamikeinschränkung auf Bildern bemerkt mit ISO64, s.o.?! Bei der VA ist das Minimum ISO80, vielleicht ein Fehler oben?!

Glaube ich nicht, diese Feststellungen sind schlüssig mit jenen anderer Tester.

Wenn du bei deinen Aufnahmen mit ISO 64 keine Dynamikprobleme bekommst, ist ja alles wunderbar und auch egal ob ISO 100 mehr Dynamik bietet. Falls dich existente Unterschiede dennoch interessieren, würde ich die VII mal auf ein Stativ schnallen, eine Szene mit ISO 100 derart belichten, dass ein paar nicht zu hart begrenzte Lichter ausreißen (z.B. Anteile des Himmels/Wolken), dieselbe Aufnahme mit ISO 64 (und 2/3 EV längerer Belichtungszeit) wiederholen und schauen ob bei ISO 64 ein etwas größerer Bereich ausfrisst (worauf ich wette).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messtechnisch wird es wohl so sein, aber wenn ich es so aufwendig testen muss um es zu erkennen,

welche praktische Relevanz hat es dann?  Für mich keine.

Wäre es wie bei Fuji mit DR100-400 dann würde ich meine Einstellungen entsprechend vornehmen.

Umgekehrt ist aber auch zu fragen wann iso64 statt 125 wirklich eine Rolle spielt... 😉

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine ich ja auch, dass es dir ohne Wunsch nach mehr Dynamik egal sein kann. Ich bin selbst jemand der häufig und gerne Low-ISO Einstellungen verwendet, für den Bedarfsfall fände ich jedoch garantiert keine Ruhe den Basis-ISO Wert nicht zu kennen. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2019 um 12:55 schrieb Christian_HH:

gliedern wir das vielleicht mal aus dem Bilderthread aus?!

👍

Am 26.10.2019 um 12:55 schrieb Christian_HH:

Ich hatte die VI seinerseit auch schon im Auge, die ersten Samples haben mich dann aber nicht sooo ganz überzeugt.

War auch Pech, vielleicht hat Sony die Streuung jetzt besser im Griff oder die Erwartungen waren zu hoch.

Du wirst es sehen, mit RXen durchtauschen kennst Du dich ja aus ;)

Allerdings - vor dem Umtausch-Stress habe ich jetzt schon Angst. 😉

Wobei ich das Gefühl habe, dass das neue Objektiv ab der VI'er weniger streut. Zumindest habe ich bisher noch keine richtig dezentrierten Fotos im Netz gesehen.

 

Am 26.10.2019 um 12:55 schrieb Christian_HH:

Der größte Unterschied ist der AF. Die VII hat mehr Kontrast-AF-Sensoren.

Ich habe bei Geselligkeiten in Innenräumen mit VII weniger Ausschuß als mit der VA (AF mW wie die VI !?).

Das AF sitzt megaschnell und sicher, selbst wenn sich die Personen bewegen. Klasse für Sport, Tiere, Planespotting, Autorennen etc

Das neue AF-Modul aus der A9II (und ähnlich in der A6600&Co.) ist ein Pfund.

Der AF hat sofort nach Einschalten die Personen im Visier und folgt ihnen.

Und auf Serie machst Du mehr Bilder pro Sekunde, d.h. man hat mehr Auswahl den perfekten Moment/Ausdruck zu finden.

 

Ich habe ja noch die RX100 IV, mit der ich extrem zufrieden bin, nachdem ich 2x Exemplare der RX100 III aufgrund des wirklich schlechten AF's wieder zurück gegeben habe. So etwas wie mit der RX100 III möchte ich nicht noch mal erleben, aber solange der AF so gut wie mit der IV'er sitzt wäre ich zufrieden. Ich denke die 200mm würde ich nicht für Birding oder andere actionlastige Momente nutzen. Dafür würde ich weiterhin zu der FZ1000 greifen.

Die VA kann ich leider nicht einschätzen. 😐

Am 26.10.2019 um 12:55 schrieb Christian_HH:

 

Ich würde mich für die Wahl zwischen VI und VII (neue Video-Modes/Blogging/Mikroanschluss, schnelleres WLAN mal beiseite)

also fragen wie relevant das für meine Fotovorlieben ist  - oder werden könnte!

 

Irgendwo meine ich gelesen zu haben Sony hätte auch Rolling Shutter minimiert?! Und das der Stabi besser geworden sei.

Was noch?

Schau mal den Bericht hier

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Sony_RX100_VII_Taschenformat-Kamera_mit_Hochleistungs-Prozessor/11387.aspx?page=2

Danke für den Link. Das schaue ich mir mal an. In Sachen Video bin ich recht anspruchslos - meine Videoaufnahmen, insb. im Wasser, mache ich immer noch mit der RX100 I und das klappt erstaunlich gut. Auch die IV'er erfüllt in dieser Disziplin alle meine Wünsche. Eigentlich möchte ich nur etwas mehr Zoom, auch wenn die Lichtstärke dadurch etwas nachlässt. Halt die typische Städtetrip-Kamera. Zuletzt in Prag mit der RX100 IV (Link) hatte ich wenig Probleme mit dem Licht, hätte mir aber häufig höheren Brennweiten gewünscht. Wobei meine RX100 IV im Tele sehr scharf ist, so dass man sehr gut croppen kann. Eine RX100 VI(I) sollte dann ebenfalls viel Potential im Tele bieten, sonst würde sie mir wenig nützen.

Am 26.10.2019 um 12:55 schrieb Christian_HH:

Interessant ist vielleicht noch

"Eine kleine Änderung bei der RX100 VII gegenüber der RX100 VI ist übrigens auch bei der ISO-Empfindlichkeit zu finden. Auch hieran wird offensichtlich, dass es sich um einen weiterentwickelten Bildsensor handelt. Die Grundempfindlichkeit beträgt nun ISO 100 statt ISO 125...Der erweiterte Empfindlichkeitsbereich geht nun bis ISO 64 statt ISO 80 hinunter. Beides erweitert die Möglichkeiten bei Aufnahmen mit viel Umgebungslicht, wenn man beispielsweise aus bildgestalterischen Gründen nicht abblenden möchte, denn einen einschwenkbaren Graufilter bietet die RX100 VII ja leider nicht mehr, den hatte zuletzt die RX100 V. "

Ich habe bisher keine Dynamikeinschränkung auf Bildern bemerkt mit ISO64, s.o.?! Bei der VA ist das Minimum ISO80, vielleicht ein Fehler oben?!

Ich bin durchaus ein "Dynamik-Freak" 🤪

Bei Gegenlichtaufnahmen sehe ich schon sehr deutlich die Unterschiede zwischen der RX100 I und der IV. Da ich bei der IV und ISO125 kein Grundrauschen auf meinem 1440p Monitor sehen kann, wäre mir eine geringere Base-ISO nicht sooo wichtig. Hauptsache viel Dynamik.

Am 26.10.2019 um 12:55 schrieb Christian_HH:

Am Ende bleibt die Preisfrage, wenn Du die VI mit Cashback für 800-850€ bekommst dann ist der Unterschied zur VII (aktuell meist 1249€ - ohne Cashback).

mindestens 400€ wo ich schon ins Grübeln käme sollte ich das selbst bezahlen. Das ist ähnlich wie damals von der III zur IV und V und VA.

Ja, die VII ist schon etwas teurer... Nicht, dass ich mir die Kamera nicht leisten würde, aber ich kaufe ungern aus Prinzip das Neuste. Irgendwo muss für mich der Mehrwert her. Außerdem habe ich bemerkt, dass ich im Kopf nicht immer "frei" bin, wenn ich mit einem sehr teuren Gegenstand herumlaufe. Ich verhalte mich einfach anders und aus dem Gebrauchsgegenstand wird irgendwann etwas worauf man aufpassen und sich Sorgen machen muss. Doof, aber so ticke ich einfach. 🤐

Am 26.10.2019 um 12:55 schrieb Christian_HH:

Und zur Frage VA oder VII:

das ist für mich wie mit zwei Linsen, ein lichstarkes 24-70 ist keine Alternative zu einem Zomm bis 200mm wenn man beides will und braucht.

Ich würde meine IV'er auch nicht mehr hergeben. Aber was ich mir durchaus vorstellen kann: In der Not, bzw. bei entsprechenden Situationen würden beide Kameras immer noch in eine sehr kleine Tasche passen. Immer noch kompakter und leichter, als die mFT-Ausrüstung. 😉

Hmm... schwierige Sache. Vielleicht sollte ich mir die VI einfach mal zulegen und ausprobieren. Wenn ich durch den AF einen höheren Ausschuss als bei meinen anderen Kameras bekommen sollte (so wie damals mit der RX100 III), kann ich immer noch auf die VII wechseln.... hmm....

Eigentlich ist sowieso alles ein Luxusproblem. Im Prinzip geht es mir darum, die FZ1000 nicht zwingend mitnehmen zu müssen. Aber so schlimm ist das auch nicht - ohne Sonnenblende ist sie noch relativ kompakt und leicht. Aber noch kleiner und leichter wäre schon schön. Halt das i-Tüpfelchen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn eine Kamera für mich das Prädikat "Schweizer Taschenmesser" verdient,  dann diese mit dem 24-200 von Sony.

Das 24-70 war es fast, aber bei Fotoausflügen nervt es mich schon wenn ich Motive auf Distanz sehe, sie gedanklich verdichte und dann kein Foto machen kann.

DIe Schwachstellen sind Makro (geht nicht) und eben bei Dämmerung, Nacht, Available Light.

Letzteres habe ich gerade am Wickel jetzt wo die dunkle Jahreszeit beginnt...

 

Wie gesagt, die Frage "welche Kamera würdest Du als "one and only" für eine Weltreise nehmen:

Es wäre stand heute das 24-200, nicht das 24-70 in einer RX. Weil ich um die f1,8 drumherum arbeiten kann, um die 200mm nicht.

Und man kann sie halt immer dabei haben, auch abends im Restaurant oder auf der Piste...

_

Zur RX100III:

das war von den 24-70-RXen meine bisher Schärfste, sogar oft mit 1,8 offen spätestens leicht abgeblendet bis in die Ecken knackscharf.

Deine Odysee war mir stets ein Rätsel ohne das anzweifeln zu wollen - muss extremstes Pech gewesen sein. Meine (ecken- )schwächste RX war witzigerweise die IV.

Wir hatten uns dazu ja schon damals ausgetauscht...

 

weniger Streuung bei der VI?

ich habe damals einige Bilder von VI gesehen die mir absolut nicht zusagt haben, sehr weiche Ränder und Ecken, einige waren auf einer Burg und runter...

Das hat mich 2018 vom Kauf abgehalten und mich erstmal zur TZ gehen lassen.

 

Verlust:

mich ärgert es genauso wenn ich eine "günstigere" V verlieren würde, völlig entspannt sehe ich das erst wenn keine Wiederbeschaffungskosten entstehen.

Wie bei meiner alten GM5, ich mag sie, würde sie aber nicht wiederkaufen. Bei Verlust also kein Schaden.

Über den Verlust der VII dürfte ich mich sonst gar nicht ärgern weil wenn "weg" dann kein Verlust - meine Anko war genau 0€.

 

Aber was mich noch viel mehr ärgert als ein Kameraverlust ist der Verlust der Urlaubs-Bilder was mir einmal passiert ist.

Die kann man nicht neu kaufen! Alles was man regeln kann ist halb so wild - wie beim Unfall, Hauptsache gesund (bzw Bilder noch da).

Seitdem achte ich auf Backups und entsprechende Speichermedien und ich mache auch Worst-Case-Backup-Handybilder - auch die sind besser als gar keine Bilder.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

ich bin gerade mir der RX100 VI im Urlaub. Mich störren gerade 2 wirklich ärgerliche Kleinigkeiten an der an sich tollen Kamera:

- Das Display ist „miserabel“. Kaum etwas zu erkennen; nicht korrigierbare Falschfarben (Pinkstich), ausgebrannte Flächen trotz im Endergebnis gut differenzierbarer Helligkeitstöne.

- Der Sucher verstellt beim Ein- und Ausfahren die Dioptrieneinstellung. Ich muss ständig an dem kleinen Schieber herumfummeln.

An den Ergebnissen gibt es wie gesagt nichts zu bemängeln. Das Display und die Suchermechanik sind für mich Fehlkonstruktionen. Frage: wurden diese Probleme bei der RX100 VII gelöst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2023 um 22:55 schrieb Tobias123:

An den Ergebnissen gibt es wie gesagt nichts zu bemängeln. Das Display und die Suchermechanik sind für mich Fehlkonstruktionen. Frage: wurden diese Probleme bei der RX100 VII gelöst?

Nein. Ich bin zur VII nur gewechselt, weil ich ziemlich günstig an so eine gekommen bin, sonst hätte sich der Umstieg von der VI auch nicht für mich gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, der Sucher fährt ja automatisch aus, man muss ihn nicht mehr ausziehen, sobald man den Entriegelungsknopf gedrückt hat .. wie verstellt sich bei Dir die Dioptrieneinstellung? Der Hebel ist oben, aber versenkt, da kommt man eigentlich nicht hin und beim ausfahren hat der auch keinen Kontakt, der muss schon extrem locker sein, dass er sich durch den "Klack" beim Ausfahren verstellen kann

Beim  Display vermute ich auch die "Sonnig" Einstellung

Wenn der Hebel für die Dioptrieneinstellung locker sein sollte und das Display auch im Normalmodus komisches Zeug anzeigt, dann muss die Kleine einen Heimaturlaub bei Sony einlegen, das ist beides nicht normal

War das ein Gebrauchtkauf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Du hast nicht vielleicht die Display-Einstellung „sonnig“ gewählt?

Nein, leider liegt es nicht an der Einstellung. Sonnig habe ich bereits deaktiviert, obwohl ich diese Option bei meiner RX100 IV und RX100 (I) gerne und problemlos nutze.

Bei der VI verstärkt die Einstellung „Sonnig“ den Eindruck der ausgebrannten Lichter. Aber sogar bei stark manuell heruntergeregelter Displayhelligkeit sind die hellen Töne nicht mehr differenzierbar.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

hmm, der Sucher fährt ja automatisch aus, man muss ihn nicht mehr ausziehen, sobald man den Entriegelungsknopf gedrückt hat .. wie verstellt sich bei Dir die Dioptrieneinstellung? Der Hebel ist oben, aber versenkt, da kommt man eigentlich nicht hin und beim ausfahren hat der auch keinen Kontakt, der muss schon extrem locker sein, dass er sich durch den "Klack" beim Ausfahren verstellen kann

Ja, genau. Der Hebel ist eigentlich nicht locker und wirkt gar nicht zu leichtgängig. Ich vermute, dass beim Einklappen des Suchers irgendwie die Mechanik den Hebel in irgendeiner Form berührt. Ähnliches hatte ich bereits in den Rezensionen bei Amazon gelesen. Ich bin mit dem Problem also nicht alleine.

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Beim  Display vermute ich auch die "Sonnig" Einstellung

Wenn der Hebel für die Dioptrieneinstellung locker sein sollte und das Display auch im Normalmodus komisches Zeug anzeigt, dann muss die Kleine einen Heimaturlaub bei Sony einlegen, das ist beides nicht normal

War das ein Gebrauchtkauf?

Die Kamera war ein Neukauf. Hmm… vielleicht muss ich sie wirklich mal zu Sony schicken. Ich mache mit bei solchen Aktionen nur wenig Hoffnung und der Sony-Support ist ja „berüchtigt“. 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir das, wenn dann retour.

 

Ich war auch gerade nach längerer Zeit mal wieder mit der VII (und dem Iphone 13) unterwegs.

Um es kurz zu machen: das Display ist wenn man vom SP kommt einfach für die Tonne!

Bilder sind nur rudimentär zu beurteilen vom Framing, hinzukommt das die JPGs auch nicht liefern was die Raws nachher erlauben.

Aber im Tele ist sie unübertroffen in der 300g -Klasse.

Den Sucher hab ich trotzdem ewig nicht benutzt, bei der Aufnahme stört mich das Display weniger als hinterher.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Spar Dir das, wenn dann retour.

 

Ich war auch gerade nach längerer Zeit mal wieder mit der VII (und dem Iphone 13) unterwegs.

Um es kurz zu machen: das Display ist wenn man vom SP kommt einfach für die Tonne!

Bilder sind nur rudimentär zu beurteilen vom Framing, hinzukommt das die JPGs auch nicht liefern was die Raws nachher erlauben.

Ich wäre schon froh, wenn das Display ungefähr die Qualität des Displays von meiner alten RX100 I hätte. Ganz zu schweigen vom iPhone. 😉

Auflösung hin oder her; was zählt ist die Ablesbarkeit bei grellem Licht und eine Differenzierung der Helligkeitstöne. Mit der RX100 hatte ich am Strand in den Tropen nie Probleme. Die alte RX hatte auch ein transreflexives Display. Mir scheint als wenn dieses gegen ein (unnötiges) Touchdisplay ausgetauscht wurde. Kurz: Das RX100 VI Display ist wohl das schlechteste Display in meiner Kamerasammlung. Das hatte ich damals schon nach dem Kauf gemerkt, wollte die Kamera aber nicht tauschen, da ich in der „Objektivlotterie“ Glück hatte. Keine sichtbare Dezentrierung, was bei der RX-Serie nicht oft vorkommt.

Dann werde ich mal schauen was ich nach der Rückkehr aus dem Urlaub mache. 
 

 

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich entwickle auch gerade ... beim SP sieht man zwar besser, aber dafür hat es auch seine Malaisen ... aber wenn so wie hier kann ich es wegstempeln ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...