Jump to content

RX100-M5A / RX100-VI Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein schneller Check dazu ;)

Die Blumen haben es mit ihrem Lilaton übrigens in sich, manche Kamera will die unbedingt "blau machen" ?!

(wir haben das Motiv mit 5 Kameras getestet!)

Die Sony macht hier einen sehr guten Job, nur das Tempoblau ist vllt eine Spur zu dunkel wegen Farbe +2...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Tobias123

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    f258219d161bc5d548d1a104b5708a
Tobias123

Ahhh... ich bin gerade etwas allergisch gegen Änderungen. Vieles was ich anfasse macht Updates und verhält sich danach anders. Sooo viel Zeit um immer am Ball zu bleiben. 😄😉 Teneriffa ist schon t

grapher

Inside Fjordland Navigator:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Wie sieht die RX eigentlich gegen eine aktuelle DLSM mit diesen kleinen Kitzooms aus?

Ich habe es mal verglichen, in der max. Brennweite (!).

Das 15-45 Fuji ist aber doch noch ein Stück weitwinkeliger, insofern ist es auch nicht ganz überraschend

das die Sony den Auflösungsvergleich gewinnt (trotz 20 zu 26 MP).

Einmal mehr zeigt das aber trotzdem was für ein Brett sie ist für jede DSLM mit den kleinen Kits.

Das das Sony 16-50 keine Chance gegen eine gute RX hat wurde auch schon mehrfach bestätigt, wobei ich das Fuji höher einschätzen würde.

Insgesamt sind aber beide Linsen in Normalansicht nicht wirklich zu unterschieden bei der Schärfe, also wer es nicht extrem klein braucht

kann auch ein 15-45 an seine Fuji flanschen und fertig ist die Kompakte. :)

 

crop

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich habe seit kurzem die RX100VA 

Hab mich natürlich gleich auf RAW gestürzt.

Mein erster Schock: Lightroom 6 unterstützt die Dateien nicht, obwohl ich schon mit RX100 V Dateien herumspielen konnte. Tja was das A hinten dran bedeutet, habe ich erst hinterher erfahren. 

Dann habe ich weder mit Capture One 12 noch mit den in dng umgewandelten Dateien in LR6 die Schärfe rausholen können, wie die in den JPEGs steckt! Von Luminar 4 will ich gar nicht anfangen: das Objektiv Profil ist dort absoluter Murks!

Was aber noch erstaunlicher ist, ist dass die JPEGs auch die Ecken scharf zeichnen, wohingegen bei RAW zumindest eine Ecke echt übel aussieht. 

Naja, ich schaue jetzt zu, dass ich in JPEG die Lichter nicht ausbrenne. Dabei lasse ich das DRO seinen Job für die Schatten machen, hat doch die VA DEUTLUCH mehr Reserven in den Schatten, als meine alte RX100 I. 

Alles andere kann in Lightroom angepasst werden, wie bisschen mehr Sättigung, Lichter runter, Schatten leicht hochziehen, bisschen Kontrast. Und da ist in den meisten Fällen RAW eigentlich unnötig, wie ich in meinen Tests erfahren konnte.

@Christian_HH welche JPEG Einstellungen würdest du empfehlen?

Oben stand was von Farbe +2...

bearbeitet von kamerafan32
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank diesem "Werbethread" habe ich mir nun auch eine RX100VA bestellt. Die Lichtstärke war mir als eher weitwinkliger Typ wichtiger als das Zoom. Und die 100€ Cashback sind ja auch ganz nett. Gibt es empfehlenswerte Cases oder Taschen für das kleine Ding?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OOC JPEG

 

Ist ja ein Beispielbilder Thread.

Dieses Foto ist ein JPEG, welches in Lightroom 6 bearbeitet wurde: Verlaufsfilter, Dynamic+Sättigung, Kontrast, Rauschunterdrückung, Pinsel für die sonnenbelichteten Himmel/Wolken.

Beim RAW habe ich es nicht besser hinbekommen können. Es rauscht erheblich mehr und ist nicht so scharf wie das JPEG.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht die Lichter ausbrennt. Schatte macht DRO und späte Lightroom sehr gut auch aus dem JPEG heraus.

Ich fand es eigentlich schon früher bei meiner RX100 I unsinnig, RAW zu verarbeiten statt dem JPEG; Bei meinen Canon Kameras war es genau umgekehrt. Die JPEG von kontrastreichen Landschaftsaufnahmen waren zu nichts zu gebrauchen: ausgewaschen, keine Dynamik, sehr weich (Canon 100D, 50D, 5D Mark II).

 

Man kann mit den JPEG auch richtig spielen:

Inspiriert durch Pavel auf YouTube ☺️ "Schlechtwetterfotos in Lightroom bearbeiten"

bearbeitet von kamerafan32
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

RX100 VI

[url=https://flic.kr/p/2mBo6WG][img]https://live.staticflickr.com/65535/51596217720_6826e8a46c_b.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/2mBo6WG]2021-09-19_025_Teneriffa[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/supertobi007/]Tobi 007[/url], auf Flickr

 

Edit: Aha.... bin zu doof um Flickr-Blider zu verlinken... irgendetwas hat sich geändert... doof... dann eben nicht...

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb Tobias123:

Edit: Aha.... bin zu doof um Flickr-Blider zu verlinken... irgendetwas hat sich geändert... doof... dann eben nicht...

Ja, da hat sich was geändert.  Einfach die Adresszeile des Bildes von Flickr kopieren und dann im Beitrag einfügen.  Übrigens,  wir waren dieses Jahr auch auf Teneriffa,  aber etwas früher als ihr, d.h. im richtig im Sommer.  Eigentlich war es häufiger zu warm zum wandern . 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Ja, da hat sich was geändert.  Einfach die Adresszeile des Bildes von Flickr kopieren und dann im Beitrag einfügen.  Übrigens,  wir waren dieses Jahr auch auf Teneriffa,  aber etwas früher als ihr, d.h. im richtig im Sommer.  Eigentlich war es häufiger zu warm zum wandern . 

Ahhh... ich bin gerade etwas allergisch gegen Änderungen. Vieles was ich anfasse macht Updates und verhält sich danach anders. Sooo viel Zeit um immer am Ball zu bleiben. 😄😉

Teneriffa ist schon toll. Wir waren leider nur eine Woche dort, da für Dezember bereits La Palma gebucht war. Naja... das wird wohl nichts. Also gestern alles umorganisiert und es geht im Dezember noch mal nach Teneriffa! 2x im Jahr hatten wir auch noch nicht. 😁 Ich hoffe, du hattest im Sommer auch eine schöne Zeit auf Teneriffa verbracht.

P.S. Mit den Ergebnissen der RX100 VI bin ich sehr zufrieden.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RX100VI auf dem Festland (zuhause)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Man muss schnödes Beton nur in Szene zu setzen wissen, dann wird auch daraus ein Motiv :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...