Jump to content
Sign in to follow this  
Christian_HH

RX100VII Beispielbilder

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn es hier vermutlich nicht wirklich abgehen wird,

ich starte mal den BB-Thread

 

Offenblende mit 24mm

und Fullisze - mit dem Zweiten sieht man besser  ;)

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Treppen gibt es würd ich sagen, mehr Sitzplätze, weniger zum liegen?!

Und hier das DigiZoom (d.h. Klarzoom), sollte man sich ggf. aber Fullsize ansehen weil es eben aus 200mm generiert und wieder hochskaliert wird.

Ich finde es dafür erstaunlich gut, dürfte im Abzug mit 20x30 noch gehen. Ohne jede extra Arbeit via Raw o.ä. ...

 

Edited by Christian_HH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und der Wirkung ist so ein Zoom schon erstaunlich für so eine kleine Kamera die ja auch noch mal spürbar leichter/kompakter ist als die TZ202 oder G5XII.

Noch ein Sample, als ich vorne ankam war irgendwas auf Hauptwiese zu erkennen?! Kurz mal das Taschenfernrohr raus und geklärt...

24

200

DIGI

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Christian_HH:

Und hier das DigiZoom (d.h. Klarzoom), sollte man sich ggf. aber Fullsize ansehen weil es eben aus 200mm generiert und wieder hochskaliert wird.

Ich finde es dafür erstaunlich gut, dürfte im Abzug mit 20x30 noch gehen. Ohne jede extra Arbeit via Raw o.ä. ...

Ja, sieht gut aus. Ich hätte eher Interesse an der RX100VA, wenn da der Digizoom auch so gut ist, kann man auch mit der kürzeren Brennweite gut klar kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Christian_HH:

Noch ein Sample, als ich vorne ankam war irgendwas auf Hauptwiese zu erkennen?! Kurz mal das Taschenfernrohr raus und geklärt...

Gerade bei der Mopo gelesen. Die haben da eine Leiche rausgeholt, die wohl schon länger im See war. 😯

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb cyco:

Ja, sieht gut aus. Ich hätte eher Interesse an der RX100VA, wenn da der Digizoom auch so gut ist, kann man auch mit der kürzeren Brennweite gut klar kommen.

Ja, kann man das, bin sehr zufrieden mit der VA.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb Christian_HH:

Ja, kann man das, bin sehr zufrieden mit der VA.

 

Die hast du auch noch? Hat die auch den Phasen-AF? Oder kam der erst später?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau mal unter 

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m5

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx100m7

Sony selbst beschreibt die Neuerung bei der VII so

Das 24–200 mm1 Zoomobjektiv wird durch den superschnellen AF mit 0,02 Sekunden2, neues Echtzeit-Tracking, den AF mit Augenerkennung in Echtzeit, eine verbesserte Bildstabilisierung und einen externen Mikrofonanschluss für hochwertige Videoaufnahmen ergänzt.

Die VA ist bei ruhigen Motiven auch sehr schnell und sicher, aber sobald sich was bewegt, selbst spielende Kinder bei Schummerlicht,

da merkst Du den Unterschied, ich hatte auch noch keine Kamera die das so sicher packt.

Zur VA selbst wäre ansich aber wohl nicht Thema unter diesem Thread - es sei denn wir vergleichen Bilder direkt mit der VIII 😉


 



Also ein kleiner bokehvergleich  😉

Edited by Christian_HH

Share this post


Link to post
Share on other sites
17 minutes ago, Christian_HH said:

Die VII bietet jetzt ISO64 - gibt es damit Abstriche bei der Dynamik?

Dies würde ich annehmen. Bei der VI war noch 125 der Basis-ISO-Wert und ISO 80 der niedrigste (mit dementsprechend geringerer Dynamik). Bei der VII scheint dies, u.a. nach dpreviews Vergleichstool, nun ISO 100 bzw. 64 zu sein. Interessant. Könntest du nur zur Absicherung mal testen ob Auto-ISO als niedrigsten Wert 125 oder 100 wählt? Danke und sorry fürs OT. 😉 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb flyingrooster:

Dies würde ich annehmen. ... Könntest du nur zur Absicherung mal testen ob Auto-ISO als niedrigsten Wert 125 oder 100 wählt? Danke und sorry fürs OT. 😉 

Theoretisch soll es so sein, aber bei ersten Vergleichsbildern habe ich keine Unterschiede sehen können, siehe Crop oben.

Das war schon sehr extrem, die Schatten vorne dunkel, oben in die Sonne...

ISOAuto kann man beliebig festlegen, auch mit 64 und Zwischenwerten wie 2500  (einschl. min. Zeiten).

_

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Freistellungsvergleich, ca. 50cm Abstand

Links die VII mit 72mm oben und 104mm unten (ab dann f>4),

rechts unten die VA mit 70mm und re. oben APS-C mit Kit 18-55/f4.

Die VA erlaubt bei 70mm f2,8, das kann die VII nur mit f4 - man kann sich nur alternativ an ein ähnliches Bild heranarbeiten

mit etwas höherem Abstand und mehr mm. Deswegen zur VA greifen?

Wir reden hier von einer Freistellung die ein APS-C Kit wie das 18-55 geschmeidiger hinbekommt...

Ich sehe den Bonus der VA mehr in den kürzeren Zeiten über die gesamte Brennweite.

OT: ansich wäre dafür die G5XII die bessere Wahl - wenn man mit deren 24mm-Schärfe und HighISO leben kann.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verzeichnung 24mm

(ohne Korrektur meinserseits - nur die Nr, das war ich ;) )

 

Das Objektiv der VII beginnt bei 9mm, die VA bei 8,8.

Trotzdem hat das ooc JPG der VII mehr WW (eher wie 23,5mm im Vgl.) was ansich ja nur aus einer stärkeren Verz.korrektur herrühren kann?!

Vergleich 2:

VII Szene: Herbst

VA Standard

Iphone 11P aus DNG entw.

 

und direkt zum peepen (Phone auf 20 MP skal. dafür)

Anm.:

WW ist bei der VII etwas weiter als bei der RX100V und das Phone ist mit ca. 27mm näher dran d.h. hat kleinen Vorteil im Crop

(26mm auf 4:3 gerechnet + Schnitt auf 3:2)

 

Edited by Christian_HH
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Verdammt... Sony bietet gerade 100€ Cashback auf die höheren RX-Modelle an. Ich bin nur noch einen Klick von dem Kauf einer RX100 VI entfernt. Hast du noch ein Argument, warum ich statt der VI'er gleich die VII'er nehmen sollte? Den Mikro-Anschluss brauche ich nicht und beim AF soll die VI ja auch schon richtig gut sein (mit dem AF meiner IV'er bin ich jedenfalls zufrieden). Sensor-technisch, bzw. generell in Sachen Bildqualität hat die VII'er doch nichts Neues, oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

zum "Pixel-Peepen" - deshalb extra vor ner Peepshow ;)

ooc

200mm (glaube ohne Klarzoom - steht in den Exifs jedenfalls nicht - oder?)

unten: 45mm

Edited by Christian_HH

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

25mm fast offen

200mm - fast ins Gegenlicht

300mm Klarzoom

Im Vergleich zur TZ sind die Bilder im max. Tele klarer und heller ohne wirkliche Schärfenachteile (s. Threadanfang).

200mm normal

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich bei den Nachtbildern auf ISO800-1600 beschränkt (von Tests abgesehen) und bin trotz nur f2,8 vorne

damit gut zurecht gekommen, der Stabi tut was er soll.

Das Bild unten ist fast aus dem Lauf entstanden, im Einkaufsgewusel, Taschen in der einen, Kamera in der anderen,

Kamera hoch, ne Sekunde gestanden und Schuss.

1/15s mit 50mm, ISO800

 

Edited by Christian_HH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Testweise habe ich mit 60mm und 1/10s auf die Schnelle freihand das hier probiert - hätte nicht gedacht das das einigermaßen was wird.

Also der Stabi ist wirklich nicht der Schlechteste :)

Und an alle die mit f2,8 statt 1,8 hadern - so schlimm ist es nicht Nachts.

 

ISO1250 jpg - leichte Ausrichtung/Zuschnitt

ISO64

Eigentlich wollte ich mir das neue 16-80 für meine Fuji T gönnen aber - ich trau mich gar nicht das zu sagen - was ich bisher von der RX gesehen habe gefällt mir besser als viele Samples des 16-80 !?

Ein 100%-Check mit einer Festbrennweite (!) an der Fuji zeigt das das nicht völlig absurd ist.

 

 

Edited by Christian_HH

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy