Jump to content

Staub, Hotpixel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

beim Entwickeln meiner RX100 VI Aufnahmen aus dem letzten Urlaub ist mir ein kleiner "Fleck" aufgefallen. Dieser ist "stationär" und befinden sich immer exakt an der gleichen Position (Pixel: x=2023, y=674) und ist lila. Hmm... Staub, oder defekte Sensorpixel? Die Blende spielt keine Rolle, so dass es mir eher nach einem kleinen Pixelfehlerbereich aussieht. Dafür würde auch die Farbe Lila sprechen.

Ich habe mal Fotos aus vorherigen Urlauben angeschaut, und - verdammt - sogar auf den ersten Fotos der damals neuen Kamera sind die Artefakte zu sehen. Ich vermute fast, das "Feature" gab es ab Werk. Mir ist es erst nach > 18.000 Aufnahmen aufgefallen. Nun weiß ich es und sehe natürlich immer hin. 😉

Ich wollte gerade die Funktion zum Ausmaskieren defekter Pixel in der Kamera starten, bis mir aufgefallen ist, dass die Sony offensichtlich dieses Feature nicht besitzt (im Gegensatz zu jeder meiner Panasonic mFT-Kameras). Also noch schnell ein paar Testbilder im Dunkeln gemacht - siehe da, die Artefakte tauchen nicht auf... Also doch Staub? Ich vermute es, bin mir aber nicht sicher. Hat jemand eine Idee, ob ich damit leben muss, oder gibt es andere Lösungsansätze? Ein möglicher Staubsaugereinsatz würde es vermutlich schlimmer machen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das Ding scheint grösser als 1 Pixel. Und dass es bei allen Blenden sichtbar ist, wäre bei grösseren Sensoren ein Indiz gegen Staub, aber hier? Falls du LrC benutzt, kannst du eine AI Maske in einem Foto kreieren und dann auf andere Fotos kopieren. Die wird dann neu berechnet. Als Sony User habe ich Übung Sensordreck wegstempeln…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind es tatsächlich tote Pixel, da (wie du sagst) ja mit kleinerer Blende die Flecken stärker abgegrenzt werden sollten. Tun sie aber nicht. Merkwürdig. In Photoshop kann ich natürlich mit Entfernen-Werkzeug innerhalb 1s bei jedem Bild die Artefakte unsichtbar machen. Aber es wäre schon schön, wenn das automatisierbar wäre. Danke für den Tipp mit der AI Maske in Lightroom. Ich werde mal am Wochenende damit herumspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...