Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Komme ich gestern beim Schmökern am Thema Lochkamera vorbei, so wollte ich heute mal wissen, ob und wie das funktioniert.

Habe auf einen Adapter für Fremdobjektive an meiner Kamera eine Pappscheibe (innen mattschwarz) mit einem kleinen Loch aufgeklebt, die Kamera aus dem Fenster gehalten, und wirklich ein Bild erhalten. Prinzip funktioniert, nur war das Bild sehr unscharf. Also musste das Loch kleiner gemacht werden:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Durchmesser des Lochs beträgt ca. 0,4 mm, gemessen mit einer Messlupe. Das Ergebnis war jetzt besser, mit ISO 800 kam bei 1/4 s folgendes Bild zu Stande:

Trotz Blende 110 noch anonymisierend unscharf. Muss also mal gucken, wie ich noch kleinere Löcher herstellen kann. Vielleicht später mal.

Was aber bei genauerem Hingucken auffällt, sind runde Beugungsbildchen von Staub auf dem Sensor, Man sieht oben auf dem Bild im Himmel neben dem Kamin zwei davon.

Als Ausschnitt aus einer 100% Ansicht sieht das wie auf dem ersten Streifen aus:

Nur hatte ich in der letzten Zeit in keinem Bild irgendwelche Probleme durch einen verschmutzten Sensor bemerkt.

Also ging's ans Sensorputzen. Zuerst mal mit einem Wattetupfer und Glasreiniger, was aber nur einen Teilerfolg erzielte, mit Brennspiritus ging das besser. Aber restlos verschwanden die Staubringe nicht, s. zweiter Streifen. Nur: müssen die wirklich weg sein?

Zur Kontrolle habe ich mit unterschiedlichen Brennweiten und Blende 22 (um einen engen Strahlungsbündel zu haben) ein weißes Blatt fotografiert. Und siehe da: Die Beugungsbilder der Staubkörnchen tauchen nicht auf, 3. Streifen. Die beiden grauen Streifen sind Ausschnitte aus einem 100% Bild an derselben Stelle.

Man kann's mit dem Sensorputzen auch übertreiben.

Edited by RoDo

um das Loch kleiner zu bekommen habe ich damals eine Alufolie auf eine Pappe geklebt und mit einer sehr dünnen Nadel durchstochen, das ging wesentlich besser als direkt mit Papier, oder Pappe zu arbeiten

Das Problem ist allerdings, dass die Beugung irgendwann reinhaut und die eigentlich steigende Schärfe durch das kleine Loch wieder zerstört

interessant wäre jetzt noch, was aktuelle Software a la Topaz Sharpen AI aus solchen Bilder machen kann :) 

ich hab mal das Bild aus dem Thread mit gnadenlos gezogenem Regler durchlaufen lassen :D 

falls es nicht OK ist, sag Bescheid, dann nehme ich es wieder raus ...

Edited by nightstalker