Jump to content

G81 Fokus stellt sich manchmal nicht scharf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen zusammen. Meine G81 liebe ich über alles. Ein Profi bin ich trotzdem nicht. Aber ein Problem ist scharf stellen. Manchmal, gelingt es mir nicht das Bild richtig zu fokusieren. Sie will einfach nicht. Warum auch immer? Also die fukusiert nicht. Total verschwommen.

Dann mache ich die Kamera aus und wieder an. Wenn ich dann Glück habe, sucht sie den Schärfepunkt und stellt auch scharf. Ist aber nicht immer so. Manchmal erstelle ich auch ein Foto. Und wenn ich dann Glück habe, stellt sie sich scharf.

Ich glaube das ist was nicht in Ordnung. Oder was meint Ihr?

Gut mit der Schärfe habe ich immer wieder ein Problem. Aber das hier ist eine andere Nummer. Denn wenn ich nicht richtig eingestellt habe, erstellt sie trotzdem ein Foto. Halt verwackelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Objektiv hat eine gewisse Nahgrenze. Wenn das Motiv zu nah am Objektiv ist, kann nicht mehr fokussiert werden, wäre eine Möglichkeit. Bei Weitwinkelobjektiven kann man meistens sehr nah ans Motiv (z.B. 30 cm), bei Tele muss man evtl. schon mindestens 1,50 m entfernt sein.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Die Kamera reagierte beim Fokus überhaupt nicht mehr, obwohl ich an den Fokuseinstellungen nichts verändert hatte.. Zudem habe ich kurz darauf festgestellt, das der Akku sich sehr auch schnell entladen hatte. Meine Vermutung im Nachhinein: da hatte sich die Software irgendwo aufgehängt.

Was du in so einem Fall vielleicht mal testen könntest:

-  Akku für ein paar Sekunden mal rausnehmen, die Kamera also mal komplett stromlos machen.

- wenn das keine Besserung bringt, zurücksetzen in den Werkszustand.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Blende 8:

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Die Kamera reagierte beim Fokus überhaupt nicht mehr, obwohl ich an den Fokuseinstellungen nichts verändert hatte.. Zudem habe ich kurz darauf festgestellt, das der Akku sich sehr auch schnell entladen hatte. Meine Vermutung im Nachhinein: da hatte sich die Software irgendwo aufgehängt.

Was du in so einem Fall vielleicht mal testen könntest:

-  Akku für ein paar Sekunden mal rausnehmen, die Kamera also mal komplett stromlos machen.

- wenn das keine Besserung bringt, zurücksetzen in den Werkszustand.

manchmal hat das Motiv auch zu wenig Struktur, so dass der AF keinen Angriffspunkt findet. Das sollte man als G 81-Besitzer ebenfalls wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch auf die Einstellung der Messfelder an, ich habe üblicherweise alle vorhandenen aktiv. Bei mir sind z. B. bei Bildern mit Vordergrund, z. B. Äste am Bildrand, diese scharf und der Hintergrund, den man eigentlich bildbestimmend scharf haben wollte, ist es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb phoenix66:

manchmal hat das Motiv auch zu wenig Struktur, so dass der AF keinen Angriffspunkt findet. Das sollte man als G 81-Besitzer ebenfalls wissen.

Danke Dir für den Hinweis. Auf Werkseinstellungen zurück setzten. Das habe ich in letzter Zeit auch öfters ausprobiert. Ich werde mich mal an Panasonic wenden. Bin gespannt was dort mitgeeilt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phoenix66:

manchmal hat das Motiv auch zu wenig Struktur, so dass der AF keinen Angriffspunkt findet. Das sollte man als G 81-Besitzer ebenfalls wissen.

Ja, aber darum ging es bei mir nicht mit der G81. Da konnte ich versuchen auf die kontrastreichsten Bereiche zu fokussieren wie ich wollte, der AF hat einfach gar nicht reagiert, nicht mal ansatzweise versucht auf irgendetwas scharfzustellen, egal worauf ich versucht hatte zu fokussieren. Und nein, es lag auch nicht an der Naheinstellgrenze, fehlendem Licht o.ä. Das war am hellen Tage, draußen, und der AF war definitiv zugeschaltet, also auch nicht aus Versehen auf manuellen Fokus geschaltet, ich hatte das extra überprüft. Ein einmaliges Ereignis, aber nachdem dann - wie gesagt - kurze Zeit später der erst kurz zuvor geladene und kaum genutzte Akku den Dienst quittierte, dachte ich schon die Kamera ist jetzt ein Fall für den Service oder den Müll. Nach dem Einsetzen eines anderen Akkus tat die Kamera dann wieder ihren Dienst, als sei nichts geschehen. Seltsam, aber so wars.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Blende 8:

Ja, aber darum ging es bei mir nicht mit der G81. Da konnte ich versuchen auf die kontrastreichsten Bereiche zu fokussieren wie ich wollte, der AF hat einfach gar nicht reagiert, nicht mal ansatzweise versucht auf irgendetwas scharfzustellen, egal worauf ich versucht hatte zu fokussieren. Und nein, es lag auch nicht an der Naheinstellgrenze, fehlendem Licht o.ä. Das war am hellen Tage, draußen, und der AF war definitiv zugeschaltet, also auch nicht aus Versehen auf manuellen Fokus geschaltet, ich hatte das extra überprüft. Ein einmaliges Ereignis, aber nachdem dann - wie gesagt - kurze Zeit später der erst kurz zuvor geladene und kaum genutzte Akku den Dienst quittierte, dachte ich schon die Kamera ist jetzt ein Fall für den Service oder den Müll. Nach dem Einsetzen eines anderen Akkus tat die Kamera dann wieder ihren Dienst, als sei nichts geschehen. Seltsam, aber so wars.

gelöscht

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...