Jump to content

ULANZI WL-1 Weitwinkelvorsatz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir mal das Ulanzi WL-1 zugelegt und bin begeistert. Erstens ist die Qualität erheblich besser als ältere Vorläufer anderer Firmen und ich kann den Vorsatz ohne Vignettierung an meiner RX100v nutzen. Dabei sind 18mm (@35mm-äquiv.) schon gewaltig. Natürlich ist der Randbereich etwas schwächer als das Zentrum, aber notfalls läßt sich das mit TOPAZ Sharpen prima korrigieren. Der Vorsatz dient ja auch nur für gelegentliche UWW-Aufnahmen. Die Makrolinse funktioniert auch wie der WW-Vorsatz tadellos mit dem AF.

Merkwürdig ist, dass ULANZI den Vorsatz nur für die ZV-1 und die RX100vii anbietet und nicht für andere RX100-Typen. Nun haben ja RX100iii, iv und v die gleiche Optik wie die ZV-1, insofern liegt nahe, dass das funktioniert und das tut es auch, aber mit meiner RX100vi (hat die gleiche Optik wie die RX100vii) habe ich Randabschattungen in der 24mm Stellung.

Hat jemand schon mal den Vorsatz an seiner RX100vii getestet?

bearbeitet von Halcorus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Halcorus:

aber mit meiner RX100vi (hat die gleiche Optik wie die RX100vii) habe ich Randabschattungen in der 24mm Stellung.

hast Du das im Nahbereich getestet? Probiere mal weitere Entfernungen, wie man sie bei Urlaubsfotos hat, vielleicht haben sie das darauf abgestimmt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell habe ich mit der VI bei 24mm Abschattungen. Erst wenn ich etwas in den Telebereich gehe verschwinden die Abschattungen, was ja nicht Sinn der Sache sein sollte. Habe festgestellt, dass die Frontlinse bei der VI/VII etwas weiter im Objektivtubus zurück liegt als bei den III-V Modellen. Somit ist die Abschattung wohl bauartbedingt! Ich frage mich nur, warum ULANZI die VII bewirbt, denn bei der funktioniert es gerade nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...