Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...

Bin schon wieder pimpig geworden.. ;-) Mir kam ein schönes Stück jahrelang abgelagerter türkischer Wallnussbaum Wurzelholz in die Hand. Also nur ein Stückchen. Da mußte ich doch gleich mal die Variante 2für die E-PL7 ausprobieren. Der "alte" Holzgriff war eh schon geklebt, also kann der neue ruhig ein bisschen größer sein. 

Wichtig für den guten Griff einer Kamera ist der sogenannte Formschluss, man sollte etwas so weit wie möglich umgreifen, damit es sicher ist. Autolenkrad 100%, E-PL7 Serie vielleicht 55%. 

Man kann das Problem an der Vorderseite lösen, dann wird es dick. Oder man löst das Problem beidseitig. Also eine bessere Daumenauflage. Bei der E-PL7 ist außerdem der Videoknopf lo leichtgängig, dass ich schon mehrfach Video gestartet habe, ohne es zu wollen. Jetzt mit der Griffschale für den Daumen passiert das nicht mehr. 

Die Kamera liegt jetzt richtig gut in der Hand. Man kann sie auch mal auf den Monitor legen, ohne dass der (durch Gorillaglas geschützte) Monitor durch die Steinfläche zerkratzt wird. 

Oberfläche des Holzes? Nur geschliffen und dann mit einem Bienenwachs Balsam eingelassen. Das greift sich schön stumpf, hat aber trotzdem einen schönen Glanz und feuert die Maserung gut an. 

Die Gummi-Libelle im Blitzschuh schützt diesen nur und der kleine Neonpunkt ist farblich ganz nett. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... Die Gummi-Libelle im Blitzschuh schützt diesen nur und der kleine Neonpunkt ist farblich ganz nett. 

echte spitzenklasse! sowas sollte oly zum wooden-decoration-set der pen-f anbieten! :)

aber was ist das für ein loch unter der gummi-libelle, fehlt da die AP abdeckung?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

echte spitzenklasse! sowas sollte oly zum wooden-decoration-set der pen-f anbieten! :)

aber was ist das für ein loch unter der gummi-libelle, fehlt da die AP abdeckung?

Danke! :-) Ja, den Deckel für den AP gab es bei dieser sehr verbilligten E-PL7 nicht. Ist ein Vorführer von Limal, ohne alles, völlig nackt. 

Link zum Beitrag

Sehr ansprechend geworden, passt wunderbar zum Gehäuse.

OT-Frage: Was ist denn das für eine Geli beim 14er? Die schaut so ausserordentlich stimmig aus - hast die Version II und ist diese bereits inkludiert?

Danke Dir! :-) Die Geli ist ein Eigenbau. Ich hatte mal günstig aus Fernost diese Metall-Gelis mit dem Durchbruch geordert. Aber die sind viel zu sperrig und da hat mein Dremel ein bisschen zu tun gehabt. Es blieb nur der Tubus übrig. Und dann die schwarze Eloxalschicht aussen runter und fertig ist das. Stimmt, ist die zweite Version des 14ers

Wenn ich unterwegs bin, nutze ich selten Objektivdeckel, diese Ringe schützen genug vor Staub und Finger. Die Lagerung der Objektive erfolgt in einem 50er-Jahre Lederköcher in dem Holz ähnlichen braun. Einfach zwei Objektivdeckel miteinander verklebt und schon klappert nix im Köcher. 

Link zum Beitrag

Ja sag mal!!! Habe ich garnicht mitbekommen, dass es so etwas für die Pen-F gibt. Und dann noch für 59 Euro!!

http://www.srsmicrosystems.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/e/pen-f-wooden.jpg

Das ist ein fürstlicher Preis. Da würde mein Designgriff und Daumenauflage in reiner Handarbeit und edlerem Holz ja mindestens 200 Euro kosten. Ok, dafür würde ich das dann auch anfertigen. Natürlich aus edelsten Hölzern. Nur den Pen-F-Schnörkel müssen sich die Kunden selber draufmalen. Wegen Copyright...

Link zum Beitrag

[...] Es blieb nur der Tubus übrig. Und dann die schwarze Eloxalschicht aussen runter und fertig ist das.

Auch dies - wirklich gelungen.

Solltest dir fast überlegen solche Zubehörteile gegen Bezahlung anzubieten. Problem ist vermutlich als Einzelperson und in Handarbeit ziemlich abgehobene Preise verlangen zu müssen, um durch die darin investierte Zeit kein Minus einzufahren ...

Link zum Beitrag

Auch dies - wirklich gelungen.

Solltest dir fast überlegen solche Zubehörteile gegen Bezahlung anzubieten. Problem ist vermutlich als Einzelperson und in Handarbeit ziemlich abgehobene Preise verlangen zu müssen, um durch die darin investierte Zeit kein Minus einzufahren ...

Na ja, da hast Du recht. Aber wenn ich mir die Preise für die "Spezialteile" von Olympus anschaue, diese Wood-Decoration oder auch den besonderen Objektivdeckel mit dem F, dann finde ich die 59 Euro dafür jeweils schon fürstlich. 

Wenn, dann würde ich die Sachen eher unisex machen, dass sie auch an andere Kameras passen und dass man die Teile an einer neuen Kamera auch noch verwenden kann. Wobei das bei den Griffen kaum klappt, zu unterschiedlich sind die Gehäuse. Das wäre dann so eine universal verstellbare Lösung im Design der Universalbrillen beim Sehtest. 

Link zum Beitrag

Die Fernseher werden immer besser, das Programm immer schlechter... 

Da ist dann Zeit für Modifikationen. Der bisherige Holzgriff war schon klasse aber benötigt immer etwas Druck der Finger. Also lief das mehr über Friktion, die aber auf der geölten Holzfläche schon gut geht. Aber formschlüssig ist schon besser. 

Gut, dass ich noch ein Stück Ebenholz zur Hand hatte und die Elektrofeile noch am Sauger angeschlossen war. 

Ergebnis ist eine kleine Bohne auf der bisherigen Fläche. Da hakt sich jetzt optimal der Mittelfinger ein. Der Daumen in der Schale auf der anderen Seite und so liegt die Kamera absolut stabil in der Hand. Für die Selfies kann man die Kamera mit der linken Hand halten und den linken Daumen in der Bohne einhaken. 

Bei Bodenhaltung hakt der linke Daumen ein und der Mittelfinger unter der Kamera. Die linke Hand löst auf dem Touchscreen aus. Alles sehr praktisch!

Zum Ebenholz. Das ist bei der Bearbeitung gefühlt hart wie Alu. Man schleift ewig für eine Form und wenn es zu heiß wird, blühen Fetttröpfchen auf der heißen Oberfläche auf. Ein super Holz, läßt sich total glatt schleifen und polieren. Mach ich vielleicht noch mit der Bohne. Jetzt erst einmal nur geölt. 

Vielleicht sollte ich zum türkischen Nußbaum-Wurzel noch erdogan-mäßig anstatt Ebenholz ein Ziegenhorn verwenden... ;-) Das wäre dann durchaus stimmig. 

Mal im Ernst: Wie findet ihr die Farbkombination zweier Hölzer? Ich finde, das ist ein schöner Kontrast und ein Highlight mit Funktion. Nicht nur reine Deko. Das Teil mit Funktion ist hervorgehoben. 

PS: Wenn ihr meint, das steht zu weit vor... Also das flachste Objektiv ist das Bodycap 15mm. Da steht der Griff in der Tat 3 mm weiter vor. Beim Bodycap 9mm steht der Griff schon wieder gut 3mm zurück. Also kein Problem in der Tasche.

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag

Wie immer eine klasse Arbeit von dir ! Gefällt mir prima, sieht professionell aus und das Handling ist glaubhaft besser. Danke fürs Zeigen, ich freue mich immer, wenn es in diesem Thread neue Beiträge gibt.

Ausgelebte Kreativität ist besser als das beste Fernsehprogramm !

Lg Manfred

Link zum Beitrag

Also recht spannend: Beim Checken der Schrauben am Boden der E-PL7 ist mir aufgefallen, daß gut alle Schrauben unterschiedlich groß und von der Machart sind. Und die Schrauben neben dem Batteriedeckel sind teils Linksgewinde. Aber nicht Feingewinde sondern selbstschneidend. Sehr komisch. Welchen Sinn wohl stramme Links-Schrauben am Kameraboden haben? Ich dachte immer, es ist billiger, möglichst immer die gleichen Schrauben zu nutzen. 

Warum ich an den Schrauben dran war? Ich wollte mal sehen, ob man die Schrauben nicht durch 3mm längere Schrauben ersetzen kann, um eben eine 3mm Holzplatte mit Batterieklappenlücke fest am Boden zu montieren. 

Link zum Beitrag

Also recht spannend: Beim Checken der Schrauben am Boden der E-PL7 ist mir aufgefallen, daß gut alle Schrauben unterschiedlich groß und von der Machart sind. Und die Schrauben neben dem Batteriedeckel sind teils Linksgewinde. Aber nicht Feingewinde sondern selbstschneidend. Sehr komisch. Welchen Sinn wohl stramme Links-Schrauben am Kameraboden haben? Ich dachte immer, es ist billiger, möglichst immer die gleichen Schrauben zu nutzen.

Warum ich an den Schrauben dran war? Ich wollte mal sehen, ob man die Schrauben nicht durch 3mm längere Schrauben ersetzen kann, um eben eine 3mm Holzplatte mit Batterieklappenlücke fest am Boden zu montieren.

Das ist nicht komisch, sondern Absicht mit gutem Grund. Schlaumeier, die meinen eine Kamera mal schnell aufschrauben zu können, machen nämlich das Gewinde ganz schnell mal kaputt (was der Service sofort merkt), wenn die Schraube "etwas schwer" geht. Und damit ist die Garantie futsch, denn nicht autorisiertes Personal hat daran nichts zu suchen. Den Trick gibt es schon lange. bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Schlaumeier, die meinen eine Kamera mal schnell aufschrauben zu können, machen nämlich das Gewinde ganz schnell mal kaputt (was der Service sofort merkt), wenn die Schraube "etwas schwer" geht. Und damit ist die Garantie futsch, denn nicht autorisiertes Personal hat daran nichts zu suchen. Den Trick gibt es schon lange.

Ja, den Trick gibt es bei vielen Geräten. Da die autorisierten Fachleute das wissen und auch ich, als einfacher "Schlaumeier" in der Lage wäre solche Schrauben in die richtige Richtung zu drehen und auch das perfekte Werkzeug dazu nutze, wäre ich in der Lage eine solche "alte" Pen aufzuschrauben.

Bei meiner letzten "Selbsthilfe" habe ich ein Pentax DA*16-50/2.8 zerlegt und den defekten Motor darin abgeklemmt und das Objektiv auf Stangenantrieb umgebaut. Es gab neben einem ganzen Haufen an völlig unterschiedlichen Schrauben auch einige Federchen und Käbelchen, die man nicht verwechseln durfte - alles eine Frage von Mut und Geschick.

Vor etwas längerer Zeit hatte ich ein Helios 44M4 umgebaut und des Anschlag vom Schneckengang etwas verlängert damit ich auf die Unendlichstellung beim Vollformat komme, auch da gab es viele Schrauben und winzige Teile, die man sehr bewusst im Griff haben muss - ebenfalls mit Mut und Geschick zu bewältigen.

Ob da nun "nicht autorisiertes Personal" etwas dran zu suchen hat liegt im Wesentlichen daran, ob man sich selbst autorisiert am eigenen Eigentum herumzuschrauben :D :D

Wenn Du das so planst, dann schaue mal im gut sortierten Modellbau-Shop nach, die haben da wirklich viele Sortimente, die eine Unmenge an winzigen Schräubchen vorhalten. Dort hatte ich mir schon Ersatzteile besorgt um Objektive, Fernauslösergehäuse und Co. instandzusetzen.

Die Idee mit dem Verschrauben der Bodenplatte ist garnicht so schlecht, man muss nur zusehen, dass das Holz nicht nachgibt :)

;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hatte noch einen häßlichen billigen 37mm Plastikdeckel mit Lederstruktur gefunden. Ohne Schriftzug. Den habe ich auf die tiefste Stelle abgeschliffen und dann schlicht mit 2K-Epoxid-Kleber ein Stück meines schon seit vielen Jahren gelagerten Eiche-Wurzelfurnier geklebt. Schön mit Klemmzwinge, weil Wurzelholzfurnier immer sehr wellig ist. Die Kanten geschliffen und die Oberfläche geölt und fertig ist ein netter Objektivdeckel mit Federklemmern, so, wie es die Originale auch sind. Zusammen mit den anderen Holzteilen sieht das ganz nett aus. 

Der andere Ring ist ein Fremdtipp aus dem Netz für das 12-32er. Man nehme einen Stepup Ring 37mm zu 52mm.

Ich habe bei dem schwarzen Ring die äußere Kante mit dem Dremel auf Hochglanz poliert. Und für innen drin hatte ich noch eine Stepup Ring von 34mm auf 37mm. Der ist in silbern. Den habe ich innen in das Loch des anderen Ringes geklebt. Das trägt vielleicht 5mm auf, hindert aber zuverlässig Fettfinger auf der Linse. Keine Vignettierung.

Jetzt passt dann auch wieder der 37er Deckel. Aber bitte in Holz... 

Der Lederriemen ist auch Eigenbau. Habe da schwarze und braune in verschiedenen Längen und zum Umhängen. Ist sogenanntes Fettleder, schön weich aber sehr sehr stabil. Durchgefärbt und matt. 

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich war die vergangenen Tage mal wieder fleißig, was das Olympus-Pimpen betrifft.  :)

Nachdem mir mein letzter Griff für die E-M10 noch etwas zu klein vorkam, habe ich einen neuen kreiert, der nach unten hin ausladender ist, damit man die Hand weiter nach hinten kippen kann,

was mMn angenehmer und entspannter für die Praxis ist. Herausgekommen ist das unten zu begutachtende Exemplar, gefertigt komplett aus Paulownia, was sich sehr leicht verarbeiten läßt,

sehr leicht, aber dennoch ausreichend stabil ist. 

Zuvor wollte ich den Griff noch aus Birkenholz fertigen, habe aber nach anfänglichen Bearbeitungsversuchen ganz schnell zu Paulownia gewechselt, weil die Birke einfach zu hart war.

Der Griff wiegt samt Schraube ganze 22g und läßt die EM10 um kleine Welten griffiger und handstabiler werden.

Habe ihn nur mit Leinöl und Bienenwachs behandelt.

lg Manfred

30320800544_bfdee9b98a_o.jpgStack Griff EM10_1 by Manfred Götz, auf Flickr

30334836003_85c1973f74_o.jpgStack Griff EM10_2 by Manfred Götz, auf Flickr

30998572492_08e3bac1e5_o.jpgStack Griff EM10_3 by Manfred Götz, auf Flickr

30998571862_0b0511445d_o.jpgStack Griff EM10_4 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es gibt sogar einen Anbieter in der Schweiz: http://www.holzgriff.ch/deutsch/news-blog/

Ich betreibe an meiner GX8 ja nur das 100-400 und habe im Urlaub festgestellt, dass ich doch einen größeren Griff brauche. Als Alternative käme dann nur noch die G81 in Frage.

Handwerklich bin ich nicht so begabt. Was haltet Ihr von einem solchen Griff? Gerade günstig wäre so ein Holzgriff auch nicht und das Fach für Batterie und Speicherkarte ist für den schnellen Zugriff blockiert.

VG,

Silke

Link zum Beitrag