Jump to content

Pimp my Olympus - Ideensammlung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Form und Funktion sollten eine Einheit sein, deshalb ist das ganze Retrogemache Quatsch.

Wenn es vor 100 Jahren bei den ersten Leicas schon eine Einheit aus Form und Funktion gab, so ist sie bei der hutigen Leica mit der gleichen Handhabung noch immer genau gleich. 

Elektronik oder Mechanik in eine Schachtel zu verpacken ist gleichwertig. Daher ist diese einfache Schachtelform bei Leica, Pem, GM, einigen Fujis etc immer noch genauso richtig. Viel viel mehr Retro ist das Design der DSLR, die auf dem Stand von 1983, der ersten Colani-Kamera von Canon stehengeblieben sind. DAS ist wahres Retro. Denkapparat abgeschaltet. So haben wir es gestern gemacht, so machen wir es heute. 

 

Und ein runder Sucher anstatt zerklüftetem Plastik ist doch ein wenig klarer in der Linie. Was es nicht gibt, macht man selber. 

Ich bin leider nur noch nicht fündig geworden, den Schaltplan des Zubehörsteckers zu finden. Sonst wäre in dem dann vielleicht nur 5mm verlängerten Tubus des Suchers auch ein Blitz eingebaut. 

 

Wer hat eine Quelle für den Schaltplan der Accessory-port bei der Pen oder des baugleichen bei der kleinen Leica?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier mal meine Varianten für eine PEN PL-3. 1. Gleich nach dem Kauf gebastelt, um die Kamera ordentlich halten zu können. Seit 1 1/2 Jahren in Gebrauch. Hier bereits in der verbesserten Version mit einem Rändelrad zur Befestigung, vorher mit einer versenkten Schraube (war aber zu umständlich). Sieht grausam aus, ist aber für meine Hand richtig.

2. und ff. Endlich habe ich mit der Folgeversion begonnen. Stand: heute. Es sind noch einige Nacharbeiten erforderlich. Hier habe ich auch 2 Aufnahmen für ein Stativgewinde eingebaut, bzw. vorbereitet (Quer- und Hochformat in der Objektivebene). Letztes Foto. Auch das wäre möglich von den Abmessungen her. Ob man das als schön einstufen kann, ist mir nicht wichtig. Mir geht es um die Handhaltung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege, es ehrt Dich, auch diese ungewöhnliche Idee einzustellen. Aber dann musst Du auch mit Reaktionen rechnen und bitte nicht beleidigt sein. Meine Lösungen wurden auch kritisiert und ich habe es sportlich genommen. Ich habe da zwei Punkte anzumerken:

 

1.) Sorry, das ist alles viel zu grob und weit weg von jeglicher Verbesserung. Nur für einen größeren Handgriff ist das meilenweit über das Ziel hinausgeschossen. Wo bleibt die Kompaktheit der Kamera? Die Griffe selber sind von der Ausformung keinesfalls ergonomisch.

 

2.) Wozu denn für einen Handgriff Stativschrauben? Entweder Hand oder Stativ. Oder ein einfaches Alu-L-Profil aus dem Container vom Schlosser und für jeden Zweck die Stativlöcher bohren. Das wäre schlank, schnell, einfach und nicht so wackelig. 

 

Gehst Du mit diesem Griff auch draussen auf Fototour? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olly Mpus, kein Problem. Das ist eine Lösung nur für mich. Ich will die Kamera sicher in der Hand halten können, alles andere ist zweitrangig. Alle anderen Besitzer einer solchen Kamera haben sie vielleicht wegen der Kompaktheit gekauft. Ich betreibe sie vorrangig mit Fremdobjektiven und dafür ist sie gut geeignet und für mich preislich akzeptabel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich bei diesem großen Handgriff an diesen Herrn gedacht. Diese Foto kam mir sofort in den Sinn... Gib es zu, Du arbeitest an den Requisiten für den nächsten Bond-Film...

 

http://i2.cdnds.net/14/37/618x688/movies-richard-kiel-roger-moore-together-6.jpg

 

Aber Scherz beiseite. Der letzte Handgriff scheint durch die Rundungen durchaus bequemer zu sein als die Vormodelle. Jetzt noch schwarze KF-Beize und ein Schutzlack...

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wo bleibt das Beispielfoto ?  :P

 

 

 

Na in dem Falle kann auch eine Beschreibung der zweifellos nicht alltäglichen Umstände zur naturalistischen Beschichtung dazu beitragen.. :-)

 

Naja, so oft fotografiere ich das Geraffel selbst nicht grade, allerdings sind das reine Gebrauchsgegenstände und die werden wenig "geschont"

 

Hier hatte ich grade die Mocke vom Display gewischt, lag unter einem Tarntuch im Wald...

 

_OM20001-1.jpg

 

Allerdings mache ich das auch mit der DSLR so...

_OM20002-1.jpg_OM20002-1.jpg

 

Gelobe aber mal beim nächsten Mal einige Action-Beweisfotos zu machen ;):)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Das ist jetzt die Endversion, eine Grundlage für die nächste Ausführung. Mal sehen.

Warum kaufst du nicht eine Vollformat-DSLR wie z.B. Nikon D4S? Die ist von Hause aus so groß, wie deine PEN mit Anbau.

 

Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich bin bei OM-D und PEN, weil ich die kleine Hardware schätze. 

 

Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

https://www.flickr.com/photos/60228173@N03/sets/72157632563513520/with/8396422464/

 

Da hat es jemand recht grob umgesetzt, wan man beim kleinen Blitz sehr einfach umsetzen kann, wenn man nur wenige Millimeter an den richtigen Stellen wegfeilt. Aber der Effekt ist einfach gut. Hier sieht man es auch mit Beispielbildern. Fein gemacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Varianten für eine PEN PL-3. 1. Gleich nach dem Kauf gebastelt, um die Kamera ordentlich halten zu können. Seit 1 1/2 Jahren in Gebrauch. Hier bereits in der verbesserten Version mit einem Rändelrad zur Befestigung, vorher mit einer versenkten Schraube (war aber zu umständlich). Sieht grausam aus, ist aber für meine Hand richtig.

2. und ff. Endlich habe ich mit der Folgeversion begonnen. Stand: heute. Es sind noch einige Nacharbeiten erforderlich. Hier habe ich auch 2 Aufnahmen für ein Stativgewinde eingebaut, bzw. vorbereitet (Quer- und Hochformat in der Objektivebene). Letztes Foto. Auch das wäre möglich von den Abmessungen her. Ob man das als schön einstufen kann, ist mir nicht wichtig. Mir geht es um die Handhaltung.

 

 

Damit auf die Straße - das nenne ich Mut.

 

Chapeau !!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gibts denn schon eine Grifflösung für die PEN F, die zum Kleben ist?

Für die Panasonic GM1 benutzen ja einige den Klebegriff der Sony RX100 - der sehr gut passt. Sowas in der Art fände ich ziemlich praktisch - ein Griff, der an das Stativgewinde geschraubt wird, kommt für mich eher nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s denn schon eine Grifflösung für die PEN F, die zum Kleben ist?

 

Allein der Gedanke, dass etwas "kleben" soll - und das bei vielen Temperaturen... klingt gefährlich.

Würde ich nicht machen, allein schon weil der extrem flache Schraubgriff für das Stativgewinde nur marginal aufträgt und den gibt es sogar mit Arca-Profil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, mit welchem Klebstoff geklebt wird. Flugzeuge und Boote werden auch (teilweise) geklebt. Ich kenne einen handelsüblichen Kleber, bei dem würde eher die Kamera in Stücke gerissen, als dass der sich lösen würde.

Möglichst spurenlos wieder lösbare Verbindungen bergen jedoch tatsächlich gewisse Risiken.

 

Bei der PEN-F auf einen Griff ähnlich wie bei der GX80 zu verzichten, war m. E. ein Schritt zuviel Retro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...