Jump to content

Pimp my Olympus - Ideensammlung


Empfohlene Beiträge

Das sind aber stolze Preise, wohl für gutverdienende Schweizer ausgelegt.  :)

Wenn man die für das Geld losbekommt, miete ich mir mal schnell eine CNC-Fräse und fertige an einem Wochenende mal ein paar Dutzend davon...

:P

 

falls du mal ernst machst, und auch eine variante mit metall-bodenplatte (mit öffnung für batterie) ohne übertriebenen aufpreis drin ist, dann melde dich bitte  :) 

ginge schwarzes holz, z.b. ebenholz oder so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzes Holz geht, alles was stabil und bearbeitbar ist. Sehr schön sind stabilisierte Hölzer
https://www.google.se/search?q=stabilisierte+H%C3%B6lzer&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiqgMq28NDQAhWEFJoKHbq7BJgQsAQIPA&biw=1434&bih=770

Der hier

post-55780-0-25833200-1425639120.jpg

ist aus altem angefaulten Birkenholz aus dem Brennholzstapel. Allerdings skandinavische Birke, die ist etwas härter.

Der ganze Griff mit Aluplatte, Stativgewinde, zugänglichem Akkufach etwa 1 Tag Arbeit.
Materialkosten- 10 Euro?
Und der hält jetzt 2 Jahre ohne Mucken und ist perfekt mit dem 300 F4. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert!

Deshalb eine neue Arbeit von mir...

Die G81 liegt zwar vom Griff gut in der Hand, dieser ist jedoch nach unten etwas zu kurz geraten. Vor allem, wenn man das 100-400 daran betreibt, wünscht man sich etwas mehr Halt.

Hab mal wieder zu Säge, Feile und Schleifpapier gegriffen und das hier ist rausgekommen.

Damit hat man die Kamera mit schweren Linsen merklich besser im Griff, das Ding wiegt aber herzlich wenig, dank Paulownia-Holz.

Das Finish ist ein 3-maliger Leinölauftrag gefolgt von einer Bienenwachslasur. Riecht wunderbar, wenn man die Kamera vor die Nase hält. :)

 

Sorry, dass die Tiefenschärfe der Fotos so gering ist, hätte besser nicht Blende 2,8 an der A7 nehmen sollen. :rolleyes:

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde jetzt aber eher in den Thread "Pimp my Panasonic" passen! :P

 

Trotzdem, eine schöne Arbeit. Ich hab noch einige Hektar Wald, unter anderem auch Eichenwald. Mal sehen, vielleicht fälle ich einen Baum

und fang auch mal an was zu schnitzen. Ich hab nur noch keine Ahnung, was ich mit dem Rest von dem Baum machen soll. :lol:
 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, für Eiche würde ich dir dann aber eine Fräsmaschine empfehlen. Das kann man nicht so einfach schleifen und feilen wie Paulowniaholz.

Du kannst ja dann gleich eine Auflage von mehreren hundert Stück herstellen, wenn das CNC-gesteuert gefräst wird, die verkaufen sich bestimmt, wenn sie edel daherkommen.  :D

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, ich fühle mich hier total zu Hause, denn ich arbeite auch gerne mit Holz. Wie wäre es mit einer Kamera mit noch ein bisschen mehr Holz?

Diese Kamera habe ich vor vielen Jahren gebaut, als mir jemand das Schneider-Angulon-Objektiv mit Prontor-Verschluss schenkte (für 6x9, 1:6,8 / 65mm). Das musste ja irgendwie einen body kriegen. Hinten ist eine Mattscheibe, die gegen eine Filmkassette ausgetauscht werden kann. Nun fehlt mir nur noch ein passendes Digitalrückteil ;). Der Schraubtrieb stammt von einem alten M42-Objektiv, der Sucher von Linhof (mit Parallaxenausgleich).

Eigentlich ein Jammer, dass Digitalkameras so wenig bastelfreudig sind. Jetzt steht diese Kamera nur noch rum.

Grüße von Volker

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein Jammer, dass Digitalkameras so wenig bastelfreudig sind.

 

ja, ganz genau!

 

wenn sich z.b. der evf einer g9 einfach gegen den aus einer gh5 tauschen ließe, dann wäre das mft forum hier ein wesentlich beschaulicherer ort ;)

 

*scnr*

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fühle mich hier total zu Hause, denn ich arbeite auch gerne mit Holz. Wie wäre es mit einer Kamera mit noch ein bisschen mehr Holz?

Diese Kamera habe ich vor vielen Jahren gebaut, als mir jemand das Schneider-Angulon-Objektiv mit Prontor-Verschluss schenkte (für 6x9, 1:6,8 / 65mm). Das musste ja irgendwie einen body kriegen. Hinten ist eine Mattscheibe, die gegen eine Filmkassette ausgetauscht werden kann. Nun fehlt mir nur noch ein passendes Digitalrückteil ;). Der Schraubtrieb stammt von einem alten M42-Objektiv, der Sucher von Linhof (mit Parallaxenausgleich).

Eigentlich ein Jammer, dass Digitalkameras so wenig bastelfreudig sind. Jetzt steht diese Kamera nur noch rum.

Grüße von Volker

Schöne arbeit mein lieber, nicht schlecht. – Ja, die Kameras sehen fast noch aus wie die alten Modelle. Neue Ideen sind nicht mehr auf dem Markt. Man denke nur an den schwenkbaren Ordi der Sony 717 und 828.Oder die Komponenten Kamera von Ricoh. Da bleibt wirklich nur noch die Variation vom Hasselblad mit den Holzgriffen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich revidieren. Es gibt für die Opensource Kameras à la Olympus Air tolle Ideen. Schade, daß die Air floppte... 

 

http://gadgetynews.com/olympus-air-a01-open-source-smartphone-camera/

 

https://www.43rumors.com/all-the-normal-and-strange-things-you-can-do-with-the-olympus-air/

 

https://www.43rumors.com/new-3d-printed-accessories-for-the-olympus-air-from-rinkak-iphone-6-mount-case-and-camera-grip/

 

https://gvbgear.com/products/pictar-oneplus-mark-ii-smartphone-camera-grip-for-iphone-and-android

 

Also ein bisschen Phantasie und auch die modernen Produkte lassen sich individualisieren und verbessern. 

 

PS: Wo bekommt man denn noch ne Air her?

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich hab noch einige Hektar Wald, unter anderem auch Eichenwald. Mal sehen, vielleicht fälle ich einen Baum

und fang auch mal an was zu schnitzen. Ich hab nur noch keine Ahnung, was ich mit dem Rest von dem Baum machen soll. :lol:

 

 

Dazu fällt mir folgendes ein:

 

https://www.youtube.com/watch?v=cWNriZIpP10&feature=youtu.be

 

(nur die Aussagen zwischen 3:02 und 3:06 beachten, alles andere (auch der zweck des Videos) kann getrost ignoriert werden ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Japan Barock eben - die JP Autobauer haben das längst hinter sich -

 

klm

Na ja, Mercedes und BMW stehen dem heute in nichts nach. Sooo viele Kanten, Sicken, Rundungen. Ohne Markenbezeichnung könnten die Dinger auch aus Korea sein. CLA zum Beispiel. In 10 Jahren sicher unverkäuflich.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Mercedes und BMW stehen dem heute in nichts nach. Sooo viele Kanten, Sicken, Rundungen. Ohne Markenbezeichnung könnten die Dinger auch aus Korea sein. CLA zum Beispiel. In 10 Jahren sicher unverkäuflich.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

kann ich mir gut vorstellen, aber in 10 Jahren ist eh das allermeiste unverkäuflich, ob Kamera's oder Auto's oder oder usw. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir gut vorstellen, aber in 10 Jahren ist eh das allermeiste unverkäuflich, ob Kamera's oder Auto's oder oder usw. 

 

 

Vor allem in der Variante als Diesel.. hihi...

 

 

Wir sind hier eher in der ästhetischen Ecke also sein an dieser Stelle Designkritik am Platz. Das Design des oben erwähnten Autos ist zu geschmäcklerisch, zu beliebig, zu viel "Styling", zu wenig Notwendigkeit. Das macht ja auch gerade die Qualität des alten Designs aus, wenn es der Funktion folgte. Die alten Leicas oder auch die erste PenF. Die sieht moderner aus als die neue PenF. Sie hat eine viel bessere Grafik auf dem Body. Die Belederung der alten ist mit dem leichten Bruch nahezu perfekt. 

Das völlig beliebige Design aus einem Klumpen bei Panasonic (solange sie nicht auch für Leica fertigen) ist ein Non-Design ohne Tradition, ohne Blick zurück oder nach vorn. Im wahrsten Sinne ohne Ecken und Kanten. Ein Höchstmaß an Beliebigkeit, nur erkennbar durch ein fettes Logo. Könnte auch Canon oder Nikon oder Pentax oder Sigma DSLR sein. Alles nur durch Logo individualisiert. Angst vor dem Statement. Angst der Hersteller vor Design. Na ja, insofern ist ein Zuckerbäcker-Design eines CLA auch ein Fortschritt, weil zumindest skurril.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo liebe Kollegen... upps, I did it again...

 

Ich hatte mich durch ein sehr günstiges Angebot doch zu einer OMD E-M10 Mark 2 überreden lassen. Ein schönes Teil. Aber ein etwas ausgeprägterer Griff wäre nicht schlecht. Meine alte E-PL7 fasst sich besser an, nach Modifikation...

Na ja, da ich jetzt auch einen 3D-Drucker mein Eigen nenne, habe ich mal ein wenig experimentiert:

Es sollte bei den ausgeprägten Metallzylindern als Bedienknöpfe eine zylindrische Grifhilfe sein. Und eine durchgehende Bodenplatte. Ok, man kann den Akku nicht wechseln aber wie oft macht man das schon und wie oft hat man dabei Zeitdruck? Also eine elegante Bodenplatte. 

Und weil ein Zylinder auch optisch eine Krone braucht, wäre ein, zugegebenermaßen gefaktes Einstellrad doch ganz nett, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo,kleiner Nachtrag. So etwas geht auch in Holz... zumindest 50% davon ist Holz. Und so kann man das auch mit dem 3D-Drucker ausdrucken. Und man kann es, neun, man muß es auch schleifen, im Gegensatz zum reinen PLA in schwarz. 

Hier seht ihr den geschliffenen Griff und den rohen Griff. Na gut, so richtig geschliffen ist der Griff noch nicht aber ich muß sagen, die kleinen unregenmäßigen Löcher sehen schon sehr holzartig aus. Ich probiere das auch mal mit Beizen und Lackieren. Die Beize tupfen und somit wolkig auftragen, kommt dann wie Wurzelholz. Dann Klarlack mit Hochglanz. Aber das kommt noch. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dann noch das Arca-Swiss-Profil unten dran integrierst, dann ist es noch mehr als perfekt.

 

 

Ach das lass ich doch lieber, will kein Markenrecht verletzen und ich nutze so etwas garnicht. Ich habe ein uraltes Stativ aus massivem Alu und einen neuen Slik-Kopf drauf. Das ist völlig ok so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...