Jump to content

Pimp my Olympus - Ideensammlung


Empfohlene Beiträge

Moin moin, wieder schöne neue Ideen hier. Ich habe vorher auch immer mit schönem Holz gearbeitet aber mittlerweile muß sie praktisch und transportabel sein. Und die erstaunten Blick der Ausstellungsbesucher, wenn sie die Kamera mit dem russischen Sucher sehen sind ein Genuß... 😉 

Die Ledertasche ist so ein chinesisches Billigteil aber von sehr guter Qualität. Die harten Teile davon sind aus solidem Blech und keine Pappe. Insofern konnte ich diesen zur Haifisch-Flosse modifizierten Alu-Möbelknopf problemlos anschrauben. Das ist absolut fest. Die Kontaktflächen der Finger zum Griff sind exakt da, wo man sie braucht. Ringfinger und Mittelfinger mit Gegendruck in die Daumenschale. 

Da klappt es auch problemlos mit dem schweren 12-40 f2,8

Der rote Knopf ist handelsüblich eloxiertes Alu. Passt zu den roten Nähten der Kunstledertasche.

PS: Konnte damit problemlos bei der van Gogh-Ausstellung in Frankfurt fotografieren, wo Handys teils vor Bildern abgewehrt wurden... hehe 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja nicht immer gewöhnlich aussehen und der Russe funktioniert schon, an der kleinen Pen sogar als einziger Durchgucker. Hat 28mm, 35mm, 50mm, 85mm und 135mm. Bisschen Show muß sein.

Der Haifisch ist definitiv sehr ergonomisch und minimal zugleich. In der Minitasche, wenn überhaupt, zählt jeder Kubik-cm. Es geht ja um formschlüssiges Greifen und das geht damit hervorragend. Schaut mal genau bei den großen Griffen, wo wirklich der Druck aufgebaut wird. Da sind nur kleine Flächen notwendig.

Für andere Modellbauaktivitäten schaffe ich mir auch einen Laser an, der dann das Pen-F-Logo einbrennen soll. 

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Gibt es den Sucher neu oder beim Alträucher?

Ich vermute mal das gute Stück hat sicher bald seine 100 Jahre auf dem gerundeten Buckel. Da sind die Angaben noch auf cm und nicht mm. Insofern schon toll. Das ist eine genaue Kopie, allerdings spiegelverkehrt zum Zeiss Ikon Universalsucher für Leica M. 

https://www.fk-secondhand.com/wp/produkt/zeiss-ikon-universalsucher-436-70-snr-15787/

Meiner ist ein sehr gut erhaltenes Exemplar der Kopie für die russischen Leica-Kopien.

https://i-am-henning.blogspot.com/2015/08/kmz-revolversucher-universal.html

http://www.erikfiss.com/foto/cams/turretfinder/

Ich mag diese antiken optischen Geräte gerne, vor allen, wenn sie so martialisch aussehen. dank digitaler Sucher ja eher nutzlos. Aber wenn es diesen nicht gibt ist der Universalsucher schon hilfreich. Denn wer suchet, der findet!

Gibt auch noch eine Varante, die wohl noch skuriler ist...

https://www.shphoto.de/carl-zeiss-variosucher-1-5cm-18cm-typ-436-21.html

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lumixburschi:

... da gibt es auch noch etwas ähnliches von Smith & Wesson oder Colt 😅😂

Spaß beiseite, was bringen diese Sucher denn für einen Nutzen ?

Der Sammler fragt nicht nach Nutzen, der in solches Zeug verliebte erst recht nicht. Der braucht ihn unbedingt!

Gegenfrage: Wozu ist ein Sucherschuh denn nütze, wenn man ihn nicht auch im Hellen nutzt? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kleinkram:

Gegenfrage: Wozu ist ein Sucherschuh denn nütze, wenn man ihn nicht auch im Hellen nutzt? 😉

Ah, ich dachte die PEN F hätte einen Blitzschuh, wenn das natürlich ein Sucherschuh ist, dann ist es ja völlig klar 😂
Gibt es auch Kameras, die einen Wasserwaagenglaswürfelschuh haben ? 😂

 

Spaß beiseite - ich verstehe das mit dem Sammler-Argument, keine Frage, habe selber solchen Kram - allerdings im Regal stehen. Kenne auch diese Sucher, haben oft den typischen, mittigen Strich und sind meistens ziemlich dunkel, meine Zenit hat auch sowas. Finde die PEN-F ziemlich überladen oben rum damit - aber als Gimmick aus Krasnogorsk ist es ganz witzig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Warum kein schwarzes Holz passend zum Belagmaterial?

Würde meiner Vorstellung nicht entsprechen.

Ein schöner "warmer" Holz-Farbton stellt einen gewissen Gegensatz zur "kalten" Kamera dar.

________________________

Gruß - Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...