Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Nur mal so zwischendurch:

 

In der Rubrik "Videoproduktion mit Systemkameras" - "Olympus E-M5" vereinsame ich so langsam. Wen das Thema interessiert oder wer dazu Erfahrungen beisteuern kann, bitte hier lang :):

 

https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/33610-olympus-e-m5.html

 

Hallöchen Michael, ich würde Dich da ja gern unterstützen - aber Video ist so überhaupt nicht mein Thema.

 

Das Klappern des PanaLeica 25/1.4

 

Bei mir tritt es reproduzierbar auf, wenn ich bei eingeschalteter Cam ein Objektiv entferne und das PanaLeica draufschrauben. Lautes Klappern bei helligkeitswechsel.

 

Schalte ich die Kamera ab, wechsle dann auf das PanaLeica, ist Ruhe.

Sehr interessant. Sachen gibt's...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Satanico,

 

aus mir unerklärlichen Gründen steht mein Paket in der Sendungsverfolgung heute noch genau dort, wo es gestern schon stand. Das ist auch bei einem von mir versendeten Paket genau so. Hat die Post heute gestreikt??

Dann hoffe ich, dass die Sendung trotzdem morgen ankommen wird.

 

"Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet". :eek:

 

Hey Aaron, Danke für das Update. Ich drück dir die Daumen, dass das Paket morgen ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klappern des PanaLeica 25/1.4

 

Bei mir tritt es reproduzierbar auf, wenn ich bei eingeschalteter Cam ein Objektiv entferne und das PanaLeica draufschrauben. Lautes Klappern bei helligkeitswechsel.

 

Schalte ich die Kamera ab, wechsle dann auf das PanaLeica, ist Ruhe.

 

 

Naja,

mal ganz ehrlich, das Blendenklappern hat mein 25er auch bei der GH2 produziert. Genau gleich. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...,

 

aus mir unerklärlichen Gründen steht mein Paket in der Sendungsverfolgung heute noch genau dort, wo es gestern schon stand. Das ist auch bei einem von mir versendeten Paket genau so. Hat die Post heute gestreikt??

Dann hoffe ich, dass die Sendung trotzdem morgen ankommen wird.

 

"Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet". :eek:

 

Das ist mir bei einer Internetbestellung vor etwa sechs Wochen auch so passiert. Der von Dir zitierte Satz stand auch noch da, als der Paketbote mir das Paket ausgehändigt hatte ...

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie sah eigentlich der Akkustand der OM-D beim Auspacken aus?

 

Ich lese hier immer, dass Ihr Euern Akku immer erst mal stundenlang laden musstet, bevor Ihr Euch mit der OM-D beschäftigen konntet.

 

Mein Akku war beim Auspacken halb voll und hat erstmal für 1,5 Stunden Spielerei gehalten.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Akkus werden für den Versand/Verkauf mit einer geringen Mindestladung ausgeliefert - schließlich darf der Akku auch bei einem Gerät, was ein halbes Jahr im Regal gestanden hat, nicht tiefentladen sein. Denn dann könnte der Akku kaputt gehen bzw. empfindlich Kapazität verlieren.

Grundsätzlich jedoch sollte man ihn VOR der ersten Benutzung einmal komplett aufladen - wenn man ihn wie du sofort benutzt, dann bitte auch sofort danach wieder aufladen. Dein Akku wird es dir danken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge manche können einem echt den Spass an der E-M5 vermiessen.

 

Aus dem blauem Forum:

 

Hallo zusammen,

nachdem die M5 nun endlich durch engagierte Forumsteilnehmer entzaubert ist, frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, den im Vergleich recht ambitionierten Preis dafür zu zahlen.

Ich fasse mal zusammen:

- Das Gehäuse ist zu klein

- Die Bedienung ist fummelig

- Das Handling ist schlecht, ob man große Hände hat oder kleine

- Die Riemenösen stören

- Die Bedienelemente sind "wabbelig"

- Das Sucherbild flackert und der Sucher kann ohnehin - bei wenigen Vorteilen - nicht gegen einen optischen anstinken

- Der Stabilisator ist grundsätzlich ok, aber macht unerträgliche Geräusche und ist offenbar auch defektanfällig ("jumping")

- Die Farbwiedergabe ist unerträglich warm

- Das Rauschverhalten ist weit hinter APS-C zurück und gerade eben auf dem Niveau besserer FT-Konkurrenten (bei wahrscheinlich demselben Sensor, um dessen Herkunft ein lachhaftes Geheimnis gemacht wird)

- Bislang gezeigte scheinbar "saubere" Bilder sind - olympustypisch - durch geschickte JPEG-Tricks aufgehübscht und genügen gehobenen Ansprüchen (wie JPEG ohnehin) nicht (Stichwort "matschiges Aquarell")

- Der Dynamikbereich scheint allenfalls marginal vergrößert gegenüber vorangegangenen Sensorversionen - und sollte er es tatsächlich sein, dann "am falschen Ende"

- Wichtige Funktionen wie CA-Korrektur fehlen

- Die Videofunktion ist für Profis völlig unbrauchbar

- Der AF ist im Werbeprospekt schnell, aber das, was wirklich wichtig ist, nämlich Tracking, kann man vergessen

- Pro- und TopPro-Objektive sind zwar adaptierbar, aber im Ergebnis nur behelfsmäßig

Die Reihe kann fortgesetzt werden...

Tja, Olympus, wie gesagt, so schnell kann's gehen - man kann die internationale Forums-Tester-Welt nicht hinter's Licht führen. Es gibt einen Thread, in dem sogar der Gewichtsvorteil ggüb. APS-C wortreich negiert wird. Was bleibt also? Die ewig Besten, nämlich Canon und Nikon mit ihren DSLRs. Und wenn es dann doch tendenziell kompakter sein soll, bekommt man für vergleichsweise wenig Geld die Panasonic-Modelle GX1 und G3, die über denselben oder einen - wie hier messerscharf bewiesen worden ist - jedenfalls mindestens gleichwertigen Sensor verfügen.

Und die M5? Eine teure Alternative für Liebhaber des modischen Retro-Designs ohne besondere Ansprüche? Scheint so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Lieferung habe ich erstmal geladen. 2h dann war er voll. Gem. malamut alle Einstellungen gemacht, dann ca. 30 Min nachgeladen, wieder voll. Dann raus fotografieren, 328 Bilder, zu Haus dann noch mal ca. 30 Bilder mit Blitz, Display immer an, viel ausprobiert, keine Akkuanzeige das er zur Neige geht. Die volle Kapazität erreicht er eh erst nach ca. 5 vollständigen Ladungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge manche können einem echt den Spass an der E-M5 vermiessen.

 

Aus dem blauem Forum:

 

Hallo zusammen,

 

nachdem die M5 nun endlich durch engagierte Forumsteilnehmer entzaubert ist, frage ich mich, ob es sich wirklich lohnt, den im Vergleich recht ambitionierten Preis dafür zu zahlen.

 

Ich fasse mal zusammen:

 

- Das Gehäuse ist zu klein

- Die Bedienung ist fummelig

- Das Handling ist schlecht, ob man große Hände hat oder kleine

- Die Riemenösen stören

- Die Bedienelemente sind "wabbelig"

- Das Sucherbild flackert und der Sucher kann ohnehin - bei wenigen Vorteilen - nicht gegen einen optischen anstinken

- Der Stabilisator ist grundsätzlich ok, aber macht unerträgliche Geräusche und ist offenbar auch defektanfällig ("jumping")

- Die Farbwiedergabe ist unerträglich warm

- Das Rauschverhalten ist weit hinter APS-C zurück und gerade eben auf dem Niveau besserer FT-Konkurrenten (bei wahrscheinlich demselben Sensor, um dessen Herkunft ein lachhaftes Geheimnis gemacht wird)

- Bislang gezeigte scheinbar "saubere" Bilder sind - olympustypisch - durch geschickte JPEG-Tricks aufgehübscht und genügen gehobenen Ansprüchen (wie JPEG ohnehin) nicht (Stichwort "matschiges Aquarell")

- Der Dynamikbereich scheint allenfalls marginal vergrößert gegenüber vorangegangenen Sensorversionen - und sollte er es tatsächlich sein, dann "am falschen Ende"

- Wichtige Funktionen wie CA-Korrektur fehlen

- Die Videofunktion ist für Profis völlig unbrauchbar

- Der AF ist im Werbeprospekt schnell, aber das, was wirklich wichtig ist, nämlich Tracking, kann man vergessen

- Pro- und TopPro-Objektive sind zwar adaptierbar, aber im Ergebnis nur behelfsmäßig

 

Die Reihe kann fortgesetzt werden...

 

Tja, Olympus, wie gesagt, so schnell kann's gehen - man kann die internationale Forums-Tester-Welt nicht hinter's Licht führen. Es gibt einen Thread, in dem sogar der Gewichtsvorteil ggüb. APS-C wortreich negiert wird. Was bleibt also? Die ewig Besten, nämlich Canon und Nikon mit ihren DSLRs. Und wenn es dann doch tendenziell kompakter sein soll, bekommt man für vergleichsweise wenig Geld die Panasonic-Modelle GX1 und G3, die über denselben oder einen - wie hier messerscharf bewiesen worden ist - jedenfalls mindestens gleichwertigen Sensor verfügen.

 

Und die M5? Eine teure Alternative für Liebhaber des modischen Retro-Designs ohne besondere Ansprüche? Scheint so.

 

 

Ja ja die liebe Forenwelt...ich weiß zwar nicht was das blaue Forum ist, aber ich kenne das DSLR Forum :-)

Und ich weiß das in Foren viel wichtigtuerisch gelabert wird.

ich bin noch nicht lange hier, kenne aber etliche Fotoforen und wie es hier zugeht entspricht genau meinem Gusto.

Wenn ich die Liste lese, frage ich mich

1. Wie blöd sind eigentlich alle hier :-)

2. Was mast sich der verfasser an, mir vorzuschreiben, ob die EM-5 gut in der Handliegt oder nicht.

3. Typische Allgemeinplätze, nach dem Motto "Meine Meinung ist aller Meinung"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......Und die M5? Eine teure Alternative für Liebhaber des modischen Retro-Designs ohne besondere Ansprüche? Scheint so.

So what? Solange wir zufrieden sind?

Schert es den Mond, wenn ihn des Nachts die Hunde anbellen? :cool:

Natürlich kann die OM-D nicht anstinken gegen z.B. eine Nikon D800, und eine relativ preiswerte angekündigte Nikon D3200 wird in Sachen Auflösung (24MP, ordentliches Objektiv vorausgesetzt) und Rauschen sowie Dynamik meine E-M5 garantiert übertreffen.

Meine Nikon D300 werde ich vielleicht sogar eines Tages gegen eine D400 eintauschen, falls ich mich bis dahin finanziell erholt habe :confused:, denn die benutze ich immer dann gern, wenn es mir nicht auf Gewicht und Größe ankommt und ich mal wieder durch einen erstklassigen Prismensucher gucken will.

Und wahrscheinlich ist z.B. eine G3 objektiv betrachtet preiswerter (nicht nur billiger, bitte den Unterschied zwischen preiswert und billig bedenken), aber die E-M5 ist dafür exklusiver :D und auch eine G3 z.B. kommt für einen Profi für Videoproduktion nur eingeschränkt in Betracht. Lassen wir also den blauen Jungs den Spaß, dass sie uns für beschränkt halten :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge manche können einem echt den Spass an der E-M5 vermiessen.

 

Aus dem blauem Forum:

[...]

 

Ach Unsinn, reg' dich doch nicht auf, so etwas ist doch völlig normal. Irgendwann kommt doch immer so ein "Schlaumeier" um die Ecke.... ;)

 

Wenn ich mir diese Zusammenfassung so anschaue und alle kritisierten Punkte abziehe, die für mich absolut nicht relevant sind, bleiben nur noch ganz wenige übrig. Die waren mir aber vorher bekannt und die habe ich bewusst in Kauf genommen, weil die Summe der Vorteile für mich deutlich überwiegt und mir ziemlich klar ist, dass es nie eine Kamera geben wird, die zu 100% meine Wünsche erfüllt.

 

Der Wetterbericht für das Wochenende ist super, der Akku ist geladen und ich lasse mir den Spaß an der OM-D ganz sicher nicht verderben... :):cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir relativ sicher dass der Text ironisch gemeint war.

 

Mit dem Sensor gebe ich ihm aber Recht. Die Geheimniskrämerei ist lächerlich. Es handelt sich nach allem was ich bis jetzt gesehen habe um eine Version des G3, GX1 Sensors. Daran wäre ja auch nichts auszusetzen.

 

Gibt es schon jemanden der die M5 geöffnet hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann die OM-D nicht anstinken gegen z.B. eine Nikon D800, und eine relativ preiswerte angekündigte Nikon D3200 wird in Sachen Auflösung (24MP, ordentliches Objektiv vorausgesetzt) und Rauschen sowie Dynamik meine E-M5 garantiert übertreffen.

 

Gegen eine D800 sicher nicht, da gebe ich Dir recht. Auch gegen die D700 hat sie es schwer (und schafft es nicht). Aber hier sollte man dann auch einfach mal die Kameras nebeneinander stellen :D - und auf ´ne Waage...

 

Was die D3200 angeht - da bin ich nicht so überzeugt. Auch erste Tests von Chip zeigt, dass z.B. Rauschen durchaus ein Thema ist bei der D3200. Was ja auch einigermaßen nachvollziehbar ist bei blödsinnigen 24 MB.

 

Ich bin bisher ganz zufrieden mit der Oly, auch wenn sie doch nicht ganz meinen (extrem hohen) Erwartungen entspricht. Der größte limitierende Faktor bin allerdings ich selbst - auch wenn ich diesen mir selbst gestellten Einwand mit einem "papperlapapp" (+schmunzeln) wegwische :P.

 

lg, mebsi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir tritt es reproduzierbar auf, wenn ich bei eingeschalteter Cam ein Objektiv entferne und das PanaLeica draufschrauben. Lautes Klappern bei helligkeitswechsel.

 

Schalte ich die Kamera ab, wechsle dann auf das PanaLeica, ist Ruhe.

 

Vielen Dank! Das erklärt dann auch, was ich gesehen habe. Nach nochmaligem Nachdenken ist mir nämlich eingefallen, dass ich das laute Blendenklappern nur beim Vorführmodell vom Sauter gesehen habe - und der Verkäufer dort hatte in der Tat das Objektiv gewechselt, ohne abzuschalten (hätte ich mich übrigens nie getraut - interessant, dass das grundsätzlich möglich ist ;) ).

 

Mit meiner eigenen Kamera habe ich das Klappern dagegen noch nie gehört. Und ich habe mich heute wirklich angestrengt: im stillen Raum am Fenster bei Sonnenschein mit Offenblende, dann Hand vor die Streulichtblende (dunkles Bild) und wieder zurück. Nichts zu hören (außer dem Dauergeräusch, das laut Olympus vom Stabi kommt, was ich ihnen aber ehrlich gesagt nicht glaube - das extrem leise Geräusch, das man im Videomodus hört, das ist wirklich der Stabi!).

 

Sieht mir so aus, als hätte Olympus gezielt für dieses Objektiv eine erfolgreiche Gegenmaßnahme getroffen. Während Panasonic als Hersteller des Objektivs an seinen eigenen Kameras noch keine hat. Hut ab, kann ich da nur sagen! Das Blendenklappern war eigentlich meine einzige Bedenkenquelle beim Kauf des Objektivs, und jetzt gibt's das noch nicht mal. Irre! :D

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
Ja ja die liebe Forenwelt...ich weiß zwar nicht was das blaue Forum ist, aber ich kenne das DSLR Forum :-)

 

Manche bekommen sicherlich den Blues, denn blau u. DSLR sind auf dem Weg zur Bedeutungslosigkeit...in Zeiten in denen richtige Profi(t)s schon Auftragsarbeiten mit Iphone erledigen wird ein Spiegel in einer Kamera nur noch für Gesprächsstoff in Spezialistenforen sorgen..

 

nur so ein Gedanke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und der Verkäufer dort hatte in der Tat das Objektiv gewechselt, ohne abzuschalten (hätte ich mich übrigens nie getraut - interessant, dass das grundsätzlich möglich ist ;) ).

Ähmmm, ich habe meine Kamera bei einem Objektivwechsel noch nie ausgeschaltet, ist das ein Problem?

Macht man so etwas eigentlich nicht? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl prinzipiell kein Problem, da die Kontakte ja durch Drücken der Taste vorher getrennt werden. Aber ich schalte die Kamera auch jedesmal aus, weil dann beim Einschalten der Staubrüttler nochmal aktiv ist und so (hoffentlich) den Sensor sauberer hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran ironisch ?

 

Vielleicht solltet Ihr mal bedenken das es von jedem namhaften Hersteller Mitarbeiter gibt, die gegen Bezahlung in den 40 "wichtigsten" Foren schreiben.

Also egal um welche Kamera es geht, es wird immer geschrieben, was nützlich ist für den Wettbewerb und nur wir "Amateure" und User wie # Malamut, leisten praxisbezogene Beiträge, die uns eine Kaufentscheidung ermöglichen oder in der Bedienung voran bringen.

 

Selbst der oft gescholtene Steve Huff, dessen Tests nicht einwandfrei sind, testet praxisbezogen und ermöglicht so wenigstens einen Eindruck eines Fotografen der Spass hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits muss die E-M5 nicht jedem gefallen, für jeden geeignet sein und jedem gut in der Hand liegen und andererseits geht mir derartiges Geschreibsel kalt am A**** vorbei. Da wollte jemand provozieren

 

 

..... und das ist ihm wohl doch gelungen, weil sogar ich was dazu schreibe :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

nun kann ich doch auch mal über meine "Erfahrungen" mit der OM-D berichten.

Ich hatte heute vormittag einen Termin in Ulm in einem Fotofachgeschäft. Die hatten die OM-D da so dass ich ca 1 Std. damit spielen konnte. Der Laden ist scheinbar als Oly Partner direkt in der Erstlieferung berücksicht worden und hat mehrere Kameras da. Sowohl in Silber als auch in Schwarz (auch Kit), sowie den Handgriff.

Die Optik und vor allem auch die Haptik - absolut erste Sahne. Die Kamera ist in Live tatsächlich deutlich kleiner als man sie sich vorstellt - gefällt mir ausgesprochen gut. Das silberne Modell empfand ich auch tatsächlich "griffiger" wie das schwarze - wobei das schwarze eleganter ausschaut (schwere Entscheidung ;-)). Mir persönlich liegt die OM-D recht gut in der Hand und ist mit dem Pancake super kompakt. Die Räder und Tasten find ich sehr angenehm zu bedienen. Allerdings liegt eine Welt dazwischen wenn der Handgriff dran ist - der ist absolut gelungen. Und auch mit Handgriff ist die OM-D immer noch kompakter als z. Bsp. die G3 - und vor allem sehr variabel.

Den Sucher empfand ich sogar noch angenehmer wie den der NEX7 - wobei das denke ich auch Geschmacksache ist.

AF - sehr schnell und hat immer sofort getroffen.

Menü - hab mich nur kurz durchgeklickt - übersichtlich und nach der hervorragenden Vorarbeit von Malamut ( auch von mir danke ;-)) konnte ich schon mit einigen Punkten auch was anfangen. Danke auch für den Tipp mit dem Sucher - habe so den Knopf zum einschalten sofort gefunden und dann wars gut ;-)).

Als ich losgefahren bin hatte ich auch 2 für mich wichtige Punkte auf dem Zettel - das Geräusch vom Stabi und auch die Optik des Pana Pancakes... wußte nicht ob mir die Farbe an der silbernen gefallen würde.

Die Farbe passt aber auch dazu - ist zwar nicht wichtig, aber doch ein Punkt der mich stören würde.

Zum Geräusch der Stabilisierung kann ich nun gar nix sagen - ich hatte "vergessen" drauf zu achten und so ist mir rein gar nix aufgefallen - der Laden war aber auch gut besucht und es war immer jemand da.

Nebenan wurde ein älterer Herr bedient - in Richtung DSLR - wegen Fotografie auf einem Konzert - aber als ich den riesen Prügel von Kamera mit der schnuckeligen OM-D verglichen hab... no comment

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...