Jump to content

Nikon Zfc Erfahrungen


NEUHIER

Empfohlene Beiträge

Dann schreibe ich zu dem kurzen positiven Eindruck mal meine Gegendarstellung ;)

Ich habe die Zfc mit dem 16-50 nach einer Stunde wieder eingepackt und zurückgesendet.
Die sechs Bilder, die ich damit gemacht habe, sind qualitativ sehr gut. Auch bei ISO800 sehr sauber. Das ist es also nicht.

Handling und (subjektiv empfundene) Wertigkeit waren ernüchternd. Schon beim auspacken habe ich gemerkt, dass die Zfc haptisch mit dem optischen Eindruck nicht mithalten kann. Am schlimmsten ist der Akkufachdeckel, der wirkt einfach nur dünn und billig. Mit Brille sieht man im Sucher die Ecken nicht - geschenkt, bei Fototouren trag ich meist Kontaktlinsen. Aber dass ich mit nicht gerade riesigen Pranken nicht weiß, wohin mit meinen Fingern... :o Das geht gar nicht. Der Hauptschuldige ist hier das große Z-Bajonett, das seitlich nicht genug Platz lässt, und das 16-50 ist zu flach, als dass man mit der linken Hand die Kombi daran stützen könnte.

Ich fand das leider sehr enttäuschend und gebe nun doch den Stimmen recht, die in der Kamera von Anfang an eher ein Lifestyle-Produkt gesehen haben. Wem sie passt, dem wünsche ich viel Freude mit den wirklich guten Bildern! Aber es gibt kleinere Kameras, die sich durchaus besser handhaben lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nach seinen enthusiastischen First Impressions hat der Phoblographer mit einem vollen Review nachgelegt: A Beautiful Disappointment

Es scheint so, dass beinahe jeder, der nicht den Nikonstempel auf der Stirn trägt, nach ausgiebiger Betrachtung eher enttäuscht ist von der Zfc. Außer im Nikonforum hab ich noch keine überwältigende Begeisterung für diese Kamera gelesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 10:10 schrieb melusine:

Nach seinen enthusiastischen First Impressions hat der Phoblographer mit einem vollen Review nachgelegt: A Beautiful Disappointment

Es scheint so, dass beinahe jeder, der nicht den Nikonstempel auf der Stirn trägt, nach ausgiebiger Betrachtung eher enttäuscht ist von der Zfc. Außer im Nikonforum hab ich noch keine überwältigende Begeisterung für diese Kamera gelesen...

Hahaha - er bemerkt u.a. : unter einem Portrait in Disco-Beleuchtung "Editing the RAW files of the Nikon ZFc in Capture One Pro is a bit bleak." sowie zusammenfassend unter Cons: "There are better cameras for more money"

bearbeitet von gust_1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe sie jetzt seit Erscheinen, nutze sie mit dem GR 1 Griff und halte sie für eine klasse DX Kamera. Objektive sind das 16-50, das neue 18-140 und ein 7Artisans 35 1.2 II.

Der FTZ II ist unterwegs.

Der AF und die High ISO Fähigkeit sind ausgezeichnet, mit dem Griff lässt sie sich auch mit größeren Objektiven gut halten.

Mit den sehr guten Z Objektiven ist sie für mich die ideale Reisekamera.

Zum Batteriefachdeckel, bei meiner D700 und D850 oder der Df sind die auch aus Kunststoff, ich kenne keine Kamera die einen Metall Batteriefachdeckel hat. Wer ein edles Vollmetallgehäuse sucht ist wahrscheinlich bei Leica besser aufgehoben, zum fünffachen Preis, von den Objektiven ganz zu schweigen.

Da die Bedienelemente, das Oberteil zusammen mit dem Griff auch aus Metall sind gibt es bei der Z fc auch eiskalte Finger, wer das mag wird hier auch zufriedengestellt.

 

Zu dem Link zum Popelgrapher, das ist auch nur ein Dummschwätzer, die Z fc hat Specs. die die Z50 nicht hat, man kann die nicht 1:1 vergleichen und wenn er mehr Ahnung hätte wüsste er auch über den Griff bescheid.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, bin neu hier, weil auch ich mir solch ein Ding hab andrehen lassen.

Bin von der Praktica LLC mit Carl-Zeiss 1,8/50 quasidirekt auf diese Nikon Zfc mit den beiden Kit-Zoomobjektiven auf/umgestiegen. Zwischendurch hatte ich mich bisher mit Digital Compact-Kameras, von Epson, Fuji, Sony, Panasonic und Nikon herumgeschlagen, da die -mal abgesehen vom Preis- auf dem Motorrad besser zu verstauen und für Schnappschüsse besser zu gebrauchen waren. Hatte aber immer gehofft, daß irgendwann mal ein findiger Chinese endlich den Digitalfilm für einen vernünftigen Preis herausbringt, den ich dann hätte in die Praktica legen können...

Ich finde die Zfc -bis jetzt(4 Tage)- einfach toll, es fühlt sich fast alles wie früher an, nur ein wenig praktischer.

Ich nutze sie bisher fast nur im Manualmodus. Daß die Blende nun mit dem Daumenrad verstellt wird, finde ich gut. Scharfstellen mit dem Objektivring geht auch schöner als Auto, finde ich. Es macht einfach Spaß, damit zu fotografieren. Man muß sich nicht über die Automatik ärgern und kann sich einfach auf die Motive konzentrieren. 

 

Ich fühle mich also als Zielgruppenangehöriger voll ins Schwarze getroffen. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich vorher auch anvisiert wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eine blöde Frage habe ich aber schon mal. Passen an die Zfc auch Okularmuscheln mit Gewinde für einen alten Nikon- Winkelsucher ran? Das Plastikding aus dem Lieferumfang ist zwar rund hat aber kein Gewinde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Jahre viel mit meiner Sony RX100 VI geknipst und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem kam in den letzten Monaten immer wieder der Wunsch auf, mal wieder etwas anders zu fotografieren. Genauer gesagt geht es um die Nutzung der manuellen Einstellungen. Da ist mir die Sony doch zu fummelig und es kommt keine rechte Freunde auf. 

Bei der Suche nach einer weiteren Kamera ist mir die Z fc aufgefallen, weil sie mich an eine Nikon erinnert hat, die ich um 1990 für einige Jahre genutzt habe. Welche das war, weiß ich nicht mehr. Da für meine Nutzung sicherlich jede neuere Kamera ausreicht, habe ich lediglich einige Testberichte gelesen und mich dann entschieden, diese Retro-Kamera zu kaufen. Das es überall unterschiedliche Bewertungen, insbesondere in den Foren der Konkurrenzfirmen gibt, stört mich nicht. Seit ein paar Tagen ist die Kamera nun zusammen mit dem 28 f2.8 und den 16-50 bei mir. Für bestimmte Situationen habe ich mir noch den SmallRig-Handgriff dazu gekauft. 

Ich arbeite mich nun langsam durch ein Buch zur Kamera (ja, ich lese noch die Anleitungen, old school halt😀) und es macht mir sehr viel Spaß. Die ersten Fotos gefallen mir gut und die manuelle Einstellung gefällt mir deutlich besser als bei der kleinen Sony. Da bislang alles passt, überlege ich schon, ob ich auch noch das 50-250 kaufen soll.

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent!

Gruß aus LEV

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.8.2021 um 13:52 schrieb melusine:


Handling und (subjektiv empfundene) Wertigkeit waren ernüchternd. Schon beim auspacken habe ich gemerkt, dass die Zfc haptisch mit dem optischen Eindruck nicht mithalten kann. Am schlimmsten ist der Akkufachdeckel, der wirkt einfach nur dünn und billig. Mit Brille sieht man im Sucher die Ecken nicht - geschenkt, bei Fototouren trag ich meist Kontaktlinsen. Aber dass ich mit nicht gerade riesigen Pranken nicht weiß, wohin mit meinen Fingern... :o Das geht gar nicht. Der Hauptschuldige ist hier das große Z-Bajonett, das seitlich nicht genug Platz lässt, und das 16-50 ist zu flach, als dass man mit der linken Hand die Kombi daran stützen könnte.

Moin,
ich war heute mal bei meinem Freundlichen und wollte eigentlich eine „kleine“ Kamera für unterwegs einsacken. Da ich von Oly 1/3 auf Z6ii umgestiegen bin, dachte ich, dass die Zfc als Ergänzung interessant wäre. Nach dem Auspacken hat sich aber kein Habenwollen eingestellt, ich wusste einfach nicht, wie ich das Teil halten soll. Zur Orientierung, ich habe so Handschuhgröße 10,5 -11. Da war meine  PEN F irgendwie angenehmer zu halten und auch wertiger.  Ich teile da die zitierte Einschätzung von melusine. Also Geld gespart 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Die Kamera hat die in den 70ern/80ern üblichen Standardmaße und ist zudem noch mit allem möglichen aktuellen Schnickschnack ausgestattet, ohne die Bedienung zu verkomplizieren. Wer eben Hände wie Klodeckel hat, sollte besser Maurer oder Schlosser werden. Man Großvater (seinerzeit in den 50ern Holzfäller in Schweden) hatte auch Hände wie Schraubstöcke und groß wie Klodeckel, trotzdem ist er mit ner EXA klargekommen. Wenn man nur Daumen an seinen beiden linken Händen hat, ist es halt immer schwieriger. Für Handschuhgröße 10 ist das Ding optimal, größer und schwerer sollte sie nicht sein, dann schleppt man sie nicht mehr mit sich rum und macht dochnur noch Handyfotos

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostpopel
vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 20:50 schrieb rostpopel:

Deswegen macht es ja auch noch Spaß mit nem Oldtimer rumzufahren, während man sich in nem aktuellen Auto so langweilt, daß man ständig mit dem Smartphne rumfummeln muß.

Du fährst das / die falsch(en) aktuelle(n) Auto(s)

Eigentlich fahren sich Oldtimer meistens schei...e. Aber der Mensch neigt halt zur Verklärung der guten alten Zeit  und der eigenen Jugend.

Vielleichti ist aber auch die oft vergleichsweise heikle Straßenlage gemeint, die ständigen Adrenalinausstoß bewirkt, was man als Freude misinterpretiert 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo liebe Freunde, ich bin hier neu und total überrascht, aber auch verwundert, über das, was zum Teil hier geschrieben wird. Ich habe mir vor kurzem die zfc gekauft, mit 16-50 mm Optik. Ich muss sagen, die Kamera ist klasse. Siet Anfang der 1980er Jahre fotografiere ich mit einer Nikon F2A Photomic und will das auch weiterhin. Die Zfc habe ich mir gekauft, weil sie wie eine Kamera aussieht und es auch ist. Mit der F2 bin ich 10000 und mehr Kilometer durch Europa gefahren. Auto Wohnmobil und Motorrad. Zusätzlich hatte ich  später eine x100 und eine x100f dabei. Die Zfc ist für mich einfach nur das, was sie sein soll. Eine Kamera. Sie macht gute Bilder und ist herrlich viel leichter als die F2. Zur Ergonomie: Wer in den 80er Jahren eine Ausbildung zum Fotografen absolvierte, dem wurde gezeigt, wie man eine Kamera hält. Dann kann man mit Händen wie Klodeckel oder eben mit filigranen Pfoten hervorragend Bilder machen. Wenn Bilder nichts werden, liegt es nie am Gerät, sondern am Bediener.

Ich freu mich jedenfalls, dass Nikon diese Kamera auf den Markt brachte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...