Jump to content

Focus Peaking Erfahrung


InAndOut

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

habt Ihr Erfahrung mit dem Focus Peking der Canon RP ? Ich habe die Funktion eingestellt, um mich etwas beim manuellen Fokussieren zu unterstützen, nun fiel mir aber auf, dass viele Objekte in meiner Umgebung bereits als scharf angezeigt werden. Habe mich etwas mehr bewegt und bin auf die Distanzen zu den Objekten gegangen, dass diese die farbliche Markierung bekamen und habe dann abgedrückt. In den meisten Fällen hat es funktioniert. Eine Minifototour ohne AF und ohne MF.

Habt Ihr sowas schonmal ausprobiert und wie sind Eure Erfahrungen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb InAndOut:

Peking

War noch nicht in China.

vor 3 Stunden schrieb InAndOut:

habe dann abgedrückt. In den meisten Fällen hat es funktioniert

Dann ist doch alles gut! Für MF finde ich die Lupe besser als Peaking.

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @InAndOut,

ich bin zwar nicht mit Canon R unterwegs, aber peaking nutze ich auch. Ich habe diese Funktion erst bei zwei Kameras gehabt, und die haben sich nicht gleich dabei verhalten; hier scheinen neuere Modellen besser geworden zu sein.

Für statische Objekte arbeite ich durchweg mit Fokuslupe, wenn es denn manuell sein muß (z. B. Altglas, oder Makro). Da probiere ich - bei geringer Schärfentiefe (oder eher offener Blende) - lieber mehrere Punkte aus, da mir der ursprünglich gewählte beim Entwickeln zu Hause mitunter nicht mehr zusagt. Das wäre mein zweiter Tipp - Fokuspeaking/Fokuslupe machen eh' nur bei begrenzten Schärfentiefen Sinn. Und da lohnt es sich, die Ebene zu variieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...