Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So meine Lieben. Habe mir gerade noch das 40-150 zu meiner OM-D bestellt. Was mir jetzt dringenst fehlt ist eine Tasche. Alles was ich habe, ist 5 Nummern zu groß.

Ich wollte in jedem Fall eine Umhängetasche, wo:

 

25/1.4, 45/1.8, 40-150 alternativ 75-300 und die OM-D

 

Dazu ein paar Filter, Ersatzakku, Hänel Giga Pro.

 

Habe gerade den Brenner KAtalog vor mir. Was mir, weil rustikal, gut gerallen hätte, wäre die Kapako in schwarz. Aber die ist zu groß.

 

Sollte vielleicht so 25/20/13 (B/H/T) sein und NICHT nach Fototasche aussehen.

 

Ich habe das Gefühl, das die Systemkameras noch nicht im Fokus der Taschenhersteller sind.

 

Ich bin ja ein Fan der Crumpler-Taschen. Alle Fototaschen - Crumpler

Die hier beispielsweise...

http://www.crumpler.eu/index.cfm?seite=photo-sling-bags&sprache=DE&productID=5542

...wäre doch bestimmt nicht schlecht.

 

Obwohl ich die E-M5 mit 12-50, 75-300 und 45 1.8 oder alternativ Summilux 25 1.4 augeblicklich noch in der PEN-Tasche mit mir rumtrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas suche ich auch noch.

Die Billingham L2 kommt in etwa hin. Hier gibt es ein größeres Angebot:

 

Schultertaschen - Taschen - WEX Cameras

 

Auch in Betracht gezogen habe ich die Dothebag Mono 06 von Monochrom:

 

Monochrom® - Ledertaschen Taschen und Gurte Aufnahme

 

 

Die Billingham würde ich nehmen, wenn sie für Kleinzeug besser aufgestellt wäre. Aber für Filter, Akkus usw. sieht es da schlecht aus. So wie es aussieht hat sie ja vorne nur ein Fach.

 

Ich habe mir jetzt mal zur Ansicht die Kalahari Mata Mata K-11 in schwarz bestellt. MAl sehen wie das Ding aussieht. Ansonsten geht es halt wieder zurück.

 

Gruß

 

Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mir gestern schon beim Sauter angesehen, aber die ist doch zu klein und noch zu sehr Fototasche..

 

Schau Dir mal die National Geographic Taschen an. Gibts auch beim Sauter, ich hab die Zweitkleinste (frag bitte nicht nach Modellnummer), da passt die E-M5 mit diversen Objektiven, Zubehör, Geldbeutel, Sonnenbrille und zur Not noch das iPad rein und die Tasche ist trotzdem schön klein und sieht nicht nach Fototasche aus.

 

 

 

@Tigertoaster:

80 Bilder und von Orange nach einem Bild auf aus ist definitiv nicht normal. Ich habe gestern im Zoo 5 Stunden mit einem Akku fotografiert, waren am Ende gut 8GB Bilder, wobei ich viel AF-C mit Serienbild getestet und das meiste davon gleich wieder gelöscht habe, d.h. letztenendes waren es noch wesentlich mehr Bilder. Ich habe nach Oranger Akkuwarnung noch ca. 30 Bilder gemacht und dann aufgehört, ehe sich die Cam von alleine ausgeschaltet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein Fan der Crumpler-Taschen. Alle Fototaschen - Crumpler

Die hier beispielsweise...

New Delhi 230 - Crumpler

...wäre doch bestimmt nicht schlecht.

 

Obwohl ich die E-M5 mit 12-50, 75-300 und 45 1.8 oder alternativ Summilux 25 1.4 augeblicklich noch in der PEN-Tasche mit mir rumtrage.

 

Du sollst doch das 75-300 nicht nur rumschleppen, sondern fleißig Bilder machen und mir sagen, wie es sich an der OM-D macht ;)

 

Habe so eine Crumpler für mein MacBook pro. Da finde ich die Gurte zu steif. Gerade das Polster ist ziemlich störrisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal kurz Live-Bulb und Live-Time angetestet.

 

Funktioniert beides wunderbar, man kann die Belichtung exakt am gewünschten Punkt der Live-Vorschau abbrechen. Man muss sich lediglich vor der (finalen) Aufnahme im klaren darüber sein wie lang man ca. belichten wird um die Funktion optimal zu konfigurieren.

Live-Time ist eine willkommene Ergänzung zu Live-Bulb, da für ersteres nicht unbedingt ein Fernauslöser benötigt wird (kurzes Gewackel mittelt sich gut raus), bei Live-Bulb würd ichs aber sehr empfehlen (ich konnte bislang selbst auf einem Stativ über eine Belichtungszeit von 1min keine verwacklungsfreie Aufnahme generieren).

Sehr schön auch, dass nun ein Timer mitläuft. Damit entfällt zusätzliches eigenständiges Zeit stoppen.

 

Tolle Sache für Langzeitbelichtungen. Schade ist jedoch Basis ISO 200, denn über f/16 (tagsüber) ist es dann nicht mehr wirklich schön...

 

Meine Testszene:

ISO 200, 1 min, f/22 (!)

Lee Big Stopper (10 stop-ND) & Polfilter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Farben/Komposition/etc. bitte unberücksichtigt lassen, wollte hierbei nur schnell mal die neuen Funktionen für Langzeitaufnahmen antesten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die National Geographic Taschen an. Gibts auch beim Sauter, ich hab die Zweitkleinste (frag bitte nicht nach Modellnummer), da passt die E-M5 mit diversen Objektiven, Zubehör, Geldbeutel, Sonnenbrille und zur Not noch das iPad rein und die Tasche ist trotzdem schön klein und sieht nicht nach Fototasche aus.

 

Die ist fast identisch zu der Kalahari Mata Mata K-11, die ich gerade bestellt habe. Allerdings gab es die Kalahari in schwarz.

Ich hatte ja beim Sauter gesucht, aber die Tasche hatte ich nicht gesehen. Habe mir dort noch einen Ersatzakku und die Handschlaufe mitgenommen.

 

Meine "Lieblingsverkäufer" gibt es auch noch, aber ich bin einfach zu einem netten Mädel gegangen, die mir dann ganz lieb alles gezeigt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die National Geographic Taschen an. Gibts auch beim Sauter, ich hab die Zweitkleinste (frag bitte nicht nach Modellnummer), da passt die E-M5 mit diversen Objektiven, Zubehör, Geldbeutel, Sonnenbrille und zur Not noch das iPad rein und die Tasche ist trotzdem schön klein und sieht nicht nach Fototasche aus.

 

Ich hab die kleinere Version NG 2343 GucksDu hier. Die ist nicht so breit und daher kompakter an der Seite zu tragen. In ihr passt durch den Divider getrennt auf der einen Seite die E-M5 incl Handgriff und dem 12-50 (oder wahlweise das 14-140er) - auch das 75-300 sollte von der Höhe her passen. Im anderen Fach habe ich das 14-140, das 20er Pancake und das 45er. Im Frontfach finden in den beiden Täschchen der externe Blitz der E-M5 und der Akku bequem Platz, davor noch das Ladegerät oder eine weitere kleine Festbrennweite. An der Rückseite gibts ein Reißverschlussfach, in welchem eine Geldbörse prima Platz hat. Die kleinen Täschchen auf dem "Deckel" bieten für Putzzeug oder Speicherkarten Platz, für mehr aber nicht.

Praktisch finde ich, dass unterhalb des mit 2 Druckknöpfen befestigten Deckels noch ein zweiter Deckel ist, der mit einem Reißverschluss den kompletten Inhalt sicher abschließt, beim Fotografieren jedoch wie eine Plane zusammengerollt und fixiert werden kann, so dass man nur durch Lösen der Druckknöpfe direkt ans Hauptfach kommt.

 

 

 

@Tigertoaster:

80 Bilder und von Orange nach einem Bild auf aus ist definitiv nicht normal. Ich habe gestern im Zoo 5 Stunden mit einem Akku fotografiert, waren am Ende gut 8GB Bilder, wobei ich viel AF-C mit Serienbild getestet und das meiste davon gleich wieder gelöscht habe, d.h. letztenendes waren es noch wesentlich mehr Bilder. Ich habe nach Oranger Akkuwarnung noch ca. 30 Bilder gemacht und dann aufgehört, ehe sich die Cam von alleine ausgeschaltet hat.

 

Hmm, ich hatte das auch bereits nach dem ersten Aufladen der GH1, dass die Ladestandsanzeige relativ unzuverlässig war, nach dem 2.-3. Laden hat sich das allerdings gegeben. Hoffen wir mal das Beste. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die National Geographic Taschen an. Gibts auch beim Sauter, ich hab die Zweitkleinste (frag bitte nicht nach Modellnummer), da passt die E-M5 mit diversen Objektiven, Zubehör, Geldbeutel, Sonnenbrille und zur Not noch das iPad rein und die Tasche ist trotzdem schön klein und sieht nicht nach Fototasche aus.

 

Gutgemeinter Tipp: ich würde aus Sicherheitsgründen nie in einer Tasche die gesamte Ausrüstung (okay, das lässt sich ja kaum vermeiden) incl. Geldbörse mit allen Papieren und Karten (und das sollte man unbedingt vermeiden) zusammen unterbringen.

 

Wenn weg, dann alles weg ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ist fast identisch zu der Kalahari Mata Mata K-11, die ich gerade bestellt habe.

 

Die habe ich auch , allerdings in canvas khaki. Viele andere Taschen und Rucksäcke habe ich wieder nach kurzer Zeit verkauft, weil ich nicht damit zufrieden war. Die Mata K-11 habe ich nun schon seit einigen Jahren. Nicht zu groß, gut verarbeitet und genau richtig für die mittelgroße mFT Ausrüstung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein Fan der Crumpler-Taschen.

 

Crumpler hat ein schönes Design. Von denen hatte ich 3 Taschen und alle nach kurzer Zeit wieder verkauft. Irgendwie sind die Dinger zu groß für das was reinpasst. Die Polsterung finde ich übertrieben. Die Gurte scheinen im früheren Leben mal als Spanngurte für Schwerlastwagen gedacht gewesen zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crumpler hat ein schönes Design. Von denen hatte ich 3 Taschen und alle nach kurzer Zeit wieder verkauft. Irgendwie sind die Dinger zu groß für das was reinpasst. Die Polsterung finde ich übertrieben. Die Gurte scheinen im früheren Leben mal als Spanngurte für Schwerlastwagen gedacht gewesen zu sein.

 

Yep, groß sind sie. Das muss ich zugeben. Und der mit den Spanngurten war gut! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Brian Mosley von der Olympus Safari Group hat meine Erkenntnisse, dass sowohl S-AF als auch C-AF der E-M5 und auch der PL3 mit der Einstellung 'Vivid' schneller und zuverlässiger arbeiten (okay, der C-AF an der PL3 dürfte dadurch immer noch nicht zur Rakete werden, aber das werde ich jetzt auch noch mal ausprobieren), an seiner E-P3 überprüft und bestätigt.

Surprising boost to E-P3 focusing speed.: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Und dazu hat er herausgefunden, dass das auch funktioniert, wenn man nur RAWs schießt. Da er eh nur Raws nutzt, dreht er jetzt also (Erklärung für all Diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind) in Vivid auch noch Schärfe, Kontrast und Saturation bis zum Maximum auf, wenn er mit der P3 Action schießt.

 

Ärgerlich für mich: Jetzt werde ich mich offenbar doch noch mit den Gedanken vertraut machen müssen, in Zukunft RAWs zu schießen. Und das wollte ich nun wirklich vermeiden, da ich eh schon jeden Tag viel zu lange vor der Kiste sitze.

 

Doch wenn ich dafür Alles, was ich bisher mit der E-5 gemacht habe, mit der E-M5 machen kann, wird's mir mein labiler Rücken danken.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann werf' ich auch mal eine in den Ring:

 

Sportliche SLR-Kamera-Tasche

 

Mit einer etwas anderen als der dargestellten Inneneinteilung habe ich drin:

 

- E-M5 mit 14-150 und BG1 (Wahlweise GH2 mit 14-140)

- 1,7/20

- 2,8/45

- 9-18

- 100-300

- Metz 50 AF1

- IR-Fern- und Kabelausöser

- 3 Polfilter + 1 Stepring

- einige Putztüchlein, Speicherkarten, Ersatzakku, Blasebalg, Objektivpinsel, Speck-Grabber.....

 

Mit etwas Puzzelei habe ich nur in einem Fach 2 Objektive übereinander (9-18 und 45), das 20er liegt unter dem Body mit Suppenzoom.

 

Ich denke, kleiner und leichter kann man das Ganze nicht verpacken.

Besonders gut gefällt mir, daß der Deckel vom Körper weg klappt und so einen guten Wundschutz bietet,nicht immer von alleine zufällt und den Blick auf den Inhalt nicht verperrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Brian Mosley von der Olympus Safari Group hat meine Erkenntnisse, dass sowohl S-AF als auch C-AF der E-M5 und auch der PL3 mit der Einstellung 'Vivid' schneller und zuverlässiger arbeiten...

Ist schon spannend. Ob Olympus davon etwas weiß? Und falls ja - warum wird es nicht publiziert? :confused::confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon spannend. Ob Olympus davon etwas weiß? Und falls ja - warum wird es nicht publiziert? :confused::confused:

 

Ich glaube eher nicht. Im DPReview-Forum war's jedenfalls unbekannt. Einer hat's jetzt an seiner Pana G2 getestet und ebenfalls eine Verbesserung der AF-Performance festgestellt. Schon witzig, dass ein Amateur wie ich sowas rausfindet. *gg*

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus
Wenn weg, dann alles weg ...

no risk, no fun. :)

 

Stattdessen Kameras verwenden, für die man einen Lastwagen braucht um sie zu klauen kann ja auch nicht die Lösung sein. Ich richte mich da immer nach §4 und 6 aus dem Kölner Grundgesetz: Wat fott is, is fott - un am Ende hätt et all nomma jot jejange...

 

@acahaya & andere: spannende bilder die mit der ersten ernst zu nehmenden olyknipse seit erfindung des mFT-systems gemacht wurden. die sieht nicht nur schick aus, sie macht auch noch ausgezeichnete fotos und hat endlich nen ordentlichen sucher UND ein klappdisplay EINGEBAUT. dass der blitz nur zum aufstecken und nicht drin ist ist zu verschmerzen, da er ja wenigstens kostenfrei mitgeliefert wird. dolle sache. olympus ist auf dem richtigen weg.

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

das hört sich doch soweit prima an :)

 

Ich hatte noch nie eine Kamera, die Bilder so schnell wegspeichert wie die E-M5. Das Dingens unterstützt SD-Karten nach UHS1-Standard, die aktuellen Sandisks, Belkins, Sonys....bringen ja nach Modell bis 95 MB/s. Lohnt sich definitiv;)

 

 

 

Versuch mal, den Zoomring nach vorne zu schieben, während Du die Macro-Taste drückst;)

 

Wieviel RAW Bilder schaffst Du mit den schnellen Karten (95 MB/s)?

 

Mit der Extreme (45 MB/s) schaffe ich 12 - 13 Bilder. Gehen mit den schnelleren Karten mehr?

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, ob etwas Passendes für dich dabei ist. Ich persönlich finde sie großartig...

 

ThinkTank Photo. Das Taschensystem von Fotografen fr Fotografen.

 

Ich habe die Retrospective 5 sowie den Gürtel und einige Objektivköcher. Bin mit allen Produkten sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ist ThinkTankPhoto der beste Fototaschenhersteller. Die Produkte sind sehr durchdacht.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Erik, dass das nix wird. Die sogenannte, früher vielzitierte Akku-Konditionierung funktioniert soviel ich weiß bei Li-Io-Akkus nicht :o

 

Dass Du mit der GH1 wesentlich mehr Aufnahmen pro Akkuladung machen kannst, hängt vermutlich damit zusammen, dass du mit der GH1 nur noch fotografierst und nicht mehr so viel herumspielst, wie bei der Oly :D

 

Mir geht das bei jeder neuen Kamera so. Ist die Sache erst mal eingefahren, legt sich das ja wieder. Hoffentlich... :cool:

 

 

Also meine Akkus von der G3 und früher der PEN P1 haben sich nach 4-5x laden erst auf den aktuellen maximalen stand eingependelt.

Bei den ersten 2-3 ladungen war es noch deutlich weniger an zeit die sie durchgehalten haben.

Vor allem meine zwei G3 nachbauten haben seit der ersten ladung sehr stark an durchhaltevermögen zugelegt und sind jetzt mindestens auf stand des originals, eher sogar etwas besser.

 

Bei meinem smartphone war es auch nicht groß anders.

Das wurde vor kurzem gegen ein neues ausgetauscht und die ersten ladungen des akkus waren schon nach gut einem tag leer, jetzt hat es sich wieder auf zwei bis drei tage eingependelt. Rumgespielt habe ich beim erhalt des neuen auch nicht mehr als sonst, da ich es ja schon seit monaten kenne und die einstellungen innerhalb weniger minuten erledigt waren.

 

LG Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...