Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Uups, das ist ja wie damals in der Schule als irgendwer drankam und dann sagte:"Ich wollte das gleiche sagen!!"

 

Sorry :o

Macht doch nix, oder? "Zwei Esel - ein Gedanke" ... :D:D

 

Das Thema Akku wird hier während der Startphase der E-M5 sicher noch öfter angesprochen werden. Ist völlig verständlich und bei der E-M5 dürfte der "Ausprobier-und-Einstell-Effekt" in den ersten Tagen noch wesentlich ausgeprägter sein, als bei anderen Cams. Kein Wunder bei diesem Menü und diesen Einstellmöglichkeiten...

 

Ich weiß schon heute, dass - wenn ich sie denn mal kriegen sollte - der Akku während des ersten Tages vermutlich 2-3 mal nachgeladen werden muss, ohne dass dabei besonders viele Aufnahmen rüber kommen :rolleyes:. Doch ich weiß halt, warum das so ist ... (Deine Theorie! ;))

 

Und was die technischen Eigenschaften der Akkus betrifft, gehe ich davon aus, dass Isidor Buchmann, ein Techniker, der sich seit über 2 Jahrzehnten mit nichts anderem, als aufladbaren Batterien beschäftigt, das Ladeverhalten der Li-Ion-Akkus besser beurteilen kann, als ich. Also glaube ich ihm und stürze mich lieber in ein eigenes Abenteuer - zum Beispiel Fotografieren! :cool:(Leider immer noch mit der GH2...)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Brian Mosley von der Olympus Safari Group hat meine Erkenntnisse, dass sowohl S-AF als auch C-AF der E-M5 und auch der PL3 mit der Einstellung 'Vivid' schneller und zuverlässiger arbeiten (okay, der C-AF an der PL3 dürfte dadurch immer noch nicht zur Rakete werden, aber das werde ich jetzt auch noch mal ausprobieren), an seiner E-P3 überprüft und bestätigt.

 

 

Hallo DonParrot,

 

 

gibst Du mir wenigstens 10% von Deinem Erfolgserlebnis ab? Immerhin war ich einer der wenigen, die Dich nach dieser Beobachtung nicht für verrückt erklärt haben.

 

 

Gruss Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die offizielle Tasche irgendwo live gesehen?

ACCESSORIES | OLYMPUS OM-D | Olympus Imaging

 

Ich hätte gerne eine Tasche in dieser Art. Noch lieber wäre mir eine, die noch eigene Laschen für einen Schultergurt hat. Die rechte Öse stört mich nämlich tatsächlich ein wenig beim Fotografieren.

 

Die original Olympus Tasche ist schon bei einigen Händlern als "sofort lieferbar" aufgeführt.

Aber, wie soll das gehen mit deinem Wunsch:confused::

Noch lieber wäre mir eine, die noch eigene Laschen für einen Schultergurt hat. Die rechte Öse stört mich nämlich tatsächlich ein wenig beim Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch's mal mit dem Landschaftsgriff! Ist 'ne ganz andere Kamera!

 

Den hole ich mir, wenn es ihn günstig und einzeln gibt.

Denn ganz ehrlich, 300 Euro "on top" auf eine ohnehin schon verhältnismäßig teure Kamera sehe ich nicht ein. 100 Euro für den Landschaftsgriff wäre meine Schmerzgrenze.

Da muss man der Konkurrenz von Sony, auch wenns schwer fällt, mal ein Lob ausschütten. Die Nex 7 zeigt, wie man einen tollen Handgriff mit einer kleinen Kamera kombiniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den [Landschaftsgriff] hole ich mir, wenn es ihn günstig und einzeln gibt.

Denn ganz ehrlich, 300 Euro "on top" auf eine ohnehin schon verhältnismäßig teure Kamera sehe ich nicht ein. 100 Euro für den Landschaftsgriff wäre meine Schmerzgrenze.

Ich glaube nicht, dass das so schnell passieren wird. Es sei denn, irgendwann mal ein asiatischer Nachbau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich unpraktisch das die Akkuanzeige nicht permanent angezeigt wird, auch kann man sie nicht manuell aufrufen - zumindest habe ich nichts gefunden. Und de Einstellmöglichkeit +2 bis -2 verstehe ich auch nicht wirklich.
Das ist eine echte Schwäche der Olys. Im Prinzip zeigt die Anzeige nur "voll" oder "leer" an... Denn wenn die Akkuanzeige fast leer anzeigt hat man nicht mehr allzu viele Bilder übrig, bevor sie ganz leer anzeigt und die Kamera ausgeht. Daher entweder immer einen Ersatzakku dabeihaben oder jeden Tag nachladen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich unpraktisch das die Akkuanzeige nicht permanent angezeigt wird, auch kann man sie nicht manuell aufrufen - zumindest habe ich nichts gefunden. Und de Einstellmöglichkeit +2 bis -2 verstehe ich auch nicht wirklich.

 

Ach und ich dachte schon das geht nur bei mir nicht, schade wirklich ein Schwachpunkt. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die original Olympus Tasche ist schon bei einigen Händlern als "sofort lieferbar" aufgeführt.

Aber, wie soll das gehen mit deinem Wunsch:confused::

Noch lieber wäre mir eine, die noch eigene Laschen für einen Schultergurt hat. Die rechte Öse stört mich nämlich tatsächlich ein wenig beim Fotografieren.

 

 

Na der Unterbody geht doch nicht bis ganz nach oben und daher könnten am oberen Ende des Unterbodys noch Laschen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ziemlich unpraktisch das die Akkuanzeige nicht permanent angezeigt wird, auch kann man sie nicht manuell aufrufen - zumindest habe ich nichts gefunden. Und de Einstellmöglichkeit +2 bis -2 verstehe ich auch nicht wirklich.

 

Sucherstil 1 ;)

Da wird im Sucher in der unteren Zeile links permanent das Akku-Symbol eingeblendet und, falls angeschlossen auch, ob der Kamera- oder BF-Akku verwendet wird.

 

Die Korrektur +/-2 scheint dabei etwas damit zu tun zu haben, ab welchem Akkupegel die Akkusymbole am Diaplay und in den Sucherstilen 2 und 3 angezeigt werden. War bei mir jetzt aber keine Priorität auszutesten, wie das was wirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das Pana 100/300 bestellt.. Klaus, du bist Schuld :-)

 

Im ganzen Wust der Beiträge ist mir der Link der Handschlaufe (Kalahari ?). Kann jemand bitte nachhelfen..?

 

Hallöchen Jens, die Bestellung würde ich lieber stornieren. Wie Acahaya hier irgendwo geschrieben hatte, ist's mit dem Pana 100-300 und C-AF an der E-M5 wohl nicht weit her. Das M.Zuiko 75-300 dagegen...

Guck's Dir einfach selbst an:

C-AF-Test E-M5 mit m.Zuiko 75-300 - a set on Flickr

 

Und irgendwo gab's hier ja auch noch die Motocross-Bilder. Oder war das nebenan im blauen Forum? Mann wird ja schon ganz verwirrt...

 

Ach so: Die eine Chowe-Serie habe ich mit Auslöse-Prio aus, die andere mit Auslöse-Prio an geschossen. Geht offenbar beides recht gut, mit on ist die Serienbildgeschwindigkeit aber ein Stück höher. Und bitte achte nicht auf die Vivid-Farben und auf die nicht vorhandene Bildkomposition. Hatte eigentlich überhaupt keine Zeit (weder zum Testen noch zum Bearbeiten), musste aber einfach wissen, was geht.

 

 

 

 

Hallo DonParrot,

 

 

gibst Du mir wenigstens 10% von Deinem Erfolgserlebnis ab? Immerhin war ich einer der wenigen, die Dich nach dieser Beobachtung nicht für verrückt erklärt haben.

 

 

Gruss Hans

:D:):D

Klar Hans - das mach' ich doch gerne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck's Dir einfach selbst an:

 

Jetzt hast Du Dir doch glatt die Mühe gemacht, das Nummernschild (das vom Auto, nicht vom Hund) bei den ersten Bildern "abzukleben", aber dann beim Rest vergessen. Nicht, daß Du da Ärger bekommst...;)

 

Hast Du denn an der Straße auch das tracking mal probiert? Und denk' dran: Immer schön rechtzeitig zur Seite springen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Jens, die Bestellung würde ich lieber stornieren. Wie Acahaya hier irgendwo geschrieben hatte, ist's mit dem Pana 100-300 und C-AF an der E-M5 wohl nicht weit her. Das M.Zuiko 75-300 dagegen...

Guck's Dir einfach selbst an:

C-AF-Test E-M5 mit m.Zuiko 75-300 - a set on Flickr

 

Und irgendwo gab's hier ja auch noch die Motocross-Bilder. Oder war das nebenan im blauen Forum? Mann wird ja schon ganz verwirrt...

 

Ach so: Die eine Chowe-Serie habe ich mit Auslöse-Prio aus, die andere mit Auslöse-Prio an geschossen. Geht offenbar beides recht gut, mit on ist die Serienbildgeschwindigkeit aber ein Stück höher. Und bitte achte nicht auf die Vivid-Farben und auf die nicht vorhandene Bildkomposition. Hatte eigentlich überhaupt keine Zeit (weder zum Testen noch zum Bearbeiten), musste aber einfach wissen, was geht.

 

DANKE DonParrot :eek::D:eek: !!!

Die Serie ist toll, ich habe nicht zu hoffen gewagt, dass so etwas mit MFTmöglich wird/ist!! Danke!!!

Au weia, da muß ich noch sparen...! Ich habe auch drei, allerdings kleinere Hundis...!

Lieben Gruß

 

Vroni

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sichten der gestrigen Bilder war ich echt beeindruckt, wie viel Potential in vermeintlich dunklen (derb unterbelichteten) Bereichen selbst in den JPEGs der E-M5 liegt - bin ja bislang nur RAW gewohnt, da konnte ich bei der DSLR und auch bei der GH1 doch im besten Fall in LR bis zu 2 Blenden hochziehen (oder Aufhelllicht um bis zu 40 %), um ein unterbelichtetes Bild zu retten.

 

Das angehängte Bild wollte ich aus dieser Erfahrung heraus eigentlich gleich löschen, hab dann aber dochmal am Regler gezogen - und war verblüfft!

Wenn ich bei meiner K7 und auch bei der GH1 unter Verwendung der RAWs den Aufhellichtregler so hoch gezogen hätte, wären nicht mal Konturen übrig geblieben - gerade in gleichförmigen Bereichen von Graustufenbildern.

Das erste Bild ist OoC, das zweite Bild einzig mit Aufhellicht 80 hochgezogen. OK, aufgrund von Blende 3.5 (Offenblende) des 12-50ers gerade zum Rand her nicht gerade scharf und der Fokus lag genau in der Mitte auf den hinteren Fachwerkhäusern, so dass das Tunnel-Mauerwerk wahrscheinlich nicht mehr in der Schärfeebene liegt. Aber immerhin, für meinen Anspruch reichts, um das Bild dem Papierkorb zu entreißen...

 

Wenn ich es nun weiterverwenden würde, könnte ich sicherlich noch in Teilbereichen nachschärfen und alles hinter dem Tor abblenden, um es einigermaßen ansehnlich zu machen (was bei diesem Beispiel natürlich nicht der Fall ist) - aber toll, dass es theoretisch möglich wäre!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tigertoaster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...