Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Schön, dass die Reserve da ist. Allein: etwas weniger hochziehen wäre wohl besser. Die Stimmung geht kaputt, wenn der Durchgang zu hell ist.:)

 

Da wär sogar noch locker ein Wert von 90 drin gewesen - ist ja nur eine technische Spielerei - ist mir so auch zu hell - die Hälfte davon und dazu hätte ich eh nur selektive Bereiche angehoben, und einiges abgesenkt, hab auch schon mit dem Grafiktablett ein wenig dran rumgebastelt. Mist, nun hat man noch seltener die Ausrede "da ist nichts mehr zu retten, die Mühe nicht wert...":p

 

Aber ist ja auch nichts für den Bilderthread, sondern eine Visualisierung der praktische Erfahrung mit dem Dynamikpotential der E-M5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wär sogar noch locker ein Wert von 90 drin gewesen...

Trotzdem gefällt mir Dein erstes Bild besser - so wie's die Oly produziert hat. Na ja, vielleicht die Tiefen um 10-20 hochgezogen, aber nicht mehr. Etwas Beschnitt und fertig.

 

Aber schließlich geht's ja hier nicht um Bildgestaltung, sondern um die Fähigkeiten der E-M5. Und die beeindrucken mich schon schwer :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die offizielle Tasche irgendwo live gesehen?

ACCESSORIES | OLYMPUS OM-D | Olympus Imaging

 

Ich hätte gerne eine Tasche in dieser Art. Noch lieber wäre mir eine, die noch eigene Laschen für einen Schultergurt hat. Die rechte Öse stört mich nämlich tatsächlich ein wenig beim Fotografieren.

Morgen dürfte sie entsprechend Sendungsverfolgung bei mir eintrudeln. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen dürfte sie entsprechend Sendungsverfolgung bei mir eintrudeln. ;)

Prima. Wenn Du sie hast, könntest Du bitte ein paar aussagefähige Fotos davon hier zeigen?

Wenn's nach mir geht, nur vom "Hinterteil". Den Vorderteil finde ich einfach nur gruselig :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt hast Du Dir doch glatt die Mühe gemacht, das Nummernschild (das vom Auto, nicht vom Hund) bei den ersten Bildern "abzukleben", aber dann beim Rest vergessen. Nicht, daß Du da Ärger bekommst...;)

 

Hast Du denn an der Straße auch das tracking mal probiert? Und denk' dran: Immer schön rechtzeitig zur Seite springen :D

Upps - verdammt. Da muss ich noch mal ran.

Danke Dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE DonParrot :eek::D:eek: !!!

Die Serie ist toll, ich habe nicht zu hoffen gewagt, dass so etwas mit MFTmöglich wird/ist!! Danke!!!

Au weia, da muß ich noch sparen...! Ich habe auch drei, allerdings kleinere Hundis...!

Lieben Gruß

 

Vroni

 

Hallöchen Vroni, was glaubst Du, wie es mir geht? Ich bin jeden Tag aus Neue geplättet. Aber ganz wichtig: Du musst den Bild-Modus 'Vvid' einstellen, damit der C-AF sich auch zuverlässig 'festbeißt'. In 'Natural schafft er das nur sehr selten.

 

Bin schon gespannt auf Deine Hundefotos.

Liebe Grüße

Der Nicolaus

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand eine passende und gut aussehende Tasche gefunden, die nicht zu tief und zu hoch für mFT ist, aber trotzdem ca. 4-5 Objektive bequem zusätzlich reinpassen?

Das kommt auf die Objektive an, die Du meinst.

Ich habe die PEN-Tasche PEN Street Case L. Sehr schön gepolstert und mit drei Abteilen. Da bekomme ich die E-M5 mit dem 75-300 rein und zusätzlich das 12-50 sowie das 45 1.8 oder das 25. 1.4. Wenn Du mit Pancakes unterwegs bist (beispielsweise in Wollsocken verpackt, damit sie nicht aneinander schlagen, passen in eins der beiden seitlichen Abteile locker die drei Pancakes, ins andere das 75-300 oder 25 1.4 - und in die Mitte die E-M5 mit dem 45 1.8 sowie der Miniblitz. Akkus und Speicherkarten finden in der Seitentasche Platz. Das Ganze ist super-kompakt, so dass ich aktuell gar nicht mehr darüber nachdenke, mir noch eine größere Tasche anzuschaffen.

Aber wenn Du gleich mehrere große Objektive wie beispielsweise zu adaptierendes Altglas mitnehmen willst, ist das natürlich keine Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand eine passende und gut aussehende Tasche gefunden, die nicht zu tief und zu hoch für mFT ist, aber trotzdem ca. 4-5 Objektive bequem zusätzlich reinpassen?

Hi Aaron,

schau Dir doch mal die Domke F-6 an. Das ist meine "mittlere Tasche", in der ich Kameragehäuse + meine 5 Objektive + Blitz + Kleinkram/Persönliches unterbringe. Ist regendicht - wie die E-M5 :) - sieht kaum nach Fototasche aus und es gibt sie auch in Deutschland :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Jens, die Bestellung würde ich lieber stornieren. Wie Acahaya hier irgendwo geschrieben hatte, ist's mit dem Pana 100-300 und C-AF an der E-M5 wohl nicht weit her. Das M.Zuiko 75-300 dagegen...

Guck's Dir einfach selbst an:

C-AF-Test E-M5 mit m.Zuiko 75-300 - a set on Flickr

 

Und irgendwo gab's hier ja auch noch die Motocross-Bilder. Oder war das nebenan im blauen Forum? Mann wird ja schon ganz verwirrt...

 

Ach so: Die eine Chowe-Serie habe ich mit Auslöse-Prio aus, die andere mit Auslöse-Prio an geschossen. Geht offenbar beides recht gut, mit on ist die Serienbildgeschwindigkeit aber ein Stück höher. Und bitte achte nicht auf die Vivid-Farben und auf die nicht vorhandene Bildkomposition. Hatte eigentlich überhaupt keine Zeit (weder zum Testen noch zum Bearbeiten), musste aber einfach wissen, was geht.

!

Danke Don

 

Stornierung beim Fluss geht nicht mehr...dann probiere ich es aus und werde sehen...

Ich gebe zu, dass mich die 1000 Quellen nur noch verwirren.

Und nichts geht über den Eigentest :-)

Ich werde berichten...

Hast du eigentlich mal mit den AF Gruppen gespielt...träume noch davon, das eine AF Gruppe so ähnlich funktioniert wie bei der 7D :-) Ansonsten zentraler AF Punkt und Vivid ..

 

 

 

Gruß

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand eine passende und gut aussehende Tasche gefunden, die nicht zu tief und zu hoch für mFT ist, aber trotzdem ca. 4-5 Objektive bequem zusätzlich reinpassen?

 

Die K-11 von Kalahari kommt hoffentlich heute Abend. DAnn kann ich das mal ausprobieren. Suche ja das Gleiche...

 

Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wär sogar noch locker ein Wert von 90 drin gewesen - ist ja nur eine technische Spielerei - ist mir so auch zu hell - die Hälfte davon und dazu hätte ich eh nur selektive Bereiche angehoben, und einiges abgesenkt, hab auch schon mit dem Grafiktablett ein wenig dran rumgebastelt. Mist, nun hat man noch seltener die Ausrede "da ist nichts mehr zu retten, die Mühe nicht wert...":p

 

Aber ist ja auch nichts für den Bilderthread, sondern eine Visualisierung der praktische Erfahrung mit dem Dynamikpotential der E-M5.

 

Hätte man nicht nur die Dunklen Bereiche etwas anheben können oder ist das hier der Fall?

Ggf. geht auch eine "HDR" Entwicklung/Bearbeitung über die zwei Bilder zu einem neuen schicken Bild. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sucherstil 1 ;)

Da wird im Sucher in der unteren Zeile links permanent das Akku-Symbol eingeblendet und, falls angeschlossen auch, ob der Kamera- oder BF-Akku verwendet wird.

Warum den nur im Sucher? :confused: Warum hat man die Anzeige nicht auch auf dem Display? :eek:

Aber immerhin, so etwas könnte man ja auch mit einer Firmware ändern. Besten Dank für die Info mikisib!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum den nur im Sucher? :confused: Warum hat man die Anzeige nicht auch auf dem Display? :eek:

Aber immerhin, so etwas könnte man ja auch mit einer Firmware ändern. Besten Dank für die Info mikisib!

 

Ich hoffe auch in eiigen anderen Kleinigkeiten auf ein kleines Update ;)

Alternative: Kamera kurz aus- und wieder einschalten, dann wird's für einige Sekunden auch auf dem Monitor angezeigt :rolleyes:

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mir noch gar nicht aufgefallen, Danke für den Tipp. :)

 

Jetzt kapier ich auch die Akkuanzeige-Feineinstellung in *K-Batterielevel: Je höher der Wert, desto früher wird das Symbol angezeigt, wenn der Akku leerer wird. Also eine Art einstellbare Vorwarnzeit.

Finde ich eigentlich ganz praktisch, denn je mehr gerade unnötige Symbole eingeblendet sind, desto weniger nehme ich wichtige Informationen wahr.

 

Schon irre, wie weit man sich alleine mit so einer Winzfunktion wie der Batterieanzeige beschäftigen kann. Der Unterhaltungswert der Kam ist somit schon mal ***** :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Don

 

Stornierung beim Fluss geht nicht mehr...dann probiere ich es aus und werde sehen...

Ich gebe zu, dass mich die 1000 Quellen nur noch verwirren.

Und nichts geht über den Eigentest :-)

Das ist auch wieder wahr.

Ich werde berichten...

Ich bitte darum!

 

Hast du eigentlich mal mit den AF Gruppen gespielt...träume noch davon, das eine AF Gruppe so ähnlich funktioniert wie bei der 7D :-)

Nee, hab' ich bis jetzt noch nicht. Im Gegensatz zum dynamischen AF meiner E-5 hat ja bei der Gruppe keines der Felder Priorität, und ich befürchte, dass sich die Kamera dann - ähnlich wie beim Tracking - gern was Kontrastreicheres sucht, um drauf zu fokussieren.

Werde es aber dennoch mal probieren.

 

Kann mir aber gut vorstellen, dass das bei Euren Modell-Helis vor dem ja doch meist relativ kontraskantenlosen Himmel anders aussieht.

Würde mich auch interessieren, ob das klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte dem Charme der M5 in der Auslage beim Planeten nicht mehr widerstehen, mit der Folge, dass nun das Konto leer ist, dafür die Kameravitrine ein weiteres chices Exemplar hat. Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv, aber im stillen Raum ist dieses Surren doch etwas verwirrend. Irgendwie denke ich da unweigerlich an Batterieverbrauch und Verschleiß, wenn das Gerät permanent Geräusche von sich gibt. Draußen und in Umgebungen mit gemäßigter Lautstärke ist das Surren aber kaum wahrnehmbar.

 

Was mich vor allem verwirrt: im Videomodus hört das Surren sofort auf, wenn man den Stabilisator deaktiviert aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf die Objektive an, die Du meinst.

Ich habe die PEN-Tasche PEN Street Case L. Sehr schön gepolstert und mit drei Abteilen. Da bekomme ich die E-M5 mit dem 75-300 rein und zusätzlich das 12-50 sowie das 45 1.8 oder das 25. 1.4. Wenn Du mit Pancakes unterwegs bist (beispielsweise in Wollsocken verpackt, damit sie nicht aneinander schlagen, passen in eins der beiden seitlichen Abteile locker die drei Pancakes, ins andere das 75-300 oder 25 1.4 - und in die Mitte die E-M5 mit dem 45 1.8 sowie der Miniblitz. Akkus und Speicherkarten finden in der Seitentasche Platz. Das Ganze ist super-kompakt, so dass ich aktuell gar nicht mehr darüber nachdenke, mir noch eine größere Tasche anzuschaffen.

Aber wenn Du gleich mehrere große Objektive wie beispielsweise zu adaptierendes Altglas mitnehmen willst, ist das natürlich keine Lösung.

 

Ja genau, ich nutze auch nur noch die große der braunen PEN-Retrotaschen, die es nicht mehr gibt. Aber wie du schon schreibst, passen mit angeschnallten 12-50 eben nur 2 weitere Objektive rein, bei der PEN waren es 3 weitere, das war eigentlich ausreichend aber oft schon eins zu wenig.

Diese Tasche ist nur 10cm tief und daher ideal zum Tragen, weil sie nicht so weit vom Körper weg steht und auch auf dem Fahrrad noch geht. Mit den Wollsocken das geht schon mal aber nur zur Not. Schade, dass es keine größere dieser Taschen gibt. 12mm, 45mm, 25mm, 12-50 und ein Telezoom oder Fisheye sollten maximal schon reinpassen

 

Hi Aaron,

schau Dir doch mal die Domke F-6 an. Das ist meine "mittlere Tasche", in der ich Kameragehäuse + meine 5 Objektive + Blitz + Kleinkram/Persönliches unterbringe. Ist regendicht - wie die E-M5 :) - sieht kaum nach Fototasche aus und es gibt sie auch in Deutschland :D

 

Danke, die finde ich zu breit (tief).

 

Nochmals für Aaron...

Die haben die besten Bilder der Tasche: DOMKE Classic Camera Bag F-6 (inkl. Video!), kaufen kann man sie u.a. auch bei Amazon.de - doch wenn, dann bitte fairerweise über einen der Amazon-Links in der Kopfzeile hier auf der Seite ;)

 

Danke.

 

Hey Aaron, ich bin auch schon auf deine Bilder von der Tasche gespannt. Wäre super wenn das klappt :)

Ja, sobald sie da ist, mache ich davon Bilder. Bin auch schon gespannt.

 

Nachtrag: Ich habe diese hier aber in L. XL wäre ideal, warum macht das keiner????

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das nur bei mir so, oder gibt es kein ausgedrucktes Handbuch mehr mit der Kamera? Ich wollte mich gestern während des Ladens damit aufs Sofa flammen und dann *Pustekuchen*.

 

Das mag zwar mittlerweile normal sein, finde ich aber für eine 2.500 DM-Kamera etwas schwach!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ging's mir auch :D, die Schnellstartanleitung ist definitiv zu kurz für einen Ladezyklus.

 

Ich behelfe mich, indem ich das ganze Werk als .pdf auf dem Lapp habe (alternativ Pad). Vorteil bei den komplexen Wälzern:

Es gibt eine Suchfunktion. Unbezahlbar!

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...