Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb x_holger:

Das ist hier der virtuelle Olympus-Stammtisch, eben die pure Lust am Spekulieren 😁

Ach so, es wird also nur wieder mal Spekulatius gebacken. Ich dachte eher, dessen Saison ist jetzt vorbei. Zumindest gab's die letzten Tüten grad im Ausverkauf beim Aldi...

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb rohi:

Wenn ich mir die, mittlerweile 22, Seiten dieses Threads so durchlese, haben einige von Euch die neue Kamera schon kennenlernen und ausgiebig testen können. Jedenfalls lassen die vielen Details über die Spezifikationen und das Handling auf umfassendes Insider Wissen schließen. Gibt's die neue von OM denn schon? Hat sie jemand von Euch vorab bekommen? Ist da was Wichtiges an mir vorbei gegangen???

Du hast kaum alle Seiten gelesen, sonst wäre dir bewusst, dass es hier zu Beginn gar nicht um die gerüchtete neue Kamera ging…

😇

Am 29.8.2024 um 20:47 schrieb AlterKnabe:

https://explore.omsystem.com/de/de/om-1-promotion?olycmp=aff-om_1_promotion_aug24-online_magazine-olyforum-link_shop-promo_lp

Die OM-1 mit dem 12-100 für 1999€.

Muss man sich Sorgen machen? Der Fachhandel will für dieses Objektiv noch 1200€. Hier gibt's die OM-1 für nur 800 gleich dazu .....

Ich hatte für das Objektiv auch so ca. 1200 bezahlt, abzüglich 200 cash-back......

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

warum sollte ich eine OM-1 kaufen? Die habe ich schon. Eine OM-5 auch.

Ich hatte eben darauf gehofft, dass es mal eine Kamera wird, die die Technik aus dem Erscheinungsjahr hat und nicht die vom Vor-Vorgänger.

Das wäre z.B. einer neuer Sensor mit mehr MP oder eben die Technik wenigstens der OM-1 II, vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas abgespeckt, z.B. in den fps.

Eine abgespeckte OM-1 I in einem anderen Gewand zu einem höheren Preis, wird halt nicht bei allen "ziehen". Es ist eine vertane Chance.

Wenn jetzt wirklich dieses Jahr eine OM-1 III kommen sollte, könnten sie da die neuste Technik reinpacken. Problematisch fände ich dann aber ein Erscheinungsdatum ein Jahr nach dem Vorgänger - da werden auch nicht alle happy sein.

Ich fasse zusammen:

Du findest die "OM3" doof, weil sie die OM1.1 Technik verwendet (was noch keiner weiß)

Hätte sie die OM1.2 Technik wäre das besser. Da wüde Dich dann auch der fehlende Joystick nicht stören.

Falls Dich der Joystick doch stört müsste es eine OM3 mit OM1.2 Technik und OM1.2 Gehäuse sein. Also einfach eine OM1.2

das wäre aber ja auch nicht okay, weil eine OM1.2 gibt es ja schon

Also eigntlich möchtest Du eine OM1.3 mit mehr MP

Das wäre aber auch blöd, weil die OM1.2 ja noch nicht alt genug.

Also ist alles blöd.

Natürlich wird eine OM.1.1 (wenn es so kommt) in einem Retrogehäuse ziehen und zwar genau die, die sowas wollen. Wieviele das sind wird sich zeigen.

Für mich wäre auch eine OM1.1 im Gehäuse der OM5 attraktiv gewesen, eine solche OM5.2 wäre mit Deiner Logik aber genauso Unfug. Alter Sensor, kein Joystick, usw...

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb cephalotus:

Ich fasse zusammen:

Du findest die "OM3" doof, weil sie die OM1.1 Technik verwendet (was noch keiner weiß)

Hätte sie die OM1.2 Technik wäre das besser. Da wüde Dich dann auch der fehlende Joystick nicht stören.

Falls Dich der Joystick doch stört müsste es eine OM3 mit OM1.2 Technik und OM1.2 Gehäuse sein. Also einfach eine OM1.2

das wäre aber ja auch nicht okay, weil eine OM1.2 gibt es ja schon

Also eigntlich möchtest Du eine OM1.3 mit mehr MP

Das wäre aber auch blöd, weil die OM1.2 ja noch nicht alt genug.

Also ist alles blöd.

Natürlich wird eine OM.1.1 (wenn es so kommt) in einem Retrogehäuse ziehen und zwar genau die, die sowas wollen. Wieviele das sind wird sich zeigen.

Für mich wäre auch eine OM1.1 im Gehäuse der OM5 attraktiv gewesen, eine solche OM5.2 wäre mit Deiner Logik aber genauso Unfug. Alter Sensor, kein Joystick, usw...

deine Zusammenfassung stimmt hinten und vorne nicht

Vielleicht ist es an Dir vorübergegangen, es geht hier auch darum, ob Neuvorstellungen dazu geeignet sind, ausreichend Käufer anzusprechen.

Das sieht bei der OM-3 (wenn sie dann so heißen soll) nachdem was bisher gemunkelt wird, für mich nicht so aus, bzw. zumindest so, dass man "Chancen liegen lässt".

Wenn Du anderer Meinung bist, ist das in Ordnung.

Du solltest aber bitte mir nicht sagen, wie meine Meinung zu dem Thema ist.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb rohi:

Wenn ich mir die, mittlerweile 22, Seiten dieses Threads so durchlese, haben einige von Euch die neue Kamera schon kennenlernen und ausgiebig testen können. Jedenfalls lassen die vielen Details über die Spezifikationen und das Handling auf umfassendes Insider Wissen schließen. Gibt's die neue von OM denn schon? Hat sie jemand von Euch vorab bekommen? Ist da was Wichtiges an mir vorbei gegangen???

Genau das war auch meine Meinung. Allerdings ist das schon bald zwei Jahrzehnte her. Damals wurde in den Gerüchtebörsen völlig hysterisch nach einer "Nikon Vollformatkamera" getrommelt und der Hersteller, der sich so standhaft weigerte, in Grund und Boden verflucht für das unendliche Elend, dass er über seine User brachte. Vor jeder Pimpelmesse in Tokio, Las Vegas oder Niederschweinbarth gab es die neusten Informationen über die neue Kamera, die diesmal ganz sicher vorgestellt werden würde. Täuschend echte Abbildungen - keine verschwommenen Matschbilder wie hier - detaillierte Technische Daten und "Erfahrungsberichte" von Leuten, welche tatsächlich ein Vorabexemplar getestet haben mussten. Und dann kam die Messe und - wieder nichts. Das ging bis ins Jahr 7 aktueller Zeitrechnung. Wieder Fake News, Fake Images und Fake Data. Und dann kam die Messe und alles blickte auf die knapp zuvor angekündigte neue Canon. Dann begann die Messe, der Nikon Repräsentant betrat den Raum, wischte alles vom Tisch und sprach "Macht Platz für die neue Nikon D3!". Da war sie nun, die sagenumwobene Vollformatkamera und sie stimmte mit keiner der Fake-Vorhersagen überein. 

Das alles sehe ich hier nicht. Die "geleakten" Informationen wurden besprochen unter der Voraussetzung, "dass da was dran ist". Wo Parallelen zur OM-1 oder OM-5 gezogen wurden, sind das Kameras über welche tatsächlich "viele Details über die Spezifikation und das Handling" bekannt sind, weil viele hier die Kameras seit längerem in Verwendung haben und tatsächlich auf umfassendes Insiderwissen zurück greifen können. Über bahnbrechende neue Features - welche da kommen sollen - wurde eher vorsichtig diskutiert. Eher lese ich eine latente Skepsis heraus, ob das was kommt tatsächlich den Aufmerksamkeitsvorschuss wert sein wird.

Wie schrieb Johannes Mario Simmel so treffend: "Wir heißen euch hoffen".

Link zum Beitrag

Diese Skepsis beruht doch zum Teil auf der Verfahrensweise, die man in den vergangenen (letzten) Jahren unter Olympus-Flagge vernehmen durfte. Die ist ja nicht aus reiner Missgunst oder Weltuntergangsstimmung aus den Ärmeln geschüttelt. Der Eindruck ist doch der: alle anderen Hersteller entwickeln ihre Kameras auf die eine oder andere Art weiter, nur unter Olympus war es mehr oder weniger Kleinkrämerei, die jetzt dem bisherigen Vernehmen nach als OMDS fortgesetzt wird - unter dem Vorbehalt, dass über aktuelle Gerüchte spekuliert wird.

ABER: auch wenn es niemand mehr hören oder lesen will, OMDS ist nicht einfach aus Olympus-Imaging in OMDS umfirmiert oder umbenannt worden, das haben Viele offenbar schon vergessen. Sie konnten die Entwicklung und Produktion nicht aus dem Vollen als "No brainer" fortsetzen. Dafür aber haben sie sich recht ordentlich behaupten können. Ich hoffe und wünsche immer noch, dass sie zwar langsam, aber dann umso gewaltiger zurückkommen. Nach der devise: "wer einen Schritt zurück geht, könnte auch Anlauf nehmen!" - so, wie Nikon es auch gemacht hat. Immer im Blick behalten, dass z.B. das Thema "Haben Canon und Nikon verschlafen?" länger lief, als der fliegende Wechsel von Olympus zu OMDS gedauert hat. Man muss das in den angemessenen Relationen betrachten und bewerten ☝️

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb rostafrei:

Diese Skepsis beruht doch zum Teil auf der Verfahrensweise, die man in den vergangenen (letzten) Jahren unter Olympus-Flagge vernehmen durfte.....Nach der devise: "wer einen Schritt zurück geht, könnte auch Anlauf nehmen!"... Immer im Blick behalten, dass z.B. das Thema "Haben Canon und Nikon verschlafen?" länger lief, als der fliegende Wechsel von Olympus zu OMDS gedauert hat. Man muss das in den angemessenen Relationen betrachten und bewerten ☝️

Ich hoffe dass Du recht hast und 2025 wirklich das Jahr wird, in dem OMDS zeigt, wozu sie fähig sind, bei den Kameras und den Objektiven.

Wenn neben der OM-3 noch eine OM-1.3 oder EP-8 und die abgedichteten kleineren Festbrennweiten mit F1,4 oder F1,8 kämen, dann wäre das schon ein deutliches (Über-)Lebenszeichen.

Link zum Beitrag

... und wenn nicht ist es auch nicht wirklich schlimm.

Es war das Jahr 2003, ich hatte meine analoge EOS Ausrüstung mit einer EOS 10D ergänzt, die hat mit der Hälfte meiner Objektive schlichtweg den Fokus nicht treffen können und brauchbares Weitwinkel gab es nicht und ich war ständig am Sensordreck weg putzen. Es kam die E-1 und ich war begeistert.

Schon mit der EOS 300D für 1000 Euro und dann der EOS20D gabs Weltuntergangsstimmung. Das System hat keine Chnace, mehr als 8MP auf dem 4/3" Sensor sind physikalisch unmöglich, es gibt keine Objektive.

Irgendwann so 2009(?) war FT dann tot. Weltuntergang. Es kam mFT.

Elektronischer Sucher. Was für ein Blödsinn. Der wird sich niemals durchsetzen, never ever. Richige Fotografie geht nur mit einem optischen Suchr und einem Spiegel.

Ein paar mehr mFT Kameras. Die mFT Objektive sind nur Schrott, da wird jetzt digital die Verzeichnung rausgerechnet, das sei Betrug am Käufer. Autofokus viel zu langsam, Olmypus geht unter...

Bilanzskandal. Olmypus geht unter.

2020(?) ist Olympus - Kameras tatsächlich untergegangen. das System ist tot, Niemals wieder wird es etwas neues geben. Panikverkäufe. Weltuntergang

Jetzt also wieder dunkle Wolken am Horizont, weil OMDS kann es ja auch nicht. Keine Entwickler, keine Produkte, da kommt nichts mehr.

Ja vielleicht. So what? Dann gibt es die Objektive am Gebrauchtmarkt billiger. 10 Jahre lang werden die schon noch weiter funktionieren und dann schaut man eben weiter.

Wenn ich "investieren" will kaufe ich Aktien und keine Konsumgüter. Bei Konsumgütern hab ich üblicherweise einen Wertverlust und wenn man das mal verinnerlicht und akzeptiert hat ist es auch nicht mehr schlimm. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn das eigene System verschwindet. Kauft man halt ein neues. Das Zeug ist keine Investition, bestenfalls ein Werkzeug für Profi-Fotografen.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb cephalotus:

...Ja vielleicht. So what? Dann gibt es die Objektive am Gebrauchtmarkt billiger. 10 Jahre lang werden die schon noch weiter funktionieren und dann schaut man eben weiter...

Die Objektive waren nie das Problem bei Olympus. Meine analogen OM Objektive aus den 80er Jahren funktionieren nach 40 Jahren immer noch. Auch die Objektive für die digitalen Sensoren von Olympus und OMDS sind qualitativ in der Regel über jeden Zweifel erhaben.

Es waren immer die Kameras, die Luft nach oben hatten. Bei der analogen OM-Serie bei der Robustheit und Zuverlässigkeit,  später bot Olympus keinen AF wie die Konkurrenz.

Im digitalen Zeitalter hinkte ab 2018 Olympus beim AF der Konkurrenz teilweise hinterher und die Sensorentwicklung verschob sich eher in Richtung 24x36.

mFT-Objektive lassen sich auf kein anderes System adaptieren, da werden wir immer mFT-Kameras mit aktueller Technik brauchen.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Ich will jetzt endlich scharfe Bilder von dem Gehäuse! 😁

Für mich persönlich wäre die OM-3 wohl ein dekadentes fashion-produkt. Eine technische Notwendigkeit gibt es da ja angesichts der OM-1 für mich nicht. 

Wenn der Erfolg dieser Kamera die Aussicht auf viele weitere Jahre (OM1.3-4, interessante Objektive) in diesem m43 System beschert, dann ist es auch OK wenn es eben nur das dekadente fashion-produkt ist. 

Robin Wong hat auch ein bisschen brainstorming betrieben, falls es jemanden interessiert. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Jeanne:

Ich will jetzt endlich scharfe Bilder von dem Gehäuse! 😁

...

Robin Wong hat auch ein bisschen brainstorming betrieben, falls es jemanden interessiert. 

Spätestens auf der CP+ in Yokohama wird die OM-3 ab dem 27.2. gezeigt und vorgeführt werden.

"Dekadentes Fashion-Produkt" trifft es aus meiner Sicht ganz gut 😁

Das Video von Robin Wong ist sehr langatmig 🫢

Link zum Beitrag

Am 17.1.2025 um 23:43 schrieb flyingrooster:

ein solides zusätzliches Modell in etwas kompakterer und vielleicht etwas reduzierterer Form

Kommt drauf an, wo man gedanklich startet. Von einer OM-1 ausgehend könnte es hinkommen, von einer OM-5 kommend könnte teurer/eckiger/schwerer schon einen eigenartigen Eindruck hinterlassen, wenn Hard-/Software bekannt werden. 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb x_holger:

Das Video von Robin Wong ist sehr langatmig... 

Kurzer Blick auf die Zeitskala... Nö, warten bis März/April reicht eigentlich auch.

In den gewonnenen 2h offenblendig scharfe Fotos mit dem Olympus 12/2.0 vor einem 16MP Sensor mit Shuttershock-latentem IBIS von der Resterampe bearbeitet. Geht 2025 auch noch gut, total retro obendrein. 

Link zum Beitrag

Noch ein paar Gerüchteschnipsel:

OM-3: gleicher Sensor und gleicher Sucher wie OM-1.2, sonst die bereits bekannten Details

1,8/25 und 1,8/17 erhalten Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser, optische Rechnung anscheinend unverändert

100-400 erhält Sync.I.S

https://www.43rumors.com/unconfirmed-om-3-specs-and-three-new-updated-lenses/

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das wäre für mich noch das Interessanteste. Außer die OM-3 erhält Motiverkennung Mensch.

Wäre ja im Bereich des Möglichen, wenn die OM-1.2 als Basis benutzt wird. Andererseits muss es bei einem Listenpreis von ca. 1500 Euro ja auch Abstriche gegenüber der OM-1.2 geben ....

Warten wir es ab.

Sync.I.S. für das 100-400 wäre ein willkommenes Update, längst überfällig.

Link zum Beitrag

Wäre natürlich super wenn der OM-1 Sucher verbaut würde, aber ich rechne eigentlich mit Sucher und Display der OM-5.

Ist Motiverkennung Mensch etwas anderes als face+eye detect?

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

Wenn die OM3 kleiner als der OM1-Ziegelstein ist, dann ist sie jeden Cent wert.

Ich bin seinerzeit in MFT eingestiegen, weil die E-M5 genau die Größe hatte, die meinen Bedürfnissen entsprach. Leider hätte ich mir von Anfang an gewünscht, daß sie die Features einer E-M1 hat. Warum muß ein Gerät mit Flaggschiff-Features denn unbedingt das größte Gehäuse von allen Geräten haben?

Ich weiß, die Gehäusegröße ist für viele ein Kaufkriterium, weil sie unfassbar große Hände haben, mit ihren Händen nichts filigranes anfassen können oder für das größte Objektiv auf dem Markt ein Gegengewicht haben wollen. Aber manche wollen nunmal auch mit kleineren Objektiven viel machen oder haben kleinere Hände und Finger.

Warum nicht eine Flaggschiff-Reihe aus großen und kleinen Geräten bauen?

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb schopi68:

Warum muß ein Gerät mit Flaggschiff-Features denn unbedingt das größte Gehäuse von allen Geräten haben?

Zumindest Punkte wie Wetterfestigkeit und für hohe Rechenleistung benötigte Wärmeabfuhr setzt entsprechende Mindestgröße des Gehäuses voraus. Hierbei sind große Gehäuse immer im Vorteil und kleinere eingeschränkter, wobei es im Detail natürlich immer auf die jeweilige Konstellation ankommt.

Ich bin grundsätzlich aber ebenfalls ein Fan möglichst kleiner Gehäuse und ein paar  damit verbundene Einschränkungen stören mich (meist) weniger. Ein kompaktes und entsprechend leistungsfähiges neues Gehäuse würde ich bei mFT ebenfalls gerne sehen.

Link zum Beitrag

Die Quelle, auf die sich alle News beziehen, schreibt, dass das Gehäuse in etwa so breit wird wie das dier OM-1, weil die Technik OM-1 viel Platz braucht. Der Akku ist auch nicht klein und muss untergebracht werden. Das wird eher keine kompakte Kamera. Leider.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb schopi68:

...
Ich weiß, die Gehäusegröße ist für viele ein Kaufkriterium, weil sie unfassbar große Hände haben, mit ihren Händen nichts filigranes anfassen können

Das eine ist nicht abhängig vom anderen, bzw. schließt es nicht aus. Ich mag prinzipiell auch eher kompakte Gerätschaften, um ohne zusätzliche Taschen viel am Körper in/an der Kleidung zu tragen. Ich hatte mal eine M10 II und habe sie irgendwann verkauft, weil sie mir zu klein war, die ältere M10 habe ich behalten. Der eigentliche Grund war mein Handwerkerdaumen*, der manche Knöpfe einfach nicht so elegant betätigen konnte, was nicht bedeutet, dass ich trotz keiner Riesenhände keine filgranen Dinge handhaben könnte. Das ist mir aber erst später an meinen anderen Kameras bewusster aufgefallen. Manche Kombinationen von Anatomie und Geräten passt einfach nicht, auch wenn die menschlichen-technischen Funktionen gegeben sind.

*den Begriff gibt es tatsächlich. Handgelenk & Daumen verändern sich im Laufe der Jahre durch die handwerkliche Arbeit und sind nicht mehr optimal beweglich

Link zum Beitrag

52 minutes ago, cyco said:

Die Quelle, auf die sich alle News beziehen, schreibt, dass das Gehäuse in etwa so breit wird wie das dier OM-1, weil die Technik OM-1 viel Platz braucht. Der Akku ist auch nicht klein und muss untergebracht werden. Das wird eher keine kompakte Kamera. Leider.

Die OM-1 Filmkamera ist so breit wie die aktuelle und so hoch wie die M5. Wird sich daran orientiert, dann geht es noch gerade so als kompakt durch. Ist die OM-3 auch höher, dann erwartet uns größentechnisch etwa eine Nikon Zfc. Wäre mir zwar recht, aber (mutmaßlich) so ganz ohne Griff allerdings auch schwierig.

So generell finde ich die OM-1 aber weder sonderlich groß noch die M5 im Vergleich zu jener praktikabel kompakt. Daher ist es zumindest mir schon fast egal ob es da jetzt in die ein oder andere Richtung einen CM mehr oder weniger hat.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag