Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb cyco:

Mir ist ja nun auch eine OM-1 in Haus gekommen. Gibt Erfahrungen mit Fremdakkus? Das Akku-Thema ist ja immer ein leidiges, aber mich würde interessieren, wie ihr das gemacht habt.

Mir kommen, ehrlich gesagt, 120 € für eine Ladeschale wie purer Wucher vor. Es gibt ja günstigere von Patona und Konsorten, aber in den Ladenschalen soll man den Originalakku wiederum nicht laden. Hat jemand dazu Erfahrungswerte, ob das geht?

ich habe einen Zweit-Akku als Original. Es gab mal ein Set Ladeschale + Akku dann etwas günstiger als einzeln. Seit meinem letzen Urlaub lade ich die Oly tatsächlich oft über USB, z.B. im Auto, funktioniert gut und ist stresslos.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich habe einen Zweit-Akku als Original. Es gab mal ein Set Ladeschale + Akku dann etwas günstiger als einzeln. Seit meinem letzen Urlaub lade ich die Oly tatsächlich oft über USB, z.B. im Auto, funktioniert gut und ist stresslos.

Gruß Reinhard

Ja, das war damals das Frühbestellerangebot. Also lädst Du in der Kamera? Wie lange hat der Akku so am Tag bei deiner Reise durchgehalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Reisen habe ich gerne Redundanzen, deswegen drei Originalakkus (einer davon Aktionsakku) und zwei Ladegeräte. Auf Reisen geht halt auch gerne mal etwas verloren. Das eine Ladegerät hatte ich mit der Kamera bestellt, das zweite als Kit mit dem dritten Akku gekauft.

Ich ziehe das Laden im Ladegerät vor, da die Kamera dann während des Ladens mit einem anderen Akku benutzt werden kann. Notfalls schließe ich an das Ladegerät auf meine Powerbank an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Mir ist ja nun auch eine OM-1 in Haus gekommen. Gibt Erfahrungen mit Fremdakkus? Das Akku-Thema ist ja immer ein leidiges, aber mich würde interessieren, wie ihr das gemacht habt.

Mir kommen, ehrlich gesagt, 120 € für eine Ladeschale wie purer Wucher vor. Es gibt ja günstigere von Patona und Konsorten, aber in den Ladenschalen soll man den Originalakku wiederum nicht laden. Hat jemand dazu Erfahrungswerte, ob das geht?

Selbst hatte ich mal ein Set aus Originalakku und Ladeschale gekauft. Da der Akku aber doch sehr lange durchhält, würde ich aktuell zwei Möglichkeiten in Erwägung ziehen:

- zweiter Originalakku und Laden in der Kamera
- ein Originalakku mit Laden in Kamera und als Backup von Patona wahrscheinlich den hier mit passendem (sehr günstigem) Ladegerät von Patona:
https://patona.de/patona-protect-battery-f.-olympus-blx-1-om-1-replacement-6068?c=3130

Was ich nicht machen würde:
- Originalakku laden mit Ladegeräten von Drittherstellern
- Akku von Drittanbietern in der Kamera laden, das Laden von Fremdakkus im OMDS-Ladegerät könnte auch problematisch sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

 

Ich ziehe das Laden im Ladegerät vor, da die Kamera dann während des Ladens mit einem anderen Akku benutzt werden kann. Notfalls schließe ich an das Ladegerät auf meine Powerbank an.

 

finde ich grundsätzlich richtig, als Selbstfahrer hatte ich die Kamera dann am USB im Auto wenn ich sie nicht gebraucht habe. Wenn dann ein Motiv (Tier) kam das ich fotografieren wollte, habe ich den USB einfach kurz abgezogen und dann wieder angehängt.
Also ungeachtet, ob das dem Akku gut tut oder nicht.
Dadurch habe ich in drei Woche vielleicht zwei Mal gewechselt (und den Akku in der Unterkunft mit Ladeschale geladen).
Die Ladeschale werde ich das nächste Mal nicht mehr mitnehmen - ist dann nur noch für daheim.
Auch weil das bei der Z6 genauso funktioniert, schon zwei Ladeschalen gespart :)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der einzige Nachteil beim Laden in der Kamera ist halt, dass der USB Anschluss mit der Zeit "ausleiert" oder ggf. bei einer ruckartigen Bewegung im Auto o.ä. schnell beschädigt werden kann. In der Zwischenzeit habe ich einen zusätzlichen Original-Akku bekommen. Damit komme ich mit 2 Bodies locker durch den Tag.

Leider ist das Batterieladegerät BCX-1 eine ziemliche Enttäuschung, da man trotzdem noch das Ladegerät der OM-1 mitschleppen muss, da kein Netzkabelanschluss vorhanden. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat - offenbar sparen, sparen und nochmals sparen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb g-foto.de:

Der einzige Nachteil beim Laden in der Kamera ist halt, dass der USB Anschluss mit der Zeit "ausleiert" oder ggf. bei einer ruckartigen Bewegung im Auto o.ä. schnell beschädigt werden kann. In der Zwischenzeit habe ich einen zusätzlichen Original-Akku bekommen. Damit komme ich mit 2 Bodies locker durch den Tag.

Leider ist das Batterieladegerät BCX-1 eine ziemliche Enttäuschung, da man trotzdem noch das Ladegerät der OM-1 mitschleppen muss, da kein Netzkabelanschluss vorhanden. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat - offenbar sparen, sparen und nochmals sparen.

Sehe ich wieder anders: ein USB Steckerladegerät hat man oft wegen einem Smartphone dabei und mit einer Powerbank geht das auch sehr gut. Auch kann ein Smartphone, sofern USB-C Anschluss mit dem OM-1 Netzteil geladen werden. Flexibler geht es aus meiner Sicht kaum noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb g-foto.de:

Der einzige Nachteil beim Laden in der Kamera ist halt, dass der USB Anschluss mit der Zeit "ausleiert" oder ggf. bei einer ruckartigen Bewegung im Auto o.ä. schnell beschädigt werden kann. In der Zwischenzeit habe ich einen zusätzlichen Original-Akku bekommen. Damit komme ich mit 2 Bodies locker durch den Tag.

Leider ist das Batterieladegerät BCX-1 eine ziemliche Enttäuschung, da man trotzdem noch das Ladegerät der OM-1 mitschleppen muss, da kein Netzkabelanschluss vorhanden. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat - offenbar sparen, sparen und nochmals sparen.

Ich habe schon ein normales USB-C Ladegerät von Anker an die Ladeschale angeschlossen. Funktioniert problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sysmeta:

Sehe ich wieder anders: ein USB Steckerladegerät hat man oft wegen einem Smartphone dabei und mit einer Powerbank geht das auch sehr gut. Auch kann ein Smartphone, sofern USB-C Anschluss mit dem OM-1 Netzteil geladen werden. Flexibler geht es aus meiner Sicht kaum noch.

so ist es, ich hatte nicht das OM-Kabel verwendet sondern ein "stinknormales" von einem Samsung Handy das ich eh dabei hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Original-Akkus (3 Stück, ich wäre aber auch mit 2 prima hingekommen).Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kapazitätsanzeige mit Fremdakkus nie richtig zuverlässig funktioniert und zudem fehlt diesen die Temperatur-Auslesmöglichkeit für das Ladegerät. Da sich ein Pantona bei mir schon mal aufgebläht hat nach einem halben Jahr lasse ich grundsätzlich bei teuren Geräten die Finger von Drittanbieter-Akkus.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb embe71:

.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kapazitätsanzeige mit Fremdakkus nie richtig zuverlässig funktioniert und zudem fehlt diesen die Temperatur-Auslesmöglichkeit für das Ladegerät.

Das ist jetzt kein Naturgesetz, aber durchaus die Erfahrung der Praxis. Die Ursache ist, dass teure Akkus einen temperaturabhängigen Widerstand eingebaut haben, über welchen die Kamera beim Gebrauch oder das Ladegerät beim Aufladen die aktuelle Temperatur der Akkuzellen ermitteln können. Damit kann einerseits Erwärmung über einen kritischen Punkt, als auch tiefe Akkutemperatur im Betrieb festgestellt werden. Letzteres möchte die Kamera auch interessieren, da sich bei tiefen Temperaturen die Entladecharakteristik ändert und die Kamera - wenn sie das nicht mitkriegt - früher als erforderlich abschalten würde. Einen Akku ohne Widerstand würde die Kamera als defekt ablehnen, deshalb haben Billigakkus einen Festwiderstand ohne Temperaturcharakteristik eingebaut. Dieser ist um ein paar Won billiger als das Spezialbauteil und diese wenigen Cent entscheiden im Geizhals Ranking über die Platzierung. Der fixe Widerstand signalisiert der Kamera oder dem Ladegerät (falls es das überhaupt abfrägt) "Temperatur im Grünen Bereich", auch wenn das Akkugehäuse bereits zu tropfen beginnt. Das Szenario der Folgen ist vielfältig. Aufgebähter Akku ist ein harmloses Zeichen, dass ein Wechsel ins Haus steht. Überhitzter oder gar brennender Akku ist schon unangenehmer. Aufgeblähter Akku in der Kamera ist aber auch nicht lustig, wenn er nicht mehr raus geht und Anbohren mit dem Korkenzieher erzeugt erst recht einen Kurzschluss.

In der Praxis werden solche Defekte selten auftreten, daher ist die überwiegende Mehrheit mit ihren Patona Akkus und ihren gesparten Cents glücklich. Es ist halt wie beim Auto. Man hat nicht jeden Tag einen Unfall. Aber wenn, dann hätte man gerne einen Airbag im Lenkrad und nicht eine zusammengeknüllte Einkaufstasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt folgendes Set als Zweitakku bestellen. Angeblich hat der Akku auch eine interne Temperaturüberwachung. Dann wird Originalakku in der Kamera geladen und der Patonaakku in der beilegten Ladeschale. Dann muss ich nachts nicht aufstehen um die Akku in der Kamera zu wechseln. 😉 Danke an @pizzastein für die Anregung.

https://smile.amazon.de/dp/B0BNVZQRLX/?coliid=I322XKGUV5VXV9&colid=1CQBYWXIG7YD8&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Ich werde mir jetzt folgendes Set als Zweitakku bestellen.

Was bin ich doch für ein Snob. Ich habe mir tatsächlich das Original-Set geleistet. Ok, ich gebe zu dass der Preisunterschied in diesem Fall (trotz 50 Euro Rabatt) doch deutlich mehr als ein paar Cent ist.

Und hätte ich gewusst, dass der Weg vom Energieversorger zum Energiespeicher in diesem Fall Steckdose - Netzkabel - USB-Netzgerät - USB3 Kabel - Ladeschale - Akku ist, hätte ich mich nach einer eleganteren Lösung für einen externen Lader umgesehen. So einen Kabelverhau hatte ich seit dem Atari nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Ok, ich gebe zu dass der Preisunterschied in diesem Fall (trotz 50 Euro Rabatt) doch deutlich mehr als ein paar Cent ist.

Naja, Originalakku + Originalladegerät sind halt knapp 200 vs. 65. Alternative nur 1 Originalakku, aber wenn ich dann auf einer Wohnmobilreise beide laden möchte, wird es nicht gehen ohne Originalladegerät und müsste beide nacheinander in der Kamera laden. Das gefällt mir auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cyco:

Das gefällt mir auch nicht.

Mittlerweile habe ich es geschafft, mir die Kombi schön zu reden. Ich habe noch ein Relikt aus bald vergangenen Tagen, das heißt Automobil und hat zwei USB Buchsen in der Mittelkonsole. In einer steckt der MP3 Stick, in der anderen ein USB3 Ladekabel. Und daran kann man auch die Ladeschale anstöpseln und unter hohem CO2 Ausstoß die Akkus laden. CO2 Ausstoß deshalb, weil in der blöden Karre nichts funktioniert, wenn der Motor nicht läuft. Der Schönheitsfehler ist, wenn ich vergessen habe, die Akkus zu laden und am See erkennen muss, dass ich noch Strom für 10 Aufnahmen habe, dann habe ich natürlich auch keinen Ladeadapter dabei und wenn das Ding ohnehin nur zu Hause liegt, dann würde eine Konstruktion wie das BCH-1 - Ladegerät plus Netzkabel - absolut ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cyco:

(BCH-1) Kannte ich noch nicht

Musst du nicht kennen, wenn du keine Kamera mit BLH-1 Akkus hast, z. B. E-M1 Serie. Für die OM-1 und die BLX-1 Akkus passt es nicht.

Ich habe es nur als Beispiel für die klassische Bauart eines Ladegerätes angeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ganze Tage Eishockey mit der om1 im kühlen stadion mit vielen langen Serien fotografiert, ca 1500+ Fotos mit elek. Verschluss und immer noch 30-40%. Den zweitakku habe ich an einem fototag noch nie gebraucht. 

Ich lade in der Kamera via powerbank nachts und tausche täglich durch. An fotolosen Tagen lade ich dann tagsüber den drittakku.

Nachbauten habe ich bei meinen  kameras nie genutzt und werde es auch nicht. Den Herstellerangaben zu Temperaturkontrolle und ladestromkontrolle traue ich nicht. Und ich riskiere nicht eine 2.000,- Kamera für den bei 3-4 Akkus vergleichsweise geringen preisvorteil.

Grüsse aus dem Norden 

Tom

bearbeitet von tomkn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tomkn:

An fotolosen Tagen lade ich dann tagsüber den drittakku.

Ich werde im Urlaub vermutlich keine fotolosen Tage haben. Darum würde ich gerne 2 Akkus nachts gleichzeitig laden können. Das ist der Hintergrund meiner Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Gibt es Erfahrungswerte wie sehr die GPS-Anbindung via Bluetooth auf die Akkuleistung geht? Die Verbindung zwischen OI.Share und der Kamera funktioniert gut. Aber ich kann noch nicht einschätzen, ob es den Akku deutlich schneller lehrt macht. Weiß da jemand etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cyco:

Gibt es Erfahrungswerte wie sehr die GPS-Anbindung via Bluetooth auf die Akkuleistung geht?

Kann man nicht mehr offline in OlyShare Geodaten aufzeichnen? Die Sony mahen das ja online mit BT und ich habe da noch nie Akku Probleme gehabt. Bei OMDS kann ich erst mitreden wenn eine OM1 den Weg zu mir findet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cyco:

Andere Frage: Gibt es Erfahrungswerte wie sehr die GPS-Anbindung via Bluetooth auf die Akkuleistung geht? Die Verbindung zwischen OI.Share und der Kamera funktioniert gut. Aber ich kann noch nicht einschätzen, ob es den Akku deutlich schneller lehrt macht. Weiß da jemand etwas?

Hängt sicher davon ab, wie schnell die Kamera in den Standby geht. Ich konnte jetzt keine Riesenunterschiede ob mit oder ohne BT-Verbindung feststellen, lasse die Kamera aber auch nach 1 Minuten in den Standby gehen. Die BT-Verbindung ist dann beim Aufwachen recht schnell wieder da. Als Low Power BT dürfte das auch nicht groß auf den Akku gehen.  Alternativ kannst Du auch BT an der Kamera deaktivieren und nur mit der App GPS loggen und dann nachträglich den Fotos zuweisen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Kann man nicht mehr offline in OlyShare Geodaten aufzeichnen? Die Sony mahen das ja online mit BT und ich habe da noch nie Akku Probleme gehabt. Bei OMDS kann ich erst mitreden wenn eine OM1 den Weg zu mir findet...

Ich habe eben gesehen, dass Oi.share anscheinend Tracks aufzeichnet und hinterher auch die Fotots taggen kann. Das geht dann vermutlich wieder über Uhrzeit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...