Jump to content

Fragen über Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

  • Was möchtest Du gerne fotografieren? - Landschaft, Tiere (Zoo), Menschen (Feiern), Blumen (Evtl. auch mal Makro irgendwann)
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits? Ein paar Übungen aber viel zu wenig.
  • Womit fotografierst Du zur Zeit? EOS M50 und dem Standard kit, ein 70-300 aus einem Kit mit einer 1000D, 50mm 1.8 EF-S, 
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit? Kommt drauf an.....
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken? Monitor und gerne auch mal zum drucken.

 

So ich habe eigentlich eine Ausrüstung aber die EOS M und ich werden nicht wirklich warm. Ich bin nun je mehr ich mich einlese und auch mal im E Discounter war (da hat es den Vorteil, man kann die Kameras in die Hand nehmen ohne das einer einem auf den Keks geht), das ich eher dieses einfach drauf halten Mentalität habe. Die Kamera soll am ehesten erstmal das Fotografieren was mir vor die Linse kommt. Und dann am Besten auch noch kompakt sein..... Was danach kommt, das sehe ich dann....

Wenn ich denn auch auf dem Rad unterwegs bin, dann wäre eher was kompaktes als Zugabe gut. ( Olympus Pen.....).

Ebenso für den Urlaub. Ja ich habe den Rucksack mit entsprechend Inhalt, aber die Anschaffungen waren in einer Zeit, wo ich naja eher so drauf war, das suche ich und nun will ich was und dann musste was her..... Ohne vorher großartig weiter geschaut zu haben. Vor der EOS M hatte ich die EOS 350D. War schön aber halt dann doch zu langsam und auch zu wenig Auflösung.

 

So nun stehe ich hier und warte einfache auf entspannten Austausch. Ja einen Tageskurs für Canon etc. habe ich gemacht, aber danach ging es wieder etwas in die Vergessenheit.

Für mich sollte die Bedienung einfach sein, und dann vom Auto Modus auf den Manuellen Modus früher oder später mal übergehen.

Danke für Eure Tipps. VG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lucky, 

 

Wenn du wirklich eher draufhalten und abdrücken willst, ohne dich mit dem Thema Fotografie tiefer zu beschäftigen, dann macht es echt verdammt wenig Sinn da in eine andere Kamera zu investieren. 

Für Point n Shot würde ich das Handy nutzen, dass bearbeitet die Bilder gleich und kann auch Bildsituationen besser erkennen. 

Eine Kamera ist ein Werkzeug, dessen Nutzung man eben erlernen muss, um die Möglichkeiten zu nutzen. Der Autonatikmodus ist dabei eigentlich eher ein Notbehelf. 

Eine neue Kamera jetzt zu kaufen, um vielleicht irgendwann daa Thema Fotografie zu vertiefen, aber eigentlich nur auf Automatik zu nutzen wird dich gegenüber der M50 nicht massiv weiter bringen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lucky81:

 das ich eher dieses einfach drauf halten Mentalität habe. Die Kamera soll am ehesten erstmal das Fotografieren was mir vor die Linse kommt.

Für mich sollte die Bedienung einfach sein, und dann vom Auto Modus auf den Manuellen Modus früher oder später mal übergehen.

Danke für Eure Tipps. VG 

 

ich weiss nicht was du für Vorstellunngen hast..................

einfacher ist keine einzige neue Kamera.........die sind im Detail eher noch komplexer geworden ........

die elementaren Parameter und Funktionen die es einzustellen gilt haben alle gemeinsam.......wie sie deine jetzige schon hat

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Lucky81,

um mit einer Kamera Spaß zu haben, brauchst Du eine Herausforderung. Ich habe diese mittlerweile regelmäßig (selbst schuld) in Form von Urlaubsfotografie, Jahreskalender (meine Challenge: pro Monat ein Foto, aussagekräftig für die Saison, mit Bezugspersonen drauf und ansehnlich bis in den Nahbereich auf 30x30 cm²) und einiges mehr.

Als Anfänger würde ich mich in kleineren Schritten solchen Zielen nähern. Ich habe z. B. seit Jahrzehnten Erfahrung mit Gärtnern - also habe ich z. B. Blümchen fotografiert. Das macht mir heute noch Spaß. Probier' so etwas einfaches (statt Blümchen Architektur, Fahrzeuge oder was auch immer an statischen Objekten) mal u verschiedenen Zeiten aus, ändere das Licht (Reflektoren, Blitz, ...). Das kann man man mit vielen Cams machen. Wenn Du mit den Modi A, (S) und M gut klarkommst und ISO bewußt wählst, dann bist Du auf einer Stufe angelangt, an der Du die Kamera statt einem Smartphone herausziehst. Das dauert zugegebenermaßen, und ich habe nichts von bewegten Objekten geschrieben, Denen wird man dann gerecht, wenn man über die Grundlagen nicht mehr nachdenken muß.

Natürlich kann man sich dem Sujet Fotografie auch auf andere Weise nähern. Fototouren, Lehrgänge, online-Material kostenlos oder für Geld, alles hilft. Ich bevorzuge für ein Hobby kleine Schritte und kann es ertragen, auch nach längerer Zeit kein Profi zu sein - der Spaß steht im Vordergrund, nicht die Professionalität. Du hast ein System (mit zwei Kameras!), mit dem man unglaublich viel machen kann. Wenn Du damit keine Fotos hinbekommst, die Dich vom Hocker reißen, dann liegt es nicht an der Technik... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lucky81:

Für mich sollte die Bedienung einfach sein, und dann vom Auto Modus auf den Manuellen Modus früher oder später mal übergehen.

Willkommen im Forum, 

MIt diesen Erwartungen empfehle ich ein Smartphone. Eine Systemkamera ist dafür der Overkill und hinausgeworfenes Geld. Das bringt nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal an alle. Vielleicht ist es manchmal auch einfach an der Zeit zu erkennen, lass es..

Oder halt schauen welche Wege gibt es um doch noch dran zukommen. Das wird vielleicht auch eher schwierig mit meiner Ausgangslage.

So komme ich dann doch erstmal weiter oder auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin @Lucky81

 

du musst es ja nicht lassen, aber eine andere Kamera bringt dich da nicht weiter. Für den Einstieg ins Fotografieren mit dem erlernen der Grundlagen tut es die bestehende halt auch. Darauf wollte ich hinaus ;)

 

Aber, ein Bild der Kamera ist halt selten wirklich 100% fertig; es gibt da zumeist noch ein paar Dinge zu entwickeln; da muss man aber teilweise eben schon beim erstellen, das Bild darauf hin machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lucky81:

So ich habe eigentlich eine Ausrüstung aber die EOS M und ich werden nicht wirklich warm. ... das ich eher dieses einfach drauf halten Mentalität habe. Die Kamera soll am ehesten erstmal das Fotografieren was mir vor die Linse kommt.

Das kann deine Kamera doch auch, was hindert dich? Oder was meinst du kann irgend eine andere Kamera besser als die vorhandene?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...