Jump to content

Frage zur Brennweite

schmusi

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Fujilfilm x30 mit 28 bis 112 mm (35mm-äquivalent). Ich möchte die GRiii (28 mm (35mm-äquivalent) bzw. 18,3 mm (physikalisch) oder die GRiiiX kaufen (40 mm (35mm-äquivalent) bzw. 26,1 mm (physikalisch)) Welche Objektive sind sich hinsichtlich der Brennweite ähnlicher?

Was heisst das jetzt? Das ich mit der GRiii etwas weiter vom Objekt weg und bei der GRiiiX etwas näher am Objektiv dran bin? Oder haben x30 und GRiii tatsächlich die gleiche Brennweite?

Ich frage mich, weil ich die Entscheidung zwischen den beiden GR schwierig finde.

vor 14 Stunden schrieb schmusi:

Welche Objektive sind sich hinsichtlich der Brennweite ähnlicher?

Deine Fuji hat ein Zoomobjektiv und die beiden GRs jeweils eine Festbrennweite. Die Fuji deckt beide Bildwinkel bzw. äquivalente Brennweiten der GRs ab.

vor 14 Stunden schrieb schmusi:

Ich frage mich, weil ich die Entscheidung zwischen den beiden GR schwierig finde.

Benutze einfach deine Fuji bei der Zoomeinstellung 28 mm und geschätzten 40 mm. Womit du im Allgemeinen besser zurecht kommst, würde sich auch bei den GRs als bevorzugte äquiv. Brennweite anbieten.

Beim Zoom hat man mehr Flexibilität. Das mit den KB Äquivalenten ist eigentlich die Aussage: Welche Brennweite benötige ich bei einer Kamera mit einem anderen Crop Faktor (einfach Verhältnis der Sensordiagonalen zu KB), um auf die gleichen eingefangenen Bildwinkel wie bei KB zu zu kommen ?
18,3mm hat an APSC Bildwinkel  von 75,6° , was an KB 28mm wäre. 26,1mm an APSC hat 57°, was an KB 40 entspricht ..

Siehe auch Formatfaktor – Wikipedia 
Brennweitenrechner gibt es zu Hauf im WWW, ich finde den hier gut: Bildwinkel berechnen lassen (Formatwinkel, doppelter Feldwinkel) (elmar-baumann.de)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mopswerk