Jump to content

GH6 - Erfahrungen, Info's und Fragen mit Bezug zur Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe eine Frage.

Ich habe starkes Interesse an der GH6, verwende aber auch sehr häufig die Live Composite Funktion von der Panasonic G90. Hat die GH6 die Live Composite Funktion?

Vielen Dank und beste Grüße

Martin

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb sklave_gottes:

Hallo zusammen, ich habe eine Frage.

Ich habe starkes Interesse an der GH6, verwende aber auch sehr häufig die Live Composite Funktion von der Panasonic G90. Hat die GH6 die Live Composite Funktion?

Vielen Dank und beste Grüße

Martin

Live-Composite bietet die GH6 nicht -- Panasonic glaubt offenbar immer noch, dass sie sich mit einer fotografisch zu breit aufgestellten GHx das Geschäft mit den Gx versaut. Dabei wird umgekehrt ein Schuh daraus (also zu vielseitige Videofunktionen bei einer Gx kannibalisieren die Verkäufe der GHx)...

Aber evtl. braucht man aber ja auch nicht jede Funktion in jeder Kamera ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michael_engelen:

Panasonic glaubt offenbar immer noch, dass sie sich mit einer fotografisch zu breit aufgestellten GHx das Geschäft mit den Gx versaut.

Ich glaube es ist umgekehrt. Bei der GH5 hat man versucht die als Flaggschiff-Kamera für Foto und Video zu präsentieren und es gab dann doch viele Leute, die sich gesträubt haben die zu kaufen weil sie so viele Videofunktionen hat, die man nicht mitbezahlen wollte, dass die G9 nötig war. Bei der GH6 ist das noch extremer. Allein schon der Lüfter, das etwas höhere Gewicht und noch mal alles stärker auf Video ausgelegt, sorgt dafür dass der Versuch die mit unter der Rubrik "eine für alles" zu verkaufen zum Scheitern verurteilt ist. Man versucht es deshalb gar nicht erst.

Ich denke, dass da noch was kommt und wenn die Entwickler die heftigsten Video-codecs raus nehmen und dafür noch mal bei den Foto-Funktionen drauf packen, gibt es eine tolle neue "G9"-Kamera ohne Lüfter, mit zwei SD-Slots und mehr multishot-Foto Möglichkeiten.

Die GH6 kann das vermutlich auch alles aber man sieht ja, dass Panasonic Kameras lieber schnell auf den Markt bringt und die vollständige Firmware nachliefert. Da ist es nur logisch, dass man gerade mit den Foto-Funktionen abwartet und erst mal alles für Video fertig entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb beerwish:

Allein schon der Lüfter,

Der macht natürlich das Ding dick und mangels verlängertem Sucherbürzel klemmt die Nase dran - aber im Sonnenschein gar nicht so dumm.
GH6 lag eine Weile in der Sonne, irgendwann springt der Lüfter an - alles kein Problem. Schon vorgekommen im Normalmodus.

Ich hatte vor kurzem ein Gschpusie mit einer Canon R5 - lag auch in der Sonne, zeigt dann Überhitzung an, dann legt man das Ding mit geöffneter
Kartenklappe nach oben in den Schatten zum auslüften (Schatten, ich brauch Schatten, wo gibts Schatten:lol:),
aber dann geht die Kamera nicht, weil mit offener Klappe....
Dann lieber Lüfter - damit muss man sich um das Thema keine Gedanken machen.
In der Sahara dann eben Stufe high :)

vor 19 Stunden schrieb beerwish:

Ich denke, dass da noch was kommt und wenn die Entwickler die heftigsten Video-codecs raus nehmen und dafür noch mal bei den Foto-Funktionen drauf packen, gibt es eine tolle neue "G9"-Kamera ohne Lüfter, mit zwei SD-Slots und mehr multishot-Foto Möglichkeiten.

Wäre schön, bei der Gelegenheit konnen sie dann auch das Sucherokular der S5 einbauen, aber mit mindestens dem EVF der GH6...
Aber bitte den genialen Monitor samt Klappkonstruktion weiterhin verwenden, schon allein dem gehört ein Innovationspreis.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fdl:

der Handheld-HiRes hat dagegen schon Vorteile gebracht. 

Ja, der ist der Renner

Während er mir bei anderen Kameras eher (und im Gegensatz zu den stativgebundenen HighRes) wie ein Marketinggag vorkam,
ist er an der GH6 durch den verbesserten Stabi echt praxistauglich auch bei schrillen Werten zB
1/8 sec und ISO1600 - saubere Bilder.
Schade, dass er nicht weiter kann wie ISO1600.

Damit bringt er die MFT Fotografie echt nach vorne.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Fdl:

Von den Fotofunktionen hab ich bis jetzt nichts vermisst, der Handheld-HiRes hat dagegen schon Vorteile gebracht. 

Ich auch nicht -- ich kann aber nachvollziehen, dass einige Forenten ihre liebgewonnenen Funktionen auch in der GH6 wiederfinden möchten. Live Composite scheint so eine Funktion zu  sein. Ich nutze diese Funktion nicht, also ist sie mir schnuppe; dafür würde ich mich über eine ND-Filterfunktion freuen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb frank.ho:

6K Foto fehlt schon...

Wenn ich bei der GH6 die Wahl hätte, ob jetzt noch 6K-Foto oder Live-Composite per Firmware nachgeliefert wird, würde ich ganz klar Live-Composite vorziehen.

Es ist zwar richtig, dass 6K-Foto als dedizierte Foto-Option fehlt. Jedoch kann man die Funktion im Grunde trotzdem nutzen, zwar mit etwas weniger Komfort, dafür aber in nochmal höherer Qualität, da höhere Auflösungen möglich sind. Wenn ich das an der GH6 möchte, dann nutze ich einfach einen entsprechend Konfigurierten Video-Modus. Man hat sogar nach wie vor die Möglichkeit, nachträglich direkt in der Kamera einzelne Fotos zu extrahieren, wenn man das schon in Kamera machen möchte. Von daher fehlt mir in der Beziehung eigentlich kaum was. Fehlendes Pre-Burst bei "6K-Foto" kann ich bei der GH6 verschmerzen. Ich starte einfach die Aufnahme und warte, ob was interessantes passiert. Wenn nicht, wird der Clip einfach komplett gelöscht. 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ObjecTiv:

Es ist zwar richtig, dass 6K-Foto als dedizierte Foto-Option fehlt. Jedoch kann man die Funktion im Grunde trotzdem nutzen, zwar mit etwas weniger Komfort,

Hallo

das stimmt alles, aber der Vorteil von 6K Foto war eben, das auch ein VideoDAU wie ich die Funktionen hatte, jetzt muss ich mich damit befassen.
Die erwähnte höhere Qualität stimmt zuversichtlich, aber Postfocus in dem Sinne gibts ja nicht mehr.

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb frank.ho:

6K Foto fehlt schon...

Da die GH6 Video vom vollen Sensor machen kann gibt es die Funktionalität, ist aber mit mehr manueller Arbeit verbunden. Was mir eigentlich mehr fehlt ist pre-recording in einem Buffer. Das macht Highspeed-Serien bei Fotos aber auch schnelle Zeitlupenaufnahmen extrem einfacher. In vielen Fällen weiß man ja nicht wann es losgeht. Wenn man die Aufnahme startet, bekommt man riesigen Mengen von Bildern und wartet dann bis das kurze Ereignis passiert, was man eigentlich filmen will. An sich ist das kein Problem, es stört aber wenn man die Originalaufnahme behalten will und dann hat man z.B. 30s Zeitlupe, die sich zu 300s Video ausbreiten und irgendwo gegen Ende passiert was.

In der 14 Jahre alten Casio EX-F1 gibt es einen Buffer für Foto aber auch für Video mit 300fps (512 x 384) einen Pre-Buffer von 2s. Man kann also ewig filmen und dann das Ereignis mit einer Reaktionszeit von 2s per Klick aufzeichnen. Die Kamera läuft nach dem Auslösen dann so lange weiter, wie man will aber man hat 2s vor dem Auslösen mit drauf. Wenn man dann z.B. beim Sport filmt, kommt man mit einem Bruchteil des Speicherplatzes aus.

In der GH6 währen so einen Buffer-Funktion bei den schnellen Zeitlupen mit 4k in 120fps oder FHD in 300 fps Gold wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

DPReview hatte schon berichtet, dass die Fokuslupe zum manuellen Fokussieren bei der GH6 sehr unscharf ist, bzw. der richtige Schärfepunkt beim manuellen Fokussieren nur schwer gefunden werden kann.

Ich habe schon an mir gezweifelt, weil ich mit dem 7Artisans 35mm f/0.95 viel mehr Ausschuss habe und generell länger zum Fokussieren brauche.

Im direkten Vergleich mit der Pen-F und anderen MFT Bodys sieht man den Unterschied aber tatsächlich recht deutlich. Dort ist die Schärfe während des Fokussierens viel besser zu beurteilen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Habe im Forum bisher nichts dazu gefunden.

Ich hoffe auf ein Firmware Update. In der angekündigten Version 2.0 wurde sich ja hauptsächlich auf Video Modi konzentriert (was nicht weniger wichtig ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Albu88:

Hallo zusammen,

DPReview hatte schon berichtet, dass die Fokuslupe zum manuellen Fokussieren bei der GH6 sehr unscharf ist, bzw. der richtige Schärfepunkt beim manuellen Fokussieren nur schwer gefunden werden kann.


Ich hoffe auf ein Firmware Update. In der angekündigten Version 2.0 wurde sich ja hauptsächlich auf Video Modi konzentriert (was nicht weniger wichtig ist).

Insgesamt empfinde ich das Sucherbild als unscharf.
Die Rückschau im Sucher nach der Aufnahme ist dann schärfer.
Bei der OM1 ist das auch so, die wird ja auch als Ballerkamera mit 120fps und optimiertem Blackout vermarktet,
klar dass sie da ein ressourcenschonendes Sucherbild verwenden.
Aber die GH6 hat ja noch nicht mal einstellbare fps im Sucher.

Bei AF Aufnahmen geht das ja noch, bei MF ein unscharfes Sucherbild zu beurteilen ist dann nicht so leicht.

Schaun mer mal was bei FW2 noch mitkommt.
Bisher haben sie ja zuerst die Sensationen zur Fütterung der Info-Gierschlunde und rumour-Krakeeler verbreitet.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als unscharf würde ich das Sucherbild der GH6 jetzt nicht beschreiben. Aber es stimmt schon, im direkten Vergleich mit der G9 ist das Sucherbild etwas unschärfer (und auch deutlich kleiner). Damit hab ich auch nie Probleme gehabt. Was die Sucherlupe angeht, das ist mir gleich zu Anfang negativ aufgefallen, da ich sehr oft und gerne mit manuellen Objektiven fotografiere. Die mangelhafte Sucherlupe mit nur 6-facher Vergrößereung ist meiner Meninung nach einer der wenigen echten Schwachpunkte dieser Kamera. Das hatte ich auch schon mal im Lumix-Forum angesprochen.

Ob sich daran per Firmware was ändern läßt kann ich nicht sagen, das Thema ist aber bei Panasonic schon mehrfach beanstandet worden und dort auch bekannt. Man wird sehen, ob daran was geändert wird.

Jedenfalls ist das manuelle fokussieren dadurch unnötig anstrengend und deutlich ungenauer als mit der G9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde das neue Update für CaptureOne veröffentlicht, auf Version 15.3.0.

neue Features, etwas veränderte Bedienoberfläche, neue unterstützte Kameras und Objektive.

Besonders letzteres leider mal wieder enttäuschend: neue Kameras sind die EOS M50II und R5C, nix GH6 🙄...

Benutzer-Interface wurde mal wieder angepasst, und jetzt ist meine angepasste Benutzer-Oberfläche schon wieder weg - wieder alles neu einrichten 🤔

 

So langsam überzeugt mich CaptureOne....

 

 

... dauerhaft auf LR umzusteigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb abel:

Dxo hat heute das Update auf Version 5.3 bekanntgegeben, in der auch die GH6 unterstützt wird. Ich wäre dankbar, wenn jemand seine diesbezüglichen Erfahrungen mitteilt.

Update installiert. Kamera wird unterstützt. Profil heruntergeladen. Läuft bisher ganz gut.

Negativ ist mir noch nichts aufgefallen aber das wird die Zeit zeigen...

EDIT: Übrigens wird jetzt auch die OM-1 unterstützt.

bearbeitet von Albu88
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

So was geht nur solange gut, bis man sich eine neu herausgekommene Kamera kauft. :D

Bin froh, das DXO endlich die GH6 kann

Natürlich bin ich auch froh drüber... Hatte nur insgeheim gehofft, dass die 4er-Version das Kameraprofil noch erhält. Der Funktionsumfang würde mir vollkommen ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...