Jump to content

GH6 - Erfahrungen, Info's und Fragen mit Bezug zur Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.4.2023 um 00:39 schrieb frank.ho:

 

Hallo

SUPERPEINLICH:

Ich hatte das falsche, optisch identische und eh unbeschriftete Adapterkabel benutzt.

Vorhin nochmal in der Schublade im Adapterzoo gekramt, dort ein Kabel mit händischer Pana Beschriftung gefunden
- alles funktioniert auch mit DCCS.

Damit ist meine Kontingent "ich mach mich selbst zum Depp" für dieses Jahr hoffentlich erfüllt...

Sorry für die Welle.

Grüsse

Frank

+++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

der MA-D von JJC ist da und funktioniert.

Eine NeugierAufschraubung zeigt hinten beim Hama DCCS analoge Steampunk Technik (hat interessanterweise bis GH4, GH5, G9, S1er funktioniert...)
und vorne beim MA-D Elektronik, die dann wohl der verdongelten GH6 mitteilt, dass er der Richtige mit der Lizenz zum Auslösen ist.

Interessanterweise laufen im MA-D mit dem vierpoligen Stecker nur zwei Kabel, wie im unteren Bild zu sehen ist.
In der Grafik HIER sind auch nur zwei Leitungen da....

Auch interessant ist, dass selbst das Verlängerungskabel von DCCS nicht funktioniert, trotz gleichem Stecker...

Für mich ist alles mit Strom eh Voodoo, also egal, es tut und das DCCS Zeugs wird verkauft.

Grüsse
Frank

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, die Panasonic s5 ii bekommt jetzt ein Update, unter anderem wird die Funktion "Live Composit" hinzugefügt. Was ich z. B. in der G90 sehr gerne nutze. Ich kann nicht verstehen warum das die GH6 nicht bekommt. Echt schade das die GH6 an einigen Stellen eugenüber älteren Pana Kameras abgespeckt wurde.

 

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es leider auch nicht wirklich nachvollziehen. Die S5M2 hat noch ein weiteres Megafeature, das der GH6 fehlt.

Die Live Kamerafahrt macht in OpenGate 4K Clips. Das kann man zwar auch in der Software am PC nachträglich machen, aber das gleich beim Filmen zur Verfügung zu haben sehe ich als sehr tolles Feature.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tifoso:

Die Live Kamerafahrt macht in OpenGate 4K Clips. Das kann man zwar auch in der Software am PC nachträglich machen, aber das gleich beim Filmen zur Verfügung zu haben sehe ich als sehr tolles Feature.

Hallo

Bei der GH6 gibts den sogenannten Fokusübergang, auch eine Fahrt durchs Bild mit dem Fokuspunkt.
Geht bis 5,7K60P.
Hier hat der Traumflieger das für Makro benutzt.

Zwar weit entfernt vom praktischen 6KFoto, aber vielleicht hilft dir das weiter.

++

Aber vielleicht meintest du auch OpenGate als Megafeature...
Da weiss ich noch nicht mal was das ist :lol:

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

es gibt ja aktuell einen Sofortrabatt auf die GH6.
Kann mir jemand sagen, ob die bisherigen MFT-Objektive in der Lage sind, den 25MP-Sensor auch entsprechend zu bedienen?

Nach dem Test auf digitalkamera.de ist das 12-60 von Leica ja nicht so gut dafür geeignet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb sobkrates:

Hallo zusammen,

es gibt ja aktuell einen Sofortrabatt auf die GH6.
Kann mir jemand sagen, ob die bisherigen MFT-Objektive in der Lage sind, den 25MP-Sensor auch entsprechend zu bedienen?

Nach dem Test auf digitalkamera.de ist das 12-60 von Leica ja nicht so gut dafür geeignet.

Hallo

ich habe das Oly 4/12-45 dran - astrein.

Oly 60er Makro - super, Pana 100-300 zwar nicht stellar, aber gutes Handwerkszeug.
Makro für Arme: das kleineOly 40-150 bei 90-100mm mit 10mm Zwischenring.

Allgemein lässt sich noch mächtig was rausholen, wenn man nicht nur die kamerainterne JPG Engine verwendet,
sondern RAW. Die kamerainterne Rauschunterdrückung macht viel matschig und steht deswegen bei mir immer auf -4.
Ich knipse immer RAW+JPG, für den Alltag reicht JPG, wenns dann doch sehr gut werden soll ist ja noch ein RAW davon da.

Von dem aus ist die Frage, wie der digitalkamera.de-Test gemacht wurde und ob da nicht eher die JPG-Engine getestet wurde.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sobkrates:

Hallo zusammen,

es gibt ja aktuell einen Sofortrabatt auf die GH6.
Kann mir jemand sagen, ob die bisherigen MFT-Objektive in der Lage sind, den 25MP-Sensor auch entsprechend zu bedienen?

Nach dem Test auf digitalkamera.de ist das 12-60 von Leica ja nicht so gut dafür geeignet.

 

 

Hallo, das PL12-60 habe ich selbst nicht, aber alle meine anderen Linsen hab ich schon an der GH6 gehabt und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ich fotografiere ausschließlich in RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sobkrates:

Hallo zusammen,

es gibt ja aktuell einen Sofortrabatt auf die GH6.
Kann mir jemand sagen, ob die bisherigen MFT-Objektive in der Lage sind, den 25MP-Sensor auch entsprechend zu bedienen?

Nach dem Test auf digitalkamera.de ist das 12-60 von Leica ja nicht so gut dafür geeignet.

 

 

Das es nicht so gut geeignet wäre, habe ich nicht gefunden.

Klar ist, dass solche Objektive die optimale Abbildungsleistung oft irgendwo bei F4 bis F5.6 haben.

Man darf auch erwarten dass das Leica deutlich besser abbildet als ein 14-140, etwas besser als das Lumix 12-60/3.5-5.6 und nicht so gut wie das 10-25/1.7 oder diverse Festbrennweiten.

Wenn man es nervlich nicht verkraften kann, wenn in einer Situation beim Auslösen nicht die optimale bestmögliche Bildqualität entsteht, kommt man nicht darum herum das beste vom besten zu kaufen. (Phase One?)

Ich habe viel Erfahrung mit Messtechnik und ich habe mal Tests von Lens-Rentals gelesen. Die sind die einzige Firma, die gelegentlich Hersteller-unabhängige Tests mit ganzen Serien von Objektiven machen. Die haben durchaus mal 10 hochwertige gleiche Objektive und können Messungen machen wo die Serienstreuung und Reproduzierbarkeit der Messungen getestet wird. Für mich ergab sich daraus die Erkenntnis, dass man sämtliche Tests, die mit einer Kamera und einem Objektiv gemacht werden mit Vorsicht genießen muss. Sie sind nicht vollkommen wertlos aber auch nicht 100% exakt. Sie bieten aber immer nur einen Anhaltspunkt, genau wie Beispielbilder, eigene Erfahrungen und der gesunde Menschenverstand.

Ich hatte früher einige zu billige wirklich schlechte Objektive. Schon zu Analogzeiten hatte ich Objektive wo die Dias bei einem guten Projektor dazu führten das man dachte der Fokus hat sich verstellt. Das hat bei mir zu großer Skepsis gegenüber billigen Teleobjektiven und Superzooms geführt. Heute kann ich am Bildschirm aber nicht sehen ob ein Bild mit dem 12-60 gemacht wurde oder mit dem 12mm/1.4. Man sieht eventuell Unterschiede wenn man einen exakten Versuchsaufbau macht und zwei identische Bilder vom Stativ vergleicht aber im normalen Einsatz aus der Hand wechsle ich zur Festbrennweite wenn ich die zwei Blendenstufen brauche aber nicht weil das eventuell minimal besser abbildet.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die neue Software für die GH6 ist raus. 

Dazu kam auch ne Info-Mail direkt von Pansonic. Witzigerweise ist die im Link hinterlegte Installationsbeschreibung falsch🙄...

Glücklicherweise hab ich die aber erst gar nicht gelesen, sondern so installiert, wie man's bei der GH6 eben macht (im Menü die Update-Funktion auswählen) und nicht über die Wiedergabe-Funktion.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Update hat problemlos geklappt. Konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Die Neuerungen sind für mich als 99%-Foto-Anwender aber auch eher uninteressant.

Hier auch noch mal nen Link zur Updateseite:

LUMIX Firmware Updates

 

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo

in manchen Situationen finde ich die automatische Bilddrehung nicht brauchbar,
und zwar wenn die Kamera senkrecht nach unten gehalten wird.
Dann vermeldet anscheinend die Wasserwaage was falsches und viele Bilder sind 90° im Uhrzeigersinn gedreht.
Mühsam die in Photoshop wieder aufzurichten.

Gestern abend habe ich zweimal das komplette Menü durchwühlt, aber keine passende Einstellung
gefunden um das abzuschalten - "automatische Bildrehung Hoch-Quer AUS" müsste es doch irgendwo geben...

Gibts das nicht oder habe ich nur das Mauseloch nicht gefunden in dem sich die Funktion versteckt.

Merci
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tifoso:

Das gibt’s, meine ich, nur für die Anzeige

Es gibt das für Video. Da kann man wählen ob die Information, dass es vertikal aufgenommen wurde, im Video gespeichert wird oder nicht. Erstaunlicherweise scheint es das für Fotos nicht zu geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Tifoso:

Andererseits, wenn man die autom. Drehung einschaltet weiß die Kamera ja ob das Foto hochkant oder quer aufgenommen wurde.

Aber nicht immer wenn man sie senkrecht nach unten hält.

Gerade nochmal geguggt - von automat Drehung finde ich nichts - hat jemand einen Menüpunkt parat ?

Irgendwie hat das Ding zu viele Einstellmöglichkeiten...

Merci
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...