Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke wuschler

„Maybe I was expecting more revolution, less evolution. Maybe I was expecting a radical new chassis, but the OM-1 still says Olympus on it, is understated in its design and looks very familiar. The new stacked Live MOS sensor is a serious upgrade in so many ways, but I was still getting hung up on the same old 20 megapixels. In my head, I know megapixels aren't everything, but in my heart, I wanted to see even a little bump up. It's been almost eight years, after all. It turns out that I simply had to use the camera to realize my misgivings were misplaced.“

Now I mostly shoot fly fishing during the daylight, a situation where the Olympus cameras easily deliver beautiful image quality. However, although the Olympus E-M1X did a decent job filming the streets of NYC at night, this is not Micro Four Thirds' forte. If you plan on shooting in a lot of low-light situations, say concerts or after the sun goes down, you might be better served by a different platform. But if you're a documentary filmmaker working in harsh and dynamic situations, with the occasional foray into darker conditions, this could be a perfect fit for you.“

Link zum Beitrag

@Firlefanz

Ich empfinde AFC in der Em1x und der Em1.3 auch als gut. Aber unter bestimmten Voraussetzungen… 
a) sehr gut passende Fokusfeldgröße zur Größe des Motivs
b) Kontraste und Hintergrunddifferenzierung nicht zu schwierig
c) Entfernung zum Motiv (zu nah oft schlecht…)
d) Lichtverhältnisse nicht zu extrem… bei direktem/seitlichen Gegenlicht bei afc oft problematisch 

In der Reihenfolge ist es m.M.n. auf Aufgabe des Herstellers für bessere Leistung zu sorgen. Für extreme Lichtverhältnisse habe ich das größte Verständnis bei aussetzendem AF…

An AI, Empfindlichkeit, Geschwindigkeit usw. kann der Hersteller im Rahmen der Rechenleistung drehen. Ich bin auch der Meinung, dass die Power in der X und der 1.3 einfach zu niedrig waren, für das was man wollte und brauchte. Das ist auch eher eine wirtschaftlich schlechte Planung, als eine schlechte Ingenieurleistung gewesen - zumindest in meinen Augen…

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb wuschler:

Es ist bei mir einfach eine Hass-Liebe mit dem Typen. Ich glaube als Mensch hätte ich den total gerne, aber als Foto-Tester finde ich ihn einfach total schlecht… whatever… 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb wuschler:

Wusste gar nicht dass er so ein großer Fan der EM1MK3 ist

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb somo:

Ich empfinde AFC in der Em1x und der Em1.3 auch als gut.

Wobei heute die anderen Hersteller nicht nur AFS beherrschen, und AFC beherrschen…sondern auch tracking…es bleiben halt nicht alle bewegten Motive schön im Zentrum des Blickfelds…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Das Tracking habe ich vor allem bei BiF ausprobiert und fand es unbrauchbar,

Weil das Tracking als sich für etwas ganz anderes Entwickelt worden ist. Verstanden habe ich den Sinn auch nicht wirklich aber es soll nur dafür genutzt werden, wenn die Kamera statisch ist und Dein Motiv sich innerhalb der AF-Felder bewegt. Bei BIF kommt es eher "nie" so vor
Aber auch die Vögel bei M1X finde ich ein schlechter Witz, wenn es um BIG geht. Da habe ich mit C-AF und 1 oder 5 AF-Feldern deutlich bessere Ergebnisse mit der Kamera.

Wie jemand hier schon vorher geschrieben hat - wenn die Ergebnisse die man mit den C-AF erreicht um 50% besser werden als bei der M1X - bin ich bereit die Kamera zu kaufen. Auf die aktuelle s.g Reviews gebe ich genau nichts. Es dauert nicht mehr lange und schon hat man März :P

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

schöner Beitrag. Er weiß, was er will und wo er es findet.
Für ihn scheint die OM1 wie geschaffen zu sein.
Für mich selber bin ich da noch nicht so sicher.
Auf Matthieus "keeper rates" bei den Milanen bin ich gespannt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Ein sehr interessanter Einblick in das "glamouröse" Leben eines Full-Time-Kameratesters...und ein kleines bisschen Privatleben und auch mal ein wenig "Ehrlichkeit". So gehört sich eine gute Story auf der anderen Seite des Atlantiks... ;)
Ja das können die Nordamerikaner richtig gut - verkaufen als würde es aus dem Herzen kommen :D

Aber letztlich beschreibt er blumig, was ich oben schlicht mit dem Ur-Gedanken von mft beschrieben hatte. Eine mft Kamera ist für mich im Idealfall eine kompakte, leistungsstarke und mit vielen Zusatzfunktionen ausgestattete vollwertige Systemkamera, die ich gerne unterwegs mitnehme - ohne Stativ, ohne sperrige Objektive/Tasche, ohne (Regen)Schutz. Und die OM-1 führt damit die Tradition der E-M1 fort.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Weil das Tracking als sich für etwas ganz anderes Entwickelt worden ist. Verstanden habe ich den Sinn auch nicht wirklich aber es soll nur dafür genutzt werden, wenn die Kamera statisch ist und Dein Motiv sich innerhalb der AF-Felder bewegt. Bei BIF kommt es eher "nie" so vor

Meinst du tracking oder Motiverkennung? Weil bei BIF ist tracking essentiell. Und neben rennenden Hunden und Verkehr das wohl am meisten mit Teles Fotografierte bewegte Motiv hier bei uns, wo es weniger Leoparden hat…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Meinst du tracking oder Motiverkennung?

Ich meine das was ich geschrieben habe :P

In dem Beitrag den ich kommentiert habe ging es um die M1.3. Die hat nur das Tracking. Die Objekterkennung (na ja geht so) hatte bis vor kurzem nur die M1X.
Man kann das Tracking auch bei der X ohne Motiverkennung aktivieren. Dann funktioniert es eben wie bei der M1.2/ M1.3 und ist ursprünglich für die von mir beschriebene Situationen entwickelt worden.

Ich schreibe ja auch gerne immer wieder, vielleicht bin ich mit Olympus inkompatibel. Ich kenne aber persönlich niemand der Motiverkennung bei der X für BIF nutzt. Die ist einfach viel zu träge. Aber darüber wollen wir bitte hier nicht weiter diskutieren. Mich würde echt sehr freuen, für mich vielleicht dann doch zu spät aber für die viele anderen mFT User, wenn OMDS C-AF wirklich auf v vergleichbares Niveau gehoben hat wie bei C/N/S (die letzten 10% sind auch egal, aber da sollten keine "Welten" mehr zwischen liegen)

Was ich doch sehr enttäuschend finde (wenn die Aussage aus Hamburg wirklich stimmt!), dass die Neue Akkus nicht in die alte Kamera passen und auch die alten nicht in der neuer Kamera verwendet werden können. In heutigen Zeiten halte ich so ein Vorgehen als inakzeptabel. Und dann erzählt einer, dass "nicht liefern" von externen Ladegerät man positiv sehen muss aus Umweltgründen.. 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb DSLRUser:

...Was ich doch sehr enttäuschend finde (wenn die Aussage aus Hamburg wirklich stimmt!), dass die Neue Akkus nicht in die alte Kamera passen und auch die alten nicht in der neuer Kamera verwendet werden können. In heutigen Zeiten halte ich so ein Vorgehen als inakzeptabel. Und dann erzählt einer, dass "nicht liefern" von externen Ladegerät man positiv sehen muss aus Umweltgründen.. 

Naja, als "Umwelt"-Ausgleich dafür kann man jetzt Powerbanks als Zusatzstromquelle direkt über den USB-C Kontakt am Gehäuse anschließen. Da ist der neu konfektionierte Hauptakku prinzipiell nicht mehr der Rede wert und herausnehmen muss man ihn auch nicht mehr - man könnte aber, wenn man unbedingt will oder muss. Das ist schon gut überlegt. Ob das jetzt ganz bestimmte Ausführungen von Powerbanks (ausser dem USB-C Ausgang) sein müssen, habe ich so deutlich noch nicht aus den Berichten herausgehört. In einem wurde dazu nebensächlich etwas gesagt, ohne den Punkt zu vertiefen.

e:

wenn ich mich nicht falsch erinnere, war diese Art der erweiterten Stromversorgung sogar hier im SKF zum Thema Neuerungen ganz allgemein und auch speziell mit Blick noch auf Olympus vor OMDS schon vor längerer Zeit mal eine häufiger ausgesprochene Forderung oder ein Wunsch für die Zukunft.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb rostafrei:

Naja, als "Umwelt"-Ausgleich

Sorry sehe ich nicht so aber auch bei diesem Punkt muss jeder selbst wissen ob relevant und wenn ja mit welcher Gewichtung oder halt nicht.
Jemand der wirklich über den Tag mit 1 Akku auskommt, wird vermutlich sagen "passt schon". Wenn man es u.U mehrfach wechseln muss wird es ganz anders sehen.

Link zum Beitrag

Du wärest ja mit der neuen Version nicht mal mehr auf den Zweitakku angewiesen, das ist doch gerade der Punkt. Akkus sind vermutlich auch künftig einzeln erhältlich, nur dass man jetzt auch die Ladegeräte extra kaufen muss. Beide Akkus werden jetzt in der Kamera geladen und im Einsatz kann eine Powerbank dazugesteckt werden, das ist doch absolut positiv zu sehen.

Dass ein OEM- oder Dritthersteller-Zweitakku bequemer und im Normalfall zuverlässiger sein wird, steht ausser Frage, ist aber heutzutage eher bedenklich. Gibt genug unnütze Ladegeräte, die neu und ungebraucht herum liegen oder Akkuschrott, der entsorgt und recycelt werden muss...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Das Weglassen des Ladegerätes bzw. der Ladeschale für die Akkus sollte man nicht schönreden, es ist unnötig. Letztlich kostet die Kamera dann mehr, die externe Lademöglichkeit halte ich für unentbehrlich. Laden und Benutzen sollte entkoppelt möglich sein, das ist nun mal der Vorteil von entnehmbaren Akkus. Ich habe das Ladegerät gleich mitbestellt, der Händler sagte aber schon, dass er nicht wisse, ob die Ladegeräte verfügbar sind, wenn die Kamera da ist. Genau das ist das Problem. Ich müsste also bis auf weiteres meine beiden Akkus in der Kamera aufladen - nacheinander - was die Kamera de facto mehr als drei Stunden blockiert, wenn mal beide Akkus leer sind und ich fotografieren will. 

Gut ist, dass es gleich ein Ladegerät mit Doppelladefunktion gibt und dieses auch an eine Powerbank angeschlossen werden kann.

Im Grunde hätte es gereicht, wenn OMDS die Ladeschale mit geliefert hätte und das Netzteil nicht. Netzteile für USB-C Geräte habe ich in der Tat genug und die sind auch überall erhältlich. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass auch handelsübliche Netzteile verwendet werden könnten. Was auch gut wäre, wenn ich das originale Netzteil mal vergessen oder verloren habe. Die bleiben im Hotelzimmer mal schnell in der Steckdose.

Link zum Beitrag

Das ist von meiner Seite aus kein Schönreden, das ist ernst gemeint. Es macht überhaupt keinen Unterschied für Akku oder Kamera, ob ich den Akku über USB-C am Netzteil lade, oder ein extra Ladegerät am extra eigenen Netzteil verwende. Für mich und Andere als Anwender ebensowenig, ausser ein befristetes Umlernen und Umgewöhnen. Draussen macht es aber ein großen Unterschied, ob ich den Akku erst wechseln muss oder eine Powerbank über Stecker anschließen kann, ohne den Akku zu entnehmen.

@tgutgu bist du nicht sogar einer derjenigen, die diese zusätzliche Möglichkeit der Stromversorgung gefordert haben?

Im Grunde ist es nicht anders, als CF-Express über das mitgelieferte Kabel anstatt über extra Lesegerät zu übertragen.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

129€ für ein bisschen Plastik, Drähte und sechs Lämpchen ist…

ein stolzer Preis, um es höflich zu formulieren. Gilt für anderes Zubehör wie Sonnenblende usw. auch. Wer aber mehrere Akkus am Tag braucht gehört wohl eher zu den Nutzern, die auch sonst viel Geld für den Rest der Ausrüstung ausgeben und von der Marktingabteilung als Minderheit der eingestuft wurde.

Ich bin vollkommen aufs ImKameraLaden umgestiegen, weil ich oft um jedes Teil froh bin, das nicht mit muss (Radurlaub, Handgepäckflug...) Die Powerbank wird auch am Tag immer wieder an die Kamera angesteckt, meine lädt nur wenn sie ausgeschaltet ist, aber 2-3 mal am Tag angesteckt reicht auch an reinen Fototagen eigentlich immer, an den meisten Tagen komme ich mit einem Akku über den Tag. Ich gehöre also zu dem Teil der Kundschaft, bei den die Ladeschale zuhause im Schrank liegen bleibt, ich kaufe den 2. Akku mehr aus Gewohnheit. 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb tgutgu:

Das Weglassen des Ladegerätes bzw. der Ladeschale für die Akkus sollte man nicht schönreden, es ist unnötig. Letztlich kostet die Kamera dann mehr, die externe Lademöglichkeit halte ich für unentbehrlich. Laden und Benutzen sollte entkoppelt möglich sein, das ist nun mal der Vorteil von entnehmbaren Akkus.

Das sehe ich ganz genauso. Zudem wirkt das Weglassen eines ausgesprochen nützlichen Zubehörteils im Wert von ein paar Cent unnötig knausrig und schadet dem Image. Siehe auch Gelis.

Aber fein, dass nun zusätzlich via USB geladen werden kann. Gerade für unterwegs mit kompakter Ausrüstung ein mir sehr wichtiger Punkt.

Link zum Beitrag