Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, einen Handgriff bzw. einen entsprechenden L-Winkel an die A6600 und das 200-600 dranhängen, das geht ja schon. Und bei dem Akku muss es auch kein Batteriehandgriff sein. Mit ein bisschen mehr Platz wäre halt die bessere Bedienung der A7-Reihe gut unterzubringen, das fände ich den Hauptvorteil – gar nicht mal die Griffgröße.

Link zum Beitrag

@SilkeMa

Das sehe ich auch so. Wildlifefotografen gibt es nicht wenige und sie sind überwiegend willig größere Geldsummen zu investieren als viele andere Fotografen. Außerdem ist Sony in der komfortablen Lage nicht mehr in der Phase des Neuaufbaus eines Systems zu sein. Von daher können sie nun auch Marktsegmente bedienen die bei anderen Wettbewerbern noch eine geringere Dringlichkeit haben. So könnte Sony mit wenig Aufwand neue Pflöcke einschlagen und eine noch höhere Marktdurchdringung erreichen.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Mit ein bisschen mehr Platz wäre halt die bessere Bedienung der A7-Reihe gut unterzubringen, das fände ich den Hauptvorteil – gar nicht mal die Griffgröße.

Stimmt. Aber ein größerer Sucher und Pufferspeicher wären schon auch wünschenswert.

Aber ich bin mir sicher dass auch Sony nicht völlig blind ist und dies auf dem Radar hat.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb octane:

So ist es. Ausser dem 100-400 gibt es dort rein gar nichts. Und Fuji scheint das auch nicht zu interessieren. Die Fuji Kollegen frickeln immer noch rum mit ihren Fringer Adaptern und adaptieren Sigma 150-600 an ihre Fujis. Das was wir bei Sony E bis vor vier Jahren auch noch gemacht haben.

Weil ich diesen Satz immer wieder höre:

Es gibt noch das XF200mmF2 (+ 1,4 oder 2 TC) und als Einstieg würde ich das 70 - 300mm 4-5,6 (450mm KB) auch noch gelten lassen.

Link zum Beitrag

Als Vogelfotograf will man mindestens die 800 mm in KB.  Ein 100-400 mm plus TK ist dann eigentlich nicht das, was man sich vorstellt. Weil man die längere Brennweite nur durch den TK erreicht. Bei mFT hätte ich gerne ein scharfes 400 mm F4 als Festbrennweite 😁.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb sklave_gottes:

Es gibt noch das XF200mmF2 (+ 1,4 oder 2 TC) und als Einstieg würde ich das 70 - 300mm 4-5,6 (450mm KB) auch noch gelten lassen.

Das 200er ist viel zu kurz und viel zu teuer und das 70-300 zu kurz. Das sind keine Alternativen. Fremdobjektive z.B. von Tamron gibt es auch keine. Für Sony gibt es inzwischen auch ein 150-500 von Tamron und ein 100-400 von Sigma. Kann man auch an APS-C anschliessen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Der Nachteil der A7III soll der Rolling Shutter im silent Mode bei BIF sein.

Ja das ist bekannt und bei allen A7 Modellen der Fall. Wer BIF in silent fotografieren will, kommt nicht um A9/1 herum.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb octane:

Wer BIF in silent fotografieren will, kommt nicht um A9/1 herum.

"in silent" kann eigentlich weggelassen werden. Man kann zwar auch mit anderen Modellen einige Treffer bei BiF landen, aber die Ausbeute ist dann überschaubar und eher Glückssache.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb SilkeMa:

Als Vogelfotograf will man mindestens die 800 mm in KB. Ein ... plus TK ist dann eigentlich nicht das, was man sich vorstellt.

Und wo ist das bei Sony KB, das 800mm-Objektiv ohne TK für A9 und A1? Weil drunter kann ja kein Mensch ernsthaft Wildlife betreiben.

Warum sind die Sony-Workarounds (A7R in APS-C oder A6x00) ok, die bei Fuji (wo es nur um den TK am XF100-400 geht) aber nicht?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn man viele Megapixel hat oder ein 600 mm plus TK bzw. auch das 200-600 mm an APS-C ist schon wesentlich mehr als bei Fuji. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb outofsightdd:

Und wo ist das bei Sony KB, das 800mm-Objektiv ohne TK für A9 und A1? Weil drunter kann ja kein Mensch ernsthaft Wildlife betreiben.

Alpha 1 in APS-C Modus schalten und du hast dein 900mm f4 Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb SilkeMa:

Wenn man viele Megapixel hat oder ein 600 mm plus TK bzw. auch das 200-600 mm an APS-C ist schon wesentlich mehr als bei Fuji. 

Die 60MP der A7R4 sind in APS-C die exakt gleichen 26MP der aktuellen X-Trans (und das Rauschen auf Pixelebene auch, das haben wir auch mit der GFX100 und X-Trans nachstellen können), womit der Unterschied zwischen FE200-600 an Sony und Fuji sich auf funktionale Aspekte von Tracking/Bedienung beschränken wird, wenn nächstes Jahr das lange Telezoom kommt. Die nächste Sensorgeneration für X-Mount kommt dann ja auch, während Sony weiter eigene APS-C-Bodies neu mit 24 MP bringt. Also ein Jahr kann man das Argument ("...da gibt's ja nichts...") noch genüßlich auskosten, wenn's Spaß macht.

Richtig ist, das auch aufgrund von Nutzerbefragungen bei Fuji andere Objektiventwicklungen den Vorzug bekommen haben, zum Beispiel das XF70-300. Ich meine, da stand auch die Frage im Raum nach einem größeren Tele, es hatte aber noch nicht so viel Nutzerinteresse gefunden. Tokyo 2020 mit Bedarf für Sporttele hat sich ja quasi erledigt, keine Mensch interessiert sich aktuell für Olympia. Der Fokus auf die Nutzergruppe außerhalb langer Tele war also bisher nicht so verkehrt.

Um die Hobbyisten von Nikon APS-C-DSLR (D500+AF-S200-500) wegzulocken, wird sich Fuji aber langsam ranhalten müssen. Von einer Sony APS-C-Kamera ist dagegen wenig zu befürchten, so wie sich das hier weiter entwickelt. Dass Sonys 24MP-Sensor an APS-C zwar für eine Foto-Anwendung keine Nachteile, aber sonst in einigen Punkten dem auch von Sony gebauten 26MP unterlegen ist (dafür kann man ihn mit Bayer jetzt als Pentax-Kamera bekommen), ist ja bekannt. Man kann also an Sony APS-C die größere Reichweite gegen den zur R4 schlechteren Sensor austauschen.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb outofsightdd:

Richtig ist, das auch aufgrund von Nutzerbefragungen bei Fuji andere Objektiventwicklungen den Vorzug bekommen haben, zum Beispiel das XF70-300.

Ja das fehlte ja auch noch. Und ein 18-200 fehlt auch immer noch. Fujis Objektivsortiment ist  bei weitem nicht so umfangreich und komplett wie manche Leute meinen.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb wuschler:

Das wird ja auch eine High-End Kamera für Landschaft und Reise :)

High End APS-C = eine bis zum hohen Ende (auch Gipfel genannt) der Bergtour problemlos tragbare Kamera 🤣

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ALUX:

High End APS-C = eine bis zum hohen Ende (auch Gipfel genannt) der Bergtour problemlos tragbare Kamera 🤣

Da nehme ich doch die A7C mit dem 28-60 mit 😎

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb octane:

Da nehme ich doch die A7C mit dem 28-60 mit 😎

Ja, die ist eindeutig eine high-end Vollformat :)

Ich bin eigentlich froh daß diese nun angekündigte Kamera eindeutig nicht als high end gelten kann. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit daß die anderen Rumors mit 32MP, stacked sensor und elektronischer Verschluß nicht frei erfunden waren (dafür waren sie zu ähnlich) und da noch was kommen wird.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb ALUX:

"in silent" kann eigentlich weggelassen werden. Man kann zwar auch mit anderen Modellen einige Treffer bei BiF landen, aber die Ausbeute ist dann überschaubar und eher Glückssache.

Gerüchten zur Folge war die Verfügbarkeit von AF-C bzw. Tracking für Kameras ohne gestapelten Sensor nie geplant, es wurde schlicht vergessen, die für Versuchslabore gedachten Funktionen zu deaktivieren.

Link zum Beitrag