Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Minolta f/2.8 100 mm (35 Jahre alt 1. Hand) 11256 x 6331 Pixel HiRes Stack aus 2 RAWs mit PS:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Ich habe gestern das Video vom Aki gesehen der sich die S5 gekauft hat und da pumpt der AF bei Video echt extrem stark, keine Ahnung ob das was mit seinen Einstellungen zu tun hatte aber das schreckt schon ein wenig ab

das Lumix f/1.8 50 mm kommt im Video von AKI miserabel weg. Hier eine andere Analyse zu diesem Objektiv:

Der AF der Pana Cams, das wird bei der S5 nicht anders sein, sollte je nach Situation angepasst werden (Ist bei zig Speichermöglichkeite der S5 kein Problem). Dass für ein Zoom Meeting eine andere AF Einstellung verwendet werden sollte, als bei einem Windsurfing Evenet oder einer powder Abfahrt, sollte selbstverständlich sein. Aki hätte vielleicht mal diese Einstellung testen sollen für ruhigere Szenen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

@Spanksen, Gerd hat die Kamera noch nicht so lange aber sofort die richtige Einstellung gegen das "pumpen" des AFs gefunden. Ich erwarte, dass man sich vorher mit der Kamera und deren Einstellungen vertraut macht bevor man darüber so lange labert. 

Vertane Zeit sich das Video anzusehen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Apertur:

Ich erwarte, dass man sich vorher mit der Kamera und deren Einstellungen vertraut macht bevor man darüber so lange labert. 

Von Aki kann man das nicht erwarten. Der ist in erster Linie Künstler und nicht Techniker. Auch mit den "Würmchen" seiner Fuji  kam er nie zurecht. Dabei gäbe es auch dort Lösungen bei der Bearbeitung. Deshalb wechselt er wohl alle paar Monate wieder die Kamera und dort auch noch oft den Hersteller.

Link zum Beitrag

Bedienungsanleitungen zu lesen ist nicht cool und deshalb wird das häufig auch nicht gemacht. Dass man die Bedienungsanleitungen auch noch verstehen sollte, wäre natürlich gut. 
Die Bedienungsanleitungen sind leider oft schlecht und schwer verständlich. Das wäre mal ein Apell an die Hersteller, sich doch dort einmal mehr Mühe zu geben. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Apertur:

@Spanksen, Gerd hat die Kamera noch nicht so lange aber sofort die richtige Einstellung gegen das "pumpen" des AFs gefunden.

Vertane Zeit sich das Video anzusehen!

Dazu muss man aber auch sagen, dass Gerd jahrelang an seinen MFTs geübt und getüftelt hat und hier nun das wandelnde
Pana-Lexikon (Hut ab) ist, egal ob VF oder MFT.
Pana MFT auf VF Umsteiger haben es leicht, sofern sie ihre MFTs schon richtig begriffen hatten.

Schnell mal angrabbeln und dann davon ein Video posten geht ins Höschen, dazu sind die Dinger leider zu komplex und
leider auch nicht idiotensicher grundeingestellt - Panafehler.

Den C-AF hab ich auch erst zum Laufen gekriegt nachdem ich beim Versuch eine Libelle im Flug zu kriegen wieder ein paar graue Haare verloren hatte,
mir den AF-Guide reingezogen hatte (keine vertane Zeit!) , dann rausgefunden hatte, dass das dort genannte AF-Custom im Hauptmenue unter Kamera/Focus/ Individ-AF Einst
zu finden ist. Funktioniert aber nur wenn auch AF-C an ist.
Derzeit steht das Ding auf Einstellungen 3 / Empfindlichkeit +2/ BerWechselempf +1 / MotivW Prognose +2

Keine Ahnung ob das die ideale Einstellung ist, will auch nicht behaupten, dass ich das alles richtig verinnerlicht habe.
Mir genügt derzeit, dass die C-AF ReaktionsGeschwindigkeit nicht mehr phlegmatisch und der AF im Vergleich zu vorher so flink ist wie nach einem Chili-Einlauf.

Warum nicht gleich so als Grundeinstellung für den DAU ?
Dann klappts auch beim Video-Volllaber"tester" - wäre eigentlich ein schlagendes Argument für Pana...

Grüsse

PS:
Das angehängte Bild ist ein seltener Treffer VOR Lektüre des AF-Guide - der naive Knipsling hat sich eingebildet so was geht mit
Umschalten auf AF-C und draufhalten....
Ich sah das Fliegetier im Sucher unscharf vor mir stehen, Focusfeld auf dem Viech, schier den Auslöser oder AF-On mit AF-near zerquetscht - und der C-AF regt sich nicht....  wer gerne schnell die Haarfarbe von Richard Dreyfuss haben will, kann das ja mal nachmachen ;-))

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb frank.ho:

Warum nicht gleich so als Grundeinstellung für den DAU ?
Dann klappts auch beim Video-Volllaber"tester" - wäre eigentlich ein schlagendes Argument für Pana...

Da schießt sich Pana also selber ins Bein. Gratulation übrigens zum Libellenbild!  

Der Video Volllaber Tester macht keine solchen Bilder. Der fotografiert lieber seine schönen Frauen. Da passt das auch mit den Standardeinstellungen (oder eben nicht) 😁.

Link zum Beitrag

Ich hätte eine Frage zur Belichtung und „What you see is what you get“. Mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen, dass dir Kamera mit Über- oder Unterbelichtung anzeigt (z.B. über + 2EV), sich diese Fehlbelichtung nicht im Livebild widerspiegelt. Ich sehe dann erst wenn ich das Bild gemacht habe, das finale Ergebnis. Ich habe extra geschaut, ob Live Boost ausgeschaltet ist. Gibt es da noch eine andere Einstellung im Menu, welche ich checken sollte?

Es gibt da noch diese Vorschau der Auswirkungen von Blende und Verschlusszeot, aber sobald man fokussiert wird das zurückgesetzt. Außerdem nervt das gewaltig bei längeren Verschlusszeiten jenseits von 1sec.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Phartograf:

Ja es ist echt nicht einfach sich für ein neues System zu entscheiden…

mein Händler hat mir auch nen Preis von 1799€ (Cashback schon abgezogen) inkl. 5 Jahre Garantie Angebote (S5 + 20-60 + 50 1.8)

Das hört sich nach nem richtig guten Angebot an.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Mausweazle:

Ich hätte eine Frage zur Belichtung und „What you see is what you get“. Mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen, dass dir Kamera mit Über- oder Unterbelichtung anzeigt (z.B. über + 2EV), sich diese Fehlbelichtung nicht im Livebild widerspiegelt. Ich sehe dann erst wenn ich das Bild gemacht habe, das finale Ergebnis. Ich habe extra geschaut, ob Live Boost ausgeschaltet ist. Gibt es da noch eine andere Einstellung im Menu, welche ich checken sollte?

Es gibt da noch diese Vorschau der Auswirkungen von Blende und Verschlusszeot, aber sobald man fokussiert wird das zurückgesetzt. Außerdem nervt das gewaltig bei längeren Verschlusszeiten jenseits von 1sec.

Ich glaube erbost die „konstante Vorschau“, die du einschalten musst.

Link zum Beitrag

Wie schon bei der G9, fasziniert mich auch der HiRes Modus der S5. Mit HiRes 8 Sec. (G9 hat nur 1 Sec. und max. ISO 1600) und ISO 3200 können mit der S5 nahezu rauschfreie Aufnahmen erzielt werden, welche die Nacht zum Tage erwecken. Sobald mein Sigma f/2.8 14-24 mm (dieses Objektiv zeigt kaum Koma in den Ecken) eintrifft und das Wetter passt, werde ich HiRes Astroaufnahmen mit 8 Sek. und ISO 3200 aufnehmen und berichten, ob die Bildqualität meinen Vorstellungen entspricht. Eine Nachführung dürfte dabei Pflicht sein (8x8 Sek.). Auch fließendes Wasser als Langzeitaufnahme eignet sich sehr gut für HiRes, wie normale Nah- und Landschaftsaufnahmen.

Die Bildqualität  HiRes vs. Normal zeigt selbst mein > 30 Jahre altes Minolta 100 mm deutlich.

Die lowlight Bildqualität (Foto und Video) der S5 übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Die EBV erfordert unterschiedliche Parameter für MFT und der S5. Einen weiteren L-Mount Objektivausbau plane ich nicht, da sich MFT und KB sehr gut ergänzen. 

Link zum Beitrag

Gut das Du sag sagst @sardinien wie sieht es aus mit den L-Mount Third Party Objektiven aus? Hat man merkbare Abstriche in Gegensatz zu Nativen Lumix Linsen?

sind die Deutlich langsamer beim Kontrast AF?

Rein vom Bauchgefühl würde ich eher das Sigma 14-24 f2.8 Art kaufen als das teurere Lumix 16-35 f4

wahrscheinlich würde ich bis auf die 24, 35, 50 & 85 f1.8 Linsen nur Sigma objektive kaufen.

Dazu als Ergänzung das 24-70 f2.8 oder 28-70 f2.8. Da ist mir Lichtstärke wichtiger als einen Doppel OIS wie beim 24-105 f4 welches Deutlich mehr kostet.

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Phartograf:

Gut das Du sag sagst @sardinien wie sieht es aus mit den L-Mount Third Party Objektiven aus? Hat man merkbare Abstriche in Gegensatz zu Nativen Lumix Linsen?

sind die Deutlich langsamer beim Kontrast AF?

Rein vom Bauchgefühl würde ich eher das Sigma 14-24 f2.8 Art kaufen als das teurere Lumix 16-35 f4

wahrscheinlich würde ich bis auf die 24, 35, 50 & 85 f1.8 Linsen nur Sigma objektive kaufen.

Dazu als Ergänzung das 24-70 f2.8 oder 28-70 f2.8. Da ist mir Lichtstärke wichtiger als einen Doppel OIS wie beim 24-105 f4 welches Deutlich mehr kostet.

Hallo Phartograf,

beim Sigma 14-24 solltest du aber beachen, das du keine Frontfilter (aufgrund sehr sehr stark gebogenen Fronlinse) aufsetzen kannst.
Allerdings hat es eine Vorrichtung für sogenannte Rearfilter.
Beim Lumix 16-35 kann man reguläre Filterhalter aufsetzen, bzw. dranschrauben. Je nach persönlichem Geschmack.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Phartograf:

Bis jetzt kann ich dazu wenig sagen, da mein Sigma f/2.8 14-28 mm und f/1.8 50 mm erst im Zulauf sind. Zur Zeit fotografiere ich nur mit dem manuellen  f/2.8 100 mm Minolta Macro. Passt der MF, bin ich ob der Bildqualität incl. high Iso außerordentlich zufrieden mit der S5. Von einem Kollegen hatte ich ein Sigma DN DG (wichtig) Objektiv und ein PANA Objektiv kurz zum Test. Bei lowlight fokussierte das PANA merklich besser.

Ursprünglich wollte ich auf das f/1.8 18 mm Pana warten wegen der Lichtstärke für lowlight Einsätze. Nachdem ich jedoch eigene Erfahrungen mit der S5 und f/2.8 bis ISO 51200 gesammelt habe und die ausgezeichnete Koma Performance (Astro) des 14-24 mm sah an Aufnahmen in voller Auflösung, war die Entscheidung für das universellere Sigma klar. Die Haida ND Rücklinsenfilter habe ich ebenfalls dazu bestellt, für Wasserfälle usw..

Sofern das 50 mm bis Weihnachten kommt, würde ich parallel bei unsere Familienfeier filmen und fotografieren mit G9 + f/1.7 10-25 mm und S5 + f/1.8 50 mm. Danach kann ich zum AF mehr beitragen.

Die von mir ausgewählten 3 Objektive reichen mir zur Ergänzung meiner MFT Ausrüstung. Ich wollte speziell  für lowlight mehr Spielraum haben. Meine G9 Cams+ f/2.8 200 mm + f/4-6.3 100-400 mm liefern nahezu perfekte AF Performance (Aktion mit 20 fps RAW) und Video mit 4K 60P. Die Nahaufnahmen Performance ist von MFT ohne Tadel.

Hier eine Aufnahme von heute Abend von Nachbars Garten mit dem Minolta. Stack aus 2 HiRes Aufnahmen mit 12000 x 8000. Bei Interesse kann ich das orig. Tif zum download bereitstellen:

Link zum Beitrag

Ich glaube ich werde auf die Lumix GH6 warten und meine Sony A7III parallel weiter nutzen…..die S5 hat mir irgendwie zu viele Nachteile, zudem die Nativen Objektive Arschteuer sind im Vergleich zum Wettbewerb (Canon mal außen vor)

Der Preis mit Cashback und Garantie reizt zwar aber es nützt mir persönlich nichts wenn ich beim Workflow nur die Nachteile sehe…

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb sardinien:

Für Langzeitaufnahmen verwende ich den M Modus und aktiviere die "konstante Vorschau" via einer FN Taste

Die konstante Vorschau hab ich gerade ausprobiert und geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich brauch diese Schlieren bei längeren Belichtungszeiten nicht. Mir und den meisten Fotografen, die so eine teure Kamera kaufen, wissen doch sicherlich, dass längere Belichtungszeiten zu Verwackeln führen. Das man so eine Hilfe bei einer Einsteigerkamera anzeigt, sehe ich ja noch ein, aber bei der S5?
Nicht nur, dass ich die Verwackelsimulation nicht brauche. Ich finde sogar, dass sie eher stört. Ich will eigentlich nur wissen, ob das Bild so ok ist. Auf die Zahl im Belichtungsmesser verlasse ich mich nicht so gern. Gibts da wirklich keine andere Möglichkeit?

Link zum Beitrag