Jump to content

Panasonic S5, erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.12.2021 um 09:37 schrieb frank.ho:

..Ich empfinde die Vorschubgeschwindigkeit aller Makros bei Fokus BKT als zu langsam für handgehalten....Einzig bei Oly geht das ratz fatz.

Eine G9 liefert mit RAW Fokus BKT 8 Aufnahmen in der Sekunde und die S5 5 Aufnahmen. Der 6K postfokus Modus unterscheidet sich zwischen G9 und S5 wie folgt bei nahezu identischen Parametern/Motiv:

Qualität/Geschwindigkeit S5 + 14-24:

114 Mb/s 5184x3456 ~ 6 Sek. 179 Aufnahmen In der Praxis viel bessere HEVC Qualität als G9, jedoch eher vom Stativ nutzbar

Qualität/Geschwindigkeit G9 + 10-25:

239 Mb/s 4992x3744 ~1 Sek. 29 Aufnahmen gut Freihand nutzbar bzw. bei windiger Umgebung

Ich fotografiere mit der S5 in der Regel im AFC Serienmodus. Speziell bei Nahaufnahmen wähle ich gelegentlich 2-5 Aufnahmen mit leicht unterschiedlichem Fokuspunkt aus und stacke die RAWs via LR>PS.  Die Freistellung von KB hat Vor- und Nachteile. Bei Portrait Aufnahmen ist der gut funktionierende S5 Augen AF nicht immer von Vorteil. Je nach Perspektive kann es sinnvoll sein, den AF genau zwischen die Augen zu legen, um Beide in einem gemitteltem Fokus zu halten. Pana😉 traue ich es zu, dass sie bei späteren Cams automatisch 2 Aufnahmen mit "2 scharfen" Augen belichten und diese in der Cam stackt.  Bei 2 Personen im Bild kann es sinnvoll sein, gezielt 2 Aufnahmen anzufertigen und diese so zu stacken, dass die Betrachter sich wundern, wie Freistellung und Personenschärfe so "gekonnt" funktionieren.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, das mit der Freistellung ist eben nicht immer und für alle Situationen sinnvoll. Ich habe die S5 gerade mit nem 85er 1.8 von Papa zum testen. Nur für Portraits von Familien im Reportagestil...mit natürlichen Licht. Bisher habe ich dazu Olympus E-M1.2 und 1.3 nebst den 1.2er Linsen im Einsatz. Will ich mit der Papa mehr Schärfentiefe muß ich teilweise auf Blende 4 abblenden, was bedeutet ISO muß erhört werden. Daher macht es für mich auch wenig Sinn einfach nur Bilder mir den gleichen ISO Werten zu vergleichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues Jahr zusammen🥳

So ich habe mich jetzt doch für die S5 entschieden 😃 

Nach langer Recherche und Auswahlen zwischen Lumix S1 und Canon R6.

Die aktuelle Saturn Aktion hat mich dann letztendlich dazu verleitet zuzuschlagen. Zwar kein BlackFriday Deal aber immer noch ein guter preis mit 1870€ im Kit, mit Cashback komme ich dann auf 1570€

 

Ich bin gespannt, vor allem auf die Videofunktion 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie macht ihr das mit manuellen Objektiven und dem Fokussieren? Ich hatte heute Nachmittag folgende Situation:

heller Himmel und dunkler Vordergrund (weil schon Nachmittag) mit einem manuellen Samyang Objektiv. Sobald ich die Lupe angeschaltet habe, hat die Kamera auf den Himmel belichtet und in der Lupe war der Vordergrund zu dunkel um richtig zu fokussieren. Selbst das Peaking (in einer hellen Farbe eingestellt) war kaum sichtbar.

Live Boost hat exakt nix gebracht (geht auch nicht in Verbindung mit Peaking). Constant Preview hat sich auch automatisch ausgeschaltet, wenn die Lupe anging…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In extremfällen hilft auch bei modernen Sensoren nur eine belichtungsreihe, oder du priorisierst mit zum Beispiel einer Spotmessung. Direkt im Gegenlicht bei praller Sonne wird immer der Himmel ausgebrannt oder die Person unterbelichtet, bzw als Silhouette abgebildet. 

Ich wähle meistens die Silhouette und zieh dann in lightroom die Tiefen ganz leicht hoch. Zum fokussieren dann die einzelfeld Messung auf die Körperkante legen, Kontrast ist dort ja ausreichend vorhanden. 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ChrisB86

in wie fern hilft eine Belichtungsreihe beim Fokussieren? Gerade bei einem manuellen Objektiv?

@AlterSchwede62

Das geht nicht in meinen Kopf: wenn ich die Lupe ausschalte, kann ich mit aktivierter Constant Preview den Vordergrund ausreichend hell sehen. Auch mit dem Display. Es war später Nachmittag und damit nicht gleißendster Sonnenschein, dass man gar nix mehr erkennen könnte… Warum schaltet Panasonic Constant Preview ab, wenn ich vergrößere zum Fokussieren?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Mausweazle:

@ChrisB86

in wie fern hilft eine Belichtungsreihe beim Fokussieren? Gerade bei einem manuellen Objektiv

Wenn es dir wirklich nur ums fokussieren geht, kannst ja trotzdem auf die Schatten belichten, scharf stellen und wieder die gewünschte Belichtung zurück drehen. 

Man muss dann nur aufpassen das es nur bei statischen Geschichten geht und man die Blende möglichst unverändert lässt. 

Du könntest auch mit einer Tiefenschärfetabelle scharf stellen. Brennweite und Blende kennst du, Entfernung schätzen und in die Kamera übertragen?

Hm, oder doch besser auf die kante der Silhouette fokussieren? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 18:31 schrieb Mausweazle:

Sagt mal, wie macht ihr das mit manuellen Objektiven und dem Fokussieren? Ich hatte heute Nachmittag folgende Situation:

heller Himmel und dunkler Vordergrund (weil schon Nachmittag) mit einem manuellen Samyang Objektiv. Sobald ich die Lupe angeschaltet habe, hat die Kamera auf den Himmel belichtet und in der Lupe war der Vordergrund zu dunkel um richtig zu fokussieren. Selbst das Peaking (in einer hellen Farbe eingestellt) war kaum sichtbar.

Live Boost hat exakt nix gebracht (geht auch nicht in Verbindung mit Peaking). Constant Preview hat sich auch automatisch ausgeschaltet, wenn die Lupe anging…

Ich habe einen nervigen und unschönen Workaround gefunden: Ich darf einfach nicht mehr in "Full-Manual" fotografieren:
Blende und Verschlusszeit bleiben manuell, aber ISO muss auf Auto-ISO. Dann muss ich über die Belichtungskorrektur, den Bereich, auf den ich scharfstellen will entsprechend belichten. Erst jetzt verändert sich beim Vergrößern die Belichtung nicht (zu sehr). Und dabei ist es vollkommen egal, ob Constant Preview an oder aus ist. Beim Vergrößern wird Constant Preview automatisch ausgeschaltet.

Fazit:
Die S5 ist nichts für Fotografen, die voll manuell fotografieren wollen. Das muss ich wohl akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 09:26 schrieb Lumix:

Ich denke, dass VLC die beste Option ist:

https://www.heise.de/download/product/vlc-media-player-14724

 

 

Ja Stimmt an VLC habe ich gar nicht mehr gedacht.

Neueste 64bit Version installiert und musste mit Ernüchterung Feststellen das die MOV Datei die mit 25p aufgenommen wurden mit etwa gefühlt 10 FPS abgespielt werden. Die 50p Videos hingegen laufen flüssig.

Beim QuickTime Player auf Windows habe ich bei den MOV nur Ton und ein Schwarzes Bild.

Zu guter letzt habe ich mir den von Microsoft vorgeschlagene HEVC Codec Paket für 0,99€ gekauft und hat nichts gebracht. Windows spielt die MOV mit 25p gar nicht ab, die 50p hingegen ohne Probleme.

Vielleicht liegt das eventuell daran das die 25p Videos als C4K 10 bit 4.2.2 aufgenommen wurden, die 50p als C4K 10 bit 4.2.0.

 

Das Macbook frisst übrigens alles.....ist mir unverständlich warum man noch Windows nutzen sollte. Aber ich brauche den Windows PC zum Sichten der Dateien, zum Speichern auf großen Festplatten....und hin und wieder mal ein Spielchen was für mich noch die Größte Hürde ist nen vernünftigen 27" iMac zu kaufen.

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phartograf:

Das Macbook frisst übrigens alles.....ist mir unverständlich warum man noch Windows nutzen sollte

Es gibt genügend leistungsfähige Software, die nativ nur auf Windows läuft, man denke nur an den Gis Bereich (Globalmapper, ECW....).

Der Windows KMPlayer64X 2021. 12.23.19 sollte mit sämtlichen S5 + G9 Video Formaten, incl. 10 bit 4.2.2@L5.1 klar kommen. 

TMPGEnc Video Mastering Works 7 (preiswerte Windows Video Software incl. LUT Unterstützung) harmoniert  gut mit den PANA Video Codecs zusammen und ist für mich auch ideal für die Extrahierung von singleframes aus 6K postfokus Videos in bester Qualität (16bit tiff incl. RGB Farbprofil). 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der HiRes Modus ist hervorragend. Hier ein Vergleichs Screenshot (LR) mit ISO 3200 (ohne Rauschminderung) 12000x8000 vs. 6000x4000:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die S5 jetzt schon seit knapp 2 Wochen und bin irgendwie immer noch total Begeistert von dem 20-60mm Kitobjektiv 😅

Blende und Lichtstärke hin oder her aber ich finde diese Kitlinse jetzt schon besser als meine Sony Linsen (16-35 f4 & 35 f2.8)

 

Ja der AF ist etwas Langsamer als bei einer A7III aber irgendwie hat der AF Beim Filmen einen schöneren Look was mir persönlich sehr gefällt.

Dynamikbereich bei 4K sind es Welten zur Sony (Normal, kein V-Log oder RAW) sowie die JPG Engine bei Panasonic.

 

Mir scheint es als wenn es genau die Kamera ist auf die ich immer gewartet habe ;) Mir kam auch sofort dieses Olympus E-M1 feeling wieder hoch die ich sehr geliebt habe.

Haptik, Qualität, Preisleistung. Irgendwie stimmt bei Ihr alles.

Schade nur das Panasonic mit seinen Lumix Kameras etwas unter dem Radar von Sony, Canon und Nikon fährt.

 

 

Wie Lädt Ihr Eure Dateien auf den Rechner? USB Mode Massenspeicher? Oder ist da eher ein Kartenleser besser geeignet?

Die Sony hatte ich immer mit der sehr bequemen Windows Import Funktion genutzt. (Das geht mit der S5 leider nicht ganz so gut)

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Phartograf:

Wie Lädt Ihr Eure Dateien auf den Rechner? USB Mode Massenspeicher? Oder ist da eher ein Kartenleser besser geeignet?

Die Sony hatte ich immer mit der sehr bequemen Windows Import Funktion genutzt. (Das geht mit der S5 leider nicht ganz so gut)

Ich lade die Daten mit einem Kartenleser in den Rechner, habe allerdings die S1 da ist eine CFExpresskarte und eine UHS-II drin.
Der Durchsatz ist mit Kartenlesern besser, da bei der Kabelverbindung der interne Kameracontroller der Engpass ist
(der riegelt bei 180 Mb/s ab soweit ich gehört habe). Der eigentlich Grund war für mich aber, das ich auf den Karten und auch auf dem Ziel RAW
und JPG in getrennten Verzeichnisbäumen aufbewahre, und das lässt sich einfacher machen, wenn man die Bilder mittels Kartenleser reinlädt.

Hierzu verwende ich momentan XnViewMP , da ich kann ich das gut steuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Phartograf:

.Wie Lädt Ihr Eure Dateien auf den Rechner? USB Mode Massenspeicher? Oder ist da eher ein Kartenleser besser geeignet?

Die Sony hatte ich immer mit der sehr bequemen Windows Import Funktion genutzt. (Das geht mit der S5 leider nicht ganz so gut)

Ich verwende zwei Kartenleser (UHS-II und einen CF-E über Thunderbolt), da ich eine S1R und eine S5 habe. Mein Schreibtisch ist meist irgendwie voll, daher bleiben die Kameras nach einer Fotoaktion im Rucksack, die Karten kommen in die Leser, die Akkus in die Ladegeräte.

Ist aber auch ein bisschen der Historie geschuldet, da früher der direkte Kameraanschluss meist sehr langsam war, das ist bei modernen Kameras anders. Du kannst genau so auch die Kamera anschließen. Bei CF Express, einem gutem Leser und einer sehr schnellen SSD ist die Übertragung allerdings gigantisch, da kommt das Kabel wegen USB nicht ansatzweise ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch 😀

werde wohl den original SD Kartenleser von Apple nehmen. Mit 45€ zwar sehr teuer aber ein billig Kartenleser hat uns schonmal eine teure SanDisk zerstört ;)

 

Gestern nochmal schnell das S 50/1.8 und 85/1.8 bestellt….war wirklich sehr verlockend bei FotoErhardt für 419€ Sowie 549€ (Zzgl. jeweils 50€ Cashback)

eigentlich wollte ich noch warten aber das ansonsten System bringt ja demnächst auch noch etwas Liquidität 🙈 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...