Jump to content

Panasonic S5, erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

Das Bild ändert sich wenn du das Display nach vorne drehst. Eine Einstellung dafür kenne ich nicht, daß muss aber nicht heißen das sie nicht gibt. 

Ändert sich das Bild wenn du Display ausgeschenkt nach vorne drehst? Evtl mal nach vorne gedreht ausschalten und wieder an. Notfalls würde ich sagen ein mikrokontakt hängt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tag allerseits,

ich bin neu hier in diesem Forum, aber kein Neuling, und zudem aus anderen Foren unter dem gleichen Namen vielleicht dem Einen oder Anderen noch bekannt (Nikon, DSLR-Forum, Fuji X Forum).

Nach langen Jahren mit einer Fuji S5pro, einer kurzen, frustrierenden Episode mit einer Fuji X-T1 (war einfach noch nicht ausgereift) und einer längeren Zeit mit mFT (GX8) habe ich mir im April 22 eine S5 mit dem 24-105 und einem Sigma 45mm gegönnt, da mir die HighISO Fähigkeiten der GX8 immer weniger genügten (ich fotografiere 99% JPC OOC).

Die Ergebnisse sind traumhaft, allerdings kämpfe ich noch etwas mit den Einstellungen. Der AF haut deutlich öfter daneben als bei der GX8 mit 12-35 und dem 12-60er Kit, da muß ich wohl noch bissl nachstellen, aber offenbar geht das nur bei AF-C? Den AF Guide habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, das steht für die nächsten Tage an.

Auto ISO scheint auch anders zu funktionieren als von der GX8 gewohnt. Dort bekam ich immer eine gut nutzbare Verschlußzeit, bei der S5 dagegen liegen diese bei gleichen Lichtbedingungen deutlich drunter. Habe ich hier einen Denkfehler?

Der Sucher könnte so einen schaltbaren Cropmodus gebrauchen wie bei der X-T1 und Nachfolgern (Normalmodus statt Vollbild), wäre für Brillenträger noch besser. Der Hauptschalter sitzt sehr ungünstig, jedenfalls verglichen mit meinen früheren Kameras.

Nach diesen ca. 5 Monaten Benutzung ist mir die Kombi mit dem 24-105 auf Dauer bissl schwer geworden und ich bin daher nach wie vor noch am Überlegen, ob ich das System wechsele, wobei mir dank Nachfrage in einem Nachbarforum inzwischen klar wurde, daß es eigentlich keine wirkliche Alternative gibt (in den Jahren mit der GX8 habe ich einfach nur Bilder gemacht und mich nimmer um den Markt gekümmert), daher werde ich erstmal bei den Objektiven versuchen, Gewicht einzusparen und das Sigma 28-70 anschaffen bzw testen. An dieser Stelle fehlt dem L-Mount ein Äquivalent zum 12-60er mFT-Kit, also ein leichtes Reisezoom. Das 20-60 wollte ich nicht haben, da ich mehr auf Tele als Weitwinkel Wert lege.

Die S5 ist die erste Kamera in meinem Setup, bei der ich eine Handschlaufe (Peak Design Clutch, umgebaut auf Manfrotto 200PL) nutzen kann, da die Öse an der richtigen Stelle (mittig an der Seite) angebracht ist - ein Segen, nachdem ich bei der GX8 schon den Kameragurt abgeschafft und die hier noch rumliegende Schlaufe einer alten Sucherkamera benutzte.

Das Einzige, was ich ab und an vermisse, ist der geniale Klappsucher der GX8, gerade für Aufnahmen weiter Richtung Boden (und wenn der alte Buckel beim Bücken meckert ...), da muß dann halt das Display herhalten, welches bei mir sonst immer nach innen geklappt ist - was ich seit der GX8 nimmer missen möchte (nasengesteuerter AF ist halt nicht immer zielführend :) ).

Auch wenn ich bei der S5 fast nie blitze, habe ich doch meinen alten Metz 40MZ-2 reaktiviert und mir einen SCA3202 dazugeholt, der sogar funktioniert, dazu schreibe ich aber noch einen eigenen Beitrag, falls das von Interesse sein sollte. Kann man aber auch in meiner Metz SCA FAQ nachlesen, die ich entsprechend aktualisiert habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gromit

die S5 mit dem 24-105 mm ist treffsicher, wenn ich auch Unterschiede erkenne zu meiner G9 + f/2.8 12-35, die noch einen Ticken besser ist. Meine grundsätzlichen Einstellungen, egal welches Motiv:

AFC Serie

Quick AF ON

Einfeld meist ohne Tier/Mensch Erkennung

Beispiel von dieser Woche, die etwas die Treffsicherheit zeigen soll:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb sardinien:

AFC Serie

Quick AF ON

Einfeld meist ohne Tier/Mensch Erkennung

Danke. Quick AF kannte ich noch garnicht, das hab ich mal eingeschaltet, bringt tatsächlich etwas (und sagt mir, daß ich mich NOCH mehr mit den gefühlt 1000 Einstellugen mehr, die die S5 gegenüber der GX8 hat, beschäftigen muß), Einfeld hab ich auch immer eingestellt, da ich lieber selbst bestimme wo ich hinfokussiere, allerdings habe ich immer AF-S eingestellt, da ich davon ausging, das AF-C nur für Actionaufnahmen gedacht ist.

 

Top Bilder, BTW. Ich hatte die Gelegenheit, bei einem Treffen und dem dortigen Seifenblasen-Event die Actiontauglichkeit der S5 zu testen, die ich aber sicherheitshalber auf iA gestellt hatte, weil ich sie erst kurz vorher bekam, aber die Trefferquote war da schon sehr gut, die Ausschüsse kamen eher durch die zu hoch eingestellte Serienbildfunktion zustande ...

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gromit: weißt du manchmal, was du scheibst ? 

Du magst eher den Telebereich, tauschst ein 24-105 aber gegen ein 28-70, außerdem kritisierst du, dass es bei L kein Äquivalent zum mFT 12-60 gibt, was ein L in 24-120 entsprechen würde ( hast aber aktuell noch ein 24-105 ). 

KB muß einfach bauartbedingt größer & schwerer werden / sein als mFT mit seinem Bildkreis.

Ähhmmm irgendwie passt da u.a. auch schon die Diskussion im DSLR-Forum vieles scheinbar bei dir nicht ganz zusammen oder wie muß man dich da Verstehen ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gromit

Dietmar, erst einmal herzlich willkommen im Systemkamera Forum!

Der AF ist bei der S5 nicht schlechter als bei der GX8. Ich würde sagen, dass der AF besser ist.
Ergänzend zu @Sardinien s Aussage. Die Auswahl des AF Modus ist ein erster wichtiger Schritt um Leistungsfähigkeit des AF zu nutzen.
Ich nutze auch fast nur das Einzelfeld, wenn auch mal schon, bei Vögel im Geäst, mit Tiererkennung.
AFC ist auch meist im Einsatz.

Auto ISO nutze ich selten habe aber keine Beschwerden. Das liegt aber auch daran, dass  die Stabilisierung sehr gut ist und dadurch generell längere Belichtungszeiten gehalten werden können. 

Keine Ahnung ob ich "einen schaltbaren Cropmodus" richtig einordnen kann? Wenn es darum geht, eine Lupe oder Vergrößerung im Sucher einzustellen, dann kannst Du das auf eine FN Taste legen oder automatisch anzeigen lassen wenn du bei halb gedrückten Auslöser den AF-Ring am Objektiv bewegst. Das ging, glaube ich, schon bei der GX8.

Deine Bastelanleitung habe ich gelesen. Eine gute Lösung aber ich habe nur eine Handschleife im Einsatz und nutze selten ein Stativ.

Der Klappsucher der GX8 ist genial. Eine Nasenbedienung bei der S5 kannst Du gut verhindern indem du den Einstellungsbereich auf die Seite legst.

Ich empfehle immer, die Bedienungsanleitung gut zu lesen und die einzelnen Punkte auch zu testen. Das ist sehr hilfreich und bringt dich weiter. 
Du kannst jederzeit die Einstellungen zwischenspeichern und wieder zurückspielen wenn Du mal falsch konfiguriert hast.

Ein 20-60mm ist für mich nicht wegzudenken. Eine ideale Urlaubslinse.

Viel Spaß!

Auch von mir ein Bild als Anreiz: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 28 Minuten schrieb der_molch:

KB muß einfach bauartbedingt größer & schwerer werden / sein als mFT mit seinem Bildkreis.

Das ist mir bekannt, aber Du übersiehst bei Deinem Brennweitenvergleich, daß das 24-105 ein durchgehendes f4 ist, das 12-60 aber eine Gleitlichtstärke hat, das macht in der Bauart sehr viel aus, Beispiele dafür gibts ja genug bei allen Marken.

vor 21 Minuten schrieb Apertur:

Dietmar, erst einmal herzlich willkommen im Systemkamera Forum!

[...]

Keine Ahnung ob ich "einen schaltbaren Cropmodus" richtig einordnen kann? Wenn es darum geht, eine Lupe oder Vergrößerung im Sucher einzustellen,

Herzlichen Dank!

Es geht nicht um eine Vergrößerung des Sucherbildes, sondern um das Gegenteil, eine leichte Verkleinerung, um es besser überblicken zu können. Bei Fujis X-T Modellen nennt sich das Normalmodus und sieht dann so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Sucherbild wird minimal kleiner und die Anzeigen sitzen außerhalb. Eine solche Einstellung habe ich bisher bei keinen meiner Lumixe entdecken können - oder ich hab was übersehen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Prosecutor:

Sucherbild verkleinern:

Zahnradmenü -> Monitor/Display zweiter Reiter ->Sucher/Monitor Einstellung ->Sucher Einstellung

Ach, DA ist das, und exakt so wie bei der X-T1, sehr genial, danke.

vor 19 Stunden schrieb Prosecutor:

Minimale Verschlusszeit einstellen: 

Kamerasymbol -> Bildqualität 2 -> Min. Verschlusszeit

Diese Einstellung kenne ich, stand bei mir auf Auto, hab es jetzt mal auf 1/60s gesetzt.

 

Ist das eigentlich normal, das beim Fokussieren der Sucher kurz minimal dunkler wird? Woran liegt das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich nochmal.

Irgendwie hab ich noch Kampf mit meiner S5.

Ich würde mir gerne den Augen-AF Ein/Aus auf eine Funktionstaste legen, geht das überhaupt? Ich konnte bisher nichts finden (und hab schon extra die Menüs auf englisch stehen, die Übersetzungen sind schlicht unbrauchbar).

Die GX8 hatte Überbelichtungen im Sucher gestreift dargestellt, bei der S5 scheint es diese Zebras nur für Video zu geben oder habe ich was übersehen? Blinking Highlights ist ja leider nicht das Gleiche.

 

Danke schonmal.

 

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gromit:

Die GX8 hatte Überbelichtungen im Sucher gestreift dargestellt, bei der S5 scheint es diese Zebras nur für Video zu geben oder habe ich was übersehen?
Blinking Highlights ist ja leider nicht das Gleiche.

Danke schonmal.

Gibts glaube ich nicht.
Ich hatte immer das Histogramm in klein rechts unten im Eck. Musste genügen

Grüsse

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zebra in 2 Richtungen bei einstellbaren Prozentwerten,  das sollte auch in der Bedienungsanleitung zu finden sein. 

Die Fokusmethode wechseln hab ich noch nicht probiert auf eine andere Fn Taste zu belegen.  Ich hab immer Augenautofokus an, vwenn keine Augen im Bild sind,  sucht er nach Gesichtern,  dann nach Körpern,  dann Mehrfeld usw.  "korrigieren"  oder Tracking macht ich mit joystick,  durch Druck auf den Joystick "springt"  die Kamera alle erkannten Augen,  Gesichter,  etc.  Durch... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ChrisB86:

Es gibt zebra in 2 Richtungen bei einstellbaren Prozentwerten,  das sollte auch in der Bedienungsanleitung zu finden sein. 

Ja, bei den Einstellungen für Video, das gilt tatsächlich auch für Foto (gerade ausprobiert)- etwas verwirrend, obwohl in der Anleitung sogar beide Symbole, also Foto und Video, dabeistehen. Das sind so die Momente, an denen ich die Menüstruktur der S5 bissl unlogisch finde.

Das mit dem Augen-AF permanent einschalten werde ich mal probieren, das hatte ich bei früheren Kameras immer ausgeschaltet, weil die auf sonstwas scharfstellten, was ich nicht wollte.

 

Danke für die Hinweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab aufgegeben. Nachdem ich die S5 am Wochenende mal auf unserem Stadtfest dabei hatte und der AF ständig sonstwas tat, aber nicht dort hin fokussieren wo er soll, war ich bei meinen lokalen Händler und hab mal eine Fuji X-T4 in der Hand gehabt, ein sehr überraschendes Erlebnis. Die liegt auch ohne Extragriff gut in der Hand, der Sucher läßt sich nach Umstellen auf Normalansicht (Anzeigen außerhalb des Sucherbildes) prima mit Brille überblicken und der AF war sehr treffsicher, jedenfalls im Vergleich mit X-T1 und X-T2. Da hat sich doch sehr viel getan, alles Andere wäre auch bissl komisch gewesen.


Die S5 wird jedenfalls verkauft, schade drum, aber ich hab keine Lust, nochmal 1 ganzes Jahr lang zu kämpfen wie damals mit der X-T1, ist einfach nicht meine Kamera.

Wo die Reise hingeht weiß ich nicht, ob zu Fuji X (eine X-S10 wirds jedenfalls nicht, die ist mir zu fummelig und die beiden Räder für Zeit/Blende lassen sich nicht umdefinieren) oder gar zurück zu mFT.

Ich werde in den nächsten Tagen meine 3 K&F Adapter (Tamron, Minolta SR und M42) und evtl auch den Metz-Adapter hier in den Marktplatz stellen, falls jemand Interesse haben sollte, bin dann hier mal raus und bedanke mich nochmal herzlich für alle, die mir hier geholfen haben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Prosecutor:

Wenn man nicht bereit ist, sich intensiv mit den Funktionen auseinanderzusetzen, wird das mit keiner Kamera etwas werden. 

War klar, das sowas kommt - geschenkt. Wenn man bei einer Kamera erst stundenlang in den Einstellungen rumfuhrwerken muß, damit sie das tut, was sie soll, stimmt erstens etwas nicht (bei GX8 und GH2 gings auch ohne langes rumgeschraube) und zweitens ist es dann nichts für mich. Wenn ich programmieren will, nehme ich eins meiner Entwicklungssyteme, ansonsten will ich einfach Bilder machen können, ich hab genug andere Baustellen, da brauch ich das nicht auch noch. Soll ja Spaß machen und nicht in Frust ausarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem weiterhin hinter der Kamera. Die GX8 hatte ich auch sowie ein Dutzend weiterer Lumixe. Die neueren Modelle sind natürlich komplexer in der Bedienung als die älteren, weil sie viel mehr Funktionen haben! Aber wer bei der S5 die Zebraeinstellungen für Fotos nicht  findet, der hat sich einfach nicht ernsthaft mit der Kamera beschäftigt und die Anleitung nie benutzt.

Ich empfehle dir eine Sony, die sollen so intuitiv bedienbar sein. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die S5 überwiegend für Landschaft oder Architektur und war bei Personenaufnahmen auch nicht immer ganz geschickt. Gibt es für diese Situationen einen guten Tipp (eventuell Link für dieses Thema) für Personenaufnahmen außerhalb der Einstellung für Personenfotografie?

Bei dieser Diskussion. Verstehen kann ich Dietmar, jeder (spreche auch für mich) wendet das Werkzeug an, mit dem man schnellstens zum Ergebnis kommt. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da voll bei Prosecutor.

Ich hatte selbst auf der Hochzeit meines Bruders (mit teilweise hektischen Momenten) nicht mal eine handvoll Ausschuss mit der S5. Und wenn, dann lag es an mir weil ich entweder den AF Punkt nicht dort platziert hatte wo ich ihn wollte oder in der Hektik eine sehr kontrastarme Fläche anfokussierte.

Aber selbst Schuld wenn man nicht gewillt ist sich ein klein wenig mit dieser tollen Kamera zu beschäftigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prosecutor:

Ich empfehle dir eine Sony, die sollen so intuitiv bedienbar sein. 

Die haben sogar einen Phasen AF. Unglaublich oder? Und ja der  Augen AF funktioniert perfekt. Immer. Und die neuen haben sogar ein brauchbares Menü 😬. Trotzdem sollte man wissen was  man macht. Das gilt für jede Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gromit

dass der PANA DFD AF mehr Erfahrung und Einarbeitung benötigt als andere AF Systeme, ist mir bewusst. Lässt man sich jedoch auf einen "halbautomatischen AF" ein, sind Ergebnisse mit den PANAs erzielbar (Foto und Video), die ich in anderen Systemen suche (AF nah/fern + Punktfokus mit Lupe während Serienaufnahmen + 6K postfokus.....). Wer einen "vollautomatischen AF" benötigt, dürfte mit anderen Systemen besser fahren. Werden Personenaufnahmen mit minimaler Schärfentiefe erstellt, kann es sinnvoll sein, den AF Punkt zwischen die Augen zu setzen und die Vollautomatik zu verlassen. "Normale" Betrachter können oft mit einem scharfen Auge nichts anfangen.

Der Sensor der S5 ist Spitze (lowlight, Gegenlicht und Tiefen), erfordert jedoch bei den Lichtern etwas Sensibilität. Der HiRes Modus liefert mit Spitzenobjektiven, wie dem Sigma f/1.4 20 mm Ergebnisse ab, die ich mir vor einigen Jahren nicht vorstellen konnte. Eine Aktionscam ist die S5 nicht, wenn man eine G9 oder A1 gewohnt ist.

Grundsätzlich passe ich mich den Leistungsfähigkeiten der Werkzeuge an, um Freude im Umgang mit diesen zu haben. Gelingt die Anpassung nicht, wie bei dir wohl der Fall, ist ein Systemwechsel ratsam. Die Objektivwahl ist ab und an wichtiger, als die Cam.

 

@WRDS

welche Fokusbracketing Varianten bietet die Sony, deren Augen AF immer perfekt, laut deiner Aussage, funktioniert?

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...