Jump to content

Panasonic S5, erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

@Mausweazle

Konstante Vorschau aus. Motiv befindet sich in dunkler Umgebung.

Fotografiere ich im A Modus (egal ob AutoISO oder fixer ISO)  , belichtet die S5 in der Regel zu hell (Belichtungskorrektur anwenden) und das Sucherbild zeigt das zu erwartende Bild korrekt an bei halb gedrücktem Auslöser

Fotografiere ich im M Modus mit fixer ISO, wird das Sucherbild nur korrekt angezeigt (in Bezug auf das zu erwartende Bild), wenn ich die konstante Vorschau einschalte, mit den negativen Begleiterscheinungen

Fotografiere ich im M Modus mit Auto ISO, wird das Sucherbild korrekt angezeigt bei halb gedrücktem Auslöser

Hoffe, meine Angaben sind korrekt. Fast schon eine wissenschaftliche Arbeit😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so verhält es sich bei mir auch. Furchtbar…

Warum diese nervigen Schlieren, die sich wie Lag/Verzögerung im Bildschirm anfühlen? Und vor allen Dingen: Warum gibt es WYSIWYG erst beim halb gedrückten Auslöser -.-?

Ich weiß. Das sind rhetorische Fragen.  Nur Panasonic könnte das beantworten… und ich hab mir die Kamera hauptsächlich für schwierige Lichtsituationen gekauft. De-Facto fast ein Fehlkauf… Das ärgert mich.

WYSIWYG ist doch eines der Argumente für DSLMs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage, M mit fixer Iso sollte doch das Bild so zeigen, wie es dann wird. So ist es zumindest bei meiner G5 und G7, hat Pana da was geändert?

Ich habe bei Aufnahmen in der Dunkelheit mit o.g. Kameras den Fokuspunkt immer per Touch gesetzt, dann ist da auch der Schwerpunkt der Belichtung, das Verhalten kann man im Menü vorgeben.
Die Bedienung der Panas fand ich immer gut oder finde es noch.

Die Bedienungsanleitungen aller Hersteller sind kein Ruhmesblatt, auch die Bücher zu den Kameras gehen meistens nicht ausreichend in die Tiefe.

Da können so Spezialisten wie Gerd wertvollere Tipps geben, denn die kennen die Kameras richtig gut.

@ Gerd: bin gespannt ob es bei Dir bei den wenigen Objektiven bleiben wird :)  bei mir hat es nicht geklappt (allerdings andere Marke)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kater Karlo

Ich kenne die G5 und G7 nicht, aber das verhält sich bei meiner S5 nicht (immer) so. Nur wenn ich die kontante Vorschau anschalte, wird mir die Belichtungsvorschau angezeigt. von 1/8000 bis 1/20 ist das auch soweit ganz ok. Wenn du aber die Belichtungszeit auf 1/15 oder länger stellst, merkt man deutliche Schlieren auf dem Monitor. Die Kamera versucht zu simulieren, dass solche Belichtungszeiten zu Verwacklern führen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video V-Log

 13,87 € haben sich für mich gelohnt:

https://gamut.io/product/panasonic-conversion-lut-v-log/

Die in dem download enthaltenen Dateien:

gamut709.vlt (dient zur realistischen Anzeige mit der S5 oder anderen Panas während der Aufnahme -BA S. 278/279)

gamut V-Log.cube (wird in das Videobearbeitungsprogramm integriert 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

Video V-Log

 13,87 € haben sich für mich gelohnt:

https://gamut.io/product/panasonic-conversion-lut-v-log/

Die in dem download enthaltenen Dateien:

gamut709.vlt (dient zur realistischen Anzeige mit der S5 oder anderen Panas während der Aufnahme -BA S. 278/279)

gamut V-Log.cube (wird in das Videobearbeitungsprogramm integriert 

 

 

Hattest du die Luts von Panasonic im Vergleich schon ausprobiert gehabt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls stolzer S5 Nutzer - eine tolle Kamera! 

Eine Sache konnte ich jedoch noch nicht herausfinden (weder in der Bedienungsanleitung, noch im Forum, noch auf YouTube) - wie kann man in der Bilderwieder sofort bzw mit einem Knopfdruck auf 100% vergrößern? Bis jetzt kenne ich nur die stufenweise Vergrößerung übers Drehrad.

Danke schon mal, falls ihr einen Tipp für mich habt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der S5 Video AF funktioniert mit dem Lumix f/1.8 50 mm ausgezeichnet. Dabei erfordert die einfache, jedoch perfekte Einfeld AF Steuerung via Einfeld eine andere Einstellung, als der Video AF mit Gesichtserkennung. Mit mehr praktischer Erfahrung schreibe ich mehr darüber.

Eine große Enttäuschung ist dagegen der lautstarke Video AF mit dem Sigma f/2.8 105 mm. Dieses Verhalten sollte von den beteiligten Firmen kommuniziert werden. 

Bei der Fotografie (incl. 6K postfokus) mit dem f/2.8 105 mm stört nur etwas die Geräuschentwicklung des AF, ansonsten ist die Treffischerheit, auch bei minimalem Licht, top. AF nah/fern funktioniert ohne Einschränkung Die Ergebnisse sind bestechend, auch im HiRes Modus. 

Empfehlung:

Für Video AF nur Pana Objektive verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien Genau so etwas habe ich befürchtet.

 

Auch die Tatsache das ich mit der S5 nicht 4k 10bit intern unbegrenzt aufnehmen kann. Glaube da steht Sony momentan ziemlich alleine da bei 4k 30/60p mit 10bit unbegrenzt intern unter der Magischen 3000€ marke...

 

Ich für meinen teil habe keine Große Lust mit einem HDMI Rekorder zu Filmen daher würde ich auch eher weniger die 12bit Blackmagic der S5 nutzen.

 

Bezahlbares von Nikon, Canon und Co. sind ja alle bei 29:59 Minuten abgeriegelt.

Soweit ich das rauslese kann die S5 nur 8bit unbegrenzt in 4k aufnehmen (10bit auch 29:59 Minuten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phartograf:

Soweit ich das rauslese kann die S5 nur 8bit unbegrenzt in 4k aufnehmen (10bit auch 29:59 Minuten)

Genau so ist es. 60P 4K 10 bit intern im KB Modus gehen nur mit wenigen hybriden Cams, die in der Regel richtig ins Geld gehen.

Auch bei anderen Herstellern funktioniert der AF mit Fremdobjektiven, wie z.B. Sony>Sigma, nicht perfekt. Dass dies von den Testern kaum kommuniziert wird, ist nicht zu vermitteln.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien So gesehen ist die S5 dann also P/L Alternativlos wenn man im Vollformat Segment bleiben möchte. 

 

Bei der S1 kommt ja noch das Kostenpflichtige V-Log Upgrade oben drauf was gern verschwiegen und oder überlesen wird. Oder hat Panasonic es inzwischen kostenlos in die Firmware integriert?

 

Und ja es ist eine schwere Entscheidung das System zu wechseln. Wenn man sich anschaut was Olympus mit der Kamerasparte macht wird einem schon Mulmig zumute das Panasonic langfristig mit Nikon, Canon und Sony mithalten kann.

Ich hoffe es denn so ein Hersteller belebt den Wettbewerb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phartograf:

@sardinien So gesehen ist die S5 dann also P/L Alternativlos wenn man im Vollformat Segment bleiben möchte. 

 

Bei der S1 kommt ja noch das Kostenpflichtige V-Log Upgrade oben drauf was gern verschwiegen und oder überlesen wird. Oder hat Panasonic es inzwischen kostenlos in die Firmware integriert?

Das ist aber nur relevant, wenn man sich für Video interessiert.
Was im Fotolager ja nicht auf alle zutrifft.

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Phartograf:

@pero Richtig! Für mich aber dennoch verschenktes Potential dieser Kamera es nicht mit einzuplanen.

 

Das sieht man mal wieder wie die Kundschaft unterschiedlich tickt. 🙂
Ich hätte noch Geld draufbezahlt, wenn die Videosachen von Werk aus rausgekommen wären. 🙂
Sprich, die S1 als reine Fotokamera wäre mir noch ein Draufgeld wert gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pero:

Das sieht man mal wieder wie die Kundschaft unterschiedlich tickt. 🙂
Ich hätte noch Geld draufbezahlt, wenn die Videosachen von Werk aus rausgekommen wären. 🙂
Sprich, die S1 als reine Fotokamera wäre mir noch ein Draufgeld wert gewesen.

 

 

Ich kann Dich zwar gut verstehen, da mich auch nur die "Fotokamera" interessiert. Aber: Canon hat z.B. klar kommuniziert, technische Entwicklungen gehen da sehr Hand in Hand. Die Fokus-Qualitäten kommen aus dem Video-Bereich! Eine Trennung zwischen Foto- und Videotechnik ist einfach nicht möglich und das trifft für Panasonic sicher ebenfalls zu.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zumal Pana seit geraumer Zeit die Grenzen verschwimmen lässt.

Ist 6K-Foto nun eher Fotografie oder Videografie ?

Hakt man sich am Werkzeug fest, dann sind die 6K MP4s als Grundlage dafür Videos.

Vom Endergebnis her gesehen sind das Fotografien, eine oder eine Stackingreihe ...

Für mich ist 6K-Foto ein Grund für Pana.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Fotografie und Videografie ein Segment. Mit 6k postfokus oder 6K s/s sind mir  mit meiner G9 und GH5 schon spektakuläre Aufnahmen gelungen, die im Foto RAW Shooting kaum möglich sind, egal ob im wildlife Bereich, Makro, Sport, Gewitter Szenen. Die Videoqualität der S5 (4K V-Log 10 bit 4.2.2, 6K 10 bit 4.2.0) ist fantastisch. Den Unterschied zu MFT empfinde ich hier noch größer als in der RAW Fotografie. Bravo PANA!

Ein Schmankerl am Rande:

Das für die Fotografie und 6K Postfokus sehr empfehlenswerte Sigma L-Mount DG DN f/2.8 105 macro funktioniert auch mit meinem Siocore 1.8er Televorsatz (72 mm Filtergewinde -kaum sichtbare Vignettierung, marginaler Lichtverlust, keine Reduktion der AF Leistung). Bin schon gespannt auf die HiRes Leistung mit dem "neuen" f/2.8 190 mm (nah und fern).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find generell den Weg von Panasonic sehr gut und durchdacht :)

Nikon und Canon wollen momentan mit ihren sehr guten FOTO Kameras oben bei Sony mitspielen.

Panasonic lässt sich meines Erachtens davon nicht beeindrucken und baut sich eigene Gleise.

 

Mein Bauchgefühl sagt auch eher LUMIX S5 als Sony den Doppelten Bodypreis zu zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die schon mit Erfahrungen mit der Pana S5 gemacht haben: Hat jemand sich schon mal zwischen dieser und der Sony A7IV entschieden? Hintergrund ist, dass ich begeisterter Panasonic-Hobbyist bin und allmählich über den Nachfolger für meine Pana G9 nachdenke. An sich wäre es nett, bei Pana zu bleiben, daher der Gedanke an die S5. Aber die neu erschienene Sony A7IV mit ihren 33 MP und angeblich einen superguten AF lacht halt auch herüber. Sie ist zwar teurer (und auch noch nicht gebraucht erhältlich), aber dafür gibt's einen großen Gebrauchtmarkt bei den Objektiven. Also, Frage an Euch: Stand jemand schon mal vor einer ähnlichen Entscheidung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...